Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub-Spezials
391 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5228 Mitglieder
zum Thema
Mooncup / Divacup Menstruationstasse291
Den Mooncup u. a. find ich super interessant und möchte euch dazu…
zum Thema
Sex bzw lecken während der Periode?128
Dieses Thema scheidet ja die Geister. Für die Einen ganz normal und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

@die Mooncup-Trägerinnen hier im Joyclub

@die Mooncup-Trägerinnen hier im Joyclub
Ich habe mir jetzt auch (endlich) so ein Ding zugelegt, was hier in der Schweiz gar nicht so einfach war. Gut, dass es Internet gibt! Heute habe ich wieder die Periode und kann das Teil endlich ausprobieren. Das Einführen hat prima geklappt (hatte es ja auch schon mal "trocken" geübt). Ich fühle mich wohl und spüre kaum, dass er drinnen ist, ausser ich spanne meinen Beckenbodenmuskel etwas an. Ich bin also wirklich positiv überrascht!
Bloss eins stört... der Stiel! Der hat am Ende etwas scharfe Kannten und ich weiss nicht recht ob ich ihn lieber noch weiter reinschieben oder etwas rausziehen soll. Der rutscht dann aber sowieso wieder hinein. Wenn ich mich hinsetze, habe ich Angst ich könnte mich innen etwas verletzen, dass er dann von innen piekst. Wenn ich mich zum Beispiel hinsetzte. Ist das eine Frage der Gewohnheit? Soll ich ihn kürtzen? Aber bekomme ich den Cup dann auch wieder problemlos raus?
Bitte schreibt mir doch über Eure Erfahrungen!
Lieber Gruss
*kuss2* Fenice
*******_rp Frau
53 Beiträge
Mooncup?
Beschreib das Ding mal...was ist denn das?
Oh mein Gott, ich bin nicht mehr up to date... *hae*
das ist
eine art schmaler becher mit stiel.. und der fängt das blut auf anstatt es aufzusaugen...
was es heute alles gibt.. erstaunlich....
****ity Paar
16.585 Beiträge
das
sind die dinge die die welt nicht braucht...
und wie wird es entleert ?
ist das ding sporttauglich ?
ich muß utility recht geben ....frau muß nicht alles mitmachen ;-))
es wird schon seinen grund haben ...das du das ding im ausland besorgen mußtest

lg racine
@fenice
Also ich habe den Stiel sofort gekürzt und gar keine Probleme damit - ich ziehe ja auch nicht am Stiel, sondern drücke das untere Ende zusammen beim 'rausholen.

Das ist sowieso angenehmer, da sich da zwecks Dichtigkeit ein kleines Vakuum bildet, das beim Zusammendrücken sofort gelöst wird. (Wenn ich das nicht mache, spüre ich einen leicht unangenehmen Zug am Muttermund.)

Ich hab' den Divacup, das ist aber absolut dasselbe Teil - und ich ließ es mir aus der Schweiz schicken. *lol*

Damals wusste ich noch nichts vom baugleichen - und halb so teuren! - Mooncup. Ich bin sowas von superzufrieden damit, ich wünschte, ich hätte viel eher davon erfahren.

Höher schieben solltest du den Cup nicht, das kann zu Undichtigkeiten führen. Wenn du mal ein bisschen googelst mit "Mooncup" und "Anleitung" findest du jede Menge zum Teil bebilderte Tipps und Hilfen.

Und auch hier im JC gibt es bereits einen Faden zu dem Thema.

Ach, und für alle anderen:
Menstruationstassen gibt es bereits seit den Dreißigern des vorigen Jahrhunderts, siehe Wikipedia. Sie sind m.E. ideal in allen Lebenslagen. Ich brauch' auf Reisen keine Vorräte mitzukarren, ich muss keinen Müll entsorgen, auch bei allerstärksten Blutungen leere ich nicht mehr als einmal am Morgen und einmal am Abend, der Cup schwillt nicht an wie ein Tampon, kein Druckgefühl also.

Auspullern reicht zum Säubern zwischendurch (falls mal kein Wasser in der Nähe ist). Wäre ich eine Globetrotterin, könnte ich in muslimischen Ländern diskret meine Regel handeln - deshalb gibt's diese Teile auch im Treckingbedarf.

Aber meine Apotheke liefert sie auch auf Bestellung, das habe ich zu spät entdeckt. Nun habe ich eine und die hält bis zu den Wechseljahren, verursacht mir keine weiteren Kosten mehr.

Ich lass' das gute Stück manchmal sogar beim Sex 'drin. Kleine Sitzkorrektur hinterher, das war's.

Ist die Regel vorbei, reinige ich meinen Divacup mit heißem Wasser und Backpulver, das unterbindet Gerüche, Verfärbungen und schont das Material. Einzig die Anwendung fordert zu Beginn ein bisschen Übung. Es mindert den Müll und ich bin von keiner Industrie mehr abhängig, weil ich statt Verbrauchsmaterial nun einen Gebrauchsgegenstand habe.

Ist natürlich eine Frage, wie Frau zu all' ihren Ausscheidungen steht. Mit spitzen Fingern ist es jedenfalls nicht zu handhaben...
******_nw Frau
176 Beiträge
Ich habe mir auch eine Mooncup besorgt und ärgere mich einzig darüber, dass ich das nicht schon eher entdeckt habe.
Die Vorteile sind schon groß, finde ich.
Keine weiteren Kosten für Hygieneartikel mehr, kein Herumschleppen von Tampons und immer dran denken, die bloß nicht zu vergessen, überall wechseln, ohne sich Gedanken machen zu müssen wohin mit dem Müll? usw usf.

