Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13455 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17394 Mitglieder
zum Thema
Wo fängt BDSM an, wo hört es auf?125
Wo fängt BDSM an und wo hört es auf? Wie sind eure Erfahrungen?
zum Thema
Sessionmusik • Musik mit SM-Bezug117
Es gibt derzeit wohl kein offenes Thema mehr zu: • Musik die sich für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt SM an und wo hört Sex auf?

Wo fängt SM an und wo hört Sex auf?
Hallo an alle,
kennt ihr das Problem, Menschen die nichts von BDSM wissen klar zu machen, dass SM verbreiteter ist als man denkt? Zum Beispiel, dass viele Sachen, die man im Bett mit jemandem macht schon zum SM Bereich gehören! Aber da stellt sich für mich immer wieder die Frage, an welchem Punkt hört reiner Sex auf und an welchem Punkt beginnt SM?!
Vielleicht habt ihr euch ja auch schon mal darüber Gedanken gemacht und ich würde gerne eure Meinung dazu hören!

LG Tommy
Großartig darüber nachgedacht habe ich bisher noch nicht, für mich ist es wichtig, dass es beiden Spaß macht und sie befriedigt. Wie es denn dann heißt, ist ziemlich egal.
Aber ich glaube, der Übergang ist fließend, ist es schon SM, wenn ich mir in einem der allgemein bekannten Sex-Shops Plüsch-Handschellen kaufe, oder muss ich dazu die speziellen Edelstahl-Handfesseln aus dem Fachhandel bestellen. *smile* Aus meiner Sicht kann beides zum Vanillla-Sex oder zum BDSM gehören.
Ich denke, der 'Knackpunkt', der Übergang von Vanilla zu BDSM ist dann erreicht, wenn zwischen den beiden Partnern ein klares Machtgefälle entsteht (Dom / Sub, Top / Bottom oder auch Herr(in) / Sklave (Sklavin)).

LG
*my2cents* Mike
allgemeingültige Definitionen
Ich verstehe immer nicht, warum Menschen das Bedürfnis haben, allgemeingültige Definitionen für dieses oder jenes bis in die Unendlichkeit in Stein zu meißeln. *nixweiss*
Was für den einen schon BDSM und pervers ist, läuft für den anderen vielleicht noch unter etwas heftigerem Vanilla-Sex. So vielfältig die Spielarten im Bereich BDSM, so vielfältig wahrscheinlich auch die Definitionen.
Was bringt es mir zu wissen, dass meine Art, Sexualität zu leben, (womöglich auch noch von "Autoritäten" abgesegnet) als dieses oder jenes definiert wird. Für manche "Hardcore-Smler" bin ich vielleicht ein Weichei, für manche "Kuschel-Sex-Liebhaber" vielleicht ein perverser, gewalttätiger Hau-drauf. *gruebel* So what?
Ich finde, es geht in erster Linie um das gemeinsame Spaß haben, um Genuss und Lust für alle Beteiligten. Wichtig sind mir dabei auch die Grundsätze "safe, sane & consensual". Wie man das dann nennt, ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. *mrgreen*

Schöne Grüße
Jörg (der männliche Teil von BDSM_Kiel)
****_sl Frau
2.510 Beiträge
gnadenlos geklaut...mutig!
Bei den vielen Doppelanmeldungen...Wort für Wort, ein noch laufender Thread...mutig, mutig....gerade zu hardcore-maso mutig *zwinker*
Ja,Ja ... die liebe normalo Gesellschaft :-)
Hallo zusammen,

ich denke das schon viele in der normalo oder möchtegern und angeblichen Blümchensex- Gesellschaft,in ihrem sextrieb und erotik-spiel, unbewust in den SM oder bdsm gerückt sind auch wenn sie es beim gespräch peinlichst verneinen oder dazu ihren Grips noch nicht eingeschaltet haben !!!

Folglich glaube ich, das SM bereits mit Augen verbinden oder bett- fesseln anfängt ...

natürlich ist das ende zum spiel in der welt des (bd)sm grenzenlos !!!

