Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung offen besprechen?172
Mich beschäftigt seit mehreren Monaten zum Beziehungsbeginn, die ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie offen ist eigentlich offen? Oder bleibt das offen?

Wie offen ist eigentlich offen? Oder bleibt das offen?
Einen offenen Gruss...

...und direkt zum Thema: Wie offen ist eine Beziehung eigentlich, wenn sie als "offen" im Profil angekreuzt wird? Was bedeutet dieses offen eigentlich? Im klassischen Sinne werden die meisten wohl darunter verstehen: X und Y leben zusammen, haben Sex, teilen Tisch und Bett, eventuell Kinder, eben wie das so ist. Aber X darf sich auch mal mit A und Y auch mal mit B oder X und Y mit A und B vergnügen. Vielleicht auch Y zwischendurch mal mit C und X (wenn`s passt) mit D.

Wie reduziert ist das Wort offen eigentlich in der Definition derer die es nutzen? Oder anders: Wie viel offen ist offen? Geht es einzig und allein um die sexuelle Eben oder besteht die grundsätzliche Möglichkeit zu sagen: "Nein, wir wollen nicht nur gemeinsam poppen, wir möchten auch gemeinsam lieben und leben!" Ähnliches gab es und gibt es noch immer, Alt68er Langhans lebt noch heute in seiner Kommune mit diversen Frauen. Klar zoffen sich diese auch mal untereinander aber das passiert in einer klassischen Zweierkonstellation ebenso.

Mich würde interessieren wie es die unter Euch sehen, die OFFEN im Profil stehen haben (was ja auch auf mich zutrifft) bzw. nicht nach den klassischen Definitionen von Treue und Gesellschaft leben und lieben...
Offene Beziehungen!
Hinter diesem "offen" kann sich viel verbergen.
Einmal die XY-Variante von @***eo oder auch was gänzlich anderes.
Vieke sind beispielsweise angeblich offen weil sie damit praktisch ihre(n) Partner(in), beim Sex mit anderen, unter Kontrolle haben.
Also aus Angst den Partner zu verlieren, da sie wissen dass dieser sich seine Bedürfnisse auch an anderen befriedigen würde.
Sie haben somit auch bei seinem Seitensprung eine gewisse Kontrolle über ihn.
Dies eröffnete sich mir bei der Unterhaltung mit einem "toleranten" Swingerpaar das in einer vermeintlich offenen Beziehung lebte, bis diese kürzlich scheiterte.

Übrigens! In meinem Profil steht nichts von offener Beziehung!
Nicht Fisch nicht Fleisch
Ich will hier ja niemandem zu Nahe treten, aber wenn ich in einem Profil "Offene Beziehung" lese, dann habe ich kein Interesse mehr. Denn in den meisten Fällen glaube ich, dass der Partner, der nicht im Joyclub ist, wahrscheinlich gar nicht weiß, dass er/sie eine offene Beziehung führt.

Aber ansich finde ich das Thema spannend und bin mal gespannt, welche Definitionen noch folgen werden.

