Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13544 Mitglieder
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13426 Mitglieder
zum Thema
Chancengleichheit317
Neulich wurde in der Gruppe Offene Beziehung die Frage gestellt, ob…
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lust bekommen... aber wie?

*******eep Frau
1 Beitrag
Themenersteller 
Lust bekommen... aber wie?
Hi, hier meldet sich ein hilfesuchender JC Neuling!

Mein Partner und ich sind seit über 5 Jahren zusammen, es ist alles wunderbar, aber im Bett hat es seit Tag 1 nie so wirklich geklappt. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile total frustriert, dass wir es einfach "nicht hin bekommen" unser Sexleben auf die Reihe zu kriegen. Daher wende ich mich an euch!
Haut raus eure Ratschläge und Erfahrungen mit gleichen Situationen....

Also folgende Situation:
Wir sind beide nicht prüde, aber (zumindest ich) habe keine Lust auf die gängigen Tipps wie "geht doch mal dorthin" oder "lasst doch mal ne Kamera laufen". Denn das Problem liegt nicht im währenddessen, sondern im davor. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust, obwohl ich meinen Partner nicht unattraktiv finde. Zugegeben, er könnte sicherlich etwas mehr für seinen Körper tun (ich auch😜) aber bei mir macht der Kopf total zu. Wir haben noch keine Kinder (wollen wir aber nächstes Jahr unbedingt!) und dennoch hat mich meine Selbstständigkeit und der Alltag voll im Griff. Ich habe das Gefühl, nie das Zeitfenster zu haben, wo ich Lust aufbauen könnte.

Sobald mal der erste Schritt gemacht ist, läuft es dann... Also naja.... Halbwegs. Aber das ist ein anderes Thema.

Daher meine Frage: Wie schafft ihr es, Lust aufzubauen und wo holt ihr euch Anregungen? Ich habe schon festgestellt, dass Pornos leider garnichts für mich sind und will es jetzt mal mit sinnlichen Hörbüchern versuchen.

Bin gespannt was ihr so meint.
*****rty Mann
8.917 Beiträge
Ich würde es zunächst mal versuchen, dass er dir die Kleiderordnung für den Tag aber zumindest für eure gemeinsame Zeit vorgibt.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Zitat von *******eep:
Ich habe das Gefühl, nie das Zeitfenster zu haben, wo ich Lust aufbauen könnte.
habt ihr euch schon mal bewusst für Sex mit einem bestimmten Setting verabredet?
Stichwort - Kopfkino um ein Szensario und geplanter Sex in der Partnerschaft
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Lust aufbauen?
Die Basis dafür muss vorhanden sein ... ist sie das nicht, schafft es auch die Gedankenwelt nicht.
Kleiner Tipp ... wenn es von Anfang an nicht bei der Person vorhanden war ... wird es wahrscheinlich auch nie kommen.
Weitere Möglichkeit könnte ein hormonelles Problem sein ... bestimmte Verhütungsmittel, wenn benutzt, können die Lust schon extrem dämpfen bis hin zur totalen Unterdrückung.
Was ich einfach nicht verstehe ... die sexuelle Komponente hat im Leben eines Menschen einen so großen Einfluss und Stellenwert - warum lässt man sich auf eine Beziehung ein ... wenn der Körper so gar keine Lust darauf hat.
Entweder es passt - man kann von dem Menschen nie genug bekommen ... oder man lässt die Finger davon.
Die richtige Person kommt ... auch wenn das dauert ...
Man muss jedoch auch etwas dafür tun ... wie bei so ziemlich allen Dingen.

Al
PS: Meine Partnerin ist Sex pur ... da braucht es gar nicht viel ... ein Blick ... eine kurze Handlung ... ein Wort ... eine Bewegung und ich stehe lichterloh in Flammen.
Und wenn einen doch mal der Alltag zu fest im Griff hat ... dann reicht für gewöhnlich ein wenige Sekunden andauerndes Kopfkino und sie Lust kommt zurück.
**********yes77 Frau
4.029 Beiträge
Eins vorweg:
Bei dieser Problemstellung rate ich übrigens dringend von Kinderkriegen ab.
Warum? Weil es irgendwann automatisch Trennungskinder werden.
Lustlosigkeit ist ein Beziehungskiller und wird durch Kinder verstärkt.