Die normalo gesellschaft stellt sich im bereich des SM immer die höllischsten schmerzen vor bzw. glauben Sie das menschen die solch ein spiel betreiben pervers sind oder nur bösartig ausgepeitscht werden ...

is doch alles quatsch ... das spiel kann auch sehr zärtlich und einfühlsam mit gedult stattfinden, denn es heist ja nicht ohne grund

*peitsche* "ZUCKERBROT und Peitsche" *peitsche*

aber das klischee zum namen (bd)sm läst die gesellschaft dazu abschwören und erzittern ....

aber das die gesellschaft ins geheimen ... gerne mal dem blümchensex entflieht und zb. fessel-spiel betreibt,wird leider aus scharm totgeschwiegen !!!

Aber jedem das seine ...

für mich als sub und für meinen dom, ist das spiel eine bereicherung und das ist auch gut so ...


devote grüße
****_R Mann
559 Beiträge
Zum Beispiel, dass viele Sachen, die man im Bett mit jemandem macht schon zum SM Bereich gehören!
Weil man seit neustem als Bondage Master gilt, wenn man dem anderen Handschellen anlegen kann.
Jeder der eine Lederjacke sein eigen nennt, zählt sich zu SM Szene.
Weil es ja so IN ist.

Beim Doggystyle der Freundin mal auf den Hintern geklatscht, und schon hält man sich für de Sade`s kleinen Bruder.

Die wenigsten machen sich überhaupt nur einen Gedanken darüber was SM eigentlich ist.
Hauptsache man gilt beim Sex nicht als langweilig.

(BD)SM beginnt im Kopf und sollte da auch wieder enden.
******hen Frau
84 Beiträge
Erster Beitrag!!
Ähm...ja. Mein erster Beitrag.
Den halte ich auch ganz kurz.

Interessant ist das Thema ja. Das ist zweifellos eine sehr sehr gute Frage.
Aber ist die Frage, was der Sinn und Zweck von schwarzen Löchern in Weltraum ist, nicht auch eine gute Frage?

Was ich damit sagen will:
Ich finds nicht so gut alles bis ins unermessliche breitzutreten. Gilt vor allem für jene Fragen wie diese hier, ganz einfach weil von 100 Leuten es 90 völlig verschieden auslegen werden.

Man kommt da ja auf keinen grünen Zweig (will man das überhaupt?).
Für die einen ist es SM, wenn der Partner der Frau einen Klapps auf den Po gibt. Der nächste hört sich das an, fasst sich an den Kopf und lacht nur darüber.

Wie einer meiner Vorschreiber schon sagte, denke ich aber auch, dass der Übergang fließend ist, selbst wenn jeder anders Tickt was SM angeht.
Ist das Zusammenspiel zwischen einen dominanten und einem devoten Part nicht schon ein bisschen SM?
Muss man denn immer nur körperliche Schmerzen haben? Was ist mit seelischen Schmerzen? Was ist mit all den Sachen, die im Kopf stattfinden?

Was für den einen als Außenstehender wie lahmer Blümchensex aussieht, mal leicht übertrieben, ist für den nächsten schon SM. Denn der Außenstehende, der nicht alles mitbekommen hat, kann nicht in die Köpfe der beiden "Liebenden" sehen.

Das läuft ins Unendliche wenn ich noch weiter schreibe. Ich hör auf. *lalala*
****y76 Frau
452 Beiträge
kleine Anekdote am Rande
Ich war mal auf einem Chattertreffen von einem BDSM-Channel und einem für "Gruftis" (ist ewig her und ich weiß nicht mehr, wie der hieß... ist ja auch egal). Jedenfalls hab ich mich mit einem Pärchen aus dem "Gruftichannel" (sorry, mir fällt kein besseres Wort ein, ist nicht negativ oder abwertend gemeint) unterhalten und sie meinten, mit SM haben sie nichts am Hut. Auf meinen Einwand, dass in meinen Augen schon das leichte Fesseln des Partners oder eine Augenbinde in die Richtung gehen, meinten sie, das wär überhaupt nicht ihr Ding, aber so ein Klaps auf den Hintern beim Sex ist doch normal (der würde mich jetzt völlig aus dem Konzept bringen).
Tja, soviel zu fließenden Übergängen...

