Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieber etwas Eigenes als etwas Weitergeleitetes?!

**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Lieber etwas Eigenes als etwas Weitergeleitetes?!
Hallo zusammen!

Heute ist der 1. Avent.

Und schon geht es wieder los: Das Handy, steht nicht mehr still, per WhatsApp, Messenger, in den sozialen Medien - überall wird man wieder mit irgendwelchen bunten Bildchen und Videos ̶z̶̶u̶̶g̶̶e̶̶m̶̶ü̶̶l̶̶l̶̶t̶ ̶z̶̶u̶̶g̶̶e̶̶b̶̶o̶̶m̶̶b̶̶t̶ bedacht, die einem einen schönen 1. Advent wünschen.
Egal, was da kommt, quasi reflexartig wird es weitergeleitet an die gesamte eigene Kontaktliste. So bekommt jede/r jedes noch so ̶d̶̶ä̶̶m̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶ süße Kätzchen, Welpen, Reh, Elfchen, Schlumpf oder Santa garantiert nicht nur einmal...

Was hab ich von wem bekommen? Keine Ahnung, irgendwie alles von jedem - oder nicht?
Hat sich der Absender tatsächlich etwas dabei gedacht, den ̶m̶̶ü̶̶l̶̶l̶ Gruß an mich zu schicken? Ist da tatsächlich etwas persönliches dabei? Irgendwas vom Absender? Irgendwas für mich? Denkt da jemand tatsächlich an mich? Oder doch nur von irgendwo rein, an alle wieder raus?

Mir graut es schon vor Weihnachten und Silvester wenn ich daran denke, was bestimmt wieder alles reinkommt und ̶i̶̶g̶̶n̶̶o̶̶r̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶ gelesen und gesehen werden muss... *panik*


Daher möchte ich heute mal eine Lanze für etwas Eigenes, für etwas Persönliches brechen!

Würdet Ihr Euch nicht auch viel mehr über etwas Eigenes und Persönliches freuen, als über noch so süße bunte Bildchen und Videos?
Wenn ja: Macht es doch einfach mal, statt einfach alles quasi reflexartig einfach nur weiterzuleiten! *g*
Ich bin sicher, Ihr werdet mehr Freude und mehr persönliche Reaktionen bekommen als beim Weiterleitungswahn! *ja*

Und ja, ich gehe mit gutem Beispiel voran:


Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
******wen Frau
15.478 Beiträge
Oh ja... *roll*

Ich habe mich in einem der vergangenen Nachtdienste hingesetzt und ein paar Fotos für die kommenden Adventssonntage gemacht, die ich dann verschicken kann. Nichts heruntergeladenes, weitergeleitetes, fantasieloses, unpersönliches Mistzeug, das das Handy zumüllt. Sondern etwas, worüber ich mir Gedanken gemacht habe.

Die Kollegen und Freunde hat's gefreut. *smile*
********blem Frau
7.190 Beiträge
JOY-Team 
Hm... ich hab wohl irgendwie die falschen Kontakte. *hm*

Ich habe genau ein Bildchen geschickt bekommen, verbunden mit einem sehr persönlichen Gruß, über den ich mich sehr gefreut habe. *happy*

Ich selbst bin persönlich bei einer lieben Freundin vorbei gefahren, um ihr hoffentlich eine kleine Advents-Freude zu machen. *g*

Ich hoffe, das zählt auch irgendwie. Ich fühl mich jedenfalls glücklich und zufrieden jetzt. *nixweiss*

Einen schönen ersten Advent jedenfalls,
Luxusproblem
*nikolaus*
********Herz Frau
36.415 Beiträge
Danke für diesen Text! Ich musste beim lesen mehrfach schmunzeln - ist es doch das, was ich meistens denke, wenn ich solche Dinge erhalte.

Ich habe im WhatsApp-Status stehen, dass ich keinerlei Kettenbriefe und weitergeleitete Bildchen/Videos wünsche. Das ganze Jahr teile ich jedem, der es trotzdem tut, freundlich (naja, zumindest bei den ersten drei malen) mit, dass ich mich über jedes persönliche Wort, jedes Urlaubsfoto, jedes Bild von Haustieren, Kindern oder Enkeln sehr freue, aber herzlich bitte, auf solcherlei weitergeleiteten Kram zu verzichten.