Zum eigentlichen Problem: wenn du das früher nicht hattest, bei andern Männern, liegt es möglicherweise einfach daran, daß ihr nicht zusammen passt. Und unterschätze es nicht. Natürlich gibt es mehr Säulen einer Beziehung. Aber sie ist eine tragende. Wenn es von Anfang an nicht funktioniert, wie willst du das ein Leben lang durchziehen?

Lass deine Hormone (Geschlechtshormone, Schildrüse) checken, geh zum Psychiater und eine Depression ausschließen. Wenn da alles fein ist, geh deiner Beziehung auf den Grund. Streit und Alltagssorgen, Geldsorgen, Existenzängste - dies alles kann Lustkiller sein. Wenn nichts davon auf dich zutrifft, tippe ich auf Inkompatibilität mit dem derzeitigen Partner. Auch wenn er sonst ein prima Typ ist. Die Natur richtet es schon absichtlich so ein, daß man manche anziehend findet und manche eben nicht.

Und daß es ein Problem ist, was zunehmend größer wird, zeigt die Existenz dieses Threads
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *****_68:
PS: Meine Partnerin ist Sex pur ... da braucht es gar nicht viel ... ein Blick ... eine kurze Handlung ... ein Wort ... eine Bewegung und ich stehe lichterloh in Flammen.
Und wenn einen doch mal der Alltag zu fest im Griff hat ... dann reicht für gewöhnlich ein wenige Sekunden andauerndes Kopfkino und sie Lust kommt zurück.

So geht es mir auch. Ich vermeide in bestimmten Situationen, z. B. wenn ich Auto fahre, Blick Kontakte, oder auch Berührungen, weil ich sonst extremst unkonzentriert werde *augenzu*


Liebe @*******eep, wie ist es denn, wenn ihr mal Urlaub habt, stressfreie Atmosphäre, entspannt?
Ansonsten kann ich dir von meiner Ehe berichten, inzwischen beendet, bei der es mir genauso ging wie dir. Ich hatte einfach keine Lust auf meinen Partner. Und ihm bin ich aus dem Weg gegangen, wenn ich merkte, dass er wollte. Aber das lag an unserer Beziehung, ich hab ihn schon lang nicht mehr geliebt.
**********yes77 Frau
4.029 Beiträge
Die Art, wie du die Anziehungskraft deines Partners beschreibst, liest sich übrigens wie ein Versuch, nicht vorhandene sexuelle Anziehungskraft nett zu formulieren.
Da ist nichts, aber auch gar nichts von erotischem Feuer zu spüren. Der Sex an sich liest sich jetzt auch nicht so dolle.
Und wenn das ab dem 1. Tag so war: ach du lieber Himmel. Du hast keine Hormonprobleme, keine Alltagslustkiller. Du hast den falschen Mann. *sorry*
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *******eep:
Wir haben noch keine Kinder (wollen wir aber nächstes Jahr unbedingt!) und dennoch hat mich meine Selbstständigkeit und der Alltag voll im Griff. Ich habe das Gefühl, nie das Zeitfenster zu haben, wo ich Lust aufbauen könnte.

Da sehe ich das Problem. Ein Zeitfenster dafür muss her. Beziehungsarbeit ist Arbeit die man einplanen muss. Mir ist bewußt das Selbstständigkeit viel Zeit kostet, und der Alltag auch. Aber eine Beziehung benötigt eben Zeit. Wenn das jetzt schon nicht klappt, dann wird das mit einem Kind über Jahre noch deutlich schwieriger.
Die Zeit werdet ihr euch nehmen müssen.

Heißt nicht das das klappt, dürfte aber der sinnvollste Ansatz sein.
*******ust Paar
5.616 Beiträge
wir unterscheiden den Alltagsmodus vom Erotikmodus.
Zugegeben - in eurem Alter hatten wir damit noch keine Probleme.

Was uns heute dabei hilft,
sind Rituale.
Wir haben schon immer einen festen Termin in der Woche gehabt.
Die spontanen kamen immer hinzu.
Aber an diesem festen Termin gab/gibt es feste Abläufe:
Duschen,
gegenseitiges rasieren,
einduften,
erotischere Kleidung,
Musik,
erotische Videos,
stimmungsvolles Licht,
Getänke und Verpflegung.

