Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1327 Mitglieder
zum Thema
Hast Du ein Lieblingswort?305
Du verwendest es unbewusst, ohne dabei Nachzudenken im Alltag oder in…
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönlichkeit - hat diese Einfluss auf deine Sexualität?

Beeinflusst deine Persönlichkeit deine Sexualität?

Dauerhafte Umfrage
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Themenersteller 
Persönlichkeit - hat diese Einfluss auf deine Sexualität?
Persönlichkeit setzt sich wesentlich aus den zwei Eigenschaften "Charakter" und "Individualität" beim Menschen zusammen. Dadurch weiss ich, dass meine eigene Persönlichkeit einen Einfluss und Auswirkung darauf hat, wie ich mit Situationen. Augenblicken und Schwierigkeiten in der Sexualität umgehen kann und wie diese gegenüber meinem Mitmenschen empfangen wird.

Wie - Selbsterkenntnis!
Indem ich meine Grenzen, Stärken und Schwächen bewusst werde.

Fazit
Jedes Persönlichkeitsmerkmal macht einem Menschen anders, speziell, einzigartig und zu etwas ganz Besonderen auf diesem Planeten.

Liebe Joyclub-Mitmenschen

Inwiefern beeinflusst deine eigene Persönlichkeit deine Sexualität und dein Sexualverhalten gegenüber deinen Mitmenschen?

Herzlichen Dank für deine werte Meinung zum Thema.

Ergänzend ist eine Umfrage erstellt - wie Frau und Mann zum Thema steht.
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Persönlichkeitsentwicklung und Sexualität, gingen bei mir immer Hand in Hand. Und es findet kein Ende *g*
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Ich komme da grade nicht mit und frage mich: wie sähe der Sex aus, wenn meine Persönlichkeit da nicht mit einfließen würde?

Wäre ich da komplett willenlos und manipulierbar?
***an Frau
11.000 Beiträge
Sowie sich meine Persönlichkeit im Laufe der jeweiligen Lebensphase entwickelt hat so hat sich auch mit den ins Leben tretenden Sexualpartnern meine Sexualität entwickelt. Rückblickend auf fast vierzig Jahre Ehe kann ich in dieser Zeit bestimmt nicht von einer sexuellen Entwicklung sprechen. Meine Persönlichkeit hat sich allerdings im Verlauf der Ehe weiterentwickelt indem ich z.B. wusste, dass ich mit dem damaligen Ehepartner nicht bis an mein Lebensende zusammensein möchte und auch letztendlich nicht war.

Mein Fazit ist, dass sich Sexualität und Persönlichkeit ergänzen wenn der entsprechende Impuls gegeben wird.


Inwiefern beeinflusst deine eigene Persönlichkeit deine Sexualität und dein Sexualverhalten gegenüber deinen Mitmenschen?


Anderen Mitmenschen gegenüber überhaupt nicht, denn ich gehe damit nicht hausieren. Allerdings bin ich da wohl eher die Ausnahme wenn ich mir die Foren mit ihren geposteten Intimitäten so durchlese. Ich habe da keinen Mitteilungsbedarf.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Die eigene Persönlichkeit beeinflusst IMMER den Umgang mit anderen Menschen. In jedem Bereich. Wieso sollte das bei der Sexualität anders sein? *nachdenk*
Hi Ihr Lieben,
das ist eine interessante Frage. Ich musste einen Moment überlegen da ich der Meinung bin, das bei mir Charaktereigenschaften wie ehrgeizig, willensstark, anpackend, strebsam, leistungsstark und leistungsorientiert mich durch mein Leben begleiten.
In sexueller Hinsicht lasse ich mich aber auch manchmal einfach nur treiben, mitnehmen auf eine Reise. Da möchte ich einfach manchmal die Charaktereigenschaften nicht dabei haben.
Dafür aber vielleicht diese, die ich außerhalb der sexuellen Komponente nicht so oft nutzen kann. Phantasievolle, abenteuerlustig, sinnenfreudig, spielerisch ,liebevoll, leidenschaftlich, ...
Ich hab das mal gegoogelt und das tauchen eben 1307 Charaktereigenschaften auf, ich denke , das ich sicherlich noch einige hier hätte aufführen können und das in beiden Kategorien. Aber das Ergebnis wäre das gleiche geblieben, Charaktereigenschaften die meinen normalen Alltag bestimmen unterscheiden sich im Großteil von dem der sexuellen Komponente. Die einzige Charaktereigenschaft die ich in beiden Situationen teile ist humorvoll zu sein.😊
LG Sascha.
********Snow Frau
2.866 Beiträge
Lieber @**********itekt : also grundsätzlich schätze ich in der Regel deine sehr durchdachten und konstruktiven Beiträge und auch Fragestellungen.
In diesem Fall aber frage ich mich gerade, welche Gedanken dich zu dieser Frage motiviert haben mögen .
Denn bitte stell dir doch mal die Frage andersrum:ist es überhaupt möglich, dass die Sexualität eines Menschen nicht durch seine Persönlichkeit beeinflusst wird????

