Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1184 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
zum Thema
Partner sucht aktiv auf anderer Internetplattform Kontakte105
Endlich ist bei meinem Partner alles in Ordnung - jedenfalls dachte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein richtiger Brief...

Denken auch, das man es nicht übertreiben soll, Es sollte eine schöne, nette Überraschung sein, selbst wenn der Text auch mal eine Kritik enthält.
Die Schrift ist doch eigentlich nebensächlich. ( Gut. Lesbar sollte diese schon sein. Verfehlt doch den Effekt, wenn der Partner nachfragen muss, was dort steht ).
Aber extra einen Kurs zu belegen, ist doch übertrieben.
Die Idee mit der Collage gefällt uns gut. werden wir mal aufnehmen und zum gegebenen Zeitpunkt mal umsetzen.

Realswing
@Nils0024
Wollten Deine Idee und die Mühe die man sich auch auf digitaler Ebene vornehmen kann, nicht in Frage stellen.

Den Phantasien sind auch in dieser Form keine Grenzen gesetzt.

Wie schon mal erwähnt, entspricht das Schreiben von herkömmlichen Briefen, mit all dem Aufwand ( wie Du schon erwähnst ) in heutiger Zeit eher dem altmodischen Stil.

Wie du auch schon beschrieben hast, ist die Freude nach einem Brief zwischen den Rechnungen und der Werbepost ein sehr positives Schreiben.
Das Gefühl, nicht sitzend am PC eine Mail zu erhalten, sondern die Vorfreude des geschlossenen Briefes in der Hand, in die Küche ( oder sonst wo ) zu gehen, ein Messer oder Brieföffner zu besorgen und dann das Papier und den Händen zu halten. Das macht den Unterschied aus.

Nicht nur virtuell, sondern man kann es anfassen, riechen, einrahmen und aufhängen, einkleben. Wie auch immer und wonach einem ist.

Wollen Dich nicht überreden einen Brief zu schreiben. Nutzen heute diesen Weg auch nur noch sehr selten.

Die Freude nach durchaus langer Zeit einen Brief zu erhalten ist eine andere.

Können hier auch nur für uns sprechen.

LG

Realswing
*******och Mann
1.079 Beiträge
Das habe ich auch nicht als Kritik oder Aufforderung verstanden, ich wollte nur unterstreichen, dass man sich im digitalen Zeitalter auch die Geduld und Zeit nehmen sollte, die Möglichkeiten, die sich dort bieten zu nutzen...

Nicht nur virtuell, sondern man kann es anfassen, riechen, einrahmen und aufhängen, einkleben. Wie auch immer und wonach einem ist.

Das stimmt natürlich, so ein shcöner Brief ist ein Andenken.. man kann ihn aufbewahren, während eine Mail schnell mal gelöscht sein kann (es sei denn, man speichert sicht die schönen Mails auf dem PC ab).

Ich denke, man kann sich über die Mühe des Schreibers so oder so freuen, egal ob es ein Brief in den Händen ist oder eine schön gestaltete Mail...

Und dennoch bleibt noch der - von mir bereits genannte - Punkt:
Um Briefe zu schreiben oder zu bekommen, muss man Adressen austauschen.

Ich denke, es macht einen großen unterschied, ob man in einer festen Beziehung ist und so etwas voneinander weiß...

... oder ob man eher intime und diskrete Freundschaften pflegt. Ob man es Affairen oder Liebschaften nennt, ist ein anderes Thema (was ja auch anderen Orts im Forum diskutiert wird). Aber ich denke, es ist dann nachvollziehbar, dass man dann nur den digitalen Kontakt via Mail oder SMS hat. Wenn man Adresse austauscht, verliert man die Diskretion, die vielleicht auf der einen oder anderen Seite erwünscht oder (beruflich/privat) wichtig ist...
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Selbst wir haben uns nicht mal ins Telefonbuch eintragen lassen. Und wundern uns doch, wie die ganzen Umfragen und so weiter an unsere Nummer kommen. Naja, der Adressenmarkt boomt.

Anonymer ist die EDV doch in gewisser Hinsicht. Möchten trotz "Schutz" jedoch nicht wissen, wer alles unsere Mails usw. liest.

LG

Realswing
*******och Mann
1.079 Beiträge
Anonymer ist die EDV doch in gewisser Hinsicht. Möchten trotz "Schutz" jedoch nicht wissen, wer alles unsere Mails usw. liest.

Ich vermute, bei der Masse an Mails, die täglich um den Globus ziehen, hat selbst der Stab von Wolfgang Schäuble nicht die Zeit und Geduld, alle Mails zu lesen^^
Da hast Du sicherlich recht.

Und möchte auch nicht wissen, wie sich die Briefträger über die Postform "Karte" informieren.

Selbst schon erlebt.

Aber nunmehr zurück zum Thema. Schweifen mächtig ab.

Realswing
es ist
immer wieder schön ,Briefe zu schreiben und Briefe zu erhalten.
Wir machen das auch noch und die Briefe und sehr persönlichen Glückwunschkarten zu Geburtstagen etc.,die ich von meinem Mann bekomme ,verwahre ich selbstverständlich auf .
Und so hin und wieder nehme ich mir diese Briefe zur Hand und lese sie mir durch.
Das ist für mich etwas sehr schönes.
LG Sylvia
wir...
...schreiben Uns nette kleine Botschaften *ggg*
****rd Mann
514 Beiträge
Uii, ein richtiger Brief mit allem drum und dran ist lange her. Es waren insg. 2 die ich zu Schulzeiten an die Mädchen geschrieben habe, aber Glück hatte ich damit keins. Einer wurde sogar nie beantwortet und weiss bis heute nicht wieso.
Deswegen ist mein Verhältnis zu Briefen heute nicht mehr so rosig
@Alcord
Na dann, gib Dir einen Ruck und versuch es nochmal.