Damit fahren wir seit fast 30 Jahren ziemlich gut *g*

Rest s. PM.
alles wird vorbereitet.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Die wichtigsten Punkte sind schon genannt:
Medizinischer Check einschl. Medikamentennebenwirkungen
Stress (ob sich das in der Selbstständigkeit soweit refuzieren lässt ist fraglich)
Auszeit
Geplante regelmäßige Zeit für Erotik
Ob die Partnerschaft tragfähig ist kann sicher von Außen nicht beurteilt werden. Wenn beide unzufrieden sind mit dem Sexleben wäre eine Sexualtherapie zu überlegen (bin gerade in Ausbildung zum traumasensiblen Sexualtherapeuten)
Gerne PN
Das die Lust nicht aufgebaut werden kann, kann verschiedene Ursachen (bereits benannt-> Hormone, Schilddrüse, zu voller Alltag..) zur Folge haben...wenn es seit Beginn weg so war, bekomme ich allerdings auch Denkfalten..ich persönlich brauche einen, für mich attraktiven Mann, der meine Sexualität zu erwecken weiss (umgekehrt natürlich auch), meist lodert die Erotik ja von Beginn weg extrem und man möchte am liebsten dauernd und überall..mit den Jahren flaut dies sicher ab, wenn man nichts dafür macht. Schwer wird es, meiner Meinung nach, wirklich dann, wenn der Partner einem sexuell nie erreichen konnte..das ist eigentlich die Basis, damit man sich später, wenn alles etwas durchschaubarer, gewöhnlich wird, wieder neu erfinden und entwickeln kann.

Ich finde es auch wichtig, dass du TE dir überlegst ob du so eine Famiie planen möchtest, denn damit wird es noch schwerer...diese Thematik, zumindest vorübergehend.

Ich würde euch zu externer Hilfe raten..viel darüber reden...was sich wer denn wünscht und reflektieren ob man sich darin erkennt.

Der stressige Alltag ist das eine an der Unlust, ein Partner welcher einem nicht triggern kann, ist etwas ganz anderes und dies kann man, meiner Erfahrung nach, eben nicht steuern.

(sie)
******_SP Mann
1.285 Beiträge
@*******eep
Ich habe in dein Profil geschaut. Dabei ist mir aufgefallen dass du mehr "situationsabhängig" , "mag ich nicht so" und "geht gar nicht" aufführst als positib besetze Aktivitäten. Das ist jetzt völlig wertfrei.
Wie offen läuft die Kommunikation zwischen euch? Wie würde das Profil deines Partmers aussehen?
Literaturtipp dazu "Sexuelle Passgenauigkeit"
Mag sein, dass offene Gespräche erstaunliches zu Tage fördern.
********exem Mann
4 Beiträge
ich hatte auch mal eine Beziehung, wo es von anfang an nicht gekappt hat. nachher hat sich alles nur noch um Sex gedreht, mir wurde es zu viel und ich habe mich nach 2 Jahren getrennt.
ich weiß nicht ob, es weiter hilft.
Reden, reden, reden....denn nur redenen Menschen kann geholfen werden.
Wenn beide den Sex nicht wirklich favorisieren und ihnen Nähe und Zweisamkeit wichtiger sind, kann eine Beziehung super funktionieren, sogar mit Kindern als glückliche Familie. Tritt aber ein Ungleichgewicht schon zu Beginn einer Beziehung auf, dann sollte man genau überlegen, ob man die Familienplanung in Angriff nimmt...denn ein scheitern oder fremdsuchen ist vorprogrammiert.
Ich glaube du weißt was richtig wäre, bist aber noch nicht so weit,etwas zu verändern.

Wenn die Lust von Anfang an nicht wirklich da war, wird sie auch nicht mehr kommen.
Versuch trotzdem zu reden...
Viel Erfolg!
Portrait
****_I Mann
46 Beiträge
"Wir haben noch keine Kinder (wollen wir aber nächstes Jahr unbedingt!) "
Da liegt für mich das Problem: Ich denke ihr seid beide sehr sachlich und kopfgesteuert.
Liebe kann nicht einfach beschlossen werden.
Da gehört viel mehr dazu, was bei euch offensichtlich nicht vorhanden ist.
Deswegen "läuft auch erotisch nichts".
So kann sich auch keine Seele für eine neue Inkarnation in Form eines Kindes finden.
Fazit: Bleibt gute Freunde.
********Snow Frau
2.856 Beiträge
Zitat von *******eep:
Lust bekommen... aber wie?