Grinsende Grüße
story
********iebe Mann
10.021 Beiträge
Kenn ich auch, doppelt
aus meiner Bekanntschaft. Details vielleicht später, aber es ging jedesmal darum, dass Leute spankten, im Bett dominierten, fesselten, knebelten (bzw. das jeweils passive Gegenstück dazu) ... und das für völlig normal hielten.
Wäre es ja auch und soweit wäre alles völlig in Ordnung. Nur leider, was nicht in Ordnung ist: einer der beiden wies die Vermutung BDSM zu betreiben völlig entrüstet von sich, weil das wäre ja krank. Und da er von sich ja wüsste völlig gesund und normal zu sein, könnte er auch kein BDSM machen. Auch eine Logik.
Die andere war wenigstens so weit (wusste allerdings auch mehr von uns) zuzugeben, dass sie damit eigentlich gar nichts Anderes machte als wir (damals deklarierte und auslebende BDSMler).

Drachenliebe / Er
Bei der Fragestellung
habe ich erstmal gestutzt....
Für mich sind die Übergänge da zwischendurch sehr fliessend...
Aber ich bin ja sowieso nicht der grosse Sortierer. Mache das, was mir Spass macht und das andere lasse ich bleiben......

LG

glyxkind
*******0_be Mann
235 Beiträge
Ob man das Fesseln des Partners schon zum SM zählen kann, ist für mich eine strittige Frage.

Aus dieser Fesselung müssen ja nicht zwangsläufig Schmerzen für den Gefesselten resultieren, was für mich der Beginn des SM wäre. Man kann den gefesselten Partner ja auch nur erkunden, entdecken, mit ganz sanften Mitteln...streicheln, im Intimbereich lecken usw.

Zu der Ausgangsfrage: wieso sollte Sex aufhören, wenn SM anfängt ?
*******erli Paar
4.342 Beiträge
Ich denke, der 'Knackpunkt', der Übergang von Vanilla zu BDSM ist dann erreicht, wenn zwischen den beiden Partnern ein klares Machtgefälle entsteht (Dom / Sub, Top / Bottom oder auch Herr(in) / Sklave (Sklavin)).

eine mögliche Definition, doch jeder sollte für sich selbst eine Antwort finden falls nötig.
Man fragt sich dies, man fragt sich das und vergisst im schlimmsten Fall einfach zu leben, unabhängig von Erklärungen und der Meinung anderer Menschen.

Ein klassisches Beispiel Femdom's

wer hat schon mal in SM Club's sexuelle Aktionen der Lust bei der Konstellation Femdom / sub erlebt ?

Die Femdom das unsexuelle Wesen ?
oder nur in einer bestimmten Art und Weise sexuell ?
Mag sie den Klaps auf den Po oder Dirty Talk extrem , ist Sie dann devot ?

Nein ich denke nicht, sie ist einfach sie selbst.
Jeder Mensch sollte er selbst sein können ohne sich verstellen zu müssen.
Ob sich das dann SM nennt, ist im Prinzip egal.

Es wird viele Menschen geben denen die Schubladen zu eng sind, in die sie von anderen gesteckt werden, ob nun in SM Club's , in Büchern oder auch Stammtisch Diskussionen.

Frei sein und bleiben, sollte das Ziel sein, mit Spass an der Sache wie immer die nun heißt *ggg*
****_R Mann
559 Beiträge
Aus dieser Fesselung müssen ja nicht zwangsläufig Schmerzen für den Gefesselten resultieren, was für mich der Beginn des SM wäre.
SM ist ja auch der Oberbegriff für BDSM, wo auch Dominanz und Submission mit einfließt.
Da sind Schmerzen sekundär, da geht es sich um klare Machtpositionen.
Die man gerade durch Fesselung sehr gut zum Ausdruck bringen kann.

Zu der Ausgangsfrage: wieso sollte Sex aufhören, wenn SM anfängt ?
Die Frage an sich, ist garnicht so abwegig.
Denn SM ist kein Bestandteil von Sex.
Viele haben zwar über Sex zum BDSM gefunden, aber echter BDSM geht weit über das Körperteile in Körper stecken hinaus.
SM ist dann Teil von Sex, wenn es jemandem den sexuellen Kick gibt. Vorher kann es auch einfach nur ein etwas anderes Spiel sein *zwinker*
Jetzt mal aus der Perspektive gesehen dass zwei SM betreiben und sich fragen, ob das eigentlich auch eine sexuelle Komponente hat.

