Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7493 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4368 Mitglieder
zum Thema
Lügen in einer Beziehung - kann der andere nicht anders?539
Diese Frage scheint vielleicht für den ein oder anderen bekloppt zu…
zum Thema
Wahrheit oder Lüge - womit können wir bessser umgehen?203
Was wollen menschen?! lieber belogen werden, oder doch gerne mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?

****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Bewusste Lügen, wie geht ihr damit um?
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... und wenn er auch die Wahrheit spricht

Es gibt ja diese Art der Gefälligkeitslügen, derer man sich bedient, um sein Gegenüber nicht zu verletzen.
Mir geht es hier aber um die bewusste Lüge, die ausgesprochen wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Um etwas nicht zugeben zu müssen. Um etwas zu vertuschen.
Dabei ist doch damit zu rechnen, dass sowas auffliegt. Vermutlich ist der Belogene verärgert. Eventuell aber auch verletzt.
Und, wenn es nicht nur um die heruntergefallene Blumenvase geht (das war der Hund *floet*), dann folgen Gedanken wie: Wann hat es mit der Unehrlichkeit begonnen?

Meine Frage: liegt die Schwäche bei dem, der lügt? Oder liegt die Schwäche bei dem, der einer Lüge vorerst Glauben geschenkt hat?
Wie reagiert ihr, wenn ihr belogen werdet? Sprecht ihr das direkt an oder wartet ihr ab, ob weitere folgen?

****re Frau
2.812 Beiträge
Beim ersten Mal hinterfragte ich schon, warum und was da hinter steckt

Beim zweiten Mal werde ich schon direkter und Ihrgendwann ist dann Schluss mit lustig


Dann ist die Person für mich raus


Gibt leider Menschen die ihr Gehirn schon so auf Lügen trainiert haben
Das sie Wahrheit von Lüge nicht mehr unterscheiden können

Ist dann echt schon pathologisch, da wird auch bei Kleinigkeiten gelogen
*******961 Mann
39.526 Beiträge
Wer bewusst lügt, hat keine zweite Chance!
Denn das Vertrauen ist zerstört!
Die Katze lässt das Mausen nicht!
Wie ja schon erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Lügen. Mit harmlose Lügen, Notlügen, kann ich recht locker umgehen. Oder mit Menschen, die als Märchenerzähler und Aufschneider bekannt sind. Denen glaube ich eh nix und denke mir nur "Ja ja".

Wenn mich aber ein Mensch, dem ich vertraue, mich bewusst anlügt, um etwas zu verheimlichen, dann werde ich richtig sauer. Und diesem Menschen kann ich dann auch nie mehr vertrauen, bzw. glauben, was er sagt.
Wenn zum Beispiel ein Partner mich betrügt und muss mich dadurch belügen und ich erfahre es dann trotzdem, dann ist bei mir sofort der Ofen aus. Aber für immer und ewig. Dann bin ich auch sehr nachtragend.
********ette Mann
2.291 Beiträge
Jemandem Vertrauen zu schenken darf keine Schwäche sein. Denn viel Gutes im menschlichen Miteinander funktioniert nur, weil jemand bereit ist, einen Vertrauensvorschuss zu geben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jede enttarnte Lüge sofort ansprechen würde. Manchmal kann es von Vorteil sein, diesen Trumpf erst später zu spielen.
*******961 Mann
39.526 Beiträge
Schwäche und Feigheit des Lügners!
Zitat von *********BShy:
Manchmal kann es von Vorteil sein, diesen Trumpf erst später zu spielen.

Ich spiele in Beziehungen keine Spielchen. Eine enttarnte Lüge, die ein Vertrauensmissbrauch darstellt, bedeutet für mich das sofortige Ende der Beziehung.
*******961 Mann
39.526 Beiträge
Ich denke es geht hier um bewusste Lügen!?
Sofort zur Rede stellen, keine Chance für weitere Lügen!
Danach Tschüß!
****re Frau
2.812 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jede enttarnte Lüge sofort ansprechen würde. Manchmal kann es von Vorteil sein, diesen Trumpf erst später zu spielen

Kopie



Das klingt ja nach Machtkampf und Kriegsschauplatz

Dann bin ich auch nicht besser als der Andere
****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****re:
Gibt leider Menschen die ihr Gehirn schon so auf Lügen trainiert haben

die können dann auch niemand anderem Vertrauen schenken, weil sie auch dort eine Lüge vermuten oder gar erwarten....
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Geht's schon wieder um Fremdgehen und Seitensprung? (Wird allmählich langweilig).