Sobald mal der erste Schritt gemacht ist, läuft es dann... Also naja.... Halbwegs. Aber das ist ein anderes Thema.

.

"HALBWEGS"???
Sorry, aber das ist keineswegs ein anderes Thema, sondern scheint mir eine zentrale Rolle zu spielen.

Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob man im stressigen Alltag Lust aufbauen soll auf etwas, was ganz okay und "halbwegs" schön ist, oder auf etwas, was einfach umwerfend, geil, toll und berauschend ist.
Hast du beim Sex regelmäßig Orgasmen, genießt du seine Nähe, seinen Körper, seine Berührungen, wenn ihr dann Sex habt? Genießt du es, ihn zu riechen, zu schmecken, zu spüren?

Wenn du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann müsst ihr wirklich nur an eurem Alltag arbeiten und Fenster finden, in denen Platz für Entspannung und Sinnlichkeit ist.
Wenn du meine Fragen aber für dich mit "nein" beantworten musst, dann habt ihr einfach keinen guten Sex und es ist kein Wunder, dass du darauf keine Lust hast .
Höchstwahrscheinlich ist er dann auch als Mensch zwar jemand, den du sehr gern hast, aber als Mann für dich eigentlich nicht attraktiv und somit der falsche Partner.
****100 Mann
3.232 Beiträge
Glaube, euch hat einfach der Alltag eingeholt- probiert es unbedingt mit neuen Spielarten- Joy bietet einiges !:-)...
*****_75 Paar
170 Beiträge
" Wir haben noch keine Kinder (wollen wir aber nächstes Jahr unbedingt!) und dennoch hat mich meine Selbstständigkeit und der Alltag voll im Griff. Ich habe das Gefühl, nie das Zeitfenster zu haben, wo ich Lust aufbauen könnte."


Ich denke, dass die Antwort für dein Problem in deiner Frage enthalten ist.
Leider ist das Leben kein Wunschkonzert und hält sich an keinen Terminkalender.
Meine Schwägerin und ihr Mann hatten übrigens das gleiche Problem, die beiden haben ihr Leben komplett neu gestaltet und sind jetzt eine perfekte Familie.
*******987 Frau
8.355 Beiträge
Vielleicht könnt ihr euch ein hübsches Notizbuch kaufen und immer abwechselnd ist jeden Tag mal der eine, dann der andere dran, mindestens eine gewisse Anzahl von Sätzen zum Thema Erotik zu schreiben, egal, ob es eine Geschichte, eine Fantasie, ein Wunsch oder eine Erlebnisbeschreibung ist. So könnt ihr euch besser auf diesem Gebiet kennenlernen und mit dem Schreiben kommt auch die Lust vielleicht.
Bei eure Situation raten wir euch dringend von Kindern ab. Es wird früher oder später zu eine Trennung kommen.
Am meisten bekommen wir Lust aufanander , indem wir über Sex reden und die Gefühle beschreiben.
Als Tipp um dem Alltag entfliehen , hotel mieten mit Wellness und Rollenspiele ausprobieren.
********_500 Mann
286 Beiträge
" Wir haben noch keine Kinder (wollen wir aber nächstes Jahr unbedingt!) und dennoch hat mich meine Selbstständigkeit und der Alltag voll im Griff. Ich habe das Gefühl, nie das Zeitfenster zu haben, wo ich Lust aufbauen könnte."

Genau hier sehe ich auch das Problem. So wie du das schreibst muss bei dir alles strikt nach Plan ablaufen. Sorry, aber so läuft das Leben nicht ab ..... und mit Kindern schon gleich gar nicht.
Wo willst du Zeit für ein Kind hernehmen, wenn du schon jetzt nicht mal die Zeit zum ordentlich vögeln findest?
*********ichy Paar
9.499 Beiträge
Zitat von *******eep:
Lust bekommen... aber wie?
Wir sind beide nicht prüde, aber (zumindest ich) habe keine Lust auf die gängigen Tipps wie "geht doch mal dorthin" oder "lasst doch mal ne Kamera laufen". Denn das Problem liegt nicht im währenddessen, sondern im davor.

