Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2556 Mitglieder
zur Gruppe
SCHWARZ
7877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KAIN meets LUZIFER - Köln (24.11.2019)

Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
KAIN meets LUZIFER - Köln (24.11.2019)
Kristóf Szabó / F.A.C.E.
Kristóf Szabó hab ich damals bei einer Shibari-Kunstinstallation in Köln kennen gelernt und es entstand eine sehr interessante Zusammenarbeit mit Ihm und seinem Ensemble. Dies ist die dritte Produktion in der ich als Rigger und Darsteller auf und hinter der Bühne mitwirke. Ich möchte euch alle ganz herzlich einladen, vorbei zu kommen. Es wird sicher ein sehr spannender Abend werden.

Doch ohne Ewiges Leben – wozu Erkenntnis, wozu Wissenschaft?

Mixed-Media-Inszenierung im Geiste der Romantik im Spannungsfeld der digitalen Moderne mit Gemälden von C. D. Friedrich, Musik von F. Schubert u.a. Text von Lord Byron (1788-1824)

Der Mensch ist sterblich. Kann der Tod besiegt werden? Geführt von Luzifer, besucht Kain das Reich des Todes und schaut dort bis in die digitale Zukunft. Dort begegnet er seiner großen Liebe, Adah, die in der Zukunft ein Cyborg ist.
Gott hat zwar den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen, gemeint sei aber nicht die Unsterblichkeit, lehrt Luzifer, sondern die Einsamkeit. Die Vollendung des göttlichen Masterplans ist der Cyborg, vom Menschen erschaffen, an Einsamkeit Gott gleich.
Luzifer bringt Kain bei, wie er seinen Nachfahren (der Menschheit) diese Zukunft ersparen kann: Kain darf seinen Bruder, Abel, nicht töten.
Abel opfert Kälber und Lämmer zu Gott, der diese Opfer gern sieht. Kains Opfer sind Früchte, diese werden von Gott verschmäht. Kain hält Abel und Gott für Mörder und begehrt auf gegen das Töten und den Tod: „Was ist dies Wohlgefallen am Blut gegen das jämmerliche Geblöck der Mütter über die zerfleischte Brut!?“ (Byron)

Wird Kain Abel erschlagen? – oder kann er die Geschichte der Menschheit ändern und den Mord nicht in die Welt bringen? Und sind wir nicht alle Kains, die entscheiden können, das Erbe von Mord und Todschlag nicht weiter zu vererben?

Text: Auszüge aus den Stücken „Kain“ und „Manfred“ von Lord Byron (Klassiker der englischen Romantik) – sowie Zitate aus Maxim Gorkis „Nachtasyl“. Neue Szenen und dramaturgische Bearbeitung von Kristóf Szabó.

Videos: Durch die Projektion von graphisch gestalteten abstrakten Animationsfilmen, entstehen visuelle Landschaften. Die Darsteller* bewegen sich wie lebendige Figuren in einem lebendigen 4-dimensionalen Gemälde.

Tanz: Die Tänzerin spielt mit den Bewegungswelten von Cyborgs. In der Rolle ADAH tanzt sie zeitgenössisch – ADAH verliert sich im Liebesverhältnis zu Kain.

Der Kölner Grenzgänger Kristóf Szabó inszeniert Genre übergreifend und wurde für den Kölner Theater- wie für den Kölner Tanzpreis nominiert.

Media- & Projection-Video-Art: Ivó Kovács
Schauspiel: Julia Karl (als LUZIFER) und Maximilian von Mühlen (als KAIN)
Tanz: Kathrin Blume-Wankelmuth (als CYBORG und als ADAH)
Shibari Performer: BoschiNawa (als ABEL)

Team: Presse-Fotos: Franz Dursun Gürel & Mike Kleinen, social media: Julia Karl, Konzept, Choreografie-Regie Kristóf Szabó

Ort & Kartenvorverkauf:
Orangerie – Theater im Volksgarten, Köln Volksgartenstraße 25, 50677 Köln
http://www.orangerie-theater.de
Kartentelefon s.h. Homepage

Abendkasse:
18,00 € / 12,00 € ermäßigt / 8,00 € mit Köln-Pass
(Gute Freunde dürfen sich bei mir vorab melden, denn pro Abend kann ich zwei ermäßigte Karten (12€) vergeben)

Spieltage:
Do 21. Nov. 2019 um 20 Uhr
Fr 22. + Sa 23. Sept. 20 Uhr
So 24. Sept. um 18 Uhr

https://faceensemble.wordpress.com/kain-2/


KAIN meets LUZIFER
Kristóf Szabó / F.A.C.E.

Köln, Nordrhein-Westfalen
24.11.2019

Mehr Infos und Anmeldung:
KAIN meets LUZIFER



Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
Liebe Leute,

es hat ein wenig gedauert, aber nun ist das Video der Performance "KAIN meets LUZIFER" online:

https://vimeo.com/390273978

Viel Spass beim anschauen,

Böshi
Profilbild
******awa Mann
347 Beiträge
Themenersteller 
OK, also dann probiert es so:

vimeo punkt com/390273978

Ansonnsten könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.