Allgemein:
Im Einzelfall muss man auch für der Lügner Verständnis haben. Denn er geht ja davon aus, dass er für die Wahrheit sanktioniert wird, - und meint, dass die Sanktion unangemessen (hoch) und nicht gerechtfertigt sei.
Zitat von ****ero:
Zitat von ****re:
Gibt leider Menschen die ihr Gehirn schon so auf Lügen trainiert haben

die können dann auch niemand anderem Vertrauen schenken, weil sie auch dort eine Lüge vermuten oder gar erwarten....

Ja, wenn man oft genug angelogen wurde, wird es immer schwerer, noch irgendjemandem irgendwas zu glauben.
Zitat von ****ot2:
Allgemein:
Im Einzelfall muss man auch für der Lügner Verständnis haben. Denn er geht ja davon aus, dass er für die Wahrheit sanktioniert wird, - und meint, dass die Sanktion unangemessen (hoch) und nicht gerechtfertigt sei.

Ich schrieb ja, für harmlose Lügen habe ich durchaus Verständnis.
Aber irgendwo habe ich eine Grenze, ab der ich kein Verständnis mehr für's Lügen habe.
****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ot2:
Geht's schon wieder um Fremdgehen und Seitensprung? (Wird allmählich langweilig).

nein *nein*

und wenn du etwas langweilig findest, dann nimm das Häkchen bei Beobachten raus
*****nne Frau
3.225 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****ero:
Meine Frage: liegt die Schwäche bei dem, der lügt? Oder liegt die Schwäche bei dem, der einer Lüge vorerst Glauben geschenkt hat?
Wie reagiert ihr, wenn ihr belogen werdet? Sprecht ihr das direkt an oder wartet ihr ab, ob weitere folgen?

Ich kann Lügen für meinen Tod nicht ausstehen. Es ist nicht immer einfach, bei der Wahrheit zu bleiben, deshalb bin ich schon der Meinung, die Schwäche liegt bei dem, der lügt. Der gutmütige und naive Mensch schenkt manchmal einer Lüge Glauben. Aber das sehe ich nicht als Schwäche an.
Es kommt auf die Situation an, ob ich sofort reagiere oder erst später. Manchmal ist es besser, ich lass mir für die Reaktion etwas Zeit und nutze einen passenden Moment, wo ich die Person mit der Lüge konfrontiere. Manchmal kochen Emotionen hoch, die nur noch mehr Schaden anrichten.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von ****ot2:
Allgemein:
Im Einzelfall muss man auch für der Lügner Verständnis haben. Denn er geht ja davon aus, dass er für die Wahrheit sanktioniert wird, - und meint, dass die Sanktion unangemessen (hoch) und nicht gerechtfertigt sei.

Ich schrieb ja, für harmlose Lügen habe ich durchaus Verständnis.
Aber irgendwo habe ich eine Grenze, ab der ich kein Verständnis mehr für's Lügen habe.


Aus Erfahrung weiß ich das ich auch bösartigen Lügnern eine Chance zu viel geben habe

Hat nie zu etwas Gutes geführt
****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_DA:
Ja, wenn man oft genug angelogen wurde, wird es immer schwerer, noch irgendjemandem irgendwas zu glauben.

ich meinte das andersrum: der, der lügt (wiederholt) wird nicht in der Lage sein, einem anderen Vertrauen zu schenken, weil er auch dort eine Lüge vermutet.

Das was du banannt hast, kenne ich. Zum Glück ist es mir aber gelungen, ohne diese Angst mit neuen Menschen in meinem Leben umgehen zu können. Ich geh da erstmal von aus, dass man mir ehrlich begegnet. Dann kann ich mich auch besser auf mein Gegenüber einlsssen.
****id Frau
5.294 Beiträge
Lügt mich jemand bewusst in einem mir wichtigen Thema an, kann der mein Leben gerne verlassen.
Zitat von ****ero:
Mir geht es hier aber um die bewusste Lüge, die ausgesprochen wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Solche Formulierungen finde ich immer etwas grenzwertig!
Ich kenne reihenweise Frauen, die sich selbst belügen, um ihrem Selbstwertgefühl einen Vorteil zu verschaffen ... und die zu Anderen nicht ehrlich sind ... und die mit der allergrößten Selbstverständlichkeit erwarten, dass man ihnen gegenüber mit lügt, genau so wie sie es gern hätten.

Die Grenzen zwischen dem, was erwünschte Lügen sind und dem, was nicht hinnehmbare Lügen sind, die sind häufig eine reine Auslegungssache.

Insofern sind mir diese angeblichen Wahrheitsfetischistinnen immer sehr suspekt.
Zitat von ****ot2:
Allgemein:
Im Einzelfall muss man auch für der Lügner Verständnis haben. Denn er geht ja davon aus, dass er für die Wahrheit sanktioniert wird, - und meint, dass die Sanktion unangemessen (hoch) und nicht gerechtfertigt sei.