Lg Traumfrau
Genau das ist (m)ein Problem... viele denken: "Der (und meist sind ja die Männer federführen) schreibt nur was von offen, um sich aus der Affäre zu ziehen, seine Frau sitzt bestimmt naiv zu Hause und weiß von nix!" Das mag es geben, andererseits (auf meinen Fall bezogen): Ich wäre reichlich naiv im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht zu zeigen, würde ich etwas verheimlichen wollen - oder: Müssen. Meine Partnerin kann Frau sogar anrufen und fragen: "Ey, ist das wirklich so offen bei Euch?". Aber vermutlich ist die Freundin dann auch wieder nur eine Bekannte oder Verwandte die gegen Bezahlung die Freundin gibt *zwinker*
*******k75 Frau
835 Beiträge
oh,interessante Diskussion.
Ich hab auch überlegt,ob ich "feste" oder "offene" Beziehung ankreuzen soll. Wir sind eindeutig ein Paar,lieben uns,genießen den Sex miteinander. Sind aber auch beide "offen" dafür,daß der andere Sex mit anderen hat. Mein Freund zb ist Bi und ich hab nix dagegen,wenn er sich auch ohne mich zum Sex mi einem Mann trifft. Ist zwar bisher noch nicht vorgekommen,aber die Option hat er.
Trotzdem hab ich mich entschieden "feste Beziehung" anzukreuzen.
Kann es aber gar nicht richtig begründen,war ein Bauchgefühl,vieleicht noch ein überbleibsel der "moralerziehung" von daheim?
vieleicht unverständlich,aber für mich ist feste Beziehung der stärkere Begriff,auch wenn wir diese zum Teil offen leben.Ich fühl mich fest gebnden,aber frei offen zu leben.
Kann man "Teilzeitoffen" sein? Du schreibst: "Auch, wenn wir unsere Beziehung zum Teil offen leben". Bezieht sich diese Offenheit jetzt nur auf das Sexuelle, auf das Abenteuer neben der Basis zu Hause? Oder kann offen auch bedeuten, dass z.B. Du Dich mit einem anderen Mann regelmässig triffst, auch mal ins Kino mit ihm gehst, vielleicht ein Wochenende verbringst oder Du mit ihm und Partner von mir aus gemeinsam in einen Freizeitpark oder ähnliches?
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Hmm... also auch wir haben eine feste BEZIEHUNG....

auch wenn wir den Sex auch mal getrennt (beide) geniessen... aber die
Beziehung haben wir schon zusammen, und die ist sowas von fest, daher unsere Profilwahl...

lG
Darky (er)
für mich bedeutet eine offene beziehung: man sit zusammen und leibt den partner, aber bei haben auch spaß mit anderen menschen und sind aber ehrlich zueinander, wenn sie sich mit jemand alleine treffen.

ich weiß nicht ob ich das könnte. bin single und hatte davor nur richtig feste beziehungen.....

allerdings denke ich mir gehen heutzutage viel zu viele menschen heimlich fremd. also keine ahnung ob ich auch mal eine offene beziehung haben werde.... oder doch einen menschen irgendwann finde, der nicht fremd geht bzw. dem man vertrauen kann.

ich glaube offene beziehungen werden aber auch oft falsch verstanden, dass sie nix mit gefühlen zu tun haben usw
Ich habe einfach Schwierigkeiten mit diesen Worten: Fest, Offen. Oder sogar "so was von fest". Natürlich definiert das jeder für sich, aber was bitte ist den "so was von fest" aber doch "offen"? Ist das eine nur die Popperei im Beiboot und das andere der Luxuskreuzer im Hafen? Ist das Eine nur der Trieb, das andere das Herz? Und kann man das alles immer so exakt trennen? Oder anders: Wie viele von Euch könnten sich vorstellen, eine dauerhafte Beziehung zu dritt (oder viert) zuf führen, womöglich unter einem Dach? Als "WG der Liebe"? Auch, wenn das gern belächelt wird. Oder wie viele von Euch führen diese Art der Beziehung sogar?
ich denke das definiert jedes paar anders *g* einfach vorher klären wie weit man geht und dann kann ja jeder selber entscheiden was für einen fest, offen , mit herz und ohne herz ist *g*

eine beziehung zu dritt. oder mehr könnte gut klappen denke ich
*******k75 Frau
835 Beiträge
Ja,ich hab das "offen" jetzt nur auf den sexuellen Bereich bezogen.
Denn so hab ich die Frage auch verstanden.Auch wenn in diesem Forum auch viele andere Themen behandelt werdenn ist es ein Erotik-Forum und dementsprehen betrachte i mein Profil.
Also neben der Beziehung auch seine "normalen" Freundschaften zu pflegen - Kino oder dergleichen ha mit einer "offenen" Beziehung nichts zu tun. Sondern sollte doch zur Basis jeder Beziehung gehören.

