Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?294
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Jahr. Polyamorie?

Neues Jahr. Polyamorie?
Es ist ein klarer, kalter Neujahrsmorgen, als ich mich von ihm verabschiedete, um nach Hause zu meinem Partner zu fahren. Die Straßen stehen verlassen und friedlich. Nur ich auf meinem Fahrrad und eine ältere Damen, die durch die Gassen streift, um Raketenstöckchen zu sammeln. Ursprünglich wollte ich nur zu ihm fahren, um das neue Jahr mit etwas gutem Sex und vielen tollen Küssen zu beginnen aber dieser Mann hat mein Herz und meinen Körper im Laufe der letzten Wochen im Sturm erobert. Was als "Abenteuer" begann, hat sich schnell zu etwas komplizierterem entwickelt. Ich fange an meine offene Beziehung zu hinterfragen. Ich liebe meinen Partner und könnte mir meinen Tag nicht ohne ihn vorstellen. Er ist jung, verrückt und oft genauso kindisch wie ich. Mein Kollege hingegen ist ein Jahrzehnt älter, hat Kinder und strahlt ein ungeheures Selbstbewusstsein und eine Lebensweisheit aus, welche wann immer ich bei ihm bin all meine Sorgen um meine körperlichen Makel, Arbeit oder Familie verschwinden lassen.
Sex ohne Gefühle konnte ich mir noch nie vorstellen. Es braucht immer ein Mindestmaß an Verknalltheit, damit ich mit einer Person intim werden kann. Und dieses Maß war bei ihm von Anfang an am überlaufen. Was erwartet mich 2020 im Hinblick auf meine offene Beziehung? Ist es bereits Polyamorie? So einfach kann es nicht sein. Sollte es feste Regeln geben oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen?
*********e_TM Paar
1.056 Beiträge
Mit deinem primären Partner darüber reden, er ist da ja irgendwie dran beteiligt. Liebst du beide gleich stark, nur jeweils anders oder hadt du für einen Exklusivität entwickelt? Denn dann könnte der andere sich vernachlässigt fühlen. Es sollte, wenn poly, immer in Balance mit den Gefühlen beiden anderen gelebt werden. Und womöglich sollten sich alle kennen...
Zitat von ********erTM:
Mit deinem primären Partner darüber reden, er ist da ja irgendwie dran beteiligt. Liebst du beide gleich stark, nur jeweils anders oder hadt du für einen Exklusivität entwickelt? Denn dann könnte der andere sich vernachlässigt fühlen. Es sollte, wenn poly, immer in Balance mit den Gefühlen beiden anderen gelebt werden. Und womöglich sollten sich alle kennen...
Die beiden kennen sich bereits. Mit meinem Partner wohne ich zusammen, was schon eine Art Exklusivität ist. Meinen Kollegen sehe ich hauptsächlich auf Arbeit und wenn alles klappt ein oder zweimal die Woche privat. Mit beiden würde ich so gern Partnerschaftsaktivitäten machen. Zum Beispiel in die Therme oder Sauna fahren.
Och, wenn nicht alle Poly sind, könnte es schwierig werden.
Wir wünschen Dir viel Glück, Kraft, Mut, Liebe, Verständnis,..... sonst noch alles Gute und das nicht nur für 2020.
*********e_TM Paar
1.056 Beiträge
Was passiert, sollte die Verbindung zum Kollegen unschön weg brechen? Ich würde nie meinen Füller in Firmentinte stecken... Sowas kann dann auf Arbeit Probleme machen...
Zitat von ********erTM:
Was passiert, sollte die Verbindung zum Kollegen unschön weg brechen? Ich würde nie meinen Füller in Firmentinte stecken... Sowas kann dann auf Arbeit Probleme machen...
Dieser Konsequenz waren wir uns von Anfang an bewusst. Ich schätze ihn und seinen Umgang mit Kunden sehr. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich den Respekt vor ihm nicht verlieren.
********r_aa Frau
93 Beiträge
Zitat von **LI:
Zitat von ********erTM:
Was passiert, sollte die Verbindung zum Kollegen unschön weg brechen? Ich würde nie meinen Füller in Firmentinte stecken... Sowas kann dann auf Arbeit Probleme machen...
Dieser Konsequenz waren wir uns von Anfang an bewusst. Ich schätze ihn und seinen Umgang mit Kunden sehr. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich den Respekt vor ihm nicht verlieren.

