Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zum Thema
Für Frauen, deren Männer eine heimliche Bi-Neigung haben508
Liebe Frauen, mir scheint, dass ein Thema ziemlich tabu ist, dass…
zum Thema
Mit Liebe schenken oder lieber beschenkt werden?16
Mir fällt es oft schwer zu schenken, weil ich so schlimm daneben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?

*********chen Frau
2.590 Beiträge
@****ody _brody

Es ist immer gruselig wenn Leute wie Du Zitate aus dem Zusammenhang reißen.

Das sagt mir: Du verstehst mich nicht

Also lass Deine Bewertung und meine. Beitrag als solchen stehen- es steht Dir nicht zu hier was zu bewerten

Leider scheint das hier im Thread normal zu sein - ich bin dann mal weg

Grüssle

Stahlwittchen
****ody Mann
11.677 Beiträge
Da kann ich dann auch nichts machen. Für mich ist Schenken niemals an eine Erwartungshaltung geknüpft. Sonst wäre es nämlich Handel. Ich schenke und erwarte nichts zurück. Freue mich aber auch, wenn ich beschenkt werde. So einfach ist das, für mich.
*********icht Frau
14.520 Beiträge
ich schenke...um dem anderen eine freude zu machen

und schon steckt da die erwartung drin,
dass der andere sich auch freut...

das ist nicht selbst-los sondern egoistisch
Ja natürlich kann man Liebe und Gefühle schenken !
Was für eine Frage.......sie klingt beinahe etwas traurig als wenn es nicht möglich wäre^^
Jemand den ich (sehr gern) mag überschütte ich sogar damit, mit Liebe, Achtung, Gefühlen, erfreue mich daran die Person glücklich zu sehen, das es ihr gut geht, sich wohlfühlt, ihr helfe, das es ihr an nichts fehlt.
Ich werde dann sogar stinkig wenn die Person sich nicht selbst beachtet, also sich schadet oder schaden will *lach*
Sie nimmt mir auch nichts weg, noch erwarte ich das zurück.
Ich kann auch nur das geben was ich kann und für richtig halte, an Ressourcen gehe ich aber niemals dran. Das ist zuviel verlangt.
Wenn da jemand meint was einzufordern wendet sich das Blatt. Und das finde ich dann nicht mehr schön.
Es ist ein gegenseitiges Ergänzen wo jeder auf seine Art schenkt.
Früher sagte man mal zu mir "Es ist nicht schwer Sie zu lieben", es war ein spiritueller Mann, er sagte das aus vollstem Herzen in Nächstenliebe, er wusste wie das ankam, wir hatten nichtmals das Thema, es kam spontan.
Solch ein Miteinander geht natürlich nicht mit jedem, noch würde ich es wollen, aber bei manchen Menschen muss ich es einfach tun. Weil es auch mich glücklich macht.
Ich werde dann sogar stinkig wenn die Person sich nicht selbst beachtet

und damit geht dan keine Erwartung auf änderung einher...

ich verstehe wohl was Du zum ausdruck bringen möchtest...allein die wirkiche Selbstlosigkeit
wage ich in Zweifel zu ziehen..
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*****ree

So gesehen ist die Fragestellung schon nicht richtig, denn es ist wohl klar, das man Gefühle nicht erzwingen kann.
Frage ist eher, ob man schenkt ohne eine Erwartungshaltung damit zu verbinden.
Das stelle ich zumindest dann in Frage, wenn dieses "Gefühle schenken" auf Ablehnung oder gar auf mehr, stößt.
Und dann glaube ich das auch nicht so einfach, denn selbst " Bedinungslose Liebe", die dann so oft angeführt wird, stößt irgendwann an eine Grenze.

