Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
869 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 400D vs 450D vs 500D

Canon EOS 400D vs 450D vs 500D
Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste DSLR zulegen und bevor ich mich verrenne und soviel geld ausgebe und letztendlich die DSLR nur in der Ecke liegt (überlege zwar immer mal wieder seid 2 Jahren wegen ner DSRL, aber wie das so ist bin ich mir nicht sicher ob ich mich dauerhaft dafür interessieren werde..., obwohl ich total fasziniert bin von fotos wie man etwas darstellen kann).

Naja auf jedenfall weiß ich das die Guten Fotos nicht durch das Werkzeug sondern durch den Fotografen entstehen. Das Werkzeug spielt zwar auch ne gewisse Rolle, aber das ist mehr oder weniger "Zweitrangig".

Denke für den Einstieg würde ne 400D völlig reichen (Neu, 2 Jahre Garantie für unter 400€). ne 450D für 599€ und ne 500D für 699€.
Jeweils im KIT mit 18-55mm Objektiv.

Denn selbst die 400D macht ja schon gute Fotos.

Wie unterscheiden sich die Kameras für mich als Anfänger?
Habe viel gelesen aber kann selber mangels Praxis mit dem einen oder anderen noch nichts anfangen.

Weiß das sich die MPixel von 10, 12 auf 15 Mio Verändert haben.
Weiß das sich die möglichen ISO Werte Verändert haben. (Wobei ich da mit aktuell noch nichts anfangen kann= keine Ahnung von habe).

Lohnt sich die "alte" Cam (400D) noch, oder sollte ich lieber gleich mit was aktuellerem Umsteigen? Denke mal eh das ich die noch nicht mal ansatzweise ausreizen werde.

Was will ich mit den Cameras machen?

Im Nahbereich meinen Hund Fotografieren, Pflanzen, Menschen (Portrait und irgendwann vielleicht mal Akt), stehende Autos.
Andererseits würde ich gern auch Landschaftsfotos schießen.
Aber das alles auch nur als "Hobbyfotograf". Die nächsten 2 Jahre habe ich eh eher weniger Zeit dafür, aber möchte das ganze gerne mal mehr ausbauen im Privaten Bereich. Soll nen kleiner ausgleich für mich werden im Vergleich zum Büroalltag und dem Arbeitsintensiven KatSchutz.

Das ich unter umständen andere Objektive dafür brauche ist mir bekannt, geht quasi erstmal um den Body.

Möchte KEINE Diskussion über andere Cams losbrechen, Canon und die dreistellige Reihe steht hier fest! Aus rein preislichen Gründen schon!


Schon mal vielen Dank für eure Zeit beim Lesen und hoffentlich auch beim antworten.

Brauche nen Denkanstoß um zu sagen, komm die 400D reicht völlig oder: Macht keinen sinn mehr mit der 400D, nimm die 450er oder 500er..

Schönen Freitag noch wünscht euch

André
Hallo

Im Prinzip kann man Dir eine ganz einfache Antwort geben.

Da die Pixelanzahl in der Tat nicht so ausschlaggebend und die der 400D völlig ausreiched ist,spielt es keine Rolle. Grundsätzlich unterscheiden sich die Kameras wenig.

Deshalb: Kaufe, wenn bei Dir Geld eine Rolle spielt, die 400D, wenn Du Live View haben möchtest, die 450D, und wenn Du zusätzlich HD Filme machen möchtest die 500D. Beide Funktionen sind für einen ambitionierten SLR Fotograf ziemliche unnötige Spielereien. Live View, o.k. aber Filmen mit einer DLSR? Dafür gibt es Videokameras die das besser machen. Ich hab ein EOS40D mit Live View und habe es bisher keine 10 mal wirklich genutzt.

Investiere das gesparte Geld bei der 400D lieber in ein zusätzliches Objektiv, das ist viel wichtiger als die Kamera selbst.