Ich konnte das Teil leider in keiner Apotheke bestellen und hab es dann via Internet gemacht.

Also ich kann´s nur empfehlen *g*

Allein die Ersparnis, weil ich keine Tampons mehr kaufen muss, ist es mir wert. Außerdem muss ich nicht mehr so oft aufs Klo rennen. Meine Blutung ist an ein, zwei Tagen während der Menstruation recht stark und da leistet die Mooncup wirklich bessere Dienste.

Bedenkenswert ist auch, dass Infektionen, wie sie teilweise durch das Aufsaugen der natürlichen Scheidensekrete via Tampon entstehen, hier minimiert sind. Mooncup saugt nämlich nix auf, sondern fängt auf.

Viele Grüße
Shawny
wie steht es denn mit sport?
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das teil beim sport sicher hält?
gibts da erfahrungen?
dinge
gibt es, von denen wir noch nichts wußten-ich nehme die fünfjahresspirale, da kommt kaum blut vor
Die Frage mit dem Sport interessiert mich auch sehr. Ich will mir demnächst einen Mooncup kaufen, aber es wäre natürlich hilfreich zu wissen, wie gut das Teil hält, um Unfälle zu vermeiden *g*
Habe es beim Sport
noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Teil sich da selbstständig macht. Dafür saugt such das Teil zu fest - Vacuum halt.
Werde den "Stiel" auch noch weiter einkürzen. Dann ist es noch bequemer. Und raus geht er nach der Anleitung auch wieder gut. Man muss halt nur beherzt hinlangen.

Finde den Bericht von @*******erg sehr schön.

LG

Glyxkind
Sport usw.
Also ich habe drei Kinder geboren und kann mit dem Cup schwimmen, joggen, Rad fahren sowie Trampolin springen. Keine Probleme. Ü-b-e-r-h-a-u-p-t keine in den geschätzten zwei Jahren, die ich das Ding jetzt hab'.

Wie gesagt, ich lass' es sogar beim Sex 'drin.

Da der Holde sich hat sterilisieren lassen *anbet*, nehme ich keine Hormone oder ähnliches und blute ganz normal bis manchmal stark.
*******_bw Frau
11 Beiträge
Von mir kommt hier zum Mooncup auch nur ein "extremst empfehlenswert".
Nach ein paar Jahren Benutzung bin ich immer noch vollauf zufrieden und kann mich den Benutzerinnen, die hier schon antworteten, nur anschließen.

Den Stiel hab ich völlig abgeschnitten und die Schnittkante mit einer herkömmlichen Nagelfeile geglättet. Auch ich drücke ihn am unteren Ende etwas zusammen, um das Vakuum zu lösen, sonst tut´s an der Portio etwas weh beim Entfernen.

Absolutes Pro: Beim Schwimmenoder Sport völlig "dicht" und sicher (auch bei starker Blutung) und zudem eine nicht unerhebliche Erleichterung für die Vaginalschleimhaut, die trocknet nämlich (im Gegensatz zu o.B.) mit dem Mooncup nicht aus.

Liebe Grüße!
Ganz dickes Dankeschön (speziell an Holdieberg, Deine Beiträge sind besonders aufschlussreich!) *friends*
Ich habe die erste Periode mit Cup jetzt hinter mir und bin wirklich begeistert! Wie Shawny bereits geschrieben hat, ärgere ich mich auch, dass ich das Ding nicht schon früher hatte!
Bloss am letzten Tag habe ich dann doch OBs benutzt, da ich eine ziemlich stressige Reise im Programm hatte und noch etwas unsicher war. Jedoch hätte ich problemlos die Sache auch mit Cup angehen können. Den Stiel habe ich jedenfalls massiv gekürzt und das Problem mit dem "Piksen" ist behoben.
Also, an all die Skeptikerinnen hier... der Cup ist extrem empfehlenswert!!! Kein Müll, einmalige Kosten da das Teil wiederverwendbar ist, keine Austrocknung durch Tampons und man "sitzt" nicht im eigenen Blut wie bei Binden. *top*
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Den Stiel habe ich jedenfalls massiv gekürzt und das Problem mit dem "Piksen" ist behoben.
Also, an all die Skeptikerinnen hier... der Cup ist extrem empfehlenswert!!! Kein Müll, einmalige Kosten da das Teil wiederverwendbar ist, keine Austrocknung durch Tampons und man "sitzt" nicht im eigenen Blut wie bei Binden.

Super beschrieben! *top*

Ich finde den Cup auch genial!!!!!

Grüsse
sie von sensual_dreams *blume*
Hygiene?
Noch eine kleine Frage (ich warte schon seit sechs Werktagen auf meinen Cup - der Händler kriegt bald einen Tritt von mir!):

Ich bin jetzt kein Sagrotanjunkie, aber gerade, wenn ich z.B. im Büro bin oder mich öffentlich bewege, versuche ich, meine Finger möglichst von privateren Stellen oder Verletzungen fernzuhalten. Mir ist einfach sehr bewußt, daß es nicht "mein" Dreck ist, der sich darauf ansammelt - sichtbar oder nicht. Wascht ihr euch die Hände, bevor ihr euren Cup rausholt und ausleert, um nicht mit den Bakterien anderer Leute in eurem Intimsten rumzuwühlen?

Ich werde es mir vermutlich so oder so angewöhnen, aber es würde mich ein wenig trösten, wenn andere es ähnlich halten *zwinker*
back
**********cture Paar
3.859 Beiträge
Natürlich wasche ich mir die Hände, davor und danach!!! *ja*

Liebe Grüsse
Katrin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.