Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
858 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 400D vs 450D vs 500D

Ich....
... habe mir vor ein paar Monaten die 400D gebraucht gekauft und es bisher überhaupt nicht bereut. Das 18-55mm Objektiv war dabei, aber ich habe es schnell gegen ein 18-200mm Objektiv getauscht. Ohne Stabilisator, denn bis zu 200mm kann man noch sehr gut aus der Hand ruhig halten.

Die 400D ist einfach in der Bedienung. Auch im manuellen Fokus klappt es sehr gut. Zum Einstieg halte ich sie für absolut ausreichend. Große Nachteile zu 450D kommte ich nirgends nachlesen. Die ist nur teurer. Da investiere ich das Geld lieber in gute Objektive.

Und was nutzt all der Schnickschnack. Man muss mit Blende und Verschlußzeit spielen. Auch mal den Autofokus rausnehmen. Dann fängt es an Spaß zu machen. *g*

Ich kann die 400D nur empfehlen.

Das 50mm f1,8 wird auch eine meiner nächsten Investitionen sein. Ich habe es bei einer Freundin ausprobiert, und es ist einfach klasse.
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
mediarocker ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wo hast du denn den Blödsinn her??? *nein*

Erläutere uns doch mal die technischen Unterschiede zwischen der 400D (die ja nix taugt) zu der 40D mit der man richtig Fotografieren kann...Da bin ich jetzt ja mal gespannt!

Rauslassen kannst du das Magnesium Gehäuse, weil sich das ja nicht aufs Bildermachen auswirkt und den Anschluss für ne Blitzanlage, da ich niemanden kenne der noch mit einem Kabel durchs Studio rennt.

Du meckerst über das Kid objektiv
keine lichtstärke, schlechte verarbeitung,..echte plastikrenner
und empfiehlst das canon 50mm/1.8 digital II was sicher keine bessere Verarbeitung hat und genau so echte Plastik ist???
Oh man... bei beiden passt das Preis/Leistungsverhältnis und ein 1.8 zu dem Preis ist sehr, sehr gut! (ich hab es auch) aber bei den Preisen muss irgendwo gespart werden und das sind einfach die Materialien.
Nimm mal zum Vergleich das 50/1.4 oder das 85/1.8 in die Hand, dann merkst du schnell was ich meine.

viele meinen immer ein gutes foto ist so toll, weil die kamera so gut ist,..nein, meist, weil das objektiv einfach super ist...
Scheiße und ich dachte immer ein gutes Foto entsteht weil der Fotograf gut ist... Mmm, ich sollte dann mal aufhören zu versuchen mich zu verbessern und einfach eine Optik im vierstelligen Bereich kaufen, das geht schneller und ist einfacher… Der erste der mir anhand eines gedruckten Bildes sagen kann, mit welcher Optik es aufgenommen wurde, bekommt 1000€ von mir.

hoffe ich konnte was beitragen.
Eigentlich nix, außer das du jetzt ne neue 5D Mark 2 hast mit der wahrscheinlich jeder Anfänger überfordert wäre, weil er für die Kam schon etwas an Vorkenntnisse braucht um diese voll und effektiv nutzen zu können.
Ob du diese Kenntnisse hast, bezweifle ich jedoch nach dem Beitrag hier...

VG
Gordon der jetzt mal auf die Unterschiede zwischen der 400D und der 40D wartet *haumichwech*
hallo gordon

vielen dank für deinen durchgehend sachlichen beitrag.
leider ist dir das mit dem "nicht nahe treten" durch deinen wohl so gewollten leicht sarkastischen schreibstil etwas misslungen. ich denke aber nicht, dass dich das weiter stört.

zur 400D/40D

da muss ich dir vollkommen recht geben. vielen dank, dass du darauf hingewiesen hast. tatsächlich ist bei diesen kameras kaum etwas verschieden. so hat die 40D zwar eine etwas höhere iso-stufe und einen kreuz-sensor, auch die serienbildfunktion ist etwas höher wenn ich mich nicht täusche (falls doch gordon tut es mir gleich leid, dann wirst du mich mit deinen lachenden smilies bestimmt gleich darauf hinweisen). ob das wirklich den preisunterschied gewährleistet ist jeden selber überlassen. mir wäre er das in diesem fall nicht.


