Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22085 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Bondage Österreich
1142 Mitglieder
zum Thema
Beine gespreizt Fesseln im Bett - Suche Tipps :-)66
Ein ganz nettes Hallo an Alle hier! Ich bin auf der Suche nach ein…
zum Thema
Selfbondage - Tipps zur Selbstfesselung gesucht22
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Ich stehe drauf mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fesseln/Bondage: Tipps für Beginner gesucht

Fesseln/Bondage: Tipps für Beginner gesucht
Unser Er würde Sie mal gerne mit heißen Bondage und Fesselspielen Überraschen.
Leider hat er keine Erfahrung in dem Thema.
Habt Ihr Tipps usw wie Angehen usw.
Evtl gibt es hier ein Paar das bereit währe ihm es mal zu zeigen?
******eed Paar
288 Beiträge
tante google? schlagzeilen punkt com aus dem charon-verlag
*********xFour Paar
388 Beiträge
Ab dem 1. Dezember gibt es im Joy-Adventskalender für umsonst Bondage Tutorial Videos und Tipps und Tricks *g* Das wird euch sicher weiterhelfen bei eurem Vorhaben.

Ansonsten besucht einen Stammtisch, nimmt vorher mit einem Paar oder einem Rigger Kontakt auf und lasst es euch dort zeigen.
*****oyo Paar
1.491 Beiträge
Im Dezember gibt’s hier im Joy das
Bondagespecial. Müsste bei Euch auch auf der Pinnwand aufgetaucht sein.
Mein Tipp Nach bondage Events oder Stammtischen in deiner Nähe suchen. Da bekommst Du Erklärungen aus erster Hand.
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Es gibt Workshops für Einsteiger und Interessierte, die in der Gruppe Bondage gepostet werden, ebenso im Veranstaltungsbereich unter Events.
Hier gibt es gut erklärte Videos
https://www.theduchy.com/takate-kote/
*****ens Mann
1.520 Beiträge
Hallo!

Da Ihr in München seid, kann ich Euch
DIABOLICART
ans Herz legen.
Er ist sehr erfahren, hat eine professionelle Shibari/Kinbaku-Ausbildung genossen und bietet auch Fesselunterricht an.
Schreibt ihn einfach mal an.

Liebe Grüße,
Vinciens
Ich würde jedem interessierten Anfänger erstmal das "Das Bondage-Handbuch" von Matthias T. J. Grimme nahelegen. Aber bitte wirklich LESEN, von Anfang bis Ende, nicht nur die Bilder und Anleitungen angucken.

Damit hat man schon mal einen sehr guten Überblick über die Grundlagen, Risiken und Nebenwirkungen etc. pp. ... und auch gleich ein paar Anleitungen für's praktische Fesseln, nicht nur mit Seil, sondern auch alternetive Techniken.

Erst danach würde ich weiter schauen.
Für das weitere Vorgehen ist es meiner Erfahrung nach ziemlich aussichtslos, universelle Tipps zu geben.
Es gibt Leute, die sind so talentiert/begabt, dass Web-Tutorials reichen, um sich als Autodidakt da komplett rein zu finden und die sich auf Workshops eher langweilen würden und
...es gibt Leute, die mit einem Workshop überfordert sind, weil sie einfach zu lang brauchen, um mit dem Seil einigermaßen flüssig umzugehen
...und es gibt die gesamte Bandbreite dazwischen.

Die pauschale Empfehlung von Shibari/Kinbaku-Schulen ist meines Erachtens hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Shibari/Kinbaku um japanische Fesselkunst handelt und in traditionellen asiatischen Kulturkreisen autodidaktisches Lernen grundsätzlich verpönt ist.
Kann man kritiklos auf Europäer übertragen, muss man aber nicht.
Perfektion und Können setzt entweder Talent voraus oder aber wirklich viel Übung...

ich hab mir das ein oder andere Video angesehen und mit der geübt, die da auch
Spass dran hat...ich bin Welten entfernt von jemandem der das kann.
Das "genügt " uns , ich würd auch keine Fotos davon veröffentlichen, weil ich mich
selbst nicht gern bloß stelle, wir haben aber wirklich Freude daran mit einem Anal-
haken als " Anker " die Brüste mit dem Seil zu schönen Kugeln zu formen und
darauf zu achten das die Temperatur stimmt und die Seile nicht zu viel Druck
ausüben... auch der Rückbau hat seine Reize ...
An Auf - und Abhängen denke ich nicht einmal.