Genau das ist der springende Punkt:
Wer bereits bei der Fragestellung deutlich macht, dass er mit einer ehrlichen Antwort nicht konstruktiv umgehen kann, der hat sein Recht auf die Wahrheit verspielt!
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Wer bereits bei der Fragestellung deutlich macht, dass er mit einer ehrlichen Antwort nicht konstruktiv umgehen kann, der hat sein Recht auf die Wahrheit verspielt!

Das sind wir uns ja einig, - habe leider keine likes wegen PM-Pause....
Wer bereits bei der Fragestellung deutlich macht, dass er mit einer ehrlichen Antwort nicht konstruktiv umgehen kann, der hat sein Recht auf die Wahrheit verspielt!


Das halte ich für heikel. Somit wisst Ihr, ob der gegenüber nicht konstruktiv damit umgehen kann?!?
Ich habe keine Glaskugel!
♀️
****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Seil:
Solche Formulierungen finde ich immer etwas grenzwertig!
Ich kenne reihenweise Frauen, die sich selbst belügen, um ihrem Selbstwertgefühl einen Vorteil zu verschaffen ... und die zu Anderen nicht ehrlich sind ... und die mit der allergrößten Selbstverständlichkeit erwarten, dass man ihnen gegenüber mit lügt, genau so wie sie es gern hätten.

Meinst du damit die Frauen, die vom Shoppen oder vom Friseur kommen: die Frisur so na ja und die Klamotten doch eher unvorteilhaft? Sich damit aber schön und gut gekleidet fühlen und der Partner/ die Freundin bei dem "Schwindel" mitmachen?
Vorteil für den Lügner: den lieben Frieden wahren *frieden*
Ja, da kann ich auch mal gut eine Lüge vertragen. Bin aber auch dankbar für die wirklich ehrliche Aussage einer guten Freundin.

Zitat von *********Seil:
Wer bereits bei der Fragestellung deutlich macht, dass er mit einer ehrlichen Antwort nicht konstruktiv umgehen kann, der hat sein Recht auf die Wahrheit verspielt!

Um belogen zu werden, braucht es oftmals nicht mal eine Frage.
Die Lüge ist ein so großes Thema mit unendlich vielen Facetten - ich tu mich schwer, das pauschal zu beantworten.
Es kann Situationen geben, da rettet einem eine Lüge das Leben (oder das Leben eines anderen) oder die körperliche Unversehrtheit.
Die meisten Lügen, die mir begegnen, sind Feigheitslügen, die ich schon im frühen Ansatz rieche, sehe, höre. Letztlich sagt der andere mir im Lügen implizit doch die Wahrheit, weil ich weiß, dass das Gegenteil dessen stimmt, was er sagt. Hat denn wirklich einer geglaubt, das Barschel bei der PK die Wahrheit gesagt hat oder Clinton? Wenn jeder doch weiß, dass derjenige lügt, ist es dann noch gelogen?
Was ist mit den Dingen, die alle nicht gesagt werden, wodurch jemand im Glauben an eine Wahrheit bleibt, die so nicht besteht und vielleicht nie bestanden hat?
Und am Ende ist doch eigentlich viel interessanter, warum jemand lügt. Das zu erfahren, wäre mir viel wichtiger als die Wahrheit in der Sache.
Einen anderen wegen einer Lüge zu verurteilen/bashen/verdammen, das kann doch wahrhaftig nur jemand, der selbst nie gelogen hat. Der einzige, der mir da einfällt, hängt in jeder Kirche am Kreuz.
**********erfly Frau
3.902 Beiträge
Wenn mich jemand belügt, hat er verkackt. Da stell ich auf stur, das kann ich auch nur ganz schwer verzeihen.
Ich bin immer ehrlich auch wenn ich jemanden damit verletzen könnte ... aber wenn ich weiß, dass ich jemand verletzen könnte frag ich vorher: Willst du die Wahrheit oder was Schönes hören?
Eine Alternative zur Wahrheit für mich ist Schweigen, ich sag lieber gar nichts anstatt zu lügen.

Meine ehemalig Kollegin hat immer gesagt: Wer lügen tut muss gut merken können *ggg*
Lügen fliegen immer auf, die eine früher die andere später.
Am schlimmsten finde ich es ja wenn mich Menschen so einfallslos anlügen und dann auch noch davon ausgehen, dass ich so doof bin und den Mist glaube ... z.B. gabs hier mal einen der mir erzählen wollte, dass die Frau mit der er sich sein Profilbild geteilt hat, seine Ex wäre und er noch keine Möglichkeit hatte, ein neues Bild zu machen und seine Beziehungsstatus ändert er nicht auf Single weil er seiner "Ex" nicht weh tun möchte *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.