Wirklich rigoros bin ich diesbezüglich während einer Reha im Jahr 2018 geworden, in der ich 4 Wochen kein Wlan hatte. Ich habe bewußt einen "kleinen" Mobilvertrag mit nur 1GB Datenvolumen, und der reicht mir normalerweise.

Besonders aktiv sind hier meist diejenigen, die nicht bei Facebook aktiv sind. Wie sollen die auch wissen, dass ich die Dinger, bis ich sie von ihnen bekomme, schon Drölfzigmal auf meiner Pinwand gesehen habe. *zwinker*

Etwas schwerer fällt das natürlich in der Vorweihnachts- und Adventszeit. Es ist ja sooooo lieb gemeint! Da lese ich Adventsgrüße seit heute früh um acht - und zwar vornehmlich von Leuten, von denen ich seit einem halben Jahr nichts höre, oder KollegInnen aus einem Job vor 10 Jahren. *g*

Die an eine Freundin postwendend gestellte Frage meinerseits, ob wir denn mal ein Treffen in der Adventszeit "schaffen", blieb bis jetzt unbeantwortet.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Ich hasse es wenn Glückwünsche u.ä. kommen ohne persönlichen Gruß!

Selber schreibe ich immer etwas dazu wo der Empfänger auch merkt, dass er gemeint ist und nicht einer von vielen.

Habe allerdings auch die Erfahrung gemacht wenn ich etwas bastele (z.B. mit eigenem Foto) kommt meist auch nur:
"Danke wünsche ich dir auch" zurück.

Und was ich ganz ganz ganz doof finde:
wenn keine Antwort kommt.
*freundchen*
**********luder Frau
16.291 Beiträge
@**********rnity Sexy in schwarz *mrgreen*

Bei mir hält es sich in Grenzen, die meisten haben den Gruß ja neuerdings in ihrem WA Status *nikolaus*

Meine ganz besonderen Kontakte haben MEIN eigenes Bild bekommen *anmach*
🔔🔔
****Tat Mann
1.398 Beiträge
Ich habe kein whatsapp mehr. Und es war heute still wie nachts bei den Hirten auf den Feldern ....
*********eamer Mann
334 Beiträge
Also ich muss zugeben, dass ich meinen standard Adventsgruß nicht mit einer persönlichen Botschaft an einzelne Personen versehe. Das liegt aber in erster Linie an meinem nicht vorhandenen sozialen Umfeld.

Hier im Joy habe ich nur ein Bild auf meine Pinnwand gestellt mit einem allgemeinen Gruß an alle, da ich hier niemanden kenne.

In Facebook habe ich anstatt des Bildes ein kurzes Video mit der ersten Strophe des Adventsliedes und einem allgemeinen Gruß gepostet, was ich für die jeweiligen Adventssonntage selber erstellt habe. In den beiden lokalen Gruppen kenne ich niemanden persönlich und von den 7 Leuten in meiner FB Liste, nimmt höchstens eine Person meine Postings überhaupt wahr. Persönliche Grüße wären da wohl fehl am Platz.

Persönliche Grüße verwende ich eigentlich nur bei Geburtstagen. Advents-, Weihnachts- oder Silvestergrüße richte ich meist an alle Menschen. Ob ich sie kenne oder nicht.
Da ich kein >WA nutze, war heute morgen Ruhe in meinem Postfach. Das einzige Video war von FB, aber das ist ein User, der mindestens 3mal am Tag etwas postet.
Naja, muss man nicht jedes mal öffnen.

Sonst freue ich mich über liebe Grüße,, aber nicht zu allen möglichen oder unmöglichen Gelegenheiten, aber nicht über weitergeleitetes Zeugs ohne individuelle Ansprache
Inzwischen ist auch mein Bildschirm im Büro spamfrei.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Seit gestern kommen schon wieder die Weihnachtsagrüße und Guten-Rutsch-Wünsche...
Natürlich nur wieder weitergeleitete Bildchen und bisher ein Video.

