Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Salzburg
1489 Mitglieder
zur Gruppe
Piercings
23 Mitglieder
zum Thema
„EMLA“- Salbe, schmerzlindernd und völlig legal . . .12
Nach über 30 Jahren als Hobby-Tätowierer habe ich da so meine…
zum Thema
Brustwarzen-Piercing - Wie sehr schmerzt es?49
Brustwarzen-Picing finde ich MEGA SCHÖN... wenn ich mich dafür…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EMLA Salbe

*****ier Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
EMLA Salbe
So Ihr Lieben,

brauche mal wieder eure Hilfe!

Wir waren gestern zu einer vorab Info in einem Piercingstudio. Dort sagte uns der Piercer, das seit 2008 EMLA im Zusammenhang mit dem Stechen eines neuen Piercings nicht mehr eingestzt werden darf!

Habt Ihr darüber Info`s und stimmt diese These eigentlich, denn als wir uns im August/Oktober für BWP`s entschieden haben, kam diese noch zum Einsatz?

lg

ElegSier
*******8Muc Mann
355 Beiträge
Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen, aber EMLA bei Brustwarzenpiercings einzusetzten hat lediglich einen Placebo Effekt. Das Brustwarzengewebe kann durch die Salbe nicht betäubt werden, da es sie nicht aufnimmt. Sollte es sich also um ein weiteres Piercing in diesem Bereich drehen, so könnt ihr ruhigen Gewissens hingehen und es euch stechen lassen. Ohne Placebo-Effekt - und den habe ich euch gerade wohl genommen;) - fühlt sich der Schmerz gleich an.

Um was für ein Piercing handelt es sich denn? Bei vielen ist eine Betäubung nicht nötig.

Alla hopp

Ares
*****ier Paar
250 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal Danke
für Deine Antwort!

Wahrscheinlich hat mich die Wortwahl des Piercers gestört, der es so dargestellt hat, als wenn es untersagt wäre damit zu arbeiten so nach dem Motto anaphylaktischer Schock (hoffe ich habe es richtig geschrieben)

Bei D-Ex ein PA und bei mir ein KVP!

lg
*******8Muc Mann
355 Beiträge
Anaphylaktischer Schock? Also bei mir wurden zwei Piercings mit EMLA gestochen und ich hatte keinerlei Probleme mit einem anaphylaktischen Schock. Weiß auch nciht, wie der Piercer darauf kommt.
Aber nachdem ihr in Nordrhein-Wesfalen wohnt, sollte das alles kein Problem darstellen, denn da gibt es genug erfahrene Piercer. Sucht einfach mal nach Needlewitch, die ist Mod in der Gruppe und irgendwo bei euch in der Nähe betreibt sie ein Piercingstudio. Früher oder später wird sie sicherlich selbst etwas zu dem Thema sagen.

Eine Freundin von mir hat sich ein KVP ohne Betäubung stechen lassen und meinte, dass es nicht schlimm war. Im Vergleich zu einem BWP ist es sicherlich ein Spaziergang.

Beim Prinz Albert bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich habe schon von vielen gelesen, die ihn ohne EMLA stechen ließen und es nicht allzu schlimm fanden. Ich für meinen Teil habe einen Apadravya, den ich beim stechen, trotz EMLA, als sehr schmerzhaft empfand. Ohne wäre es bestimmt einen Tick schlimmer gewesen.

Am besten die Meinung eines anderen Piercers einholen, denn wenn einer schon die Brustwarzen mit EMLA betäubt, wäre ich skeptisch.

Alla hopp

Ares
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
also, EMLA gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und wenn ein Kunde sich diese Creme vor dem Piercer draufmachen möchte ist das bestimmt nicht verboten. Es gab letztes Jahr im Sommer mal das Gerücht das EMLA verschreibungspflichtig gemacht werden solle, aber das war wohl ein Gerücht.

Meiner Erfahrung nach wirkt EMLA auf Brustwarzen durchaus recht gut und nicht bloß als Placebo, wenn man es denn korrekt anwendet und lange genug und unter Luftabschluß einwirken läßt. Nach nur 20 oder 30 Minuten bringt es an solchen Stellen allerdings noch nichts. Nach 2 Stunden wirkt es nicht mehr, das Timing ist sehr wichtig dabei.



Grundsätzlich sind ein KVP und ein PA sowieso ziemlich schmerzarme Piercings, auch wenn man etwas anderes erwarten würde *gg* *ja*
Ich kann dazu nur sagen, dass meine hautärztlichen Kollegen EMLA vor Probeexzisionen, also Entnahme von Proben aus der Haut, wie Stanzzylindern oder ähnlichem, als Anästhetikum verwenden. Die Patienten spüren dann sehr wenig. Die Wirkung ist also aus medizinsicher Sicht durchaus vorhanden.

LG
Stephie
*******8Muc Mann
355 Beiträge
Meiner Erfahrung nach wirkt EMLA auf Brustwarzen durchaus recht gut und nicht bloß als Placebo, wenn man es denn korrekt anwendet und lange genug und unter Luftabschluß einwirken läßt.

