Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragende Säule zwischenmenschlicher Beziehung

Tragende Säule zwischenmenschlicher Beziehung
Je größer das Vertrauen zu einem Menschen, desto stärker ist die Bindung. Doch nach großen Enttäuschungen wie Fremdgehen oder Lügen entsteht Misstrauen. Wieder vertrauen lernen ist nicht leicht, doch welche gibt Wege es???

Ich wurde in meiner Beziehung wo ich dachte es sei der Mensch meines Lebens über Jahre emotional Betrogen, ob es mehr war, weiß ich bis heute nicht. Noch immer quält mich dieser Gedanke, weil ich den Grund dazu nicht kenne.
Wenn ich jetzt jemanden Kennen lerne, ist immer wieder der Gedanke im meinen Kopf ob mir dies wieder widerfahren wird. Es hat mir damals den Boden unter den Füssen gerissen.

Ich denke es waren schon viele Personen in dieser Situation. Wie habt ihr wieder ein Vertrauen zu einer Person bekommen? Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr fähig bin, jemanden zu Lieben, denn dazu gehört das Vertrauen... und es nach wie vor für mich nicht möglich
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Mir wurde auch schon der Boden unter den Füßen weggezogen- sehr geholfen hat mir die Gesprächstherapie.

Sie brachte mich schon öfter aus der emotionalen Einbahnstraße raus und ich konnte mich wieder öffnen.
Ich habe 16 Wochen (2x/W) lang eine Hardcore Therapie gemacht. Es wurde mir immer wieder empfohlen das klärende Gespräch zu suchen. Dies hat auch nach fast 2 Jahren nicht stattgefunden. Wie lange hat es bei dir gedauert?
*******E_71 Mann
7 Beiträge
„Zeit heilt viele Wunden.“

Ich kann dem geschriebenen von Susi zustimmen, möchte jedoch anmerken, dass die Verarbeitung beim jedem Menschen anders verläuft und somit auch die Heilungsansätze andere sind.

Bei mir war es eine Mischung von vielen Punkten, aber auch sehr viel „zu sich selbst finden“ und „sich selbst zu akzeptieren“.

Und am Schluss stand dann doch, es wieder ganz einfach auszuprobieren ohne auf den „Knall“ zu warten. Heißt es doch, was du selbst denkst/erwartest, Tritt auch ein.

Auf mein Bauchgefühl hören, positiv Denken, dann zieht man auch an, was man ausstrahlt.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Es gab kein Gespräch.

Er wusste wohl selbst nicht genau, warum er die Ehe beendete.

Sein Wesen veränderte sich, er scheint heute wie ein Einsiedler zu leben.

In der Beziehung schwebe ich noch immer in der Luft, abgeschlossen ist es für meine Psyche noch nicht- aber auch das wird wieder werden.

Irgendwann.
*******snir Mann
160 Beiträge
Regel Nummer eins:
Jeder kann zu jeder Zeit alles tun was er will.
Ja wirklich alles.

Vertrau dir selber, Lieb dich selber, sei du das was du dir von anderen wünschst.
Leider kann ich dir keinen anderen Rat geben außer.
Nicht allzu lange auf tiefes Vertrauen geben zu verzichten. Mir würde etwas fehlen ohne dieses Gefühl.
Mir hat etwas gefehlt ohne Vertrauen.

Du wirst herrausfinden wem du mehr entgegenbringen kannst um wem nicht.
*******nep Frau
15.214 Beiträge
Ich sage immer: ich gebe jedem Menschen in meinem Leben einen bertrauensbonus. Wenn die Person es verkackt, Pech gehabt. Der nächste bitte.
Es gibt eben für nichts eine Garantie. Da helfen weder lange genug kennen, noch Heirat oder sonst was.
Man kann immer mit jeder Person auf die nase fallen.
So ist das Spiel des Lebens eben.
Zitat von *******b_DL:
Ich sage immer: ich gebe jedem Menschen in meinem Leben einen bertrauensbonus. Wenn die Person es verkackt, Pech gehabt. Der nächste bitte.
Es gibt eben für nichts eine Garantie. Da helfen weder lange genug kennen, noch Heirat oder sonst was.
Man kann immer mit jeder Person auf die nase fallen.
So ist das Spiel des Lebens eben.

Und genau das leider kann ich nicht. Möchte diesen Schmerz, Tränen und das Gefühl der Wertlosigkeit nicht mehr haben.
Zitat von *******571:
Es gab kein Gespräch.

Er wusste wohl selbst nicht genau, warum er die Ehe beendete.

Sein Wesen veränderte sich, er scheint heute wie ein Einsiedler zu leben.