Letztes Jahr kam ich über Weihnachten auf über zwei Stunden weitergeleitete unpersönliche Grußvideos, das längste knapp über drei Minuten.
Gestern habe ich bei Facebook darum gebeten, mich mit dem Datenmüll zu verschonen - die Reaktionen zeigen eher Unverständnis für meinen Wunsch, schade!
Bin gespannt, wieviel dieses Jahr wieder zusammenkommt... *wuerg*
*********eamer Mann
334 Beiträge
@**********rnity

Zitat von **********rnity:

Gestern habe ich bei Facebook darum gebeten, mich mit dem Datenmüll zu verschonen - die Reaktionen zeigen eher Unverständnis für meinen Wunsch, schade!

Wundert es dich? Etwas, das nur lieb gemeint ist und zumindest ein Zeichen dafür, dass Menschen an dich denken, als "Datenmüll" zu bezeichnen, ist schon ein starkes Stück. Ich würde mich über solche Nachrichten freuen.

Aber es ist wohl wie immer. Leute, die alles haben, wissen irgendwann die kleinen Nettigkeiten nicht mehr zu schätzen.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
@********inus:
Hast Du das Eingangsposting gelesen?

Mir geht es eben um persönliche Grüße: lieber drei eigene Wörter, als irgendein refelxartig an die gesamte Kontaktliste weitergeleitetes Bildchen oder Video.
Einfach nur an irgendwie alle weitergeleitet ist für mich eben nicht "nur lieb gemeint", sondern eben ohne großes Nachdenken (an irgendwen) weitergeleitet. In meinen Augen tatsächlich Datenmüll statt "kleine Nettigkeiten".
*********eamer Mann
334 Beiträge
@**********rnity

Zitat von **********rnity:
Mir geht es eben um persönliche Grüße: lieber drei eigene Wörter, als irgendein refelxartig an die gesamte Kontaktliste weitergeleitetes Bildchen oder Video.

Glaubst du, du bist die einzige Kontaktperson im Leben dieser anderen Menschen? Würdest du dich wirklich hinsetzen und - sagen wir mal 50 guten Kontakten - jedem eine separate individuelle Nachricht schicken?

Es gibt viele Menschen, die gerne solche Dinge austauschen. Wenn DU persönlich damit nicht zurecht kommst (was du ja auch nicht musst), ist das aber nicht das Problem der anderen, sondern deines. Du kannst wohl kaum verlangen, dass die Menschen in deiner Umgebung sich deinen Wünschen anpassen.

Man muss wirklich nicht jede Kleinigkeit ins Negative ziehen, sondern einfach mal über die kleinen Dinge des Lebens froh sein. Diese minimalistischen Nettigkeiten, die keiner großen Anstrengung bedürfen, die aber zeigen, dass man nicht vergessen wurde. Aber das lernt man in der Tat nur dann, wenn man eben nicht mit Aufmerksamkeit überhäuft wird.

PS: Ich würde dir zustimmen, wenn solche Nachrichten von bestimmten Personen genau einmal im Jahr kämen, sie aber das restliche Jahr mit dir auch nichts zu tun haben möchten. In dem Fall könnten sie sich dort einen Gruß auch sparen. Denn das ist dann scheinheilig.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Du hast das Eingangsposting nicht gelesen... *gruebel*

Zitat von ********inus:
Würdest du dich wirklich hinsetzen und - sagen wir mal 50 guten Kontakten - jedem eine separate individuelle Nachricht schicken?

Vielleicht nicht jedem einzeln und individuell, aber meine Kontakte bekommen tatsächlich etwas persönliches. Zum Beispiel ein eigenes Bild wie im Eingangspost. Nicht jeder ein anderes, aber eben etwas persönliches von mir und nicht das Video mit dem "lustigen" Weihnachtsmann, der Jingle Bells singt und den sie von mindestens 5 anderen Personen auch bekommen.

Wie im Eingangspost beschrieben: über etwas eigenes/persönliches freue ich mich sehr!