Oh, in diesem Fall scheine ich wohl einem Irrtum aufgesessen zu sein. Mien Fehlern.
**ps Paar
184 Beiträge
Im EMLA-Beipackzettel stehen relativ wenige Nebenwirkungen. Aber speziell zum oben erwähnten anaphylaktischem Schock steht da: "Selten sind allergische Reaktionen (bei schweren Fällen bis zum anaphylaktischen Schock) gegenüber der Anwendung von Lokalanästhetika vom Amid-Typ."

Dass das Timing kritisch wäre und 2 Stunden Einwirkzeit zu viel sein sollen, würde ich nicht sagen. Eher das Gegenteil.
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
Die mögliche Nebenwirkung anaphylaktischer Shock findet sich in praktisch jedem Beipackzettel, schließlich kann immer jemand heftig allergisch reagieren, bei jedem beliebigen Medikament.


Dass das Timing kritisch wäre und 2 Stunden Einwirkzeit zu viel sein sollen, würde ich nicht sagen. Eher das Gegenteil.
Darf ich daraus schließen das du auch (fast) täglich damit arbeitest und über mehr als 10 Jahre eigene Erfahrungen mit EMLA verfügst?
Machst du beruflich zufällig Piercer oder Arzt, oder woher hast du deine Erfahrungen?
Ich habe diese Erfahrungen an sehr vielen verschiedenen Menschen, Körperstellen und über rund 20 Jahre gesammelt.
**ps Paar
184 Beiträge
@*******itch: Fühl dich doch nicht gleich auf den Schlipps getreten, nur weil jemand eine andere Meinung hat.

AstraZeneca, der Hersteller von Emla, sieht das übrigens so:
"Die minimale Einwirkzeit beträgt 1 Stunde. Emla(R) muss unter Folienabdeckung (Okklusion) angewendet werden. (Den Tuben zu 5 g liegt hierzu TegadermTM als Okklusivverband bei). Die maximale Einwirkzeit beträgt 5 Stunden (Erwachsene, Jugendliche, Kinder, Kleinkinder), anschließend lässt die anästhesierende Wirkung nach."
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
Ich hab doch nur mal gefragt ob du tatsächlich über Erfahrung verfügst oder nur den Zettel gelesen hast...
*******_bw Mann
118 Beiträge
Ich halte Emla auch mehr oder weniger für ein Placebo. Beim Stechen meiner erster Brustwarze wurde Emla verwendet, war trotzdem schmerzhaft (aber locker zu ertragen). Bei meiner zweiten etwas später in einem anderen Studio wurde keine verwendet. Für mich war kein Unterschied festzustellen.
Von daher ist es mir persönlich eigentlich egal, ob sie noch verwendet werden darf oder nicht.
********neuf Paar
798 Beiträge
Ein wenig Schmerz sollte schon zum Piercing gehören, mann soll sich ja auch an den Moment erinnern *ggg*.

Ich habe zwar auch geschluckt als der Piercer mir beim BWP sagte, da kommt nichts drauf, soll ja steril bleiben, aber ich habe es ertragen auch wenn es schmerzhaft war.
*********tze06 Frau
53 Beiträge
Also ich habe mir beide Brustwarzen piercen lassen und habe vorher auch Emla aufgetragen. Habe jeweils eine haselnussgroße Portion auf die BW geschmiert und mit einem Pflaster überklebt. Einwirkzeit war ca. 2Stunden und ich muß sagen ich war begeistert! Habe rein gar nichts gespürt! Ich hatte echt schiss das ich trotz Emla was merken würde, wurde aber eines besseren belehrt. Ich würd sie immer wieder benutzen.

lg von der schmusekatze
******_nw Paar
47 Beiträge
schmerzen...
... sind das ja nur im Sekundenteil.

Ich habe mir schon einige Piercing stechen lassen.
Immer ohne jegliche Vorarbeit oder irgendwelche Schmerzmittel.

Wie bei einem Tattoo gehört es dazu. Aber, dem einen so und dem anderen anders.
Für meine Frau gilt das gleiche, aber auch eine Portion Respekt sollte dazugehören.

die saftigen
Ich
*******itch
13.292 Beiträge
als der Piercer mir beim BWP sagte, da kommt nichts drauf, soll ja steril bleiben,
Was ein gemeiner Witz...
Eine Brustwarze ist niemals steril!!! Und EMLA trägt man ja lange vor dem Piercen auf. Aber es wird natürlich auch VOR dem Piercen und vor allem VOR dem Desinfizieren der zu piercenden Region wieder entfernt. Daher ist es unter hygienischen Gesichtspunkten vollkommen egal, ob man EMLA nimmt oder nicht.
********ia69 Paar
391 Beiträge
@needlewitch
Ich würde mir super gerne ein BWP stechen lassen. Habe aber tierischen Schiss, weil ich wahrscheinlich "zu viel" gelesen habe *heul*
Die 5g Tube emla liegt schon seit einer Woche hier. Kannst Du mir ein gutes Studio in Köln empfehlen?

Vorab schon mal vielen Dank

Allen ein schönes WE
duocolonia69 (w)
*********ndDU Mann
56 Beiträge
Elma
Ich (m) kann zu EMLA und Piercings nicht viel sagen, da ich die Salbe in Verbindung mit einem Tattoo benutzt habe und daher weiß, das sie eigentlich nur oberflächlich wirkt und ich mir dadurch nicht vorstellen kann, das sie bei einem Piercing hilft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.