Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13436 Mitglieder
zur Gruppe
Liebeskunst & -körper
1041 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich...75
Ich komme mit einer frage daher, die. mich schon lange beschäftigt...
zum Thema
Verändert gezielte Stimulation den Körper langfristig ?
Wenn ich als Mann z.B. sexuelle Stimulation über meine Nippel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Weiblicher Körpergeruch verändert sich

Erfahrungsaustausch: Weiblicher Körpergeruch verändert sich
Meine Frage richtet sich hauptsächlich an Frauen, aber natürich dürfen Männer ebenfalls ihre Meinung dazu offenbaren.

Ich befinde mich seit dem letzen Jahr in der Vorstufe der Wechseljahre (so charmant hatte es mein Gyn bezeichnet) und mein Körper befindet sich in mehreren Bereichen im Umbruch.
Was mir in den letzten Monaten sehr stark auffiel ist mein eigener Körpergeruch.
Einmal scheint mein gesamter Körper zyklusabhängig stets anders zu riechen, mal neutraler und mal intensiver, aber besonders stark betrifft es meinen Intimbereich.
Ich war nie eine von den Frauen, die extra spezielle Reinigungspräparate dafür nutzten. Ich bevorzuge den natürlichen Körpergeruch und nutze (auch allergiebedingt) wenig Produkte mit Parfumstoffen. Meist reinige ich mich untenrum ausschließlich mit Wasser und keinem Spezialmittel.

Nun bemerke ich seit mehreren Monaten, dass mein Körpergeruch sich verändert hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nach einigen Stunden nach dem Duschen wie ein alter toter Illtis rieche und an anderen Tagen denke ich, dass ich noch einen Tag mit der Dusche warten könnte.

Besonders interessant ist es im Intimbereich. Da ekelt mich hin und wieder mein eigener Geruch wirklich an, aber an anderen Tagen finde ich mich so lecker, dass ich mich selber lecken könnte *zwinker*

Geht es hier anderen Frauen auch so?
Habt Ihr da Unterschiede feststellen können, was Euer Alter/Euren Zyklus angeht?
Wie empfinden Männer das?

Ich bin gespannt!
********0101 Frau
2.120 Beiträge
Ja, das kenne ich, ist aber schon fast 10 Jahre her. Bei mir lag das an einer bestimmten Pille. Damals fing das an, dass irgendwie nichts mehr passte, was die Pille betraf. Wir haben mit meiner Gyn zusammen auch diese Variante versucht, dass alles unterdrückt wird und da fing es an. Ich konnte mich selbst nicht mehr leiden und schon gar nicht selbst riechen. Es war eindeutig eine Hormonsache.
Das war unter anderem einer der Gründe, warum dann meine Gebärmutter mit Muttermund entfernt wurde.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es viel besser und bis heute bin ich überzeugt, dass das die für mich richtige Entscheidung war.
@********0101

Ich nehme seit Jahren keine hormonellen Verhütungsmittel, aber damals hatte ich da keine Probleme.

Danke für Deine Antwort *g*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Lass einen Abstrich machen, besser ist es
@****ity

Ich gehe zweimal im Jahr zum Gyn zur Untersuchung und bisher war da nichts Ungewöhnliches zu sehen.

Worauf beruht Dein Kommentar?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Na Geruch entsteht durch Bakterien, deshalb meinte ich sicher ist sicher. Oder auch durch Antibiotika
@****ity

Wie schon erwähnt lasse ich mich regelmäßig untersuchen.
Antibiotika ist Jahre her...