Wahllos weitergeleitete Massenbildchen und Videos empfinde ich eben als Datenmüll.
Klar muss ich damit leben, dass alles andere für viele zuviel Aufwand bedeutet. Aber dass ich an wahllosen unpersönlichen Sachen eben keine Freude habe, darf ich doch wohl mitteilen, oder?

Und ja, viel von dem Datenmüll kommt tatsächlich von Leuten, von denen man sonst nichts sieht und hört...

Wie bereits im Eingangsposting geschrieben, möchte ich gern zum Nachdenken anregen: Darüber, ob man sich selber über sowas freut und ob man glaubt, damit jemandem tatsächlich eine Freude zu machen - und vielleicht das eigene oft reflexartige Handeln zu hinterfragen.
Persönliche Gespräche mit Freunden und Bekannten zeigen zumindest, dass sie sich an fast nichts von diesen weitergeleiteten Grüßen erinnern - weder, was es genau war, noch von wem es kam. Mein Bild aus dem Eingangspost zum Beispiel ist bei manchen als einziges in Erinnerung geblieben, bei manchen auch andere persönliche Nachrichten - aber eben keine Weiterleitungs-Massendinge.
Also finde ich selber nur logisch, das Handeln zu hinterfragen wenn man tatsächlich nett zeigen möchte, dass man an jemanden denkt und einen Gruß schicken möchte. *zwinker*
*********eamer Mann
334 Beiträge
@**********rnity

Zitat von **********rnity:
Wahllos weitergeleitete Massenbildchen und Videos empfinde ich eben als Datenmüll.

Also abgesehen von den "1 mal im Jahr Schreibern", wieso bezeichnest du es als "wahllos"? Bei WhatsApp nutzen nur wenige die Broadcastliste, mit der man eine Nachricht gleichzeitig an mehrere Kontakte senden kann. Also muss man schon jede Nachricht einzeln versenden. Bei Facebook ebenso.

Man MUSS dir ja keine Nachricht schicken. Aber man tut es eben doch. Das ist doch dann schon eine bewusste Entscheidung und kein wahlloses Verhalten. Oder meinst du nicht?
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********inus:
Man MUSS dir ja keine Nachricht schicken. Aber man tut es eben doch. Das ist doch dann schon eine bewusste Entscheidung und kein wahlloses Verhalten. Oder meinst du nicht?

Wenn man die Leute tatsächlich mal persönlich drauf anspricht, wissen sie meistens nicht mehr, wem sie was geschickt haben (oder wem nicht). Den tatsächlichen Rückmeldungen (die ich erhalten habe) nach ist es also tatsächlich eher unbewusst.

Wenn Dich das Thema so interessiert, frag mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, wer was an wen verschickt bzw. weitergeleitet hat (entweder jetzt zum Thema Adventsgrüße oder nach Weihnachten nach Weihnahctsgrüßen).
Ich habe das tatsächlich mal gemacht und meiner Erfahrung nach hat das Ergebnis eben fast nichts mit einer netten Geste zu tun, die zeigt, dass man nicht vergessen wurde...

Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren, also teil sie gern hier mit wenn Du sie hast! *zwinker*
*********eamer Mann
334 Beiträge
@**********rnity

Zitat von **********rnity:
Wenn Dich das Thema so interessiert, frag mal in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis, wer was an wen verschickt bzw. weitergeleitet hat (entweder jetzt zum Thema Adventsgrüße oder nach Weihnachten nach Weihnahctsgrüßen).

Deine Erfahrungen dazu würden mich interessieren, also teil sie gern hier mit wenn Du sie hast! ;)

Da ich, wie schon oft gesagt, keinen Freundes- oder Bekanntenkreis besitze, kann ich da auch niemanden fragen.

Die einzige Person, die ich kenne, teilt solche "allgemeinen" Grüße entweder allgemein auf ihrer Facebook Pinnwand oder schickt sie an "ausgewählte" Leute. Ohne separaten Satz. Und das, weil ihr die Personen in irgendeiner Weise wichtig sind.