WiB
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
Das "Gefühl Liebe", trage ich in mir. Es macht freudig, traurig, aufgeregt, verwirrt, sehnsüchtig, ängstlich...es gibt viele innere Reaktionen auf dieses Gefühl. Diese Reaktionen, nennen wir sie Begleitumstände, erzeugen Reaktionen/ Aktionen im Außen. Diese kann ich u.U. , der Situation angepasst, steuern und ausleben/ oder lieber für mich behalten.
Liebe als Gefühl ist also meins. Mein (inneres) Lächeln, meine Zeit, Aufmerksamkeit, Eifersucht (denn auch unschöne, anstrengende Dinge werden mit "Liebe" verknüpft) ...kann ich mit dir teilen, nicht schenken. Denn der Ursprung (Liebe) ist und bleibt in mir.
Ich kann den Ausdruck „schenken“ verstehen, aber das schenken selbst entspricht mMn nicht dem was da geschieht..
********lack Frau
19.015 Beiträge
@*****ree

Mir fällt auch kein anderer/besserer Ausdruck ein, vielleicht öffnen?
Das Problem ist einfach auch, das Schenken als solches ja etwas positives sein sollte.
Aber oft steht es auf der Kippe, wenn es eben nicht auf das selbe Gefallen trifft.
Doch nicht alles was geschenkt wird ist eben selbstlos, man erhofft sich ja doch etwas.
Wenn es auf Gefallen trifft, dann hängt der Himmel voller Geigen (wieso, frag mich nicht *lach*)
und alles ist toll und wunderschön...
Wenn nicht folgen Enttäuschung, Frust und auch Unverständnis...je nachdem welche Seite man betrachtet.

WiB
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Themenersteller 
Das ist auf beiden Seiten in Fall des einseitigen Rückzugs oder der Enttäuschung der Erwartungshaltung dann ein „Problem“ wer da was geschenkt hat und wie dieses Geschenkt dann be - oder genutzt worden ist ..

Ich hab Dir alles gegeben und Du läßt mich jetzt „so“ stehen und wendest Dich ab..

Das ist nicht geschlechtsspeziefisch...
*******n_HH Frau
5.930 Beiträge
"Ich hab Dir alles gegeben und Du läßt mich jetzt „so“ stehen und wendest Dich ab.. "
Das wäre das deutlichste Zeichen einer Erwartungshaltung und so eine Aussage wäre der Versuch das Gegenüber, aufgrund eines verletzten Ego, zu nötigen. Absurd, denn im Grunde ist klar: Gefühle lassen sich nicht erzwingen.
Zu Geben, ist eine freiwillige Entscheidung. Wenn dabei ein Mensch über sein/ ihr persönliches Wollen hinausgegangen ist...ist dem Menschen nur zu wünschen, dass ihm/ ihr das beim nächsten Mal besser gelingt. Entscheidungen haben nun einmal Konsequenzen. Ich habe auch schon Dinge getan, die ich vielleicht eher hätte sein lassen sollen. Aber ich betrachte solche Fehltritte als Lernfeld.
Nötigung in einem extremeren Kontext, steht natürlich auf einem anderen Blatt
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
Themenersteller 
Ja jeder kann an solchen Herausforderungen wachsen... manche auch nicht
******ter Mann
1.256 Beiträge
Eine schöne Frage, mir sind dazu zwei Gedanken gekommen.

*hand*
Wie bereits in einer der ersten Antworten geschrieben wurde. Liebe ist ein Gefühl, eine innere Einstellung - daher lässt es sich nicht direkt übertragen, sondern es muss jeder für sich selbst empfinden *love3* .

*hand2*
Auch wenn sich das Gefühl nicht übertragen lässt, so kann man doch liebevolles Verhalten schenken *roseschenk* . Allerdings zeigen sich auch hier die allgemeinen Probleme einer juristischen Schenkung. Zum einen ist auch eine Schenkung ein zweiseitiger Vertrag, der nur Zustande kommt, wenn neben der Übergabe auch eine Annahme erfolgt - also auch eine Annahmebereitschaft vorhanden ist. Zum anderen kann es bei der Übergabe zu Irrtümern und Verständigungsproblemen *streit* kommen so dass der Annehmende die Schenkung gar nicht als liebevoll wahrnimmt.


*klugscheisser* Fazit:
Liebe kann man nicht schenken, bei Liebevollem Verhalten kann man es versuchen - der Erfolg hängt jedoch von allen Beteiligten ab.
******aga Frau
4.726 Beiträge
Selbstlosigkeit gibt es nicht. Jeder Mensch tut etwas, weil er/sie sich davon auch irgendetwas verspricht - und sei es eben, sich einfach GUT zu fühlen.
Ist doch auch ganz schön so, oder?

LG baba *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.