ob man das kit objektiv (bei mir war es ein sigma 18-55 bei 350D) wirklich sofort dabei haben will ist ebenfalls jeden selber überlassen. ich fand es nicht sehr gut und hätte ich mich damals besser ausgekannt, hätte ich mir eben nur den body gekauft und etwas mehr für ein vernünftiges eventuell gebrauchtes ausgegeben. gerade im weitwinkelbereich fand ich die oft mangelnde schärfe in den abbildungen schade. auch war es mir allgemein einfach zu lichtschwach.

das 50mm/1.8 ist durchaus ein plastikteil,..da sag ich garnichts dagegen,...aber ich bin hoch zufrieden damit gewesen und selbst wenn es aus papier wäre, würde ich dieses eben empfehlen. für mich ein echter preis/leistungstipp.

mit dem toll finden der fotos meinte ich nicht die künstlerische wirkung an einem bild. tut mir leid, dass ich davon ausgegangen bin, dass das ja wohl klar ist. ich meinte die abbildung durch ein objektiv. wie beschrieben, das sigma unschärfenproblem in feinen details. ich meinte damit, dass der body heutzutage nicht mehr der leistungsflaschenhals ist, sondern das objektiv. ich glaube man hat mehr spass mit einer 400D und einem l objektiv als mit einer 1D mark III und einem 60 euro objektiv. tut mir leid, wenn das von dir nicht verstanden wurde, es lag dann wohl an meiner schwammigen aussage.

genau das wollte ich damit beitragen. ich entschuldige mich bei allen jetzt hier, dass ich einen so unüberlegten beitrag hier gepostet habe, vorallem bei gordon, dass ich seine zeit verschwendet habe.
gut, dass du es mich auch wissen lassen hast, wie deine einschätzung meiner fähigkeiten ist, genau dafür ist dieser thread ja da, dass hast du gleich richtig erkannt. vielleicht sollte ich die kamera wirklich gleich wieder verkaufen.

egal mit was, und sei es eine analoge kamera, wünsch ich euch allen spass an der fotografie

grüsse

mediarocker
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
Ich gelobe besserung bei meinem sarkastischen Schreibstil *zwinker*

In deinem ersten Beitrag hörte es sich so an als sei die 40D der 400D um längen voraus und das habe ich nicht so gesehen... schön das das jetzt wieder im reinen ist.

Das Canon ein sigma mit als Kit liefert war mir nicht bekannt ich kenne nur das canon 17-50 und das ist als Geschenk garnicht mal soo schlecht, auch wenn viele drüber meckern. Abgeblendet ist das schon nicht schlecht.

50mm/1.8 ein echter preis/leistungstipp.
Dem stimme ich zu, denn das ist es.

lag dann wohl an meiner schwammigen aussage.
Denke daran lag es *zwinker* das klang schon sehr nach dem wie ich es gedeutet habe. Wobei viele ein Bild am Monitor bewerten (randabdunklungen etc) das fällt bei den wenigsten geprinteten Bildern (200-300dpi) ins Gewicht und bei webgrößen auch nicht wirklich.

Bei mir braust du dich sicher nicht zu entschuldigen, ich hatte eh langeweile und hab nur ein Opfer gesucht *zwinker* um mir die Zeit zu vertreiben und klugzuscheißen...ja so böse bin ich ab und an.

egal mit was, und sei es eine analoge kamera, wünsch ich euch allen spass an der fotografie
Dem schließe ich mich mal an und deine Bilder gefallen mir
VG
Gordon
wobei mal wieder auffällt....
der eine ist ein hobbyfotograf, der andere vermut ich mal ein profi.

allerdings wenn ich mir die bilder dann anschau in den galerien dann stelle ich fest, dass der hobbyfotograf noch dazu lernen kann, der profi seinem schreibstil nach zu vermuten dann eher schon am ende seiner weisheit angekommen zu sein scheint.

gedanken zu machen ob man gut fotografiert oder nicht brauchst dir deswegen nicht. meine schwarz weissen sind z.b. mit einer 300D (unterste preiskategorie)entstanden. in so einem fall setz ich dann doch eher auf die richtige belichtung.

aber gut ich bin ja auch "nur" ein hobbyfotograph.
@Dom_Paar_Tirol
ein riesen kompliment für die fotos im Profil.

lg
*****n_N Mann
9.333 Beiträge
@Dom_Paar_Tirol
der eine ist ein hobbyfotograf, der andere vermut ich mal ein profi.
Ich habe nie einen Wokshop besucht, nie ein Buch zum Thema Fotografie gelesen und auch nie eine Ausbildung zum Fotografen gemacht oder ähnliches.
"Learning by doing" war und ist sicher die nächsten 50 Jahre mein Weg.
Leider kann ich daher deine Vermutung nich bestätigen, ich bin auch nur ein Hobbyfotograf der auch nur mit der etwas größeren 30D shootet, die fast identisch mit der 300d ist.

