Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Welche Stellung, wenn das Bett quietscht?94
Welche Stellung ist die beste wenn das Bett quietscht und es nicht zu…
zum Thema
Stellung bei Selbstbefriedigung449
Gute Tag, mich würde es mal interessieren welche Stellungen ihr bei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex mit Bandscheibenvorfall

Sex mit Bandscheibenvorfall
Unsere Sie hat leider einen Bandcheibenvorfall bekommen.
Jerzt ist die Frage welche Stellung usw. besonders gut da geeignet währe.
Habt ihr Tipps erfahrungen damit?
**********_Herz Frau
724 Beiträge
Laut Uni Regensburg haben 69% aller Erwachsenen Menschen einen Bandscheibenschaden in der Lendenwirbelsäule. Was will ich damit sagen? Die Diagnose ist zu ungenau, um da wirklich eine adäquate Aussage machen zu können.
Ich hatte früher laufend Bandscheibenvorfälle... teilweise permant... und da kann Sex sogar hilfreich sein, weil oft schmerzlindernd. Einfach eine für SIE schmerzfreie/arme Position wählen.. meist ist die Löffelchen Stellung hier empfehlenswert... aber jede andere, Hauptsache, SIE hat es bequem um sich überhaupt entspannen zu können. Durch die vermehrte Durchblutung des Unterleibs beim Sex, was sich eben auch als positiv in die verkrampfte/verspannte Rückenmuskulatur auswirkt und evtl einen oder mehrere Orgasmen, die ebenfalls entspannend und entkrampfen wirken, kann der Sex sich tatsächlich als sehr heilsam entwickeln. Wichtig dabei ist aber eher slow sex... also gaaanz langsam alles mit sanften, fließenden Bewegungen, nichts ruckartiges.
Ich habe damals auch sehr verschämt meinen Arzt gefragt... doch der war hellauf begeistert und gab mir obige Erklärung. Er meinte, ich solle so oft wie möglich und es mir Spaß brächte *zwinker*
Meist half es am besten bei mir am zweiten oder dritten Tag nach dem der Vorfall geschah... oft war danach auch wieder ein einigermaßen Bewegen möglich ohne großartige Schmerzattacken.
Ich kann jedem/r nur raten es auszuprobieren... Schaden kann man eigentlich m.W. damit zumindest nicht anrichten *lach*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Da ich bereits auch schon mit einem Bandscheibenvorfall gesegnet wurde und auch den Schmerz kenne, würde ich sagen, es kann nur eine Position sein, die die Wirbelsäule entlastet… heißt die althergebrachte Missionarsstellung, wobei die Frau auf einer nicht zu weichen Unterlage liegen sollte, welche die Wirbelsäule stützt.
Eventuell an den Stellen im Lendenwirbel und Halswirbelbereich zusätzlich unterpolstern.
Und wie oben schon beschrieben... langsam und bedächtig... nicht in wilde Extase verfallen. Harte Stöße zwingend vermeiden... schließlich fährt man ja auch nicht mit Absicht durch ein Schlagloch, wenn man weiß das die Stoßdämpfer kaputt sind! *zwinker*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Möglich wäre aber auch, wenn die Frau auf den Knien sitzt und sich dann nach vorne beugt... das streckt vor allem den Lendenwirbelbereich und entlastet dort dann die Bandscheibe... in dieser Stellung wir übrigens auch ein Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich operiert!
******usB Mann
725 Beiträge
Naja, wenn`s hinten weh tut, muss man vorne aufhören. *zwinker*

Es gehen sämtliche Stellungen, die keine Schmerzen verursachen. Kann ja jetzt nur als Mann sprechen. Missonar ist oft kontraproduktiv, da ICH (nicht er) nicht mehr hoch komme.
Als Frau im liegen mag es gehen. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich wechsel, wenn ich es rechtzeitig merke, dass ich stark im Rücken verkrampfe. Jedoch bin ich über das Stadium der Bandscheibenvorfälle hinweg (Titan ersetzt Sie). Löffelchen haut bei mir gar nicht hin, da habe ich massive Probleme.
Daher denke ich, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist und nur versuchen bleibt.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********ahrer

