Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Eure Lieblingsbilder12
Ich habe mich erst gestern hier registriert und will erstmal auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik und sowas

Kritik und sowas
Ok, nun muss ich mich dochmal zu etwas äußern was mir schon ne ganze Weile gehörig auf die Nerven geht.

Ich bekam letztens erst Post von einem Pärchen, dessen Name ich nicht hier nenne, die mich beschimpften und mir vorhielten ich bewerte alle Bilder schlecht und hätte ja eh keine Ahnung.

Ok, ich bin kein Profi, aber ich halte mir zugute ein sehr ausgeprägtes ästhetisches Empfinden zu haben und nehme mir deshalb raus auch zusagen wenn mir was an einem Bild nicht passt...
Zudem reihe ich mich nicht in die Lobeshymnen ein wenn mir ein Bild gefällt, denn wozu wiederholen was andere in Scharen von sich geben...

Aber ich will ja niemanden angreifen *g*

So, prompt kriege ich heute wieder Post...ich solle meine Kritik konstruktiver gestalten...hey, wenn ein Bild scheiße ist, ist es scheiße und das verpacke ich sicher nicht in einen dicken Blumenstrauß wenn es meine Meinung ist.

Und vorallem, wenn es gleiches Recht für alle heißt, dann sollen bitte auch die Damen und Herren die durchweg alles positiv, klasse und überragend finden, dieses auch begründen und zwar bitte konstruktiv.

Ich denke jeder sollte doch seine Meinung sagen dürfen, oder? Und wenn diese nunmal hart ist, ist sie nun mal hart...das Leben ist auch nicht viel anders und wir packen trotzdem nix in Wattebäusche.

Aber nun hier auch mal als entschuldigung, die ultimative Abbitte: Es tut mir leid, wenn ich etwas beschissen finde und es euch sage [b]schmunzelt[/b]

So, und nu, was denkt ihr, muss Kritik immer lieb und schonungsvoll sein, oder darf man klar seine Meinung sagen?
kannst du auch mit kritik umgehen
du scheinst hier kräftig austeilen zu wollen aber selbst nicht einstecken zu können.

soviel zu konstruktiver kritik!

schau dir doch mal deine postings an und dann entscheide selbst wieviel wert darin steckt *zwinker*

lg Nanny
Um Deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten: "So, und nu, was denkt ihr, muss Kritik immer lieb und schonungsvoll sein, oder darf man klar seine Meinung sagen?" Dann wäre es wohl keine Kritik! Also ich für meinen Teil sage auch was ich denke. Und wenn mir etwas nicht gefällt, dann muß ich das nicht verschönern oder irgendjemandem Honig um's Maul schmieren. Und wer das nicht vertragen kann, der tut mir leid!

Ich bin ganz Deiner Meinung!
Hallo,

ich halte eine ehrliche Meinung für besser, als nur um des lieben Friedens willen Brei um den "Bart" zu schmieren. Jedoch sollte der Ton möglichst so sein, dass das Gegenüber nicht verletzt und beleidigt wird. Sachlichkeit ist hierbei Trumpf.

Außerdem sollte sich jeder gewiß sein. Beurteilungen durch Menschen sind immer subjektiv. Über Geschmack kann man/frau sich bekanntlich trefflich streiten.

LG Klaus
Nanny, mit Kritik kann ich umgehen, nur nicht wenn ich beschimpft und persönlich in PNs angegriffen werde für das was ich im forum schreibe, denn irgendwo hört Kritik auf und fängt Beleidigung an...nämlich dann wenn es nicht mehr um ein Bild sondern um einen Menschen geht.
********irty Paar
415 Beiträge
Naja aber ein "Ich finde das Bild Scheisse weil .... " finde ich ehrlicher, konstruktiver und besser als ein "Das ist Scheisse"

Vielleicht wollen ja auch der eine oder andere wissen was Sie falsch machen beim Fotografieren / bearbeiten. Da kann man ja ruhig helfen, sofern man kann.
richtig erkannt
aber evtl. selbst mal darüber nachdenken wo beleidungen anfangen *ggg*

evtl. werden deine beiträge ja auch von den usern so empfunden???

schnappschüsse sind schnappschüsse und einfach nur zu sagen: ich find die scheiße - mhhh, mal überlegen.

ehrliche meinung kann man auch anders rüber bringen.

lg Nanny
Leon fotografiert von S. Beutler
*****ool Mann
560 Beiträge
Wenn...
man sich deine Beiträge mal genauer ansieht bekommt man leicht den Eindruck das du vom fotografieren nicht viel Ahnung hast und beim Ansehen eines Bildes auf Fehlersuche gehst...sorry, aber das ist mein Eindruck.

lg Leon
*********os_hb Frau
2.126 Beiträge
Da
muss ich Leoncool zu 100 % Recht geben. Also, wenn ich meine, als Laie der ich bin, überhaupt Kritik üben zu müssen, dann versuche ich das möglichst sachlich. Und bemühe mich auch den "guten Ton" dabei nicht ausser Acht zu lassen.