Und er vor dir?
Zitat von ********r_aa:
Zitat von **LI:
Zitat von ********erTM:
Was passiert, sollte die Verbindung zum Kollegen unschön weg brechen? Ich würde nie meinen Füller in Firmentinte stecken... Sowas kann dann auf Arbeit Probleme machen...
Dieser Konsequenz waren wir uns von Anfang an bewusst. Ich schätze ihn und seinen Umgang mit Kunden sehr. Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, werde ich den Respekt vor ihm nicht verlieren.

Und er vor dir?
Ich denke wir beide sind professionell genug, um weiter zusammen vor Kunden agieren zu können. ☺
*******t_85 Paar
29 Beiträge
Uff.
Du und dein Partner müssen darüber reden.
Wie habt ihr beiden etwaige Gefühle für jemand anderes vorher für eure offene Beziehung geregelt?
Denn wenn es eigentlich nur um Sex gehen sollte dann ist das meiner Meinung nach schon an der Grenze zum (seelischen) Fremdgehen.

Und wie steht dein Kollege zu dem ganzen Thema? Jemand anderes in einer offenen Beziehung ab und zu zu knallen ist etwas ganz anderes als Poly zu sein.

Poly seid ihr alle so lange nicht wie ihr das alle gemeinsam festgelegt habt.


lg
Sie
Zitat von *******t_85:
Uff.
Du und dein Partner müssen darüber reden.
Wie habt ihr beiden etwaige Gefühle für jemand anderes vorher für eure offene Beziehung geregelt?
Denn wenn es eigentlich nur um Sex gehen sollte dann ist das meiner Meinung nach schon an der Grenze zum (seelischen) Fremdgehen.

Und wie steht dein Kollege zu dem ganzen Thema? Jemand anderes in einer offenen Beziehung ab und zu zu knallen ist etwas ganz anderes als Poly zu sein.

Poly seid ihr alle so lange nicht wie ihr das alle gemeinsam festgelegt habt.


lg
Sie
Das haben wir längst. Ich erzähle ihm immer sofort alles. Nur ist das Thema Polyamorie für alle beteiligten Neuland und ich weiß nicht, ob ich alles wie gehabt beibehalte oder wirklich Regeln festgelegt werden sollten.
Zitat von **LI:

Das haben wir längst. Ich erzähle ihm immer sofort alles. Nur ist das Thema Polyamorie für alle beteiligten Neuland und ich weiß nicht, ob ich alles wie gehabt beibehalte oder wirklich Regeln festgelegt werden sollten.

Ähm, wenn es wirklich Liebe ist,....welche Regeln sollen denn dann aufgestellt werden?
*nono*
Da wäre doch schon Stress vorprogrammiert, oder?
Lässt sich Liebe in Regeln pressen?

Naja, das ist ja eben der Unterschied zwischen offenener Beziehung und Polyamor: Liebe
Zitat von **LI:
Was erwartet mich 2020 im Hinblick auf meine offene Beziehung? Ist es bereits Polyamorie? So einfach kann es nicht sein. Sollte es feste Regeln geben oder soll ich es einfach auf mich zukommen lassen?

Das könnte durchaus eine Form von Polyamorie sein.
Warum sollte das nicht so einfach sein? Muss immer alles kompliziert sein, was sich Ander kompliziert vorstellen?

Ob es feste Regeln geben sollte oder nicht hängt von euch ab. Wichtiger ist, dass es eine offene und vertrauensvolle Kommunikation über die Erwartungshaltungen gibt und dass man die jeweiligen Beziehungen nicht mit überzogenen Erwartungen überlastet.
Nichts ist blöder, als ungeklärte Missverständnisse, die langsam aber sicher die Stimmung vergiften.
*******t_85 Paar
29 Beiträge
Zitat von ***RA:
Ähm, wenn es wirklich Liebe ist,....welche Regeln sollen denn dann aufgestellt werden?
*nono*
Da wäre doch schon Stress vorprogrammiert, oder?
Lässt sich Liebe in Regeln pressen?