Eine Bekannte hat die Einladung zu einem Mädchenabend mal abgelehnt,denn sie und ihren Freund gäb es nur noch im Doppelpack. Fand diese Aussage ganz gruselig,man bleibt doch auch in einer Partnerschaft ein Individuum mit eigenen Interessen und Freunden. Idealerweise überschneiden sich viele Bereiche,aber es sollte doch jeder seinen freiraum behalten.
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Na @***eo, aus meiner Warte doch ganz Einfach...

Unsere Beziehung ist fest, wir sind seid 12 Jahren zusammen und gedenken das in alle ewigkeit weiterzuführen... romantisch nicht *zwinker*

Da kommt auch niemand dazwischen. Heisst aber nicht, dass wir unsere Freunde nicht auch 'lieben'.. sicher in Abstufungen und Varianten aber mögen tun wir die schon!!

Daraus bedingt sich aber für uns das wir im sexuellen offen sind.... nicht immer alles zusammen machen müssen, sondern dem Partner auch mal freiräume eingestehen....

Machts so eher Sinn?

lG
Darky (er)
naja aber wie oft erlebt man, dass manche freundinnen sich nur noch auf den freund konzentrieren??? finde ich äääätzend. egal wie frisch man verliebt ist, aber denke es zeigt auch stärke wenn man zu seine freundinnen usw nicht im stich lässt *g*
*******k75 Frau
835 Beiträge
@***eo

Glaube,jetzt schmeißt du ein paar Begrifflichkeiten durcheinander.
Eine WG der Liebe,wie du sie grad beschreibst ,bzw 2,3Beziehungen die nebeneinanderlaufen.Wenn das tatsächlich alle Beteiligten genießen,fällt das wohl eher unter Polyamorie.
Das zB wäre für mich zu "offen" .
Eine Offene Beziehung bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner zu haben. Wenn ein Paar, das eine offene Beziehung vereinbart hat, verheiratet ist, handelt es sich um eine Offene Ehe. ‚Offene Beziehung‘ wird häufig als Synonym für ‚Polyamory‘ oder ‚polyamore Beziehung‘ gebraucht, jedoch besteht ein Unterschied in der Definition der beiden Begriffe: Die ‚Offenheit‘ in einer ‚offene Beziehung‘ beschreibt vorrangig den sexuellen Aspekt dieser nicht ausschließlichen Beziehung; ‚Polyamory‘ ist hingegen darauf angelegt, die Beziehung zu erweitern – indem erlaubt wird, zusätzliche Bindungen (sexueller oder emotionaler Natur) einzugehen, die zu langfristigen Beziehungen führen:

* Einige Beziehungen erlauben das Teilen von Sexualität außerhalb der Hauptbeziehung, aber nicht das Teilen von weitergehenden Gefühlen, z. B. Swinger; solche Beziehungen sind offen, aber nicht polyamourös.

* Einige Beziehungen legen strikte Beschränkungen dahingehend fest, welche zusätzlichen Partner (oft aus einer kleinen Gruppe) erlaubt sind und welche nicht (oft wird dies als Polyfidelity bezeichnet); diese Beziehungen sind polyamourös, aber nicht offen.

* Einige Menschen, die Polyamory praktizieren, akzeptieren die Dichotomie „in einer Beziehung sein/nicht in einer Beziehung sein“ oder „Partner sein/nicht Partner sein“ nicht; – ohne diese Unterscheidung hat es keinen Sinn, eine Beziehung als ‚offen‘ oder ‚geschlossen‘ zu klassifizieren.

