Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
Mehrere Liebhaber - wie handhabt ihr das?460
Da hier im allgemeinen sehr offene Menschen unterwegs sind, wende ich…
zum Thema
Asexuell und glückliche Partnerschaft99
Ich frag mich immer wie Leute die asexuell sind es schaffen eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Helft mir bitte, ich brauche eure Meinungen

*******t_sh Frau
16 Beiträge
Liebe Brigitte
ich bin erstaunt über den weiteren Verlauf, den Deine Beziehung genommen hat. Natürlich steht es mir nicht zu, über Deine Entscheidung zu urteilen, da ich viel zu wenig über Dich und Deinen Partner weiß.

Erstmal klingt das, was Du schreibst, natürlich sehr vernünftig und plausibel. Wenn es auch tatsächlich so IST, dann mag Dein Auszug vielleicht eine grundlegende Veränderung zwischen Euch zur Folge haben und auf lange Sicht Euch beiden zu einer sehr viel schöneren Beziehung verhelfen.

WENN es denn wirklich alles so ist! Gerade bei einem Mann, wie Du ihn in Deinem Eingangsposting geschildert hast, wäre ich persönlich allerdings zumindest sehr vorsichtig. Ich wage nicht zu behaupten, dass er ich nicht ändern möchte, die Frage ist aber, kann er es auch? Er ist wohl so wie Du auch, ein lange schon erwachsener Mensch. Und wir wissen doch alle, dass man Gewohnheiten und Lebenseinstellungen, auch in anderen Bereichen, nicht 'mal eben so ablegen kann. Das bedarf einer sehr großen Anstrengung und ist dann trotzdem nicht immer erfolgreich. Das solltest Du bei aller Euphorie bedenken!

Insofern hoffe ich, dass Du sehr wachsam bleibst. Gut finde ich, dass Du Deine neue Wohnung trotz allem behalten willst. Es ist sicherlich hilfreich, wenn Du Dich zurückziehen kannst. Du vielleichht auch hauptsächlich dort wohnst und Ihr Euch eben für Treffen verabredet. So kannst Du langsam wieder mehr Eigenständigkeit aufbauen, machst ihm auch kontinuierlich deutlich, dass Du Dich verändern willst und hast aber auch noch die Beziehung zu ihm. Lass Dich nur nicht wieder völlig von ihm "einlullen", das wird Deine Übung sein.

Mag sein, dass Dein Weg ein langsamerer ist und wer weiß schon, ob sich nicht doch alles zum Guten wandelt.

Aber, sei bitte ganz auf der Hut!! Denn ehrlich gesagt, so ganz traue ich aus meiner Perspektive heraus, der Sache nicht. Ich schrieb bereits einmal, dass so ein Mann es nicht sonderlich schätzen wird, wenn ihm seine "Gespielin" abhanden kommt. Um das zu unterbinden, wird er einiges unternehmen. Womöglich auch Dinge vortäuschen, die er im Grunde gar nicht so meint. Wie gesagt, kann ein Mensch sich wirklich von jetzt auf gleich so sehr umstellen?? Ich bin skeptisch!