Die Schulzeit ist doch lange her *zwinker* und wir sind alle besser in der

Rechtschreibung und in der Formulierung unserer Briefe geworden oder *undwech*


Frau Bond
*****eas Mann
9 Beiträge
Als ich den Ttiel laß wollte ich erst weiter gehn, aber im Augenwinkel erhaschte ich dann die ersten Zeilen..... und da wurd ich hell wach.

Auch ich habe "früher" Gedichte und Briefchen geschrieben und meiner Frau gegeben. Mal mit und mal ganz ohne Anlass. Ja, das leuchten in Ihren Augen war doch ein echter Beweiß wieder etwas richtig gemacht zu haben.

Was kahm dann ? Ein "Selbstverständlich" oder die Beziehung unterliegt dem Alltag. Ja, das kennen sicher viele und andere die noch nicht ein paar Jahre mit einem Partner leben, haben davon sicher gehört. Mittlerweile haben wir die "Kriesenzeit" überwunden, aber hin und wieder ein gewisses Extra fehlt dann doch.

Und da komm ich wieder auf das eigentliche Thema zurück, den ein Brief oder Gedicht kostet halt nichts und kann am Ende viel mehr Wert sein als jeder Diamantring.

Ich werde nun mal an dieser Stelle aufhören und die Tastatur gegen ein Blatt Papier und Stift wechseln.
Danke das Ihr diese Frage gestellt habt und ich schön (an mich) das ich sie ghefunden habe.

mfG
********ia82 Frau
3 Beiträge
Geschriebenes...
... vor allem per Hand auf ein schönes Blatt Papier ist einfach wunderschön.
Ich schreibe meinem Mann oft und er hat mindestens einen Brief von mir sogar immer bei sich. Das ist für mich ein schönes Kompliment. Ich empfinde E-Mails häufig irgendwie zu steril und SMS zu kurz angebunden. Auch, wenn ich mich auch über Mails oder SMS freue geht nichts über einen Brief.
Ab und an schreibe ich auch Geschichten, in denen ich dann alle Phantasien ausleben kann und somit auch unausgesprochenes in die Beziehung einfließt. Sicher ist es wichtig über alles reden zu können aber manche Dinge hören sich schön formuliert und in Schriftform für mich einfach noch schöner an. Auch real erlebtes kann man so wunderschön festhalten geschrieben von beiden Seiten. Und man kann dies dann auch zu einer Fortsetzungsgeschichte machen. Dann schreibe ich den Anfang, mein Schatz seine Sicht der Dinge usw. Da kommen tolle Sachen bei raus, die man noch Jahre später lesen und sich immer noch dran freuen kann. Was ja bei einem Gespräch nicht unbedingt geht, es sein denn, man hat ein super Gedächtnis oder aber immer ein Diktiergerät dabei.
Mitlerweile habe ich schon eine ganze Kiste voll von Briefen und Geschichten von meinem Mann. Und darin kann ich stundenlang stöbern und mich darüber freuen, wieviele Phantasien wir schon erlebt haben und wie schön sich die Erinnerungen an diese Erlebnisse anfühlen.
****a_S Frau
3.135 Beiträge
Es müssen doch
nicht nur Liebesbriefe sein, die man per Hand schreibt!

Es kann die Freundin sein, die Schwester, der Nachbar, was weiß ich....eben Menschen, denen man mit solch einem Brief eine Freude machen will!

Vor einiger Zeit wollte ich einem alten Freund mailen - und Schwupp, war mein Rechner kaputt.

Da ich mir das aber für den Tag vorgenommen hatte, nahm ich Füller und Papier und schrieb......vier Seiten lang.

Das Feedback war - ungläubiges Staunen. Und große Freude!

Und auch das gute alte Tagebuch macht für mich manchmal noch Sinn, wenn es einfach darum geht, meinen Gedanken, Wünschen und Traurigkeiten Raum und Ausdruck zu geben!

Lieben Gruss,
Clara
***62 Mann
855 Beiträge
Ich habe vor ein paar Tagen auch nen kleinen Brief geschrieben . Finde das persönlicher als SMS oder Email . Es ist kein Muss aber man sieht so das man sich doch ein wenig Mühe gibt jemanden zu erreichen.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Ja...
es ist doch wirklich angenehm....einen handgeschriebenen Brief zu bekommen. Man war es doch tatsächlich jemandem wert,
im Zeitalter des PC`s und Handy....das man sich hin setzt und etwas zu Papier bringt.

Wundervoll.
@ labellum
Briefe sind Zeitdokumente..........
insbesondere Liebesbriefe oder Entschuldigungen, in denen man seine Gefühle offenbaren darf......
irgendwann lacht oder auch weint man, wenn sie wieder gelesen werden und oft sich einem erst dann der tiefere Sinn jener Zeilen erschliesst.......
@ BettyI
Ich denke dann über vieles nach und Gefühle lassen sich in einem Brief einfach prima ausdrücken. In Gesprächen denke ich oft:...Oh, das hättest du jetzt auch anders sagen können...oder mir fällt erst im Nachhinein ein passende Antwort ein.
Ich kann in meinen Briefen Gedanken so lange formulieren, bis sie "passen" und der andere kann das dann in seinem ganz eigenem Tempo lesen und verdauen. Besonders bei Problemen eine schöne Möglichkeit der Kommunikation.
Ihr habt es beide mit euren Beitrag auf den Punkt gebracht. Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
.............................................................................................

Ein handgeschriebener Brief für oder vom Partner ist etwas sehr schönes und auch viel persönlicher als jede e-Mail oder SMS.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.