Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten40
Kann man die Vaginalflora über die Ernährung gesund halten?
zum Thema
Gottes Gabe oder Fluch?...Wenn ein Mann nicht immer kommt..58
Oh toll! werden jetzt vielleicht einige Frauen rufen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderug des Vaginalsekrets nach Joghurt gabe

********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Veränderug des Vaginalsekrets nach Joghurt gabe
Da Strahli leider ganz gerne mal eine Pilzinfektion bekommt, insbesondere nach Antibiotika gabe, verabreichen wir zur Unterstützung der natürlichen Vaginalflora ganz gerne Natur Joghurt.
Bisher haben wir immer irgend einen Joghurt genommen, frei nach dem Motto: "Milchsäurebakterien sind Milchsäurebakterien.", auch wenn deren Stoffwechselproduckte wesentlich das Vaginalsekret beeinflussen. Nach der letzten Antibiotika Gabe riet uns ihre Frauenärztin zu Neslté LC1, das sollte besser unterstützen als die Andern.
Gesagt getan und geholfen hat es auch. Allerdings hat sich ihr Vaginalsekret nach Beendigung der Behandlung, welches wir beide vorher sowohl geruchlich als auch geschmacklich als sehr anregend empfanden, dahingehend geändert, dass es jetzt wesentlich muköser ist und säuerlich/bitter richt und schmeckt. Das führt dazu, dass sie sich nicht mehr gerne selber schmeckt und mir das lecken auch nicht mehr so recht schmeckt. Beide stimmen wir überein, dass es irgendwie ekelig ist.

(Gut, das Ganze ist jetzt schon ein paar Monate her und wir haben uns lange nicht mehr gesehen, daher weiß ich jetzt nicht wie der Langzeiteffekt ist und ob ihr natürlicher Geschmack wieder vorherrscht.)

Haben hier noch Andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht sogar Empfehlung für Natur Joghurts, die die Vaginalflora in eine leckere Richtung beinflussen? Gibt es vielleicht Natur Joghurts, die man besser nicht verwenden sollte?

Gruß M
Ich stelle bei mir fest, dass ich durchaus unterschiedlich schmecke und rieche, je nachdem, was ich esse und trinke, und wo ich grad im Zyklus stecke. Kurz vor Einsetzen der Periode schmecke ich fast wie Joghurt pur, säuerlich. Wenn ich zu wenig trinke, ist da ebenfalls so.

Die Sache mit dem Joghurt ist übrigens prima - als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich öfters Probleme mit Pilzinfektionen, bis ich angefangen habe, alle paar Tage mal einen Löffel Joghurt zu verschmieren *g*
****st Frau
85 Beiträge
ich hab die joghurt'therapie' eher gegen schmerzen beim sex gemacht und muss sagen das mein mann nie iwie nen unterschied gemekt hat... haben immer den ganz normalen billigen genommen und konnte mich nie beschweren...

kann es vielleicht an einer anderen 'krankheit' liegen oder wie geniesserin39 schon schrieb am zeitpunkt des zykluses?

LG
hi....
also, das Joghurt-thema....
ich bin auch eine Kandidatin, die nach dem sex des öffteren an einer Pilzinfektion leidet....
Ich habe dann auch Joghurt benutzt....einen unangenehmen Geruch habe ich allerdings auch nicht vermerkt....im gegenteil....
Jedoch bin ich zur vorbeugung vor Pilzinfektionen auf Milchsäurebakterien-Vaginaltabletten umgestiegen....Bei mir helfen diese wunderbar....Sie werden nach dem Sex eingeführt...diese lösen sich dann auf.....ein Geruch bleibt nicht bestehen....mein tip:
einfach mal ausprobieren!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
ass es jetzt wesentlich muköser ist und säuerlich/bitter richt und schmeckt.
Klar... der Joghurt ist sauer geworden

Gibt es vielleicht sogar Empfehlung für Natur Joghurts, die die Vaginalflora in eine leckere Richtung beinflussen?
Vielleicht mal Erdbeerjoghurt ausprobieren?