Trotzdem alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
von der Mollycat
Ich kann eure Skepsis verstehen
ja, ich war selber skeptisch.
Doch erwarte ich eigentlich nicht wirklich von ihm eine Änderung. Na ja, vielleicht Kleinigkeiten, weil der Mann, so stark wie er ist genau richtig ist. Ich brauche jemandem an dem ich mich reiben kann, der mir nicht nach dem Mund redet, der eben nicht ja und Amen sagt.
Insofern möchte ich ihn in dieser seiner speziellen Art nicht ändern. Mir ist klar geworden, dass ich mich in der Zeit dieser Beziehung geändert habe. Ich bin zu dem mucksmäusigem Etwas geworden was nur noch gefallen wollte, dem mausgrauen Hausmütterchen was den Diskussionen aus dem Weg ging, welche Angst vor Liebesentzug hatte und damit nicht umgehen konnte.
Natürlich sind seine Methoden die er anwandte nicht die feine englische Art, doch sind wir alle nicht gefeit vor Fehlverhalten in das wir in früheren Beziehungen gerutscht sind in solchen Situationen. Ich erlebe immer wieder das ich mich stark kontrollieren muss um die Fehler meiner ersten Ehe nicht zu wiederholen. Er sieht das inwzischen ähnlich und wir arbeiten durch gemeinsame Gespräche auch seine und meine Vergangenheit auf. Das ist etwas zu kurz gekommen in all dem Umzugs und Hausbaustress. Wir haben in 1,5 Jahren die Erfahrungen gemacht, für die andere Paare sich vielleicht 5 Jahre nehmen. Das dabei die privaten Gespräche über Ziele und Lebensplanung, über ganz banale Dinge die unser Zusammenleben betreffen auf der Strecke geblieben sind ist eigentlich nicht verwunderlich.
Nein, ich bin nicht mehr Brigittchen! Aus dem letzten Wochenende bin ich als andere Frau zurück gekehrt, hab sehr viel über mich und auch meine Art eine Partnerschaft zu leben gelernt. Weiß zumindest in Grundzügen wo es gehangen hat und bin mit meiner Wohnung in der Hinterhand auf dem besten Weg dahin zu gehen, wo ich die Beziehung begann. Nämlich zu der Frau zu werden die ich anfangs war, stolz, selbstbewußt, frei, sofern man frei in einer Beziehung sein kann. Ich lerne immer noch dazu. Auch aus den Beiträgen die nach meinem letzten geschrieben wurden, mache mir dazu meine Gedanken. Rebell76 hat das in Teilen schon sehr gut beschrieben. Es ist eine Spirale die alles mit nach unten zieht, wenn ein Partner ständig nur auf den nächsten Knall wartet, dass der andere Partner sich innerlich schon auf Abschied konzentriert. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich hab ihm mit meiner Impulsivität manchmal das Leben zur Hölle gemacht, er zog sich zurück aus Angst verletzt zu werden, ich brauchte aber seine absolute Loyalität egal wie ich gerade aus meinem Bauchgefühl heraus agierte. Es ist schwierig das alles offen zu legen, die Dinge aufzuarbeiten. Doch ich merke auch an seinem Verhalten das er weiß, dass wir beide Fehler gemacht haben. Er gibt sich inzwischen sehr viel Mühe, ich geb mir viel Mühe. Wir beide wissen was auf dem Spiel steht und das unsere Beziehung in der so viel Liebe ist, es wert ist darum zu kämpfen und nicht bedingungslos zu kapitulieren.
Momentan hab ich meine Entscheidung zu ihm zurück zugehen nicht bereut. Wir wollen es versuchen das beste daraus zu machen und ihr seht, ich schreibe in der Wir-Form. Wir beide haben aus diesem WE ein paar wertvolle Lektionen gelernt und werden weiter lernen.
Soviel jetzt im Moment dazu. Muss jetzt leider zur Arbeit.
Ich wünsche mir weiterhin eure Meinung hierzu und eure Kritik, Skepsis. Ganz nach dem Motto...."auf dem Weg zum mir" *zwinker*
Ganz liebe Grüße an alle die an mich denken, Brigitte
*****ann Mann
504 Beiträge
Das klingt recht gut, was Du da schreibst. Es wird sicher nicht immer leicht sein, aber wenn von beiden Seiten der gute Wille da ist und beide wissen, was auf dem Spiel steht, dann habt Ihr beide eine gute Chance. Und nicht gleich verzagen, sollte es mal einen Rückschlag geben.

Ich wünsche Euch viel Glück!
Tja ...
... hm ... ...

Also dann, bis zum nächsten Mal Brigitte.
(Aber das kennst du ja schon, ... ganz sicher kennst du das schon ... zumindest müßtest du das.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.