Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Macht PC-Strahlung Imputent

Auf einer Automobilseite wird man Autozubehör-Werbung finden und auf anderen Seiten ebend andere Werbung. Das wäre genauso als würde man Waschmaschinen-Warentests nicht für seriös halten weil in gleicher Zeitung Antikalkkugeln beworben werden oder wenn jemand in der Autobild einen Testbericht über eine bestimmte Automarke liest, so wird er diesen Bericht nicht anzweifeln nur weil 3 Seiten weiter eine Werbung über eine Wetterschutzpolitur zu finden ist von der er nichts hält. Du hast dir deine Meinung gebildet und ich mir meine. Grenzwerte sind dazu da um diese einzuhalten, diese Meinung werde ich nach wie vor vertreten. Was ich zum Thema sagen wollte habe ich bereits gesagt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Grenzwerte in Deutschland (oder EU-weit? Keine Ahnung) liegen bei medizinisch relevanten Stoffen etwa um den Faktor 20-100 unterhalb der schädigenden Dosis. Deshalb ist eine Grenzwertüberschreitung natürlich zu ahnden, stellt aber noch keine Bedrohung dar. Aus gutem Grund.

Ich weiß nicht, wie das bei physikalischen Meßgrößen und Grenzwerten ist und vermute daher einfach nur, daß es bei den Menschen betreffender Strahlung ähnlich ist.

Aber nach der von mell8 angegebenen Elektrosmogdefinition (danke *zwinker* ), ist es ja so, daß man von Elektrosmog erst redet, wenn es zu Grenzwertüberschreitungen kommt. Da hast Du natürlich vollkommen recht, daß man sich dann in einem Bereich bewegt, der möglicherweise Einfluß auf den Organismus nimmt. Deshalb gibt es ja die Grenzwerte.

Schade, daß meist (hab ich ja auch bisher so gemacht) der Begriff Elektrosmog inflationär auf jeden Handy-Sendemast oder jede Oberleitung angewendet wird - denn die dürfen ja gar nicht in Betrieb genommen werden, wenn sie Grenzwerte überschreiten. Insofern ist eine Elektrosmogdiskussion wohl sehr einstimmig: Grenzwertüberschreitung ist nicht hinnehmbar.

@**l:
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Nachdem in der EU alles toll reglementiert ist, denke ich eigentlich, daß auch für ein normalverschlossenes PC-Gehäuse Strahlungsgrenzwerte existieren. Auch wenn ich vielen Grenzwerten eher kritisch gegenüber stehe, denke ich doch, daß sich niemand Sorgen um seine Potenz machen muß. Daß Bewegungsmangel, zu wenig frische Luft und die Wärme auf dem Schoß sich schlecht auf Potenz und Samenqualität auswirken ist hoffentlich bekannt - aber dafür brauch ich keine PC-Strahlung. Das schaff ich auch mit Omas Wärmflasche *lol*
**ph Mann
77 Beiträge
Eine Untersuchung der c't hat vor einiger Zeit ergeben, das die wenigsten individuell zusammengestellten PCs den EMV-Richtlinien ensprechen. Da ist aber der Schaden vermutlich für den Radioempfang größer als für den Körper. Da darf man nicht dem Trugschluss erliegen, EMV und mögliche Schädigung seinen das gleiche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.