Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13437 Mitglieder
zur Gruppe
Fit und Fun
4371 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Wie geht ihr mit Verzicht um?271
Ich bin in einer für mich sehr neuen Situation, mit der ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch: Weibliche Lust und Ernährung

*******osa Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungsaustausch: Weibliche Lust und Ernährung
Liebe Ladies,
eine physiologische Frage: vor einiger Zeit habe ich meine Ernährung rigoros umgestellt (auf hauptsächlich pflanzlich), kaum bis kein Zucker. Davor war sie „normal“. Natürlich hat sich mein allgemeines Wohlbefinden gesteigert. Aber meine Libido geht sprichwörtlich durch die Decke. Über den gesamten Zyklus, davor war meine Lust anders verteilt. Nicht immer im positiven Sinne: in langweiligen Besprechungen kann ich schlecht zuhören und drifte vermehrt in Tagträume ab. Für konzeptionelle Tätigkeiten fehlt mir die Konzentration; die ich dann in mühseligen Überstunden nachholen muss. Auch ein höheres sportliches Pensum hilft nicht bei der „Regulation“. In Bezug auf weibliche Lust und Ernährung habe ich leider nur ein paar „launige“ Studien zu Avocados und Äpfeln gefunden. Daher meine Frage:
1. Kennt ihr das selbst? Wenn ja, hattet ihr spezielle auslösende Faktoren (z.B. Zuckerverzicht)?
2. Hat jemand Studien, Referenzen, Podcasts, Links? Ich finde hierzu recht wenig.
3. „Regulationsmechanismen“ abseits von Sex? Dazu Ideen?
Vielen Dank im Vorhinein 😊
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Ich würde es mal mit wenig Zucker/ Honig versuchen. Gar keiner ist auch nicht sooo gesund! Wenn ich 14 Tage faste (reines Tee-Fasten) hab ich ab Tag 7 sogar Wortfindungs-Schwierigkeiten.

Ernährungs-Umstellungen sind leichter zu bewerkstelligen, wenn man sich damit Zeit lässt.

Hast Du Dich auf "vegetarisch" umgestellt (mit Milchprodukten und Eiern) oder auf "vegan" ?.

Vegan ist echt eine Mangelernährung, wenn man das auf Dauer macht braucht man Nahrungsmittelergänzungen.
*******osa Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte auf die Ernährungsform gar nicht zu sehr im Detail eingehen, die ist wissenschaftlich fundiert, in dem Bereich bin ich recht "fit".

Das mit dem Zucker glaube ich gern, den liebt das Hirn ja, damit es gut arbeiten kann (-> Wortfindung). Vor allem beim echten Fasten wird man das bemerken. Das könnte zum Teil die mangelnde Konzentration erklären. Hättest du da auch Veränderungen die/deine Libido betreffend bemerkt?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Nein, meine Libido ist wie sonst auch.. ich lebe aber schon seit Jahren (fast völlig) vegetarisch, wenn´s mir jedoch nach einer Leberkäs-Semmel ist incorporiere ich die ohne schlechtes Gewissen..
Ich merke an meiner Libido auch keinen Unterschied, die ist hoch wie immer *ggg*
Um da genauere Angaben zu machen, müsste man sich, sein Verhalten, seine Umgebung usw. wohl auch länger und eindringlicher beobachten.

Gegen Konzentrationsschwierigkeiten helfen Nüsse, viel Schlaf, genug Wasser und in meinem Fall viel Kaffee *ggg* *top*
Ich kann nur von einem generell fitterem und leichterem Lebensgefühl berichten.
Diese tierische-Fette-Schwere ist halt weg und der Körper fühlt sich wohl.

Ich habe auch fast immer Lust auf Sex *zwinker*
*******ed83 Frau
14 Beiträge
Ich habe im März angefangen, mich nur noch von 1400 kcal pro Tag zu ernähren.
Seither habe ich 22 kg abgenommen.
Zu Anfang (die ersten 3-4 Wochen) hatte ich weder Lust auf Sex, noch auf sonst irgendwelche Aktivitäten, war launisch und schnell gereizt.
Seit dem bin ich aber in allen bereich viel aktiver als zuvor.
Ich könnte, wenn es mir denn möglich wäre, jeden Tag Sex haben, gerne auch mehrmals. Aufgrund meiner Situation muss ich das aber auf die Wochenenden beschränken. Dann aber umso mehr...
Auch bei der Arbeit bin ich meiner Meinung nach effizienter geworden und auch beim Sport ausdauernder und fitter.
Ich verzichte allerdings weder auf Fleisch, noch auf Zucker oder Alkohol. Ich halte mich lediglich an die Kalorienvorgabe und einen Tag in der Woche esse ich, so viel ich will.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von ********rena:
eine physiologische Frage: vor einiger Zeit habe ich meine Ernährung rigoros umgestellt (auf hauptsächlich pflanzlich), kaum bis kein Zucker. Davor war sie „normal“. Natürlich hat sich mein allgemeines Wohlbefinden gesteigert. Aber meine Libido geht sprichwörtlich durch die Decke. Über den gesamten Zyklus, davor war meine Lust anders verteilt. Nicht immer im positiven Sinne: in langweiligen Besprechungen kann ich schlecht zuhören und drifte vermehrt in Tagträume ab. Für konzeptionelle Tätigkeiten fehlt mir die Konzentration;

Hm, für mich klingt das als sei dein Körper total aus dem Takt geraten. Als ob er auf den physiologischen Stress mit der erhöhten Libido reagieren würde; vielleicht, um sich noch schnell zu vermehren vorm Kollaps?
Mit einer Diät habe ich so was bisher nicht erlebt, aber in einer sehr, serh stressigen Phase meines Lebens ging es mir ähnlich, zumindest dass ich überhaupt eine gestiegerte Libido im Vergleich zu sonst hatte.