Ja klar gibt es Regeln in Polyamoren Beziehungen.
Alle Probleme die es in einer Monogamen Beziehung geben kann darfst du getrost erst einmal mit 2 multiplizieren. Um diesen Problemen vorzubeugen muss man ein klein wenig mehr als in Monogamen Beziehungen arbeiten.
Polyamore Beziehungen sind grundlegend anders als Monogame Beziehungen.


Behandle andere mit Respekt: Das schließt ein, sich mit Mitgefühl gegenüber allen Beteiligten in der Beziehung zu verhalten... einschließlich der Partner deiner Partner. Auch wenn du nicht verstehst, was deine Partner in ihnen sehen, oder sie nicht selbst wählen würdest. Auch wenn sie sich verängstigt, bedroht oder eifersüchtig fühlen. Erkennt an, dass eure Partner das Recht haben, sich für die Beziehung mit anderen zu entscheiden. Erkennt an, dass die anderen Partner eurer Partner das Recht haben, dabei zu sein, und dass eure Partner das Recht haben, für ihre anderen Beziehungen einzutreten und sie zu verteidigen, genau wie ihr es tut.

Versucht nicht, Beziehungen zu zwingen, etwas zu sein, was sie nicht sind: Versucht nicht, die anderen Beziehungen eures Partners zu unterdrücken, weil ihr das Gefühl habt, dass ihr "der Boss" oder die "eine höchste Beziehung" sein wollt. Versucht nicht, im Voraus zu entscheiden, wie die Beziehungen "aussehen sollen" und dann andere Menschen in eure Form zu pressen. Falls du Single bist, versuche nicht, deine Beziehungen zu zwingen, primär zu sein, nur weil du das Gefühl hast, einen "primären" Partner zu wollen. Beziehungen funktionieren am besten, wenn der Raum so ist, wie er ist.

Versucht nicht, euch anderen aufzudrängen: Denk nicht, wenn dein Partner mit jemandem Sex hat, solltest du das auch tun. Macht es nicht zur Aufgabe eures Partners, andere Menschen für euch zu finden. Behandelt eure Partner oder die Partner eures Partners nicht als Wegwerfartikel. Nimm nicht an, dass du deinem Partner diktieren kannst, was er tun, denken oder fühlen kann. Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was du brauchst, und dem, was du anderen sagst; dieser Unterschied ist wichtig.

Verstehe, wenn es nicht um dich geht: Es ist ein natürlicher menschlicher Impuls, dass sich alles um uns dreht. Wir sehen die Welt durch einen Filter von "Wie geht es hier um mich?" Die Realität ist, dass eure Partner und ihre anderen Partner ihre eigenen Beziehungen haben, mit ihren eigenen Erfahrungen und ihren eigenen Bedürfnissen, und das ist in Ordnung. Es ist keine Reflexion über dich; es bedeutet nicht, dass dein Partner versucht, dich zu ersetzen oder dich loszuwerden; es bedeutet nicht, dass etwas mit dir nicht stimmt, dass etwas an dir fehlt oder dass du nicht genug bist. Wenn deine Partner gerne Sex miteinander in deiner Lieblingsstellung haben, geht es nicht um dich. Wenn sie gerne in dem einen Restaurant essen, in dem du zum ersten Mal mit deinem Partner warst, dann ist das nicht wegen dir; das macht diesen Ort nicht weniger besonders für dich und deinen Partner.

Nur weil du dich schlecht fühlst, bedeutet das nicht unbedingt, dass jemand anderes etwas falsch gemacht hat (und umgekehrt, nur weil du dich gut fühlst, bedeutet das nicht unbedingt, dass das, was du tust, richtig ist): Deine Gefühle zu äußern und anzunehmen, dass du ein Recht darauf hast, dich ständig wohl zu fühlen, ist weder vernünftig noch mitfühlend. Du wirst dich manchmal unwohl fühlen. Du wirst dich manchmal unsicher fühlen. Du wirst dich manchmal ängstlich fühlen. Hurra! Willkommen in der menschlichen Spezies. Ich gratuliere, du bist ein voll funktionsfähiger Mensch. Diese Dinge zu fühlen, bedeutet nicht unbedingt, dass jemand anderes dir etwas Böses antut, oder dass du das Recht hast, andere Menschen zu kontrollieren, um die Gefühle verschwinden zu lassen.