Und Sex hat dann SM dabei, wenn D/s in irgend einer Form kultiviert wird. Also ein reines "er ist oben, sie unten und macht was er sagt" reicht nicht, es muss auch in irgend einer Form ritualisiert worden sein.
Zum Beispiel dass sie es willentlich will dass er sie kontrolliert und er das weiß. Dann hat das "oben liegen und klarmachen wo es langgeht" schon etwas von SM.

Allerdings braucht man da ja nun auch nicht unbedingt Namen draufkleben, oder? Hauptsache es macht Spaß! *g*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
kennt ihr das Problem, Menschen die nichts von BDSM wissen klar zu machen, dass SM verbreiteter ist als man denkt?
Klares Nein....warum sollte ich das tun wollen?

Und nennen kann man es doch wie man es will.
Hauptsache es macht Spass und gibt Befriedigung.
Wenn ich es nach aussen trage in Cubs und Co,
ist es eh meistens ein Show-Laufen...in verschiedensten Lack, Leder, Latex Klamotten und einfach nur Vergnügung in der Club oder Szene-Öffentlichkeit.
Und Menschen brauchen nun mal für alles einen Namen.

LG Serena
******sub Paar
70 Beiträge
Warum muss man das trennen frag ich mich????Genausowenig versteh ich,warum ich des öfteren von Bekannten,"Nichtsmlern" gefragt werde,ob Wir noch richtigen Sex haben!!!Häää???Hallo Wir sind auch Menschen mit Gefühlen .........
********iebe Mann
10.021 Beiträge
@ chris990:
Ob man das Fesseln des Partners schon zum SM zählen kann, ist für mich eine strittige Frage.

Aus dieser Fesselung müssen ja nicht zwangsläufig Schmerzen für den Gefesselten resultieren, was für mich der Beginn des SM wäre. Man kann den gefesselten Partner ja auch nur erkunden, entdecken, mit ganz sanften Mitteln...streicheln, im Intimbereich lecken usw.
Zu SM gehört das nicht, stimmt. Zu BDSM aber sehr wohl.
Unterschied klar? klugscheiß off

Drachenliebe / Er
*******ven Frau
1.742 Beiträge
kennt ihr das Problem, Menschen die nichts von BDSM wissen klar zu machen, dass SM verbreiteter ist als man denkt? Zum Beispiel, dass viele Sachen, die man im Bett mit jemandem macht schon zum SM Bereich gehören!

Mal ganz ehrlich, warum sollte ich das tun??
Warum sollte ich Menschen, die nichts mit BDSM zu tun haben (wollen?!), erzählen, daß es ja ach so verbreitet ist und viele Handlungen schon dazu zählen?

Wer nichts darüber wissen will, bekommt von mir auch nichts zu hören. Und meine Neigung trag ich schon mal gar nicht auf der Stirn, für alle lesbar.
Jemanden in diesem Bereich etwas "klar machen" wollen, ihn also quasi belehren, den das aber vielleicht gar nicht interessiert....warum???
Und die, die es wissen wollen, na......die fragen wohl einfach:)

Darüber hinaus sind diese vielen kleinen Schubladen "das gehört dahin,und diese sexuelle Handlung bitte in die Schublade da oben" einfach zu unübersichtlich und meist auch viel zu eng.........also lass ich das mit Schubladendenken:)
Ich glaube, da hast du den Eingangsbeitrag ein wenig falsch verstanden, subsheaven.

Es geht da weniger drum Leute zu "bekehren" sondern sanft drauf hinzuweisen dass so manch Pärchen schon längst SM betreibt angesichts dessen was sie so alles miteinander anstellen. *g*
*******ven Frau
1.742 Beiträge
Oh, ich denke ich hab das schon genau richtig verstanden, lieber hanjie*zwinker

Aber warum soll ich denn jemanden sagen, hey,du machst da grad SM, wenn dieser sich vielleicht doch gar nicht in diesem Bereich sehen will,sondern einfach seinen Spaß an etwas fesseln,hauen oder wie auch immer hat?
Anders, wenn die Leute anfangen zu fragen, ihr eigenes Ding verstehen wollen, was mach ich da eigentlich....und gibt es vielleicht noch mehr, was mich interessiert daran?