Einige Male hier, empfand ich Fotos als nicht so schön, oder sogar als wirklich unschön. Aber in diesen Fällen enthalte ich mich dann aber komplett der Meinung.

Schönheit liegt immer noch im Auge des Betrachters. Und wenn es mir nicht gefällt, kann es dennoch für andere "schön" sein. Somit masse ich mir aber nicht an, den Künstler dann unentwegt kritisieren zu müssen. Sorry, aber das ist meine Meinung.
Aber ist es nicht auch genauso andersrum ok, wenn ich mich bei den Bildern die eh alle klasse finden enthalte und dafür bei denen meine Meinung sage die es nunmal nicht sind?
Und ja Leoncool, ich suche fehler, nur muss ich nie lange suchen, denn es gibt in meinen Augen kein perfektes Foto
*******ina Mann
55 Beiträge
@*******ire

Wenn es wie Du sagst kein perfektes Bild gibt und Du die Fehler gezielt suchst. Ist es dann das richtige Hobby für Dich?
Also ich würde mir mein Leben sehr anstrengend vorstellen, wenn ich immer zuerst die Fehler der Anderen suche, um Sie dann mal ordentlich zu kritisieren.
Ich persönlich finde Kritik auch wichtig, denn diese kann einen auch weiter bringen. Nur, wenn die Kritik von einer Person kommt, welche jeden Tag auf mir und anderen rumhackt höre ich irgendwann nicht mehr zu und gehe dieser Person aus dem Weg.
Versuche doch einfach einmal bei aller Kritik auch das mit rüber zu bringen was trotz des "Fehlers" gut daran ist.
Gelassen bleiben
Ich kann Lailas Statement bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Schliesslich geht es ihr ja darum, das sie in Mails offenbar persönlichangegriffen wurde, was meiner Meinung nach absurd ist.
Schliesslich greift sie in ihren Beiträgen nicht die Bildermacher an sondern gibt lediglich ihren Senf zu deren Fotos.

Okay, nicht alle sind in der Lage, ihre Kritik fundiert zu begründen und manches Mal schüttel ich auch den Kopf, wenn sowohl unangemessen hochgejubelt als auch instinktlos verrissen wird.

Lailas Anmerkungen finde ich auch nicht immer klasse - aber ich halte ihr zugute, dass sie ihre Meinung (und nach der wird ja gefragt) vertritt und den Mut hat, nicht mit dem Strom zu schwimmen. Manchmal wünschte ich mir jedoch auch ein wenig mehr Begründung bei ihr...

Ich selbst halte mich häurig mit Negativkritik zurück, insbesondere, wenn es um die sogen. "Schnappschüsse" geht. Wenn es verlangt wird, erlaube ich mir gerne einen Verbesserungsvorschlag. Damit hat es sich dann aber auch.
Das lässt mir aber auch die Freiheit, mal wirklich zu jubeln, wenn ich entsprechende Werke der von mir verehrten Fotografen hier sehe - egal ob sie Professionals sind oder bewundernswerte Autodidakten (wie z. B. der coole Leon).

Summa summarum: Mir ist eine (manchmal) nörgelnde Laila lieber als jemand, der/die lediglich schreibt "finde ich schön". Und die Meinungen der "Laien" sind mir mindestens ebenso wichtig wie die der fachkundigen Kritiker.