Deshalb ist meine Vermutung, dass das hormonell bedingt ist aufgrund der Wechseljahre...
****ity Paar
16.585 Beiträge
Was ist denn noch im Umbruch?
********Snow Frau
2.865 Beiträge
Bei mir ist es definitiv zylussbhängig.
In den letzten Tagen im Zyklus, also mitten im PMS kann ich mich selbst nicht riechen.
Da dusche ich manchmal sogar 2mal am Tag, weil ich schon morgens meinen Geruch nicht angenehm finde. Das ist dann so extrem aber immer ein eindeutiges Signal, besser tampons einzustecken, weil die Periode dann unmittelbar bevorsteht.
Wenn der Spuk dann vorbei ist, rieche ich auch wieder gut.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Na du hast geschrieben, dass bei dir im Körper einiges im Umbruch ist.
@****ity Wechseljahrsbedingt
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Laut meiner Bekannten und Frauenärztin ist ein Umbruch in die Wechseljahre in dem Alter noch nicht möglich. Ich selbst habe derzeit mit meinem Körper zu kämpfen, also mit Gerüchen, kann allerdings an den Hormone liegen, aber auch evtl an meiner Schilddrüse. Seit ein paar Monaten muss ich deswegen Medikamente nehmen.

Lass es mal von deinem Hausarzt testen woran es liegen kann, kann viele Ursachen haben, die man gerade bei einem großen bluttest beim Hausarzt heraus finden kann.
*******ind Mann
471 Beiträge
Da ich schon in jungen Jahren reifere Frauen anziehender als junge fand, habe ich in meinem Leben doch schon die ein oder anderen Wechseljahrsproblematik miterlebt und weis gut von was du sprichst. Die Antwort woher das kommt steht schon in sämtlichen Beiträgen und Bakterien können sich tatsächlich zeitweise übermäßig vermehren, wenn die Schleimhaut der Scheide Hormonbedingt geschwächt ist, was aber noch kein Krankheitsproblem da stellt. Auch musst du bedenken, das die Hormone auch deinen eigenen Geruchssinn beeinträchtigen.
Aktuell ist eine meiner Lebensgefärtinnen
mit 53 Jahren mitten drin gewesen. Nun macht sie eine Hormonersatztherapie die wir gemeinsam nun so über ein Jahr hinweg eingestellt haben, so das sie sich wohl fühlt und sie der selbe Mensch bleibt.
*******ind Mann
471 Beiträge
Meine Mutter wie auch eine Ex von mir, waren mit 45 schon durch. Ja, nicht gewöhnlich, hatte seine Gründe, aber bitte lassen wir doch öffentlich die Märchen von möglich und nicht möglich, auch wenn es Weihnachtet.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von *******b_DL:
Laut meiner Bekannten und Frauenärztin ist ein Umbruch in die Wechseljahre in dem Alter noch nicht möglich.

Falsch!

Ich war mit 42 durch. Mein Frauenarzt, der die von mir genannten Symptome nicht deuten wollte oder konnte, hatte mich stattdessen zweimal zur Ausschabung geschickt, immerhin eine OP unter Vollnarkose. Er war, als mir das bewusst wurde (leider eben erst hinterher), danach nicht mehr mein Frauenarzt.
@*******b_DL

Meine Mutter war mit 42 in den Wechseljahren und meine Schwester mit 46 durch. Die Menschen sind da sehr unterschiedlich.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Abklären beim Allgemein-Mediziner ist auf jeden Fall angesagt, wenn der Gyn nix sonstiges feststellt. Wechsel-Jahre nehmen einfach Einfluß auf alles.

vielleicht hast du durch die Wechseljahre vaginal starke pH-Wert-Schwankungen?
kommt gerne vor, wenn die Hormon-Spiegel durcheinandergeraten.

Sobald der pH-Wert neutral oder alkalisch wird, haben Bakterien eine Chance, sich einzunisten. Wird das saure Milieu widerhergestellt, werden die Bakterien abgetötet, sie vertragen den niedrigen pH-Wert nicht.
Zur Stabililiserung des pH-Werts, besser gesagt der Vaginal-Schleimhaut, werden normalerweise Präparate mit Milchsäurebakterien verordnet.