* Einige Menschen betrachten ‚Polyamory‘ als ihre ideelle Orientierung – sie betrachten sich selbst als fähig und willens, mehrere Liebesbeziehungen zu führen –, während sie ‚Offene Beziehung‘ als eine Beschreibung dafür verwenden, wie sie Polyamory leben und verwirklichen. Sie würden für sich selbst sagen: „Ich bin polyamourös. Mein Hauptpartner und ich haben eine Offene Beziehung mit folgenden Regeln …“

Insgesamt gesehen überlappen sich die beiden Begriffe sehr stark; von Menschen, denen der Begriff ‚Polyamory‘ nicht vertraut ist, wird die Wendung ‚Offene Beziehung‘ daher häufig als Synonym für ‚Polyamory‘ gebraucht.



SO DIES MAL VON WIKIPEDIA *zwinker*
Für mich ist das zu aller erst mal ein Forum mit Menschen. Das Forum mag ein Oberthema führen, aber für mich gehört Erotik unweigerlich mit allem anderen zusammen. Ich versuche das mal aus meiner Sicht zu erklären:

Man kann sich lieben - aber nicht zusammen funktionieren. Man kann gemeinsam funktionieren, sich aber nicht lieben. Letzters währe dann wohl die Definition einer Freundschaft. Es gibt den schönen Satz:

"Liebe ist es, wenn die Freundschaft Feuer fängt!"

Will sagen:

Wenn ich einer Frau begegne, dann kann bei mir im Kopf folgendes ablaufen:

"Geiles Luder, die würde ich aber gerne mal..."

Wenn ich das jedoch denke, kommt automatisch dazu:

"Da es aber nur Sex wäre und ich Sex ohne mehr nicht haben kann: Vergiss es!"

Die Tatsache also, dass ich eine Frau sehe und gleich an Sex denke sorgt dafür, dass ich keinen Sex mehr mit Ihr haben will.

Wenn ich jedoch eine Frau sehe die etwas hat, etwas das mit Worten schwer zu umschreiben ist... und wenn diese Frau meinen Geist fordert, die Kommunikation frech, erfrischend, spannend, neckisch aber doch schüchtern, offen aber doch prickelnd ist... ohne sexuelle Inhalte... dann fange ich an diese Frau zu begehren - als Frau, nicht als Körper. Und wenn ich begehre fühle ich irgendwann in mir die Lust auf Nähe. Körperwärme, Geruch, fühlen, berühren. Und daraus entsteht dann eine unbändige Geilheit, die gerne nach allen Regeln einer gemeinsamen Kunst ausgelebt, ausgeliebt werden kann und darf.

Vielleicht eine Art "Liebespyramide, an deren Spitze der "Akt" steht - wenn es mal sachlich darauf reduzieren mag. Und diese ganzen Abläufe schließen für mich eine Trennung von Liebe und Lust aus, denn Lust kann ich nur haben wenn ich mehr als nur Lust spüre. Und mehr als nur Lust kann ich für mehr als nur einen Menschen empfinden. Es kommt nur darauf an ob ich es aufgrund einer anerzogenen Moral und gesellschaftlichen Anpassungen zulasse oder unterdrücke. Und da höre ich auf mein Inneres, nicht auf meine Nachbarn, Eltern oder andere.

Das alles zu erkennen war nicht leicht, eine Partnerin zu finden die so denkt und aus tief empfundener Zuneigung und NICHT aus Verlustangst zulässt: Das schwebt dann noch weit über der Spitze irgendeiner "Lustpyramide".... es mag der allumfassende Raum sein in dem sich diese Pyramide befindet. Oder anders: Im Universum meiner Beziehung gibt es jede Menge Welten....
****ne Frau
8.415 Beiträge
Polyamore ist nicht wirklich offen.
Man lebt mehrere Beziehungen, die sind aber meist geschlossen.
Klingt paradox, ist es aber nicht.

Wir leben offen.
Wir haben Regeln festgelegt die wir beide so wollen.
Mit "offene Beziehung" meinen wir den sexuellen Bereich.
Das jeder seine Freundschaften auch alleine pflegt halte ich für völlig normal. Selbst wenn es ein gemeinsamer Freundeskreis ist so macht man doch nicht ständig was gemeinsam.
Wo bleibt denn da das Prickeln?