Hugh, ich habe gesprochen! *zwinker*

Burghard
****ce Mann
13.766 Beiträge
töne
deine beiträge sind durchaus berechtigt, wenn auch manchmal die ausdrucksform dem bildautoren nicht gerecht wird.
über ein "find ich scheiße" habe ich auch schon geschmunzelt, wenn amateurhaftes, diletantisches angehimmelt wurde.
für dein alter bist du selbstbewußt und hast keine probleme eine kritik anzubringen, auch wenn die karavane der "dauer-ja-sager" schon vorbei ist.
das gefällt mir. wenn eine vernünftige begründung erläutert wird, ist das in ordnung.
man hat mir mal beigebracht, positive formulierungen zu gebrauchen, daß versteht mein gegenüber auch und es kränkt ihn nicht.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Mein Senf dazu
Ich bin ja noch recht neu hier im JC.
Was mir gefällt, ist die Vielseitigkeit, die ich hier finde.
ich selbst beschäftige mich viel mit Malerei und Fotografie, letztere betreibe ich seit vielen Jahren, wenn auch erst die letzten davon im Bereich People- und Aktfotografie.
Ich sehe mich als Amateur und bin weit weg davon, perfekt zu sein. Dennoch möchte ich behaupten, mich sehr intensiv mit den Grundlagen auseinandergesetzt zu haben. Am meisten gelernt habe ich bisher immer, wenn ich Bilder zur Diskussion gestellt habe. Das Feedback ging von .. 'kann ich nix mit anfangen' über 'toll, klasse' bis hin zu kreativer Kritik ('Die Falte hättest Du vermeiden können wenn der Kopf etwas zur Seite geneigt wäre, Der Beschnitt passt nicht zur Bildaussage ...').
Erstere Kritiken waren mir dienlich, weil sie mich angespornt haben, weiterzumachen. Letztere haben manchmal sogar verletzt, meistens die Euphorie über ein (meiner Meinung nach) gutes Foto gedämpft. Letztendlich haben sie jedoch immer dazu geführt, beim nächsten Blick durch den Sucher bewußt darauf zu achten. Dieses bewußte Sehen ist m.E. das, was einen Fotografen ausmacht, nicht nur beim Betrachten eigener Bilder, sondern auch bei denen anderer Fotografen.
So geb ich hier schon auch mal meine Meinung zum Besten. Meiner Meinung nach konstruktiv, weil ich selber Lernender bin und weil ich keinen Grund sehe, jemanden zu verletzen. Die Erfahrung dabei: Gegenüber anderer Foren bekomme ich hier öfter mal Mails wie:
scheinst nicht viel Ahnung zu haben...
Kritik finde ich sehr gut, aber unangebrachte nicht...
Mann sieht gleich ob jemand es von der Pike her gelernt hat...
Der Fotograf weiß was er tut, willst Du es besser wissen...
Andere Reaktionen auf meine Kritik kann in div. Beiträgen nachgelesen werden.
Was mich dabei verwundert hat: Während die Urheber des von mir kritisierten Bildes sich meist für die Kritik bedankt haben, kamen die 'Angriffe' meist von anderen.
Ich hab daraufhin oftmals meine Kritiken nochmals gelesen, um nachzusehen, wo ich denn wirklich jemandem was vorschreiben wollte, wo ich jemand verletzt haben könnte ... gefunden hab ich nichts.
Ich versuche immer sachlich zu bleiben, eine Kritik wie: 'Das Bild ist scheiße' ist für mich ein Schlag ins Gesicht, aber keine Kritik weil was wesentliches fehlt: 'Das Bild ist scheiße, weil es total unscharf ist' wäre m.E. eher als Kritik einzustufen, 'Mir persönlich gefällt die Unschärfe nicht' sagt das gleiche aus, ohne die eigene Meinung auf andere zu übertragen und ohne verbale Entgleisung.
Wären nicht auch positive Reaktionen auf meine Kritik im Postfach oder im Beitrag zu lesen, ich glaube, ich hätte schon aufgehört, was zu schreiben.


halt_er_los schrieb: Einige Male hier, empfand ich Fotos als nicht so schön, oder sogar als wirklich unschön. Aber in diesen Fällen enthalte ich mich dann aber komplett der Meinung.

Das ist auf der einen Seite höflich, auf der anderen Seite hilfst Du damit dem fotografen nicht wirklich. Wie soll er sich verbessern, wenn ihm niemand sagt, dass sein Bild 'unschön' ist? Ein Forum ist dafür da, um über Bilder zu diskutieren, ansonsten würde es doch reichen, diese in die Bildergalerie zu stellen.
Aber, wie überall: Der Ton macht die Musik

So long

Fred
Hallo,

So, und nu, was denkt ihr, muss Kritik immer lieb und schonungsvoll sein, oder darf man klar seine Meinung sagen?