Markus
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Keine Sorge, soviel Unterschied gibt es zwischen den erwähnten Modellen nicht. Die 400d reicht für Anfänger dicke. Höhere Auflösung, besseres Display, Video-Modus sind zwar alles nett zu haben, aber wirklich brauchen wirst du das nicht.
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Hatte halt auch überlegt lieber nur max 400€ fürs Kit auszugeben und dann zusätzlich noch ein 55-200mm Objektiv zu holen für die 400d, schließlich kommen da noch kleinigkeiten dazu wie zweitakku und/oder BG, Tasche, Speicherkarte(n).


Läppert sich dann auch für nen Anfänger. Naja Geld spielt schon ne gewisse Rolle, weil ich halt nicht soviel Geld "aus dem Fenster schmeißen" wollte wenn ich auf dauer feststelle, "ich gucke mir zwar gern Bilder an und mache gern mal Fotos mit ner Kompakten,aber ne DSLR ist mir zu aufwendig oder so.. "

Da war halt die Überlegung "nur" ne 400D zu nehmen und halt das Geld zu sparen.

Wenn mir das ganze auf Dauer soviel Spaß macht kann ich immer noch Sagen, ich kaufe mir dann was "aktuelleres".

Warte noch nen paar antworten ab, aber denke mal das es darauf
hinauslaufen wird..

Zum Thema Preis:
400d inkl Kit Objektiv (15-55mm) 397€ (OK denke ich?!) NEU (inkl 2 Jahren Garantie)
Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre + 70 € (Sinnvoll?)
( * Kostenlose Reparatur bei:

* Materialfehlern
* Produktionsfehlern
)

Bin am überlegen die ca 470€ zu invetsieren inkl Garantie verlängerung
doch eher die 450
Ich habe die 400 und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Wenn ich mir jetzt eine Neue kaufen würde .... dann würde ich mir wahrscheinlich die 450 Kaufen.
Der einzige wirkliche Vorteil ist der LiveVeiw und das du das Kit-Objektiv mit einem Bildstabilisator bekommst. Der ist zwar ab und zu sicher hilfreich, bin bis jetzt aber eigentlich auch ganz gut ohne ausgekommen.

wenn du darauf verzichten kannst kannst du natürlich auch die 400er kaufen.

Die 500er wäre mir momentan einfach noch zu teuer.. und nur wegen den HD-Filmen ???


Was ich dir auf jeden Fall rate ist dir ein 50mm f1,8 zu kaufen. ich bin davon voll begeistert und mache mittlerweile fast über 90% der Bilder damit.

MfG Firemoo
also liveview ist zwar ein nettes spielzeug, aber warum fotografier ich mit ner spiegelreflex!? ja genaus das ich mir nen kopf mache beim fotografieren.
hd aufnahmen der 500d ist ja im grund ein gespielter witz. demnächst mit der 550d soll man übrigens auch telefonieren können, nokia hat schon erste proteste angemeldet!!!
also 10megapixel reichen locker aus, wenn man im netz prints erstellen lässt werden die eh erst mal auf ein kleineres format gerechnet weil für ein 10x15 wird keine 3mbyte datei gebraucht.
schnellere bildaufnahmen? hmm, wäre interessant, bringt aber auch nur bei viel, viel licht was (sonst ist der verschluss länger offen wie die kamera an bildern schaffen würde)
rauschen ist so eine sache. also bei der 400d jenseits von iso400 ist schicht im schacht. man kann zwar bist 1600 gehen, aber das ist wirklich nicht mehr zu gebrauchen dann. iso-werte kann man aber mit guten systemblitz oder lichtstarken objektiven wieder rausholen.
nachdem du ja die volle bandbreite machen willst aber ca 90 mit ruhigen motiven zu tun hat, kann auch der autofokus mal etwas langsamer reagieren. somit wäre auch die 400d sinnvoll
einziger nachteil der 400d es wir langsam problematisch bestimmte sachen zu finden die man vorher in massen bei ebay und co fand.
beispiel wären hier die batteriegriffe, zwar immer noch erhältich aber nicht mehr in der fülle. da ja 450d und 500d neue akkus nutzen.
ansonsten an zubehör kann man eigentlich auch dann später oftmals vieles weiterverwenden (systemblitz,objektive,stative,filter usw) die kamera ist im grund ein "wegwerf-produkt" geworden.
man sollte auch überlegen das eine kamera nur eine bestimmte anzahl von auslösungen mitmacht. gerade im einsteigersegment halten die nicht ewig (im schnitt deutlich unter 100.000 bilder meist sogar nicht mal 50.000) und als anfänger macht man wohl mehr wie ein bild zu viel bzw hält einfach mal drauf um zu sehen was das bild ergibt.
generell würde ich meinen vorredner zustimmen und versuchen eine 400d neu aufzutreiben, notfalls auch ohne kit-objektiv. da hier auch leider eine sehr starke serienschwankung der güte vorhanden, (dies ist aber auch bei der 450d-500d kits der fall) was die darstellungsqualität betrifft und ein 50mm festbrennweite mit 1.8 zulegen (für portraits sehr gut geeignet, nutze ebenfalls ein canon 50mm 1,8 an der 400d) und dazu noch zb ein sigma mit brennweitenbereich von ca 17-20 mm bis ca 70mm damit hast du schon viel abgedeckt und kannst auch wirklich gute bilder (aufgrund der linsenqualität) schießen. leider muss man aber auch sagen das gute objektive auch ihren preis haben und hier lieber doch qualität (durch kosten) erkauft werden wollen und sollten. nicht is ärgerlicher 10-12-15mp dann verrauscht,unscharf und co betrachten zu müssen weil man am objektiv gespart hat.