Warum hast du überhaupt deine Ernährung "rigoros" umgestellt? Das ist absolut NICHT gesund. Wenn man seinen Lebensstil nachhaltig verändern will, dann in kleinen Schritten.

Ich denke, das beste wäre, du würdest zu normaler Ernährung zurückkehren, mit nur kleineren Veränderunge, wie weniger Zucker oder kein Fleisch mehr oder statt nie kochen, 2 x pro Woche frisch kochen usw.
******920 Paar
11 Beiträge
Hi
Das sind die ersten Anzeichen von Eisen und Eiweißmangel ständig müde und Konzentrationsprobleme. Hinzu kommt zuckerentzug Zucker ist energielieferant sollte man auch nicht von Heute auf Morgen weglassen kann böse folgen haben.
Zucker (industrieller zucker) läst man weg und ersezt in durch z.B. Dateln und Co. Eine Frauen mit einem Tagesbedarf von circa 1800 Kilokalorien entspricht dies einem Zuckeranteil von 45 Gramm pro Tag also etwa fünf Teelöffeln. Eiweiß pro Tag sagt man 2g pro kg egal ob Mann oder Frau
*******osa Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Inputs. Könntet ihr mir hierzu eure Referenzquellen zukommen lassen. Das wäre Spitze. Nach solchen Infos suche ich *ggg*
Ich kann dieses Buch empfehlen, sehr detailliert:

https://www.nikorittenau.com/vegan-klischee-ade/
Ach und den kann ich auch sehr empfehlen:

https://www.amazon.de/How-No … enerma%C3%9Fen/dp/394656612X
*******osa Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
Icj danke euch und freue mich aufs Lesen!
*******t_69 Mann
456 Beiträge
Nur um das richtig einzuordnen: geht es um ein abdriften in sexuelle Tagträume welche deine Konzentration mindern oder generelle Konzentrationsprobleme?
Ich kann keinen Hinweis auf grundsätzliche Fragen nach Ernährungstipps finden (eher eine positive Abwehr solcher - ist wohl auch besser so) sondern nur nach Fragen bzgl einer Korrelation zwischen Ernährung und Libido?
*******osa Frau
127 Beiträge
Themenersteller 
@*****san - genau. Auf den Punkt gebracht. Das war meine ursprüngliche Fragestellung.
*******t_69 Mann
456 Beiträge
Okay - wollte nur sichergehen. Nicht zuletzt nachdem mir a) im nachhinein erst auffiel das dies ja das Frauen-Subforum ist und b) schon wieder so unglaublich viele Halbwahrheiten mit teilweise ganz anderem Hintergrund durcheinander geworfen werden 8{

Auch wenn ich gar keine Frau bin - hier dennoch meine Gedanken dazu die vielleicht dennoch weiterhelfen:

Hab ich selber erlebt (und SO unterschiedlich sind Männlein und Weiblein ja nun auch nicht was das angeht). Hauptfaktoren waren immer wieder die gleichen. Vielleicht erkennst du ja gewisse Dinge wieder und kannst daraus evtl. Schlüsse für DICH ziehen:

*SEHR viel weniger tierische Produkte

• Generell höhere oder zumindest dem eigenen Verbrauch angepasste Kalorienzufuhr (bei mir aktuell ca. 3500-4500kcal/Tag, bei dir werden das wohl...."weniger" sein :)) Genug Energie und der Körper ist happy => mehr Bock auf Sex

• weniger einfache Kohlenhydrate und umso mehr komplexe Kohlenhydrate und infolge dessen weniger Trägheit durch weniger Krasse Insulin-Ausschüttungen bzw. Peaks nach oben und unten und dadurch letzlich ein "leichteres" Gefühl den ganzen Tag durch. Weniger Trägheit => mehr Bock auf Sex

• höhere Fett-Zufuhr, insbesondere gesättigte Fette. So sehr diese immer verhasst werden - so glücklicher und besser geht es mir seit ich weiß das gesättigte Fette überhaupt nicht böse sind sondern sogar positiv wirken können und diese in erhöhtem Maße zuführe. Dies begünstigt insbesondere die Hormon-Produktion und bei mir z.B. entsprechend stark den Testo-Spiegel
• Viele Ballaststoffe => bessere Darmgesundheit => besseres Lebensgefühl => mehr Bock auf Sex
¯\_(ツ)_/¯

Punkt 1 und 3 sind allerdings stärker ausgeprägt als Punkt 2. Wenn du schreibst "hauptsächlich pflanzlich" würde ich bei dir auch auf viel Gemüse und andere Ballaststoffquellen tippen. Evtl. auf Low-Carb gewechselt? Dadurch ja vermutlich auch eine höhere Fett-Zufuhr => siehe nochmal Punkt 3.

Hoffe das hilft etwas weiter *g*

--kaze
ich esse immer mal für ein paar Wochen oder Monate keinen Zucker, auch keinen versteckten, da ich dann keine industrielle Nahrung mit Inhaltsstoffliste esse, sondern nur Frisches

eine Änderung der Libido habe ich dabei dann aber nicht bemerkt
********ed76 Frau
701 Beiträge
Ich esse, was ich will (wenig Kohlenhydrate, trotzdem gerne Schoki) und gleiche durch mal ne Mahlzeit auslassen wieder aus. Unterschied zur stärkeren Libido spüre ich lediglich an 'fruchtbaren' Tagen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.