Ich finde man muss seine Meinung sagen, aber unter konstruktiver Kritik verstehe ich, den Fehler nennen, Möglichkeiten der Änderung aufzeigen und aus die Maus

Nanny, mit Kritik kann ich umgehen, nur nicht wenn ich beschimpft und persönlich in PNs angegriffen werde für das was ich im forum schreibe, denn irgendwo hört Kritik auf und fängt Beleidigung an...nämlich dann wenn es nicht mehr um ein Bild sondern um einen Menschen geht.

Ich finde auch bei einem Bild geht es um Menschen, genau gesagt mindesten um 2.
(Fotograf und Model)
Ich mache mir bei jeglicher Kritik Gedanken, wie kann der oder die Gegenüber dies auffassen. In einem Zweifelsfall, spare ich mir die Kritik!

Den Rest haben die Vorredner geschrieben, ich wünsche mir bei konstruktiver Kritik ein Statement, wie was ändern.

Liebe Grüsse RoKoKo
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Also ich denke mal man sollte aber auch auf jeden Fall unterscheiden zwischen den Bereichen Erotische Fotografie und Erotische Amateurfotos.
Im 1. Bereich werden im Normalfall Fotos von Profi- oder Hobbyfotografen gezeigt. Und haben einen ganz anderen Anspruch an die "Zuschauer".
Im 2. Bereich handelt es sich um private Schnappschüsse, und da sollte man doch ganz anders kritisieren.

Ich schaue mir in beiden Bereichen sehr gerne die Bilder an und weiss bei meiner "Kritik" dann aber auch zu unterscheiden.


  • LG Blackangel36

*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
wobei ja von tollen fotos die rede war...und ich glaube eures gehört da jetzt nicht so unbedingt zu ...sorry

Das ist eine Kritik von dir bei Amatuerfotos.
So eine Kritik finde ich unangebracht.


  • LG Blackangel36

Man sollte vorher fragen, was sie hören wollen?*schmunzel* Die Wahrheit und was die Leute wirklich denken, oder nicht?

Man sollte doch das schreiben können, was man denkt!!!

Sonst braucht man ja nix schreiben!!! Oder?
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Ja man sollte schon sagen können was man möchte.
Auch wenn einem das Bild nicht gefällt.
Bei gesprochenen Worten sagt man: "Der Ton macht die Musik".
Man kann es auch so schreiben dass man niemanden beleidigt oder persönlich angreift.

  • LG Blackangel36

****dao Paar
254 Beiträge
Es soll ja jeder seine Meinung zu den Bildern sagen können, ist ja auch o.k. solange es sachlich ist und nicht beleidigend wird.

Aber........

...uns ist aufgefallen, dass bei den Äusserungen zu Bildern sehr oft ins gleiche Horn geblasen wird *ggg*

... sagt der Erste etwas Positives, kommt fast nur noch Positives.

Wenn aber der Erste eine z.B. falsche Gürtelschnalle entdeckt, hagelt es auf einmal Kritik von allen Seiten.......... ist doch irgendwie komisch oder nicht?
Eben, Caridao...
... und genau deshalb hege ich auch mehr Sympathien für eine "kleine Nörglerin" wie Leila (die durchaus auch mal richtig loben kann!) als für die ewigen Ja-Sager und Schön-Redner.
Keep on rocking in a free world...
Burghard
********rtig Paar
27.843 Beiträge
meine oma
sagte immer ... wie es in den wald hineinruft - so schallt es heraus

geliebte LailaNoire,
du bist mir - und sicherlich nicht nur mir - mehrmals durch deine gehaltvollen bilderkommentare aufgefallen.
mein ergo: sie hat einen kerl der WIRKLICH was von fotos versteht ... und versucht sich hier zu profilieren.
mein gott /wegen mir auch das gegenteil/ da ist nix verwerfliches dran.

ich sage auch gern meine - unter umständen auch negative - meinung zu aufnahmen ... was solls
habe aber bisher NUR positive rückmeldungen erfahren,
es gibt künstler die testen an mir privat die meinung des forums vorab ab.
verstehst du was ich sagen will?
ich persönlich kann mich an keine unüberlegte kritik von dir erinnern ... aber offenbar hast du in gewisssen momenten deinen bogen überspannt. ich persönlich finde das eher erfrischend!!
schade das diese bilderposter dein alter nicht in betracht ziehen (ist wirklich nicht abwertend gemeint) dann wird dein wortschatz manchmal halt verständlicher

mach einfach weiter so!