Wenn der Alltags-Stress keine Lust zuläßt, dann wäre unsere Empfehlung aus diesem zumindest zeitweise auszubrechen.
Schafft euch freiräume, macht miteinander Sex-Dates an denen ihr euch nur und ausschließliuch um euch selbst kümmert. Um richtig abzuschalten könnte auch der Besuch eines guten Paare-Clubs eine gute Idee sein. Es geht dabei nicht darum anderen zuzuschauen oder gar mit ihnen etwas zu machen! Es geht darum aus dem Normalen auszubrechen, in eine andere Welt einzutauchen, Erotik zu sehen, zu fühlen. Vielleicht bringt dich so etwas in Stimmung und ihr bekommt Lust aufeinander.
Wir kennen einige Swingerpaare, die ähnliche Probleme in ihrem Eheleben hatten, sei es die Kinder, sei es die eigenen Eltern die mit im Hause leben oder andere Sachen wie Job etc. Die haben auch so angefangen und haben einfach die Location Swinger/Paareclub genutzt und sind erst viel später zu Swingern geworden. Letzteres kann dabei herauskommen, muß es aber keineswegs.
Keinen Sex zu haben, sollte keine Option sein, es gibt doch nicht gesünderes und schöneres als Spaß mit und aneinander zu haben.

Wir hier können euch eines nicht abnehmen. Ihr müßt es selbst machen, es ist schön, es beißt nicht.
****y1 Mann
37 Beiträge
Hi du, darf ich fragen, wie ihr verhütet?

Ich kann nur aus der leidlichen, eigenen Erfahrung sprechen, dass bei mir in meiner Beziehung ein ähnliches Problem mit der Einnahme der Pille anfing.
Und nein, die Pille wurde bei uns nicht wegen der Verhütung angewandt, sondern meine Freundin hatte die wegen ständiger Unterleibsschmerzen vom Frauenarzt verschreiben bekommen.

Das war der Anfang von allem Übel.
Erstens komplette Lustlosigkeit im Bett, dann kamen bei ihr noch Depressionen dazu, die soweit gingen, dass der Job gewechselt werden musste.

Leider ist die Lust im Bett bei ihr nie wieder zurück gekommen, auch nun nicht nach 4 Jahren des Absetzens der Pille.

Und, wenn es dann doch 1-2 x im Jahr zu schlechten Sex bei uns kommen sollte, ist es wie du es beschrieben hast.
Sie hat dann sogar meistens einen Orgasmus.
Nur hält dieser schöne Moment bei ihr nur ein paar Minuten.

Also, lass den Gedanken an fremde Hormone nicht ganz aus dem Spiel.

Ich wünsche euch, dass ihr die Kurve dabei bekommt *zwinker*.
*********ubis Paar
3 Beiträge
Sie schreibt:

Hey Du,
Ich würde erstmal den Partner außen vor lassen und für mich selbst schauen, was mir Lust macht: Welche Gedanken, welche Berührungen? Spielzeug? Einfach erstmal ganz ohne Ziel auf Forschungsreise gehen.

Es kann sein, dass auch dann keine Lust aufkommt. Den Kopf abschalten, ist für viele Mädels echt schwer. Dann einen Schritt zurück und erstmal damit beschäftigen, sich auf den Körper und nicht die To-Do-Liste zu konzentrieren (Meditation? Tanzen? Yoga?)

Ich würde auch mal empfehlen, mit der Frauenärztin zu sprechen. Unlust kann eine Nebenwirkung der Pille sein. Oder ein hormonelles Ungleichgewicht (Östrogen, Testosteron oder Schilddrüse). Ich wünschte, ich wäre damals früher gegangen 😉
*******as71 Mann
168 Beiträge
Wie ist es mit Selbstbefriedigung bei dir oder ihm ?
Wenn es alleine geht, schaut euch dabei gegenseitig zu. Vielleicht bringt euch das in Stimmung?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.