Nein, mal ernsthaft... Bei einer Antibiotika-Behandlung werden die Bakterien im Körper abgetötet. Leider eben nicht nur die, die man loshaben will. Deshalb auch relativ häufig als Nebenwirkung "Durchfall", weil eben auch die Darmflora in Mitleidenschaft gezogen wird. Das gilt auch für die Scheidenflora. Und wo keine Bakterien mehr sind, siedeln sich um so leichter Pilze an, da sich beide Gruppen gegenseitig nicht ganz vertragen und einen erbitterten Kampf um die Ressourcen austragen. Dabei halten sie sich gegenseitig im Gleichgewicht. Wird nun eine der Parteien "von außen" zusätzlich bekämpft, gewinnt natürlich die andere Partei an Übermacht. Die Pilzgruppe erobert das Teritorium für sich, erzeugt dabei mit ihren Stoffwechselprodukten ein eher ungünstiges Milieu für Bakterien und "festigt sich". Durch die Gabe von Milchsäure (der Michzucker (Laktose) der Milch wurde von den Joghurtbakterien in Milchsäure (Laktat) gewandelt) wird das Milieu für die Pilze wieder unwirtlicher und eine Neubesiedelung durch die Bakterien erleichtert. Dabei machen zwar die Milchsäurebakterien durchaus einen TEIL der Scheidenflora aus, gesund ist aber eher ein Konglomerat verschiedenster Bakterienarten. Von daher wäre es evtl. besser, statt des Joghurts direkt Milchsäurezäpfchen einzusetzen, die den pH-Wert der Scheide genauso regeln wie Joghurt, aber eben nicht "schlecht" werden.
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Nur um ein kleines Missverständniss auszuräumen, sie richt nicht säuerlich an sich, ledgilich wenn man das Vaginalsekret an sich begtutachtet.

(und ich sprach von einer vaginalen Behandlung mit Joghurt, nicht davon, dass sie den isst und dann selber anders schmeckt)

Das der Joghurt schlecht geworden ist halte ich für unwahrscheinlich, denn wir reden davon, dass auch nach der Joghurtbehandlung (Tage/Wochen) eine spürbare Veränderung des Vaginalsekrets zu beobachten war.
An was ich aber bisher nicht gedacht habe, und da hast du mich drauf gebracht Feli, ist, dass die Milchsäurebakterien von Nestlé vielleicht so potent waren, dass sie einen sehr stark überwiegenden Teil der Vaginalflora ausmachten und somit zuviel Milchsäure produzierten. Dies könnte zu den Veränderungen führen.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.


P.S.: An Joghurt mit geschmack hatte ich auch schon gedacht, aber sie sträubt sich da. *zwinker*

Gruß M
@ SirM_Strahli
Gibt es vielleicht sogar Empfehlung für Natur Joghurts, die die Vaginalflora in eine leckere Richtung beinflussen?

versucht doch mal den mit der knusperecke
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
@Geniesserin39
Die Sache mit dem Joghurt ist übrigens prima - als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich öfters Probleme mit Pilzinfektionen, bis ich angefangen habe, alle paar Tage mal einen Löffel Joghurt zu verschmieren *g*

Was hat die Pille damit zu tun? Inwieweit wirkt die sich auf die Scheidenflora aus? Jede Pille oder nur einige? Kannst du das bitte noch näher erläutern.
Danke.

Strahli
Ich vermute mal, das geht sehr tief in die Hormonkiste und alles, was damit zusammenhängt. Davon verstehe ich zu wenig, um es sachlich richtig erklären zu können. Es haben sich einige Dinge bei mir geändert seitdem ich die Pille abgesetzt habe - weniger Vaginalpilz ist nur eines davon. Ich habe fast 20 Jahre lang "Oviol 22 " genommen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Es gibt in der Apotheke Milchsäurepräperate die speziell für Frauen angepasst wurden... Vielleicht helfen die euch?

Ich selber habe keine Erfahrungen mit vaginal Pilzen- möchte sie auch nicht haben- und kam deshalb auch nie in die Verlegenheit mir Joghurt vaginal einzuführen.