In diesem Fall hat die Frau den Bandscheibenvorfall... und dafür möchten sie Tipps!
*******ino Mann
30 Beiträge
Keine am besten *g*
Durch falsche bewegungen kann man ganz schnell gelähmt werden.
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn.
Wer rastet der rostet... und Lähmungserscheinungen (wenn sie überhaupt eintreten, was relativ selten ist und dann muss man auch meist umgehend ins KH zur Not-OP, um den Nerv zu befreien, weil sonst dauerhafte Schädigung droht) treten fast immer durch/beim Vorfall direkt auf und nicht wenn es schon passiert ist.
****09 Mann
11 Beiträge
Also Grundsätzlich kann sie ohne Probleme Sex in allen Stellungen haben, die ihr nicht unnötig mehr Schmerzen oder Schmerzen allgemein bereiten.
Hatte selbst mal durch Sport einen Bandscheibenvorfall (lange Geschichte, Dumm gelaufen) und hatte auch am gleichen Tag, an dem ich aus dem Krankenhaus kam, wieder viel Sex und Lebe auch noch 😉.
Vor allem ist man dann so sensibilisiert auf den Schmerz, dass man nach jeder falschen Bewegung aufhört und eine andere Stellung ausprobiert.
Bin jetzt auch kein Arzt und nur "halber physiotherapeut" 😉, aber wichtig ist halt auch zu wissen, wo der bandscheibenvorfall aufgetreten ist.
*****owl Paar
752 Beiträge
Ihr könnt euch diesbezüglich gerne einmal eine PN senden was das Thema angeht (:


LG Sweetowl
Sweetowl. Du bist wundervoll




Bandscheibenvorfall ist sehr schmerzhaft und ich glaube es gibt ein paar Übungen die den Schmerz lindern können

Dehnübungen
****09 Mann
11 Beiträge
Dehnen ist da eigentlich nicht soo wichtig. Also man verhindert damit schon diverse dysbalancen und kann so zb gegen ein Hohlkreuz vorgehen, aber
wichtiger sind vor allem Rumpfstabilitätsübungen. Nichts ist besser gegen die Schmerzen als ein starker Rumpf (verhindert auch gleich weitere Bandscheibenvorfälle)
Ist die lws betroffen? S4-5?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Hatte ich ausgiebig auf dem Rücken liegend, sie reitend, gewirkt hat es nicht. Passiert war es während einer Tour durch Südfrankreich beim Aussteigen in Carcassonne. Natürlich hatte ich meine sonst hochwirksamen Tabletten nicht dabei. Aber dem Sex tat das später in Lourdes keinen Abbruch.
Zitat von *******pleB:
Sex mit Bandscheibenvorfall
Unsere Sie hat leider einen Bandcheibenvorfall bekommen.
Jerzt ist die Frage welche Stellung usw. besonders gut da geeignet währe.
Habt ihr Tipps erfahrungen damit?

besonders gut geeignet wäre meines erachtens....leichte spaziergänge , mal nicht an sex denken und gehirn einschalten.....abstinenz ist etwas geiles wenn man einem anderen helfen kann
Zitat von *******teel:
Mit Verlaub, aber das ist Unsinn.
Wer rastet der rostet... und Lähmungserscheinungen (wenn sie überhaupt eintreten, was relativ selten ist und dann muss man auch meist umgehend ins KH zur Not-OP, um den Nerv zu befreien, weil sonst dauerhafte Schädigung droht) treten fast immer durch/beim Vorfall direkt auf und nicht wenn es schon passiert ist.

Hallo, eigentlich wollte ich mich in diesem FRED nicht einmischen, aber diese "Aussage" ist leider falsch und zeigt wie wenig der Verfasser "medizinische Kenntnisse" hat. Lähmungserscheinungen können zu jeder Zeit auftreten und nicht wie manche irrtümlich denken nur am Anfang, oder äußerst selten im Verlauf. Das kann zu jeder Zeit der Fall sein, entweder weil ein Nerv vermehrt (z.B. durch plötzliche Belastung usw.) mechanisch gequetscht wird oder weil der Nerv durch die immer auch mit einhergehende Entzündung dabei ist abzurauchen.

Ich habe in meiner Praxis ausnahmslos keine/n erlebt der am entferntesten daran gedacht hätte mit einem akuten (symptomatischen) BSV zu poppen; wenn die Rumbum… aber dennoch sein muß dann würde ich das in der abgelegten Bauchlage (siehe Wöchnerinnen) am Küchentisch tun.

Vögeln ist übrigens keine adäquate Bewegung im Rahmen der Behandlung eines BSV; hingegen gemeinsames "walken" schon.

VG Sven
Ich habe damals auch sehr verschämt meinen Arzt gefragt... doch der war hellauf begeistert und gab mir obige Erklärung. Er meinte, ich solle so oft wie möglich und es mir Spaß brächte *zwinker*
Ich zitiere mich mal selbst *zwinker*
Ach ja, besagter Arzt hatte seine Assistenzarztzeit in Hannover an der damalig führenden "Wirbelsäulenklinik" gemacht... ich habe seinen Aussagen vertraut.... *g*
Doch jede/r mag hier glauben, wem oder was er/sie mag.... denn niemand kann Ferndiagnosen geben, nur Tipps *zwinker*
… ich vertraue meinem gesunden Menschenverstand und meinen eigenen Augen; die sehen bei ca. 120 Therapieeinheiten pro Woche mehrfach Patienten mit einem BSV. Ich hatte "leider" keine/n Patienten der noch Spaß am … hatte.