Ich würde einen Schritt weiter gehen: meine Sexualität ist ein Teil meiner Persönlichkeit.
Ganz böse Fallstricke..... das Erleben meiner Sexualität hat meine Persönlichkeit beeinflusst.... und ich weiss, dass ich da sicher nicht der / die / das einzige Menschlein im Erdenrund bin, dem es so geht.

Kafka sagt dazu: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Ja, es geht definitiv auch andersrum. Sie bedingen sich *g*.
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****js:
Lieber @**********itekt : also grundsätzlich schätze ich in der Regel deine sehr durchdachten und konstruktiven Beiträge und auch Fragestellungen.
In diesem Fall aber frage ich mich gerade, welche Gedanken dich zu dieser Frage motiviert haben mögen .
Denn bitte stell dir doch mal die Frage andersrum:ist es überhaupt möglich, dass die Sexualität eines Menschen nicht durch seine Persönlichkeit beeinflusst wird????

Ich würde einen Schritt weiter gehen: meine Sexualität ist ein Teil meiner Persönlichkeit.


Liebe Caitlin_Snow

Besten Dank für dein konstruktives Feedback, den Hinweis sowie Impuls zur Fragestellung.

Im Sinne der Botschaft liegt immer die Mitteilung, durch das habe ich ganz bewusst die Frage so formuliert die als Impuls zum Nachdenken anregen soll. Eine Motivation oder (Hinter)-Gründe für die Fragestellung gibt es nicht.

Deine Erläuterung und erwähnte Ergänzung mutieren den Sinn und Inhalt.
Vielen Dank!
Offensichtlich bin ich nicht sapiosexuell
Sondern eher körperorientiert
Jetzt fehlt mir nur noch der Zusammenhang zu meinem Charakter
....ein Tier?
*nachdenk* *ironie*
*frage*
****oha Mann
956 Beiträge
Ich sehe es da ähnlich wie Belladonna und Füchsin.

Wenn ich mich in meiner Sexualität ausprobiere , dann hat das Auswirkungen auf meine Persönlicheit und mein Selbstbild.Eigenheiten meiner Sexualität sind durch meine Persönlichkeit begründet und spiegeln sich dort ebenso wieder.
Wenn ich also meine Persönlichkeit verfeiner oder änder, dann hat das auch Auswirkungen auf meine Sexualität, da ja das Mindset verankert ist und man eigentlich nur an den praktischen Dingen pfeilen muss.
@****oha danke schön.

Nur um ehrlich zu sein.... Ich habe in meinem Gedankengang ein gutes Stück weit nicht zwingend von der Freiwilligkeit in meiner Sexualität gedacht. Sondern mehr darin, wie andere ohne mein Zutun mit meiner Sexualität umgegangen sind.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Für mich steht das außer Frage. Wären nicht die Gene vorhanden und die Erziehung anders gelaufen, hätten nur die körperlichen Voraussetzungen noch beigetragen. Dass ich so bin, wie ich bin und nicht anders sein will, macht meine Persönlichkeit im Alltag wie in der Erotik aus.
****oha Mann
956 Beiträge
@*********a_76 kam an, deswegen ja auch "ähnlich".
Ich bin halt ein krasser Optimist ,bis zu dem Punkt wo mir das Leben nur nen Spiegel vorhällt und mich auslacht, weil ich aus meiner eigenen Scheiße den größten Nutzen und das größte Amüsement ziehe.Das ist bedingt durch den Hintergrund, dass mich wirklich jeder Moment prägt und etwas lehrt, nach dem Motto " We meet everyone for a reason.Either they're a lesson, or a blessing.Sometimes it's both."

Ich kann mir ein Entkommen der Dualität und interagierenden Wechselwirkung nicht vorstellen, aber ich bin auch dankbar dafür ,es kreiert viele Ansatzpunkte.
@*****lnd was ich jetzt einen sehr interessanten Einwurf finde ist das Thema "Erziehung". Wenn ich an dieser Stelle einen Querwurf zum Forumsbeitrag der sich mit den Lebensmodellen befasst machen darf, dann finde ich es doch recht interessant, welche Themen hier mitunter angestossen werden. Auch wenn man dem Verlauf mit seinen mitunter sehr trolligen Auswüchsen im öffentlichen Forum nicht immer komplett folgen mag, sich im Hintergrund aber doch sehr tiefgründig unterhalten kann und sehr sehr viele neue Aspekte und Ansichten zum Überdenken erhalten kann (so man das auf "so einer Plattform" überhaupt zulassen mag *zwinker* ).