Aber ich weiß durchaus von Frauen, die sowas gerne mal tun.

Wenn ihr vorher gute Erfahrungen mit eurem Naturjoghurt hattet und es damit keine Probleme gab, dann nehmt den doch einfach wieder?

Der gute Rat vom Doc muss doch nicht zur Religion gemacht werden, nur weil er von nem Kittelträger kommt? Vertraut doch auf eure eigenen Erfahrungen.

Und soweit ich weiß sind LCasi I- Bakterien eher was für den Magendarm- Trakt...

Wie oft macht ihr denn eure Joghurt- Kur? Vielleicht übertreibt ihr es ja etwas und der Joghurt gärt vaginal vor sich her... Jeder weiß wie ekelhaft Joghurt riecht/ schmeckt der in der Sonne stand....

Nicht immer gilt: Viel hilft viel... *zwinker*

Vielleicht hast du auch einfach einen blöden Tag des Zykluses erwischt *zwinker*

P.S.: An Joghurt mit geschmack hatte ich auch schon gedacht, aber sie sträubt sich da.

Das lasst mal bitte schön sein... Ihr provoziert nur noch Schlimmeres!
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Nach alternativen Möglichkeiten habe ich hier nicht gefragt, danke für den gut gemeinten Rat, aber dazu gibt es, auch hier im JC, jede menge hilfreicher Themen. Danke.
Hier ging es um Erfahrungen und Wirkungsweise von Milchsäurebakterien, speziell aus Joghurt, und deren Wirkungsweise auf das Vaginalsekret.

Wie ich schrieb ist das ganze Monate her und auch Wochen nach der Joghurt behandlung (also Wochenlang keinen Joghurt vaginal eingeführt, weshalb da auch kein Joghurt drin ist der schlecht werden könnte) war da immer noch eine deutliche Veränderung. Diese Veränderung war gravierender als jede Zyklusveränderung, denn die Zyklusveränderungen sind zwar olfaktorisch bemerkbar, aber sie sind dennoch angenehm.

Keiner spricht davon, dass ich einen Ratschlag von einem Einspeziesmediziener als Religion betrachte, auch wenn ich einen Rat in dessen Spezialgebiet folge.
Das die LC I Bakterian aus Joghurt spezeille säurebeständige Kulturen sind, die die Magenpassage überleben sollen um sich im Darm anzusiedeln sollte klar, hier aber nicht Thema sein.
Die Wirkungsweise der Milchsäurebakterien hat Feli ja ganz gut beschrieben. PH-Senkung ud dadurch unfreudlichere Wachstunsbedingungen für Fremdkeime insbesondere Pilze sowie Wachstunskonkurenz, so dass sich Fremdkeime und Pilze nicht ungebremst ausbreiten können.

Und was die Häufigkeit angeht, Paracelsus sagte schon: "Die Dosis macht das Gift.", daher wird die Joghurtbehandlung bei Bedarf für ein paar Tage angewand. Lediglich als Unterstützung der Selbstheilungskräfte des Körpers.

Das der Teil mit dem Fruchtjoghurt nicht ganz erst gemeint war sollte eigentlich an dem Zwinker-Smilie erkannbar sein, dann natürlich sollte man, gerade wenn frau in dem Bereich nicht das stärkste Immunsythem hat, nicht noch Zucker einführen und den Keimen zu einer Überpopulation verhelfen.

Gruß M
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Entschuldige bitte, dass ich mich erdreistete und geantwortet habe....

IHR habt doch geschrieben, dass der Mann in weißen Kittel son Spezial- Joghurt empfohlen hat, das Ding mit den Magendarmfreundlichen- Bakterien, welches sich deine Freundin vaginal eingeführt hat und worauf hin es dann zu Geschmacksveränderungen kam.

Ja mei, dann lasst das doch einfach sein und nehmt den Joghurt den ihr sonst immer genommen habt. Warum son Wind wenn ihr genau wisst wie es anders ginge?

Und was ist an den Milchsäuretabletten aus der Apotheke so schlimm?