Sei selbst verantwortlich für deinen Kram: Entwickle die Werkzeuge, um deine emotionalen Empfindungen zu verstehen. Erkenn, dass, weil du etwas fühlst, es nicht unbedingt bedeutet, dass jemand anderes dich dazu gebracht hat, es zu fühlen. Es bedeutet auch nicht unbedingt, dass das Gefühl versucht, etwas Echtes zu vermitteln; Gefühle sind nicht unbedingt eine Tatsache. Übernimm die Verantwortung für die Konsequenzen deiner Handlungen - für alle, auch für die unbeabsichtigten Konsequenzen. Versuche, anderen keinen Schaden zuzufügen. Lernt, für eure Bedürfnisse einzutreten; ihr könnt nicht erwarten, das zu haben, was ihr wollt, wenn ihr nicht um das bittet, was ihr wollt. Aber tue es nicht mit der Erwartung, dass du das Recht hast, 100 Prozent von dem zu bekommen, was du willst - 100 Prozent der Zeit. Hört auf das, was eure Partner sagen - auch wenn es für euch herausfordernd oder beängstigend klingt. Seid bereit, Unannehmlichkeiten zu akzeptieren; es gibt kein Wachstum ohne sie, und es gibt mehr im Leben, als den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Erinnert euch daran, dass ihr einen Wert habt, dass euer Partner mit euch zusammen ist, weil euer Partner diesen Wert in euch sieht und nicht, weil ihr euren Partner irgendwie ausgetrickst habt, damit er mit euch zusammen ist. Trefft eure Entscheidungen auf der Grundlage dessen, was euch zur besten und mutigsten Version von euch selbst macht, und nicht auf der Grundlage dessen, was ihr fürchtet zu verlieren.


All das ist nicht selbstverständlich für viele Menschen. In einer Monogamen Beziehung ist der eine Partner nur für einen selbst da.
Das ist der entscheidende Unterschied zu einer Polyamoren Beziehung. Und aus diesem Unterschied erwachsen weitaus mehr Unterschiede als das es da noch jemanden gibt.


lg
Sie
@*******t_85
Wow, danke!
Besser kann man die nötigen Ansprüche an sich selbst und seinen Partner in einer Poly-Beziehung nicht zusammenfassen. Die Unterschiede zu einer offenen Beziehung sind da schon nicht gering.
Und ja, damit konfrontiert stellt das erstmal eine Beziehung auf die Probe und viele Beziehungen schaffen dann eben diese Probe nicht, bzw. man stellt sich selbst auf die Probe und strauchelt.
Liebe TS
Nach dem was Du schreibst, machst Du alles richtig. Ja das ist Polyamorie und ja es ist auch mit viel Beziehungsarbeit verbunden. Aber wenn Du das Glück hast so zu ticken und Liebe für mehr als einen Menschen zu empfinden, geniesse es! -Herzlichen Glückwunsch -
Lasse Dich nicht von Angst und Befürchtungen genährten Sätzen wie: „nicht in der Firma“ verunsichern. Es gibt kein falsches Gefühl! Es gibt nur Gegner von Gefühl. Die schlimmsten sind Angst, Moral und mangelndes Selbstwertgefühl.
Solange Du mit Deinen beiden Liebsten im Gespräch bleibst, hast Du gute Chancen, dass es gut wird.
Micha
****ni Frau
1.055 Beiträge
Was du beschreibst klingt für mich nach einem guten Anfang in einer poliamoren Beziehung.
Ihr seid im gespräch, hinterfragt auch mal und es scheint für alle zu stimmen.
Es hat sich einfach so ergeben und ich finde du gehst gut damit um. Was andre davon halten kann interessant sein, sollte euer Beziehungskonstrukt aber nicht zu sehr beeinflussen, da es am Ende für euch allein passen muss.

Bleibt alle authentisch und offen, dann wird es sich in die passende richtung entwickeln.
****018 Paar
243 Beiträge
Was in dieser Konstellation nicht irrelevant ist.... wie steht der Kollege dazu?!
Polyamorie bedeutet für mich... alle auf Augenhöhe... will der es auch?
Immerhin hat er noch seine Partnerin.
ich denke du hast den Weg richtig begonnen, in dem du mit allen Beteiligten transparent umgehst...was an Problemen kommen mag (meist ähnich wie in allen Beziehungen nur eben mit mehr Menschen auf welche man Acht geben muss) wirst du schon bemerken...offene Kommunikation von Allen, ist auch da ein sehr wichtiger Faktor und wie ihr euch zurücknehmen könnt, damit die anderen (dein Partner, seine Partnerin) nicht zu kurz kommen, in allen Bereichen *zwinker*

Regeln begrenzen, meine Meinung, aber manche können besser leben, wenn Dinge geregelt sind...ich finde das für Beziehungen eher einschränkend und nicht förderlich.