gibt dann noch ein paar nette spielerein die man für deine jeweiligen interessen nutzen kann zb polfilter(für landschaftsaufnahmen) usw aber das würde die grenzen sprengen.
generell wenn geld eine rolle spielt die 400d, wenn man ein bisschen mehr spielraum hat die 450d mit stabilisierten objektiv und wenn man sagt, costa quanta egal, dann die 500d.
ps, man konnte auch mit der 300d-350d schon sehr gute bilder machen *grins*
ps, das mit der 550d war ein witz *zwinker*
ps, bildstabilisation bringt im grund auch nur bei stillen objekten was. da sonst der stabi genau das gegenteil meines wissens verursacht, dort wo er angewendet werden kann springt er ca eine blende mehr die genutzt werden kann ohne zu verwackeln.
ja .. wie gesagt .. ich bin bis jetzt auch ohne zurecht gekommen *zwinker*
und mit etwas Übung kann man die Kamera auch ohne Bildstabilisator ruhig halten *zwinker*
gibt ne nette kleine faustregel die ich mal wegen ruhigen halten wo gelesen haben. die brennweite in mm ergibt die umkehr zur verschlusszeit.
sprich mit einem 50iger an der eos 400d (durch crop hat sie 80mm) wäre es 1/80 verschlusszeit für ein "ruhiges" bild
glaub das kann man auch so in etwa unterstreichen.
Eine Garantieverlängerung empfehle ich NICHT.
Das was irgendwann kaputt geht, ist Verschlußvorhang oder Spiegelmechanik. Mit Sicherheit sind die von der Garantie ausgenommen.
60.000 Auslösungen schaffte sogar die 350D im Durchschnitt.

Noch zwei Tips:
-Nicht verrückt machen lassen wegen diversen "Schrauben- und Batterietests".
-Fussel auf Sensor oder Linse sind erst dann schlecht, wenn sie auf einem normalen Foto zu sehen sind.

Diese Panikmache in diversen Foto-Foren ist kontraproduktiv.
Hallo,

nach vielen Überlegen habe ich mich für die 450D entschieden(noch nicht gekauft).
Denke die ist etwas "Zukunftsfähiger" und dann beiß ich halt mal in die 200€ geschichte rein und gut ist.