IHR beschwert euch über hohe Viskosität und widerlichen Geschmack des Scheidensekretes nach Joghurtgabe, also warum macht ihr das denn dann bitte? Und warum tagelang?

Sinnvoll ist es einen Tampon in BIOjoghurt zu tauchen, einzuführen und dann über Nacht drin zu lassen. Und das macht man dann 1mal, maximal 2mal, dann sollte es gut sein. Und auch nur bei Bedarf. Joghurt ist m.E nach keine Prävention gegen Pilze!

Genau, die Dosis macht das Gift... Weiß ja nicht wieviel Joghurt ihr so einführt, aber wenn ihr das Spielchen tagelang macht, wird da wohl einiges an Joghurt bei drauf gehen.

Die Scheide sollte selber in der Lage sein sich zu reinigen und ihren physiologischen PH- Wert aufrecht zu erhalten, bzw wieder herzustellen.

Ich würde diese Joghurt- Kur nur sehr selten und mit geringer Dosierung machen, aber das sind wie immer nur meine *my2cents*
Hallo – empfehle: gibt es rezeptfrei in Apotheke:

Fluomycin N - tötet alle Pilze und Bakterien in der Scheide ( 6 Tage oder 2x 3 Tage )
und anschließend ein Kur zur Aufbau der Flora:

Vagisan oder andere Milchsäure-Bakterien

Nach der Einnahme von Fluomysin schon nach zwei Tagen ( kann aber tagsüber etwas brennen) habe ich etwas ganz phantastisches entdeckt:
Wenn ich einen stressigen Tag hatte - morgens geduscht und abends doch wieder etwas
unangenehm gerochen. Nach Einnahme von Fluomysin riecht die Scheide überhaupt
nie mehr unangenehm, auch wenn sie bis zu 24 Stunden o. länger nicht gewaschen ist.
Viel Erfolg
DevaDasis
*****ree Frau
13.383 Beiträge
@ Deva,

du hättest dir die Mühe sparen können... Die Beiden haben keine Lust auf Alternativen, sie wollen den Joghurt *zwinker*
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte ich hätte relativ höflich geschrieben.

Ich habe nie behauptet, ich hätte kein Interesse an Alternativen, lediglich daran hier alternative Methoden genannt zu bekommen, da ich diese bereits umfangreich Nachgelesen habe und ich nicht alles doppelt lesen muss oder einfach direkt danach gefragt hätte. Daher auch meine präzise Fragestellung.

Deswegen ist an Milchsäurebakterien aus der Apotheke sicherlich auch nichts schlimmes dran.

Desweiteren habe ich mich nicht Beschwert, bei wem auch und warum? Weil ich einen Tipp bekam und es ausprobiert habe? Das wäre Sinnfrei.
Ich habe lediglich unsere Erfahrungen mit einem speziellen Natur Joghurt geschildert und nach Erklärugnen und Erfahrungen gefragt. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so enorm schwer zu verstehen ist.
Und wo mache ich um irgendetwas Wind? Im Gegenteil, ich versuche es auf die Ausgangsfrage zu reduzieren und nicht auf zu bauschen.

Ja, deine geschilderte Applikationsform ist sinnvoll, und wird von uns genau so praktiziert. Desweitern fängt "Tage" bei mehr als einem an.

Die Scheide sollte selber in der Lage sein sich zu reinigen und ihren physiologischen PH- Wert aufrecht zu erhalten, bzw wieder herzustellen.

Ganz genau, "sollte", und das ist das Problem, das vorliegt (nicht nur bei meiner Partnerin sondern auch bei vielen anderen Frauen) und welches ich hier ebend nicht diskutieren möchte, da mir der medizinische Hintergrund dazu bekannt ist. Deshalb habe ich auch danach nicht gefragt. Aber nur kurz zur Information, gerade weil es ein "sollte" ist wird der Joghurt zur Unterstützung der Selbstheilungskräfte (alternative kann man auch andere Präperate als Joghurt nehmen) genommen, wie ich bereits schrieb. Deshalb wird die Joghurtkur auch nur bei Bedarf gemacht, also insbesondere nach Antibiotika gabe (was auch bereits geschrieben wurde), denn unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass danch bei uns mit einer Pilzinfektion zu rechnen ist.