Mich wundert trotzdem, daß dein Gyn da nicht reagiert *nachdenk*
*********ckit Mann
868 Beiträge
Hallo @********weet ,

für nasenbezogene Themen ist es auch immer interessant, andere Menschen zu befragen. Bei einer Ex-Freundin hat sich an ihrem Geruch nichts verändert, aber an ihrem Geruchssinn. Und das lag damals vermutlich daran, dass sie von der hormonellen Verhütung weg ist. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich eher Dein Empfinden verändert haben könnte. *g*

Grüße
Tempus
@https://www.joyclub.de/my/3789958.chubby_sweet.html: Ich bin ein extrem olfaktorisch empfindsamer Mensch/nahm deshalb auch keine hormonellen Verhütungsmittel - ich schätze meinen GeruchsSinn) und konnte mich selber in den Wechseljahren (seit meinem 49ten Lebensjahr bin ich "durch"), oft nicht "riechen".
Das hatte weder mit Körperhygiene, noch mit irgendwelchen Bakterien o.ä. zu tun. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass der unangenehme/da andere Körpergeruch auch im Intimbereich sich nach der letzten Menstruation wieder im gewohnten/alten Bereich befand. *g*
***as Mann
497 Beiträge
Als Mann mit guter Nase riche ich sehr wohl grosse Unterschiede... erkenne viele Frauen in meinem nähren Umfeld an ihrem Geruch... der zyklusbedingt nicht immer gleich ist..

Dazu muss ich nicht wie ein Hund am Intimbereich schnuppern, dennoch zeigen uns Hunde dass sich der Geruch verändert und es deshalb für Hunde deshalb auch interessant ist.. denke wir Menschen sind da nicht völlig anders, nur sind sich viel dessen wohl weniger Bewusst.

..und was gut riecht ist schlussends auch Geschmackssache..
*****ite Frau
8.857 Beiträge
Das mit dem anders duften hab ich auch schon festgestellt.
An manchen Tagen rieche ich soooo lecker, kurz vor der Periode finde ich den Geruch unangenehm.
Allerdings ist das auch eine Zeit (also kurz vor der Periode), in der ich sehr geruchsempfindlich bin selbst für "normale" Alltagsdüfte. (Fast so wie in der Schwangerschaft. Als mein Mann zu der Zeit hat gekocht hat stand ich immer kurz vorm Mord.)
******aus Frau
580 Beiträge
Also altersmäßig müsste ich ja auch in den Wechseljahren sein,ich kann so strenge Gerüche nicht feststellen, vielleicht liegt es a er auch daran ,das ich noch die Pille nehme. Und wenn unten rum tatsächlich mal was ist,gehe ich meistens sofort zum Abstrich, und lass es kontrollieren.
Ich danke Euch schon einmal für Eure zahlreichen Antworten.

Die meisten von Euch sind allerdings nur auf den Geruch im Intimbereich eingegangen, allerdings betrifft die geruchliche Veränderung eben meinen gesamten Körper.
Ich werde jetzt nicht ständig zum Gyn laufen und Abstriche machen lassen, nur weil ich mal ein paar Tage im Monat das Gefühl habe, dass ich unangenehm rieche. *zwinker* Hätte ich ein Problem mit Bakterien oder so, dann wäre das ja sicher nicht nur zeitlich begrenzt, oder?!

Möglicherweise ist es doch mein Geruchssinn, der sich verändert hat?!

Übrigens nehme ich seit mehr als 4 Jahren keine hormonelle Verhütungsmittel, damit kann es nichts zu tun haben.

Aber ich werde bei der nächsten Gyn-Untersuchung auf jeden Fall mal nachfragen.
*****_67 Frau
4.358 Beiträge
Ich bin in den Wechseljahren und bemerke auch Veränderungen.

Aus Gründen auch immer reinigt sich meine Scheide gerade besonders.

Mein Körper arbeitet anders.

Es gibt Feuertage da schwitze ich gefühlt den ganzen Tag.
Da empfinde ich meinen ganzen Geruch als wesentlich merkbarer für mich.
Neben dem Schwitzen auch eine Geruchsveränderung und Sensibilität.
Allerdings auf alle Gerüche in meinem Umfeld.
Dann rieche ich intensiver , kann mit schlechten Gerüchen nicht gut umgehen .

Dann gibt es Tage, da finde ich meinen Geruch angenehm und leicht .

Meine Periode ist sehr selten noch.
Also kann ich es daran nicht festmachen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.