Danke für eure Antworten!!! *g*

LG
Hab vorhin die 450D mit dem 18-55mm IS Objektiv, 2. Akku, Streulichtblende für das Objektiv, Speicherkarte und ne Tasche gekauft.. jetzt kann ja nichts mehr schiefgehen *lol*
na dann mal herzlich Willkommen bei den Canon-Usern *zwinker*

behalte als Tipp schon mal das 50mm 1.8 II im Hinterkopf .. es lohnt sich .. (grade für Portrait)
Danke *g*

Ist echt ein Hammer Werkzeug, jetzt muss ich nur noch lernen sie richtig zu benutzen *zwinker*
Dringende Suche
wer kann mir evtl. mit einem gebrauchten Fischauge oder Weitwinkelobjektiv für Canon 300 D weiterhelfen?
Angebote mit Beschreibung, Alter und Preis bitte.

Danke für eure Mühe
besitze jetzt auch eine Canon EOS 450D
Habe letztens ein günstiges Angebot bekommen .. und zugeschlagen *zwinker*

bei der Kamera sind doch schon einige Neuerungen vorhanden.
Das Bedeutet allerdings nicht, dass sie automatisch bessere Bilder macht!
hab jetzt noch eine 400er übrig.. also falls jemand Interesse hat *zwinker*
*******_bw Paar
5 Beiträge
Nix gegen LiveView
LiveView kann extrem praktisch bei Studioaufnahmen sein. Wenn die DSLR an den Rechner angeschlossen ist, kann man mit dem "EOS Utitity" die Kamera bequem von Rechner aus fernsteuern. Auf einem großen Display (Rechner/Notebook) lässt sich die Bildqualität um Welten besser beurteilen als am Objektiv-Sucher.

LiveView ist sicher nichts für den alltäglichen (mobilen) Gebrauch, hat aber durchaus seine Berechtigung.

Ich habe derzeit noch die 350, und werde demnächst wohl u.a. aufgrund von LiveView & Sensorreinigung auf die 450/500 umsteigen.
DSLR-Einstieg
Hallo Zusammen,

was für nee Kamera bietet sich denn zum Einstieg an? Ich schwanke etwas zwischen:

EOS450D
EOS500D
EOS1000D

kann mir hier jemand weiterhelfen. Wäre auch recht dankbar über einige Quellen, denn die hier genannten Preise habe ich bislang noch nicht gefunden... immer alles teurer.
********_Rey Frau
353 Beiträge
Ich würde die EOS450D vorziehen, da die für einen Anfänger gut zu handhaben ist.

Preislich liegt sie auch noch im Rahmen.
******NRW Paar
570 Beiträge
Warum überhaupt Canon?
Ich würde einmal intensiv über eine Olympus E-520 oder eine Nikon D60 nachdenken! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei beiden um Längen besser als bei Canon, gerade bei den Einsteiger-DSLRs sind die beigepackten Objektive ziemlicher Schrott und vor allem die Live View Funktion ist überhaupt nicht zu gebrauchen, weil der Autofokus eine halbe Ewigkeit dauert... warum die Canons so hochgelobt werden, ist mir um ehrlich zu sein ein Rätsel! Einfach zu teuer für zu wenig Leistung! Bei den richtigen Profi-DSLRs stimmt das natürlich alles nicht, da sind die Canons einfach unschlagbar!

Also mein Tipp: Ruhig mal über den Tellerrand schaun!

Lieben Gruß

Herr WirausNRW
500D
Nimm die 500D - dann hast Du alle Möglichkeiten incl. Video.

Gruß, Peter
Wir würden Dir auch zu der 500D raten wenn es Canon sein soll, mit Sicherheit gibt es aber auch noch andere Anbieter und wenn Du bisher von Canon nichts hast dann kann man schon mal in Richtung der Mittbewerber schauen.
Es sollte aber auch bedacht werden das es der Body nicht so macht oder so von Entscheidung ist, das richtige ausgeben von Geld geht dann bei den Objektiven los, die sind dann schon mal doppelt so teuer wie der Body.
Der Sensor kann nur das festhalten was durch das Objektiv ankommt oder wie es ankommt.
Unser Tip, überlege Dir was für Zubehör Du Dir so in Zukunft vorstellst, vergleiche da die Preise der Anbieter/Marken und dann entscheide Dich.
Übrigens ist die 50D auch nicht wesentlich teurer als die 500D.

lg augenblick
gleiche Frage
also ich stand vor ein Paar Tagen vor der gleichen Frage....habe mir aber heute die 450D geholt, weil ich für meinen Teil auf die Videos verzichten kann ( sieht eh wie ne Diashow aus)

Der Mensch im Laden meinte auch, dass die 500D eher zum rauschen neigt.