Ich möchte es mit tanzen lernen vergleichen...rumhopsen aus Spaß geht aber wirklich eine
gute Figur machen ist nur mit entsprechender Vorbereitung möglich...
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Hallo,
Also es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder ihr wollt einfach euer Sexleben mit ein paar Fesselspielen heißer und abwechslungsreicher gestalten. Dann genügen ein paar Seidenschals oder Ledermanschetten, mit denen man nun wirklich nichts falsch machen kann. Den Rest erledigt die Forumssuche, wurde bestimmt schon zig mal geschrieben.

Oder ihr wollt so richtig, richtig Bondage betreiben. Dazu gibt es Literatur, Anleitungsvideos und Workshops. Besonders letztere würde ich euch ganz dringend ans Herz legen - unmöglich, dass es in München sowas nicht gibt! Online würde das hier den Rahmen sprengen.

Er von Drachenliebe schrieb
*********ssler Paar
720 Beiträge
Ich bin da voll bei @********iebe ... einfach mal MACHEN, und feddich. Blutige Anfänger, die einfach nur mal ihr Sexleben erweitern wollen, mit Büchern bewerfen oder gleich mal zu 200+ EUR Workshops schicken, echt jetzt? *kopfklatsch* Man fragt sich, wie die Leute den Einstieg in BDSM vor 20, 30 Jahren überlebt haben...

Ein paar Tipps: Kopf benutzen und nicht übertreiben. Seile nicht so "hart" fesseln, daß irgendwo irgendwas abgeschnürt wird. Knoten, die sich unter Belastung zuziehen, sind Scheiße. Nicht an den z.T. spektakulären Bildern und Videos orientieren, die man inzwischen überall sieht - das sind Profis oder mindestens ambitionierte Seilfans mit meist jahrelanger Erfahrung... als Anfänger z.B. eine Hängebondage zu versuchen ist fahrlässig und lebensgefährlich.

Wenn ihr DANN merkt, daß euch die Sache Spaß macht und ihr mehr darüber lernen wollt, sind Bücher, Fesselstammtische und letztendlich auch Workshops der richtige Weg. Aber für die ersten, vorsichtigen Schritte braucht es nicht mehr als ein paar Meter Baumwollseile, etwas Phantasie und eine gesunde Dosis Vernunft.
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Zitat von *********ssler:
Aber für die ersten, vorsichtigen Schritte braucht es nicht mehr als ein paar Meter Baumwollseile, etwas Phantasie und eine gesunde Dosis Vernunft.

Und ein Werkzeug mit dem ihr das Baumwollseil ganz schnell aufschneiden könnt (vorher unbedingt mit Seil unter Last ausprobieren) weil die Knoten vom Baumwollseil nicht immer so schnell zu öffnen sind wie Gefahr für Körper und Gesundheit drohen. Wenn was schief geht, ist der Spaß schnell weg.

Oder lieber gleich ein vernünftiges Natur-Hanfseil vom Fachmann (nicht im Baumarkt) kaufen *zwinker* und auch da ein geeignetes Werkzeug für den Notfall parat liegen haben.

Zitat von *********ssler:
*kopfklatsch* Man fragt sich, wie die Leute den Einstieg in BDSM vor 20, 30 Jahren überlebt haben...

Durch try and error... wie heute auch... dennoch finde ich es besser, dass hier gefragt wird, BEVOR was schief geht...

Zitat von ********iebe:
Dann genügen ein paar Seidenschals oder Ledermanschetten, mit denen man nun wirklich nichts falsch machen kann.

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig! Auch mit denen kann man den Körper kaputt machen, wenn man so gar nicht weiß was man da tut!
***is Mann
1.419 Beiträge
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ich persönlich würde nicht einfach so drauflosfesseln!

Wer schon mal einen Nerv eingeklemmt hatte, der weiß dass das alles andere als spaßig ist und man unter umständen einige Wochen bis immer was davon hat.

Von daher: Macht Euch über Youtube und das Internet schlau, eignet Euch die Grundlagen an und sucht Euch in Eurer Umgebung einen Workshop oder Stammtisch, wo Ihr Euch tiefer gehendes Wissen aneignen könnt: Wie fessle ich sicher, was sind Zeichen dafür das irgendwas falsch läuft, wo laufen Nerven, wie ist das mit der Nähe und Kommunikation usw.?