Desweiteren ist eine Entschuldigung deinerseits, Nys, für deine Antwort nicht notwendig. Wie du schriebst hast du selbst damit, und glücklicherweise auch mit vaginalen Pilzinfektionen, keine Erfahrung.

Wenn es keine schlüssiegeren Möglichekeiten als Ursache für die Veränderung auftun oder sonst niemand dazu konkrete Erfahrungen beitragen möchte, dann hätte sich das Thema auch erledigt.

Vielen Dank.

Gruß M
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Aber du schreibst auch, dass du sie des längeren nicht mehr geleckt hast, richtig?

Vielleicht ist das Thema ja eh schon von Tisch?
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht. Ich hoffe es.
Als wir uns Ostern sahen kamen wir nicht dazu. Jetzt sehen wir uns ab Morgen wieder. Vielleicht hat sich die Scheidenflora bis dahin in den ursprünglichen Zustand regeneriert.
Interessant fand ich diese Beobachtung dennoch.

Gruß M
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Dann freuen wir uns morgen alle auf die Beurteilung der Scheidenflora *ggg*
Hallo ihr Beiden zuerst mal muss ich sagen je nachdem wie Frau sich grade fühlt verändert sich ganz schnell die Flora....Antibiotika verändern auch die Flora weitest gehend bis zu einem halben Jahr....... ich muss euch sagen das LC1 oder ähnliche Produkte quatsch sin......mann sollte beim Naturjoghurt bleiben den anderen sind künstlich Milchsäurebaktierein hinzugefügt....was auch dazu führt das sie in so hoher anzahl sind das ein Teil davon die Magenpassage überstehen muss.......und das ist schwer weil die Salzsäure alles kaputt macht ich denke mi einfach aufgrund der zu hohen Milchsäurebak. anzahl ist die Flora eher ins sure umgekippt....... aber davon abgesehen mal auf Pseudomonas testen lassen auch der Mann........einige Pilze sind mitlerweile so resistent das sie ach Antibiotika überleben einfach nochmal ein Screaming machen lassen.......
Mein Frauenarzt sagt übrigens auch noch immer das während einer akuten Pahse die Faru 1- 2 Bananen essen soll...... fürs erste würd ich jetzt erst mal in die Apotheke gehehn und mir Vaginalzäpfchen holen die die Scheidenflora wieder her stellen

Toi toi
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Pseudomonas
So böse Worte in Bezug auf den weiblichen Schoß... Mal nicht den Teufel an die Wand!

einfach nochmal ein Screaming machen lassen.......

Also ich tendiere da zum Screening... Schreien kannste immer noch wenns denn dann wirklich der Pseudomonas war *zwinker*

Nix für Ungut...
Klar kann an dann einfach noch schreien aber die wenigsten Frauenärzte testen früh genug darauf ...und übrigens hat die jeder Mensch und bei dem einen sind sie aufgrund von einem runter gefahren oder lahmgelegten Imunsytem vermert.......und kommen halt zum Ausbruch......oder sind in Lauerstellung was wiederrum der Scheidenflora nicht bekommt weil die gegen arbeitet und die anderen nicht mehr in den Griff bekommt......aber ich glaub das brauch ich einer Faru nicht zu erklären oder????? *g*
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Ja, an die sehr hohe Anzahl der Milchsäurebakterien im LCI Joghurt und eine dadurch bedingte Übersäuereung hatte ich nach dem Beitrag von Feli als Ursache ebenfalls in betracht gezogen.

Künstlich erzeugte Milchsäurebakterien halte ich im übriegen für unbedenklich, denn das ist die gängie Methode aller Joghurthersteller, egal ob Natur, Frucht oder Bio. Daher werden auch in Milchsäurevaginalzäpfchen künstlich gezüchtete Milchsäurebakterien drin sein.