Spannend finde ich, dass solche Aussagen wie Du sie zitierts von einer Berufsgruppe kommt die für Ihre Patienten durchschnittlich ca. 3 Minuten Zeit hat und die Ihre Patienten weder aktiv anfassen noch aktiv therapieren.
*******6973 Paar
331 Beiträge
Leidiges Thema
Ich hatte bzw. habe auch einen Bandscheibenvorfall vor ein Paar Jahren erlitten. Im Gegensatz zu vielen anderen war bei mir auf dem Rücken liegen so gut wie nicht möglich. Schlafen ging dann eigentlich nur in der embryonalen Stellung und das auch nur max 2 Stunden, dann musste ich wieder aufstehen und mich bewegen. Aber egal...wollen ja nicht von mir sprechen. Was ich sagen wollte ist, das man glaube ich keine pauschale Aussage treffen kann. Denke deine Partnerin muss das für sich selbst herausfinden, wie es ihr am besten möglich ist.
Lg und gute Besserung
*****e69 Paar
15 Beiträge
Also jeder Fall mit diesem Leiden ist verschieden je nach dem wie stark das Problem ausgeprägt ist. Aus Erfahrung kann ich (er) nur sagen wenn es dich richtig erwischt hat dann denkst du am wenigsten welche Stellung die Beste ist weil auf Grund der Schmerzen man eh die Lust auf Sex verliert.
*********Molly Frau
81 Beiträge
Aus eigener Erfahrung ...
Auch ich bin nach einem großen Bandscheibenvorfall in der LWS mit Ausfallerscheinungen 2x innerhalb von kurzer Zeit operiert worden.

Zu sexuellen Aktivitäten wurde mir folgendes mitgeteilt:

• keine sexuellen Aktivitäten bis Ende der 3. Woche nach der Operation (streicheln, küssen etc. natürlich erlaubt und genesungsfördernd *zwinker* )
• vorsichtige Aktivität ab der 4. Woche (passiv)
• sexuelle Aktivitäten in der aktiven Rolle ab ca. 6 Wochen Post OP

Generell sollte Folgendes in der ersten Zeit nach einer Rücken OP vermieden werden:

• ruckartige Bewegungen
• schnelle, kurze Bewegungen
• drehende Bewegungen
• stauchende Bewegungen
• zu weiche oder zu harte Unterlage/Matratze

Also viel Zeit für slow sex und die Möglichkeit seinem Partner (w/m/d) auf anderen Ebenen zu begegnen *zwinker*

Hört auf euren Körper, er wird euch mitteilen, was sich gut und richtig anfühlt.

Generell sei noch gesagt, dass gerade bei Bandscheiben Operationen im Hinterkopf behalten werden sollte, dass die Bandscheiben Hülle i.d.R. operativ nicht mitversorgt wird, d.h. sie muss von selbst wieder zuwachsen. Dafür benötigt der Körper ca. 6-10 Wochen - in dieser Zeit ist die Gefahr, dass etwas vom Bandscheibenmaterial nachrutscht mit am höchsten - deshalb: in der Ruhe liegt die Kraft *zwinker* D.h. aber nicht, dass man in dieser Zeit nur "rumliegen" sollte - Bewegung ist wichtig um den Muskelaufbau voranzutreiben und durch Bewegung "ernähren" sich die Bandscheiben.

Ich habe mich selbst an diese Ratschläge gehalten und 4 Monate nach der 2. OP ist sexuell fast wieder alles so möglich wie vor den Operationen *g*

Im Internet habe ich dazu sogar noch eine Skizze mit Anregungen für mögliche aktive/passive Positionen gefunden ( hänge ich mal mit dran, falls erlaubt).

Bleibt bzw. werdet gesund und habt viel Spaß miteinander *g*
*****le1 Paar
714 Beiträge
Hallo versuche es aus bei welcher Stellung Sie am wenigsten Schmerzen hat, das ist nicht bei jedem Vorfall gleich. Bewegung ist trotzdem sehr wichtig, das die einzelnen Muskelgruppen nicht abschlaffen.
Ich habe aktuell 3 Bandscheibenvorfälle die nie mehr weg gehen und stehe kurz vor der OP nehme jeden Tag Schmerzmittel. Bewegung ist alles, Glaube mir ich weiß von was ich rede.
LG
*******_bw Frau
273 Beiträge
hmmmm

Vielleicht so wie sie ich am wenigstens bewegen muss, denn jede Bewegung könnte Schwierigkeiten geben also Sie immer mit Vorsicht.
Weiß weiß ich Doc sollte da mehr wissen

Lg Sky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.