Ich bin kein Fan von Schubladen, aber genau das ist es doch hier. Du haust,also passt das zu SM.
Schublade zu. Nächste bitte.
Ach so.

Naja, ich denke da etwas anders drüber. Bin dahingehend aber ohnehin um einiges entspannter und sage solche Dinge dann auch mit einem Augenzwinkern. So nach dem Motto "ok, ich fasse zusammen: Er schlägt dich, gibt dir Befehle, du führst sie aus, und wenn du sie nicht ausführst, bestraft er dich dafür. Wie willst du es denn sonst nennen? *lach* "

Womit einige -verständlicherweise- sicher ein Problem haben ist diese Implikation "Sadist - Masochist". Vor allem das Erstere. "Ich bin kein Sadist, ich liebe meine Freundin!" Womit derjenige dann ja auch völlig recht hat, denn ein Sadist wie man ihn aus den Filmen kennt (vorzugsweise Bösewichte) ist so jemand ja auch überhaupt nicht.

Dass SM eh nur ein Oberbegriff für tausend verschiedene Spielarten ist und im weitesten Sinne nur heißt, dass damit eine "etwas andere Erotik" als der klassische Sex gemeint ist und nicht mehr, da muss man ja auch erstmal drauf kommen. *ja*
*******ven Frau
1.742 Beiträge
Ganz genau so,hanjie:)

Ich denke auch, daß viele im Kopf eine Barriere haben.neee,ich mach doch kein SM.
"Wir lieben uns, und maso ist meine Freundin schonmal gar nicht, sie bekommt doch nur mal ein paar Klaspe auf den Po!"
denk mir dann eher meinen Teil*grins

Ich hab einfach irgendwann aufgehört, diese Dinge ständig analysieren zu wollen um sie mundgerecht in kleine Päckchen zu verpacken.

"Jedem Tierchen sein Plaisierchen"
Und manche mögen das Tier BDSM vielleicht nicht mal in den Mund nehmen, es aussprechen, weil es ja so böse ist "das sind doch die in Lack und Leder,die peitscheschwingend durch die Gegend laufen"

Dass SM eh nur ein Oberbegriff für tausend verschiedene Spielarten ist und im weitesten Sinne nur heißt, dass damit eine "etwas andere Erotik" als der klassische Sex gemeint ist und nicht mehr, da muss man ja auch erstmal drauf kommen. *ja*

Um das für sich differenzieren zu können/ wollen, muss man eben fragen,sich erkundigen,erfahrungen sammeln, weiterfragen. Oder glücklich sein, so wie man es für sich persönlich lebt.

Und genau deshalb verpack ich persönlich nichts mehr in Schubladen.
Was der Sache ja keinen Abbruch tut. Hauen macht genauso viel Spaß, auch ohne daß man sich SMler nennt*gg
...
Mein SM fängt da an wo Sex aufhört.


Entweder ich ficke mit jemandem oder ich habe eine BDSM-Session mit ihm.

In einer Session hat sexuelles für mich nichts verloren (Ausnahme: Ich nehme Sub mit einem StrapOn oder Fiste ihn Anal oder zwinge ihn zum wichsen).

Beim Sex hat SM nichts verloren (Ausnahme: Bei einem festen Partner Cutting während dem Sex bzw. kurz davor um dann so nette Sachen wie Blutküsse auszutauschen) schnurr
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...ich formuliere es ähnlich: Sex ist Sex, aber kein BDSM oder gar "nur" SM...BDSM geht viel weiter, ist tiefer...wobei beim "normalen" Sex Beißen oder Kratzen ganz obligatorisch dazugehören, ohne SM zu sein, auch wenn Spuren bleiben...


...ich schließe aber Sex während einer BDSM-Session mit Sklaven oder Sklavinnen nicht aus...er kann durchaus dazugehören...ist aber nicht der Selbstzweck der Aktion...
Ich kann auch beides nicht trennen, zumindest nicht für uns!

Ich finde, wenn man durch die Handlungen in einer Session sexuell erregt ist/wird, dann diffiniere ich das durchaus als Sex, auch wenn das mit dem eigentlichen Geschlechtsakt nichts zu tun hat.

Den gibt es immer als "krönenden Abschluss", aber dann auch nicht Vanilla, sondern hart. Also wird Beides vermisch.

Ich kann es nicht trennen!
Luna
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.