Ein Screening ziehen wir nicht in betracht, da bei uns überlicherweise die initiale Antibiotkagabe nicht aufgrund einer Scheidenpilzinfektion erfolgt. Von daher spielen Resitenzen bei uns keine Rolle, aber darum geht es nicht.
*pfeil* Wir haben derzeit kein Problem! Das ganze ist Monate her! Sprich ende Januar und seit dem herrscht Scheidenpilz, Antibiotika und Joghurt Freiheit. Nur für den Fall, dass siche weitere akut medizinische Tipps nicht vermeiden lassen. Von daher halte ich derzeit ein Test auf Pseudomonas für uns für überflüssig. Wie gesagt, Danke für die gut gemeinten Ratschläge, aber danach habe ich immer noch nicht gefragt.

Gruß M
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Mein Vorschlag wäre das Selbe, was hier schon zur Sprache kam: Ab zum Frauenarzt und abklären lassen, was hier eigentlich in der Scheide los ist, notfalls vaginal Antibiotika und dann die Flora neu aufbauen. Und in Zukunft die Finger weg von Naturprodukten, die alles mögliche enthalten können neben den Bakkis und stattdessen lieber auf Vaginalzäpfchen wie Vagisan oder Döderlein umsteigen, die genau für soetwas gedacht sind und spezielle Lactobazillen-Mischungen enthalten (nochmal andere als in Nahrungsmittel) ...

Konkret sind das im Joghurt Lactobacillus casei, plantarum oder ... vergessen. Während Vaginalzäpfchen z.B. normalerweise gasseri oder rhamnosus enthalten. Das sind Unterarten mit verschiedenen Eigenschaften.

Und ja, die Hormone der Pille können die Anfälligkeit der Scheidenflora sehr wohl verändern, genauso wie Beschichtungen einzelner Kondome oder ungewaschene Finger oder Sperma (hat einen basischen pH, neutralisiert damit den Säureschutz).
********ahli Paar
121 Beiträge
Themenersteller 
Da es akut keine Beschwerden gibt wird es akut auch keinen Arztbesuch geben.
Eine Änderung der Vaginalflora mittels Antibiotika halte ich für extrem redikal.

Gekaufter Joghurt ist kein Naturprodukt, sondern wurde unter aspetischen Bedingungen künstlich herrgestellt und da ist an Keimen nur das drin was die Molkerei reingeben wollte, nichts anderes. (siehe Qualtitäsmangement und Verbrauchersicherheit)

Soweit ich weis sind im Joghurt in der Regel Streptococcus salivarius subsp. thermophilius in Kombination mit Lactobacillus bulgaricus oder Lactobacillus acidophilus, wobei die genaue Genetik der einzelnen Joghurtkulturen der Hersteller streng gehütete Betriebsgeheimnisse sind.
Lactobacillus casei kommt meines Wissens nur in der unmittelbaren Umwelt der Milchtiere und als der voherrschende Lactobacillus in länger gereiften Käse vor. Bezüglich Joghurt ist mir da nichts bekannt.
Lactobacillus plantarum findet man meines Wissens nach in der menschlichen Spucke, in Silagen, im Sauerkraut und ähnlichem.
Was in Vaginalzäpchen drin ist habe ich mir noch nicht angesehen.
Aber das ist Haarspalterei, zumal Milchsäurabakterien aus dem Joghurt nicht pathogen sind und daher quasi bedenkenlos überhall hin geschmiert werden können, und eigentlich ist dies auch weder Thema noch Antwort der ursprünglichen Fragestellung. Es sei denn wir gehen wesentliche detailierter auf die Eigenschaften der Subspecies ein und können anhand dessen die genaue Auswirkung auf das Vaginalsekret beurteilen. Das wiederum fände ich spannend und wäre im Sinne der Fragestellung.

Dahingehend finde ich die Bemerkung mit dem basischen PH des Spermas interessant, allerdings wiederum aus anderen Gründen

Gruß M
Yoghurt gabe?
wer ist das denn?
was hat er mit dem vaginalsekret angestellt?
ist er afrikaner?
und warum schreibt sich seine nachname klein?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.