@****oha dann freuen wir uns über jeden Moment, wo das Leben uns leben lässt und wir die dunklen Stunden dort lassen können, wo wir sie gut aufgeräumt haben und nicht sofort wieder mit einem Fingerzeig angesch... kommen. Lass uns leben!
****oha Mann
956 Beiträge
@*********a_76
Zweimal Amen

PS: Was ist die nichtchristliche Variante?
@****oha die Antwort auf Deine Frage ist: JA!
Meine Sexualität = Transsexualität + Bisexualität.

Meine Sexualität hat meine Persönlichkeit geformt und nicht andersrum.
Nur durch meine Sexualität habe ich mich zu der Persönlichkeit entwickelt, die ich jetzt bin.
Und ich bin noch nicht fertig und werde es wohl niemals werden.
****oha Mann
956 Beiträge
Danke hust

Zurück zum Thema ->
An dieser Stelle würd ich noch gerne die Physik einberufen und einfach Aktio=Reaktio zitieren, danke.
Ich f****, also bin ich
Oder
Ich bin, also f**** ich
?

OT:
Was machen die Asexuellen?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nun, dank beruflicher Prägung habe ich mich eingehend mit dem Thema Erziehung versus Gene auseinandergesetzt. Man kann sich das in folgender Metapher des Hausbaus vorstellen: Man kauft sich einen Baugrund. Der gibt vor, welche Art des Bauens möglich wird (die behördliche Vorgabe des Baufensters und sonstiger Bestimmungen seien jetzt mal außer Acht gelassen), ob da morastiger Boden ist, ob Überschwemmungen drohen, oder aber erdbebenfest und trocken gegründet werden kann. Entsprechend kann das Haus gebaut werden. Kann, denn nun spielt es eine Rolle, wie die Gewerke entstehen, ob geschludert wird,ob Fertigbau oder Stein auf Stein, ob moderne Technik oder konservativ.

Man kann nur auf der Basis dessen erziehen, was die Gene ermöglichen. Ohne Musiktalent wäre Klein Amadeus niemals der Mozart geworden. Aber man kann bei der Erziehung sehr viel verpfuschen. Manche Gene sind aber so dominant, dass der Pfusch ausgeglichen wird, manche so schwammig, dass kein Bemühen hilft.
*******onor Frau
2.559 Beiträge
Was machen die Asexuellen?

die f...... nicht, aber lieben sich auch.
******wen Frau
15.496 Beiträge
Zitat von **********itekt:
Persönlichkeit setzt sich wesentlich aus den zwei Eigenschaften "Charakter" und "Individualität" beim Menschen zusammen.

Ich stoße mich schon am ersten Satz deiner Erläuterung. Wäre Persönlichkeit so einfach zu definieren, hätten sich nicht Generationen von Denkern und Wissenschaftlern die Köpfe zerbrechen müssen, wie man das Konstrukt am besten empirisch erfassen kann, um Fragestellungen wie deine abzuleiten. Verwenden wir nun das MMPI, den NEO-FFI, Rorschachkleckse oder sonstige Verfahren, um unsere eigene Persönlichkeit in mess- und fassbare Begrifflichkeiten zu pressen?
Es ist nicht im Sinne deiner Frage, selbige zu zerpflücken, dennoch kann ich ein solches Maß an Unwissenschaftlichkeit nicht unkommentiert stehen lassen.

Persönlichkeit beeinflusst alles, was wir tun. Sie lenkt unsere Motivation und daraus kausal folgend nahezu alle Handlungen.

Zusammenfassend für meine persönlichen Erfahrungen und dem, was ich einst im Studium lernte, soll dieses Zitat stehen, das gut widergibt, wie ich die Frage beantworten würde:

Zitat von ****js:
ist es überhaupt möglich, dass die Sexualität eines Menschen nicht durch seine Persönlichkeit beeinflusst wird?

******lla Frau
160 Beiträge
Im Ausleben meiner Sexualität bin ich doch eine andere Frau und es kommen andere Persönlichkeitsmerkmale zutage als im Alltag oder im Beruf.

Wild und frei, offen für neues, körperorientiert, nur fühlen und schmecken, nicht denken

Ansonsten doch eher kontrolliert, und so gar nicht wild und frei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.