Kelene
*******k75 Frau
835 Beiträge
@ preciosa

danke!!
joa wikipedia hilft doch immer weiter *grins*
Habt ihr mit gemeinsamen Freunden auch gemeinsamen Sex? Oder sind die Sexpartner auch Freunde? Oder nur Sexpartner? Kann man als Mensch mit einer unendlichen Bandbreite an Emotionen und deren Verknüpfungen wirklich so strickt trennen oder schreibt und redet man sich das vielleicht nur schön?

Mich würde da die Meinung derer interessieren, die wirklich in einer großen Partnerschaft mit mehr als einem Partner leben... "Polyamor" klingt mir zu technisch bzw. nach einem Haarfärbemittel: "Polyamor - für das Feuer in ihren Haaren!"
****ne Frau
8.415 Beiträge
Also in meiner jetzigen Beziehung lebe ich offen.
Keine Frage: ohne Sympathie würde Sex, weder für ihn noch für mich, funktionieren.
Sprich Gefühle können dabei entstehen und sollen nicht unterdrückt werden.
Wichtig für uns beide ist es allerdings das wir als Paar in unserem Mittelpunkt stehen.
Mit meinem Mann hatte ich eine polyamore Ehe geführt.
Nein, "unser" Mann hat nicht hier gelebt. Wäre aber sicher gegangen und wäre sicher auch schön gewesen.
Unsere Freunde sind nicht unsere Sexpartner.
Aber wir können uns beide vorstellen das es mal so wäre, sprich das sich aus Sexpartnerschaften so komplette Freundschaften als Bereicherung entwickeln. Das gilt es eben abzuwarten.
Sowas kann man nicht planen, sowas entwickelt sich.


Kelene
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Also wir haben beides... Freunde die nicht Sexpartner sind, und Sexpartner die wir auch als Freunde bezeichnen... ok, und Sexpartner die wir einfach mögen gibts auch *ggg*

Da wir aber nicht die Clubgänger sind und nicht wirklich was von anonymem Sex halten, bringts das halt so mit sich... man kennt sich halt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
wir
haben auch eine offene beziehung und die bezieht sich darauf,dass wir nicht zusammen leben,aber ansonsten alles miteinander teilen.

natürlich hat jeder seinen eigenen freundeskreis ,hobbys usw.wäre ja unnormal in unserem alter.jeder hat schon andere beziehungen hinter sich und wir kleben nicht aneinander.
haben keine geheimnisse,aber wollen nicht alles als selbstverständlich einreissen lasse.

ist unser gabz eigene offene art zu leben u fahren gut damit...
Wenn also Sympathie sein muss um mehr zu leben, ab wann ist die innere Grenze erreicht? Oder besteht die Kunst darin, die innere Grenze nicht zu überschreiten? Wenn das der Fall ist: Bedarf es nicht einer emotionalen Kontrolle, Grenzen einzuhalten? Wenn das der Fall ist: Ist es wirklich offen wenn man sich (vereinfacht gesagt) zwingen muss, sich nicht zu verlieben? Kannst Du Dir vorstellen einen zweiten Mann neben dem Deinen (oder eine Frau) so zu begehren in ALLEN Bereichen wie Deinen Mann? Wenn man nur einen Menschen lieben kann: Warum kann man Menschen scheinbar NACHEINANDER lieben, aber über gleichzeitig wird selten diskutiert? Ich weiß, es ist schwer. Aber was hält uns zurück, mehrere Menschen auf allen Ebenen zu lieben: Wirklich wir selbst oder äussere, lang anerzogene Moralvorstellungen?
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Mit @****ity und uns haste ja 2 schöne Beispiele für offen und fest...

Wir leben zusammen, haben gemeinsamen Kollegenkreis und gemeinsame Hobbies (teilweise *gg*)

und beides hat seine Berechtigung!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.