VG
Gordon
@Gordon_N
Dann hast du zumindest die Falsche Bezeichnung im Profil. Also JOY Supporter kontaktieren und auf HOBBY oder AMATEUR Fotograf umändern lassen.

mfg
Dom_Paar_Tirol
Sollten wir hier nicht versuchen einfach voneinander zu lernen, neue Ideen bekommen oder Fragen auf Anworten zu bekommen?

Was wir mit Sicherheit nicht wollen ist Stress, Zoff oder ähnliches oder sehen wir das falsch?
Wenn man sich mal auf den "Schlips" getreten fühlen sollte dann einfach tief Luft holen, das hier ist ein Forum, keine Realität.
In diesem Sinn Euch noch einen schönen Tag.

lg augenblick

(Dom_Paar_Tirol bitte packt die Goldwaage ein und genießt lieber das schöne Wetter und macht ein paar goldige Fotos)
@ augenblick
wir empfinden es einfach unfair wie jemand "herunter" gemacht wird wenn derjenige nur tips geben wollte nehme mal an er hats ja nur gutgemeint.
ausserdem kennen wir weder den einen noch den anderen. aber wie ihr richtig bemerkt - es gibt wichtigeres zu tun.

in diesem sinne allen einen schönen tag
******lle Mann
615 Beiträge
400D
Nimm die 400D und arbeite Dich in die Vielfältigkeit der DSLR-Fotografie ein.
*******6_sh Mann
423 Beiträge
... vollautomaten sozusagen. da ist nicht viel drin im iso spiel und in den manuellen möglichkeiten.
Sehe ich persönlich nicht so... selbst mit den "Kleinen" hat man alle manuellen Möglichkeiten die man haben will. Das einzige was mich stört ist der Cropfaktor aber als Hobbyfotograph ist mir die Eos 5D einfach zu teuer. Da kauf ich mir lieber ein vernünftiges Objektiv...
Hi,

muss ehrlich gestehen, das ich ein wenig das Thema vergessen hatte.

Hatte mir eine 450D geholt, das eine oder andere Foto ist bereits entstanden, wobei das qualitativ noch nicht wirklich mit irgendwas hier mithalten kann *zwinker*

Aber da mir das ganze Spaß macht und ich über die Zeit das ganze gerne weiter lernen möchte, wird da sicherlich mit der Zeit noch was drauß werden *g*

Zumal meine Freundin auch gerne Fotografiert und sich auch gern Fotografieren läst.

Also allen weiterhin viel Spaß dabei, ich hab ihn auf jedenfall! *g*
*****t34 Mann
458 Beiträge
Canon 500D!!
Genau für diese hab ich mich erst vor 2 Wochen entschieden.

Gerade die Videofunktion war für MICH ein wichtiger Grund. Ich fotografiere sehr gerne und habe deswegen meine Kamera auch sooft wie möglich dabei. Da dann unterwegs gerade immer mal wieder Situationen entstehen die ich auch gerne filmen möchte, fehlte mir ein Camcorder.
Die Filme die die 500er macht sind schon sehr ansehnlich und durchaus sehenswert um es mal den Bekannten vorzuspielen. Mir liegt es nämlich fern diese Filme an Hollywood zu verkaufen *g* .

Und wer sich mit der Fotografie befasst , der macht mit dieser Kamera auch ganz schnell sehr gute Fotos. Allerdings kommt das nicht von allein , sondern man muss sich schon mit diesem Teil auseinandersetzen.

Ich z.B. habe in den letzten 7 Tagen 800 Fotos in den verschiedenen Einstellungen gemacht und dabei sehr schell gelernt welche die besten sind.

Fazit: Für den privaten Bereich ist eine 500D von Canon absolut zu empfehlen. Wer keine Videofunktion haben möchte kann aber auch die fast gleichwertige 450D nehmen.
Und die die sich Amateurfotografen bzw. Profi-Fotografen nennen , die brauchen eh keine Tipps.

P.S. Während der Videofunktion ist es möglich Fotos zu machen ohne das die Videoaufnahme unterbrochen wird ( find ich äußerst praktisch). Und eine LiveView Ansicht ist während der Automatikprogrammen der 500er NICHT möglich.

Gruß der Papparazzi Nudist *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.