Ich teile solche Grüße halt allgemein und richte sie auch an die Allgemeinheit. Erstmal natürlich weil ich es normal empfinde nicht nur ein paar wenigen Menschen Frohe Weihnachten zu wünschen, sondern allen. Und zweitens natürlich, da niemand da ist, dem ich einen personalisierten Gruß schicken könnte. Ich habe zwar 7 Leute in meiner Facebook Liste, aber außer von der oben genannten Person, würde eh nichts zurück kommen, da ich für sie nicht mehr als irgendein Platzhalter in ihren Listen bin.


Ich würde allerdings auch die Nase rümpfen, wenn mir hinterher jemand sagen würde, dass er sich nicht mal daran erinnern kann, dass er einem etwas geschickt hat. Aber so ein Mensch würde bei mir auch nicht mal zu einem Bekannten zählen. Da muss ich dir also wirklich zustimmen.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Nach meinem ersten Adventsgruß waren einige schon gespannt darauf, wie ich das wohl am 4. Advent machen würde...

Nunja, ich halte einfach vier Kerzen hoch! *mrgreen*


Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Ich habe zwei Varianten *lach* 🌟

Schönen 4. Advent 🎍🕯🕯🕯🕯🎍
*******elle Frau
33.252 Beiträge
Ich habe es ganz einfach gemacht.
Kranz mit aktueller Kerzenanzahl fotografiert und verschickt, fertig.
Oder Tiere mit Nikolausmütze.
Oder ,wenn es intimer sein sollte,
Ein Bild von mir in Weihnachtskorsage.
**********rnity Paar
4.273 Beiträge
Themenersteller 
Wir hatten zu Weihnachten zweierlei Grüße:

  • zwei leicht sexy Bilder (so hoffen wir zumindest *mrgreen*) von uns vorm Weihnachtsbaum (für besondere Kontakte, haben wir auch hier im Profil, im Fotobereich des Forums und in diversen Gruppen gepostet)
  • ein Video mit uns und den Kindern vorm Weihnachtsbaum: "Wir * wünschen * Euch * allen (jede/r ein Wort) Frohe Weihnachten! (alle zusammen)" (für Familie und Freunde die nichts mit der JOY-Welt zu tun haben)


Dieses Jahr habe ich tatsächlich auch wesentlich weniger "Weiterleitungskram" zu Weihnachten bekommen. *g*

Ich glaube die meisten Wiederholungen war mit nur 4x ein Text, der einen persönlichen Gruß per Musik ankündigt gefolgt von einem schiefen Blockflöten-Gequäke. Ich bin nicht ganz sicher, ob es derselbe war, der letztes Jahr bestimmt mehr als 20x reingekommen ist: dieses Jahr wurde "Ave Maria" angekündigt - ich meine letztes Jahr wäre es "Stille Nacht" gewesen (oder war es doch dasselbe?)...

Dafür habe ich tatsächlich mehr eigene/persönliche Grüße bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut!
Hoffe, es geht an Silvester/Neujahr so weiter! *g*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
Ich habe nix dergleichen über Social Media versendet....
Ich schreibe....Weihnachtskarten....selbstgebastelt....aus Dingen, die mir vor die Nase fallen , ausgediente Seekarten oder dieses Jahr aus AVENGERS Comics, die kamen richtig gut an....individuell , anders und mit ganz viel Zeit....kommt gut ins neue Jahr, mit weiteren Filmfluten....und dummen Sprüchen
*********niac Frau
879 Beiträge
@***_a

Bin ich voll bei dir.
Menschen die mir wertvoll sind bekommen eine richtige Old school Postkarte mit Text.....
*******pser Mann
64.518 Beiträge
Bin etwas spät -aber

Obwohl ich Single bin (oder grade desshalb?) Schreibe ich "oldschool" noch Briefe zu besonderen Anlässen.
Ja so richtig mit Papier und Füller.
Jetzt halte ich mein Smartphone in der Hand und Stelle erstaunt fest das es mir schwerer fällt einen wohlformulierten Satz zu bilden was mir mit Füller nicht passiert.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start ins neue Jahr
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.