(sie)
**********ree20 Frau
20 Beiträge
Das klingt doch spannend und aufregend *g*
Falls du gut/fließend englisch sprichst kann ich dir das Buch “more than two” wärmstens empfehlen, das hat mir in meinen poly Beziehungen seeeehr geholfen *g* viel Glück euch 3 und ganz viel liebe!
*******enna Frau
200 Beiträge
Ich treffe morgen meinen 2.(?) Freund, Sklaven, was immer.

Die einzige Frage meines Mannes ist, wie lang bleibst du und wann soll ich dich in das Hotel fahren.

Das ist das Ergebnis einer langen Diskussion. Meine 2 mögen sich, telefonieren auch miteinander. Und wenn ich mich mit einem streite, beschwichtigt der Andere.

Für uns passt es so.
*********e_TM Paar
1.056 Beiträge
Warum Hotel? Teurer Spaß...
****100 Mann
3.232 Beiträge
Lasse es einfach auf dich zukommen....:-)
*******r37 Frau
587 Beiträge
Mein Mann verliebt sich ständig in andere Frauen, unterhält Beziehungen zu mehreren Frauen, die er liebt.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine Dreierbeziehung mit ihm und einer Frau
Ich kann mich auf alle diese Frauen einlassen, habe es auch versucht, aber sie lehnen Intimität mit mir ab, schließen mich aus. Das ist sehr schmerzlich für mich.
Dennoch akzeptiere ich diese Parallelpartnerschaften, weil unsere Ehe von Anfang an auf Freiheit gegründet war.
Ich versuche, mein Bedürfnis nach Dteierbeziehung anderweitig zu leben, da es mit meinem Mann anscheinend nicht möglich ist.
**********zlich Mann
38 Beiträge
Zitat von **LI:
Neues Jahr. Polyamorie?
Ist es bereits Polyamorie?

Zitat von *******t_85:

Alle Probleme die es in einer Monogamen Beziehung geben kann darfst du getrost erst einmal mit 2 multiplizieren.

Ich glaube nicht, dass es viel bringt, das was Du empfindest in Begriffe zu fassen, die andere geprägt haben. Es ist, was es ist.

Wenn sich alle Probleme, die es in einer monogamen Beziehung gibt verdoppeln, dann auch die Lebensfreude.

Wäre schön, wenn ich hier gelegentlich lesen könnte, wie es Dir gerade so geht.
Zitat von **********zlich:
Zitat von **LI:
Neues Jahr. Polyamorie?
Ist es bereits Polyamorie?

Zitat von *******t_85:

Alle Probleme die es in einer Monogamen Beziehung geben kann darfst du getrost erst einmal mit 2 multiplizieren.

Ich glaube nicht, dass es viel bringt, das was Du empfindest in Begriffe zu fassen, die andere geprägt haben. Es ist, was es ist.

Wenn sich alle Probleme, die es in einer monogamen Beziehung gibt verdoppeln, dann auch die Lebensfreude.

Wäre schön, wenn ich hier gelegentlich lesen könnte, wie es Dir gerade so geht.

Das sehe ich genauso. Ich mag Schubladendenken eigentlich auch überhaupt nicht, wollte aber zumindest eine ungefähre Richtung abstecken, falls meine Freunde oder Familie mal danach fragen sollten, da es so einfacher zu erklären ist. Aktuell fürchte ich mich noch davor meinen Kollegen als meinen Freund oder Partner zu betiteln, da alles noch sehr neu ist und wir uns oft nur für Sex treffen. Er erahnt glaube ich, wie ich für ihn empfinde. Ich lebe und liebe gerade wie es der Alltag hergibt. Zuhause habe ich meinen liebevollen Freund und ein bis zweimal pro Woche sehe ich den zweiten Mann, in den ich mich verliebt habe. Ich hoffe es bleibt weiterhin so unkompliziert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.