Dadurch kommt man in Kontakt mit Gleichgesinnten und die Lernkurve wird dadurch viel steiler, als zuhause im stillen Kämmerchen rumzuklöppeln...

Ich würde mir von den Bondagevideos hier auf Joy nicht allzuviel erhoffen, kratzen sie doch nur an der Oberfläche der Thematik...
*********ssler Paar
720 Beiträge
Oh ihr lieben Bedenkenträger, LEST LEST LEST doch mal das Eingangsposting. Da steht:

Unser Er würde Sie mal gerne mit heißen Bondage und Fesselspielen Überraschen.
Leider hat er keine Erfahrung in dem Thema.

Das bewegt sich auf dem Level von "Frau am Bett anbinden und dann ficken". Mehr ist nicht gefragt, und NEIN, dafür braucht man weder Sani noch Feuerwehr im Standby. Also laßt doch bitte die Kirche im Dorf.

Kleines OT am Rande: wie ich heute erst wieder gesehen habe, steht inzwischen auf Plastik-Einkaufstüten drauf: "Nicht über den Kopf ziehen - Erstickungsgefahr! Von Kindern fernhalten!" (oder ähnliches). Eigenständiges Denken und selbstverantwortliches Handeln sind anscheinend schwer auf dem Rückzug. Homo sapiens sapiens... hört noch jemand die Hühner lachen?
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Zitat von ********e222:


Zitat von ********iebe:
Dann genügen ein paar Seidenschals oder Ledermanschetten, mit denen man nun wirklich nichts falsch machen kann.

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig! Auch mit denen kann man den Körper kaputt machen, wenn man so gar nicht weiß was man da tut!

Ach, BITTE!
Ich rede hier von Manschetten und Schals, nicht von Hängebondage und scharfkantigen Handschellen! Was soll da bitte kaputt werden? Minimum an gesundem Menschenverstand immer vorausgesetzt.

Wenn du weitergelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich für alles, was dann wirklich Bondage ist, sehr wohl Anleitungen und Workshops empfohlen habe. Aber für “mit Schals am Bett festmachen und ficken“ braucht man nun wirklich keinen Overkill an Techniken und Caves, auch wenn im Zweifelsfall mehr Vorsicht immer besser ist als weniger, schon klar.

Er schrieb
********iebe Mann
10.164 Beiträge
Zitat von **********ssler:
Ich bin da voll bei @********iebe ... einfach mal MACHEN, und feddich. Blutige Anfänger, die einfach nur mal ihr Sexleben erweitern wollen, mit Büchern bewerfen oder gleich mal zu 200+ EUR Workshops schicken, echt jetzt? *kopfklatsch* Man fragt sich, wie die Leute den Einstieg in BDSM vor 20, 30 Jahren überlebt haben...

Ja, aber eben mit der Einschränkung - Anfänger sollten Anfängermaterialien benutzen, bei denen man wirklich keine Fehler machen kann, eben Schals, Manschetten usw.
Bei Seilen sind wir schon wieder in einer andeten Kategorie, wo man wissen muss, was man macht. Braucht es aber für heiße Spiele im Bett gar nicht.

@TE: Besorgt euch wirklich eine Auswahl an langen, schmalen Tüchern oder Schals. Damit kann man fesseln, Augen verbinden, knebeln ... alles, was das Herz (oder welcher Körperteil auch immer) begehrt. Und eine stumpfe Schere zum Aufschneiden im Notfall bereitlegen, wenn mal ein Knoten zu festgezogen ist und partout nicht aufgehen will.
Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen, damit werdet ihr weder Rettung noch Feuerwehr noch BDSM-Hotline brauchen und jede Menge Spaß haben.

Er schrieb
*******e222 Frau
8.025 Beiträge
Zitat von ********iebe:
Ach, BITTE!
Ich rede hier von Manschetten und Schals, nicht von Hängebondage und scharfkantigen Handschellen! Was soll da bitte kaputt werden? Minimum an gesundem Menschenverstand immer vorausgesetzt.

Auch ich sprach nicht von Hängebondage und scharfkantigen Handschellen, doch ich weiß, dass es zu Schädigungen durch “mit Schals am Bett festmachen und ficken“ kommen kann. Deswegen wäre ich, mit einer solchen Aussage vorsichtig! Du @********iebe kannst deine eigene Meinung haben *zwinker* und ich unterstelle niemandem fehlenden Menschenverstand. Ich vermute bei Anfängern nur fehlende Erfahrung und möchte darauf aufmerksam machen, dass es auch bei Ledermanschetten und Schals und Tüchern zu Gefahren kommen kann.