  • SchlagFertige grüße

also....
erstmal persönlich...fand ich deine Anmerkungen immer sehr nett *g*

Aber verstehe voll und ganz was du meinst...
ICh schätze wirkliche Kritik sehr ...allerdings darf es mir auch niemand übel nehmen wenn ich still und heimlich schmunzeln muss über Anmerkungen wie " ne ist das schlecht " und " das ist ekelhaft "
Bekam ich auch schon oft zu hören....Lustiger Weise immer von solch Leuten die als Profilbild und überhaupt im gesamten Fotoalben herausquellenden Titten ( sorry die Wortwahl) oder so haben...
Ich denke man kann Kritik äüßern wenn man nur einen Funken davon versteht was evtl. der Künster ausdrücken will oder wenn man sich selbst damit beschäftigt.....
Bestes Beispiel . ICH ...ich würde mir nie anmaßen ne Kritik über nen Libellen oder Blumenbild zu schreiben...aus dem Grund, weil es nicht mein Ding ist und ich davon keine Ahnung habe...

Liebe Grüße
Wie man in den Wald hineinschreit...
Nun Laila,

verschiedene Vorredner sagten es bereits: das Problem ist Dein Stil und Dein Ton. Lass uns einmal Deine Anmerkung an unseren ersten Fotos hier im Forum aufzeigen:


"Finde ich jetzt nicht so pralle...sorry"


Mit Verlaub - mit "Kritik" hat das herzlich wenig zu tun. Kritik definieren wir als eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht. Deine Anmerkungen lassen sich - wenn überhaupt- unter eine "destruktive"Kritik subsumieren, also unter eine Überbetonung negativer und feindselig kritisierender Elemente (siehe: "'Das Bild ist scheiße "). Solche Anmerkungen dienen nicht dem Ziel einer Kritik, Verbesserungs-möglichkeiten aufzuzeigen sondern nur, den/das Angegriffenen persönlich zu treffen. Ein solches ist jedoch nicht sachdienlich sondern eine verbale Entgleisung, die auf Dich selbst reflektiert.

Möglicherweise orientierst Du Dich in der Heftigkeit Deiner Kritik ein wenig an Reich-Ranicki?? Bedenke aber, dass ER seine Kritik auch argumentativ begründen kann.

Nun wissen wir nicht, auf welche Weise Du in persönlichen Nachrichten angegriffen wurdest und können uns daher kein Urteil darüber erlauben. Bedenke aber, dass derjenige, der mit Schmähkritik bedacht wird, auch berechtigt ist, sich mit heftigen persönlichen Angriffen zur Wehr zu setzen.

Möglicherweise trifft es "schlagfertig" mit seinem Beitrag hier:

"schade das diese bilderposter dein alter nicht in betracht ziehen (ist wirklich nicht abwertend gemeint) dann wird dein wortschatz manchmal halt verständlicher" ,

auch wenn das Alter nicht immer ein Rechtfertigungsgrund ist - jedenfalls haben wir dann die Hoffnung, dass sich im Laufe fortschreitender Reife etwas ändert.

In diesem Sinne - kopf hoch!

Die von Dir "kritisierten"

Chris und Stefan
als einer, der es gewohnt ist...
...kritik zu ernten. möchte ich auch meinen senf dazu geben.

als freischaffender kreativer will und kann ich mich in der öffentlichkeit
präsentieren. nur die spiegelung über die betrachter gibt mir die möglichkeit mich weiter zu entwickeln. ihre kritik zeigt mir, wie ich auf die konsumenten mit meinen arbeiten einwirke. ob ich positive oder negative gefühle bei ihnen auslöse.
die betrachter meiner bilder brauchen keine kunstexperten sein,
sie sollen lediglich ernsthaft auf sie eingehen.
jede kritik ist erwünscht, nur eines sollte klar sein,
DER TON MACHT DIE MUSIK!
Aber ist es nicht auch genauso andersrum ok, wenn ich mich bei den Bildern die eh alle klasse finden enthalte und dafür bei denen meine Meinung sage die es nunmal nicht sind?
gerade mit dieser umgangsweise wird es passieren liebe Laila, dass du dich selbst ins ungeliebte eck manövrierst. wenn du nur immer negative aspekte aufzeigst und kein lob, keine anerkennung von dir gibst,
wirst du als nörgelnde schlechtmacherin wahrgenommen.
das ist weder in deinem, noch im sinne des kritisierten.
in diesem sinne freue ich mich auf dein lob aber auch auf deinen scharfsinnigen zorn.

lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.