Mal sehen, fange gerade erst mit dem Hobby an
hallo zusammen,..

hab eure diskussion gerade gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass ihr einen wichtigen punkt gar nicht so angesprochen habt.

1000D, 350D, 400D, 450D, 500D alles das gleiche,..da sind einsteigerdslrs, vollautomaten sozusagen. da ist nicht viel drin im iso spiel und in den manuellen möglichkeiten. wollt ihr die photographie wirklich zum hobbie machen und bewust fotografieren, reichen euch diese bodys bald nicht mehr aus. bald werdet ihr sehen, dass ihr etwas mehr wollt. der spruch ist nicht von irgendwo: "wer billig kauft, kauft doppelt"

die amateurstufe beginnt dann bei 20D, 30D, 40D, 50D...das sind durchaus schon brauchbare geräte. damit kann man richtig fotografieren, die dinger haben nen anschluss für ne blitzanlage und somit kanns auch mal ins studio gehen. preislich sind sie auch nicht soviel höher,..das lohnt sich auf alle fälle.aber wir sind immernoch im amateurbereich, jedoch auf hohem niveau

nächste stufe wär dann sowas wie mein neues baby (gerade mal einen tag alt wir haben gerade geburtstag gefeiert,..haha) die 5D mark II...hier sind wir im VOLLFORMAT bereich,..mit echten 35 mm,..(sogar nich etwas mehr). nicht ganz billig,..aber was fürs leben wenn man aufpasst.

ich rate euch auch dringend vom "kit" kauf ab, da ihr bei den einsteigerdslrs objektive dabei habt, die etwa die klasse haben wie eins aus dem überraschungsei zum selberbauen. die sind echt mist! keine lichtstärke, schlechte verarbeitung,..echte plastikrenner. kauft euch nur den body und wähl euer objektiv selbst!! viele meinen immer ein gutes foto ist so toll, weil die kamera so gut ist,..nein, meist, weil das objektiv einfach super ist,..das ist das wahre herz einer kamera. mein tipp: das canon 50mm/1.8 digital II ein klasse portraitobjektiv zum einstieg für etwa 100 euro.

also zusammengefasst,...ne 10000 euro kamera nütz nichts, wenn man ein schlechtes objektiv drauf setzt,..

hoffe ich konnte was beitragen.

update: ach,..und unterschätzt die videofunktion nicht so sehr. die 500D macht zwar nur 720p hd bei 30 f/s (1080p bei 20 f/s), aber wenn man etwas kreativ damit arbeitet schlägt sie bezahlbare camcorder in 720p auflösung.

bei meiner 5d mark II kann ich vollformat 35 mm 1080p bei 30 f/s filmen,...wer sich etwas auskennt dürfte den mund jetzt schon nicht mehr zu bekommen,..das ist kinoformat (konvertiert auf 24p)!! und die aufnahmen sehen nach der post auch genauso aus. mit der 5d wurden bereits kinofilme sowie musikvideos gedreht, warum die film und kamera branche auch gerade sehr aufgewühlt ist, da es diese qualität noch nie für das budget gab.

hier mal ein paar links um die qualität anzusehen:

500D video:
http://www.vimeo.com/5214688

5D mark II:
http://www.vimeo.com/4475862
oder
http://www.vimeo.com/2314305
Ich ....
... gedenke mir eine 450d zuzulegen, da diese billiger ist als die 500d.
Wenn man aber auch Filme mit der Spiegelreflex machen will, sollte man sich für die 500d ganz genau anschauen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.