Zitat von ********iebe:
Und eine stumpfe Schere zum Aufschneiden im Notfall bereitlegen, wenn mal ein Knoten zu festgezogen ist und partout nicht aufgehen will.

Wobei ich eher zu einem Werkzeug raten würde, mit dem man VORHER testet, ob sich Tuch oder Schal unter Last (dafür muss nicht der ganze Körper dran hängen) testet. Eine stumpfe Schere halte ich für kein geeignetes Werkzeug. Aber das ist nur meine Meinung, gell @********iebe *zwinker*.
***is Mann
1.419 Beiträge
*ggg* ...und es eskaliert mal wieder!

Wäre es zur Abwechslung nicht mal prima, wenn alle das lesen, was in den jeweiligen Postings auch steht und nicht interpretieren, Dinge unterstellen und sich generell ausnahmsweise einfach mal mit gegenseitigen Respekt begnen und andere Standpunkte einfach mal stehen zu lassen.

Bondage ist hipp, Bondage ist der heiße Scheiss - und die Unfallkliniken und Orthopäden bekommen das als erste mit. PUNKT

Es ist vollkommen egal womit gefesselt wird, oder zu welchem Zweck - ein gewisse Risiko besteht. Aussagen wie: Mach halt einfach... halte ich persönlich nicht für zielführend. Insbesondere, wenn explizit nach Bondage (was ja auch Hängefiguren beinhalten kann) gefragt wurde. Aber das wäre ja schon wieder interpretiert... *haumichwech*
********chaf Mann
7.459 Beiträge
JOY-Angels 
So, dann sortieren wir hier mal wieder ein bisschen. *cool*

Erst einmal: Für ein paar "Fesselspielchen" braucht man keine aufwändigen Workshops oder zig Stunden youtube-Videos anerkannter Rigger. Shibari/Kinbaku ist da mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn dieses Paar wirklich nur ein bisschen Bondage vor dem Sex haben möchte. Muss nicht sein. *g*

Anfängergeeignet ist aber selbst hierfür nicht alles *zwinker*

Die angesprochenen Seidenschals waren deswegen auch ein unglückliches Beispiel. In Filmen werden die, genauso wie Strumpfhosen, gerne mal als hübsches, gut aussehendes Beispiel herangenommen, um jemanden damit an die Bettpfosten zu fesseln. Diese haben nur ein ziemlich blödes Problem: Es kann sein, dass die Knoten nicht mehr aufgehen *floet*

Ich rate deswegen fürs erste Ausprobieren zu ganz einfachen Fesselsystemen mit Klettverschluss und Ring an jenen *ja*
Beispielsweise Hand- und Fußfesseln, die sich mit Klettverschluss zumachen lassen. Dann mit einem Seil, und hier ist nun wirklich vollkommen egal, was für ein Seil es ist, idealerweise 2-4 Meter lang, nicht länger, jeweils 4 Mal, diese Fesselmanschetten an den vier Bettpfosten befestigen. Und los geht es mit dem Spaß! *ggg*

Vorteil hiervon: Selbst bekommt er/sie diese Manschetten trotzdem nicht gut auf.
Sollte es aber Probleme geben (z.B. Hände schlafen ein), lassen sich diese mit dem Klettverschluss super schnell öffnen, sodass das Problem sofort gelöst ist *g*

Es gibt auch Bücher, die in die Richtung "Bondage for Sex" gehen, sie sind teils aber auch schon recht aufwändig beschrieben, können aber nach den ersten erfolgreichen Testverläufen durchaus der nächste Anknüpfungspunkt sein. *ja*

Zu guter Letzt, der Sicherheitsdisclaimer: Nicht geeignet sind Billighandschellen (die zu Einmalhandschellen mutieren könnten, einmal zu, nie wieder auf ...), die angesprochenen Seidenschals oder Strumpfhosen, Kabelbinder. Wollt ihr Seile verwenden, ist eine Schere / ein Messer in Griffnähe mit einer harmlosen und einer scharfen Seite von Nöten inklusive Test, ob die dann auch wirklich das Seil im Notfall durchschneiden (mit "Notfall" meine ich hier auch schon "Mist, der Knoten geht nicht mehr auf" *zwinker* ).

Ansonsten sage ich jetzt einfach mal: Viel Spaß! *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.