In der Beziehung schwebe ich noch immer in der Luft, abgeschlossen ist es für meine Psyche noch nicht- aber auch das wird wieder werden.

Irgendwann.

Scheinbar geht es dir so wie mir.

Wir hatten keine Ehe, aber es war eine tolle Beziehung...dachte ich zumindestens.

Auch er lebt wie ein Einsiedler...sogar von seiner Familie hat er sich zurückgezogen *snief*

Abschluss wird es bei mir länger nicht geben, da ich leider noch meine privaten Sachen bei ihm hab und er mir diese nicht Aushändigt
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Ich habe auch noch Sachen dort- er bot mir an, mir dafür 2/3 des Ersparten zu geben um mich damit neu einzudecken.

Okay, das Allerwichtigste nahm ich mit- er konnte es wohl nicht organisieren, sich selbst Dinge zu besorgen.

Was er zum Beispiel mit den Backformen will weiß ich nicht- es ging wohl auch darum, nicht zu viel zu verändern.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Zitat von *******ien:
Und genau das leider kann ich nicht. Möchte diesen Schmerz, Tränen und das Gefühl der Wertlosigkeit nicht mehr haben.
Man kann sich wunderbar an Eifersucht und Verlustängsten festhalten.
Tatsächlich tragen diese aber nicht zum Glücklichsein bei und wenn man ehrlich zu sich ist, machen sie auch nicht weniger verletzbar.
Irgendwann wird die eine Person in dein Leben treten, die deine Mauer bricht. Du wirst irgendwann wieder glücklich sein und irgendwann auch wieder traurig. Gefühle jeder Art gehören einfach zum Leben dazu und auch wenn man sich versperrt, ein Teil der Gefühle erreicht einen immer, auch wenn man es sich nicht eingesteht. Wer nicht fühlt, der lebt nicht.
Nur Angst schützt einen nicht vor Verletzung.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
Vertrauen ist schwer
Wenn das eigene Vertrauen mißbraucht wurde,
wird es noch schwerer.

Wie da rauskommen?
Frag dich einfach,
wie du leben willst.
Willst du für den Rest deines Lebens
Angst haben und dein Leben vom Mißtrauen bestimmen lassen?

Wenn nicht,
dann gibt es Therapien,
in denen du deinen Ängsten ins Gesicht schauen kannst
und dir dann überlegen kannst,
ob und wie lange du dich von ihnen bestimmen lassen willst.
Oder ob du wieder Vertrauen in das Leben fassen willst,
mit der Gefahr,
wieder verletzt zu werden.

Was hilft sonst?
weniger Krimis,
weniger mit zynischen/ sarkastischen Menschen umgeben
mehr die vertrauende Seite in dir füttern.

Eine Indianerweisheit sagt:
In uns tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen.
Der eine Wolf ist böse.
Seine Waffen sind Angst, Ärger, Neid, Eifersucht, Sorgen, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Lügen, Überheblichkeit, Egoismus und Missgunst.
Der andere Wolf ist gut.
Seine Waffen sind Liebe, Freude, Frieden, Hoffnung, Gelassenheit, Güte, Mitgefühl, Großzügigkeit, Dankbarkeit, Vertrauen und Wahrheit.
Welcher Wolf gewinnt hängt davon ab,
welchen du am meisten fütterst.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat: " Ich wurde in meiner Beziehung wo ich dachte es sei der Mensch meines Lebens über Jahre emotional Betrogen"

Was genau meinst Du mit "emotional betrogen"? Ich kann das jetzt nicht einordnen.
Zitat von *******xty:
Zitat: " Ich wurde in meiner Beziehung wo ich dachte es sei der Mensch meines Lebens über Jahre emotional Betrogen"

Was genau meinst Du mit "emotional betrogen"? Ich kann das jetzt nicht einordnen.

Er hatte sehr intensiven Handy- Kontakt mit einer sehr jungen und hübschen Kollegin. Sie hatte die Prio 1 in seinen Leben und nicht mehr ich. Wenn ich ihm geschrieben hab, hat er mich ignoriert oder erst Stunden später reagiert, weil er mit ihr geschrieben hat
Zitat von *******571:
Ich habe auch noch Sachen dort- er bot mir an, mir dafür 2/3 des Ersparten zu geben um mich damit neu einzudecken.

Okay, das Allerwichtigste nahm ich mit- er konnte es wohl nicht organisieren, sich selbst Dinge zu besorgen.

Was er zum Beispiel mit den Backformen will weiß ich nicht- es ging wohl auch darum, nicht zu viel zu verändern.

Betreffend der Einrichtung und sonstiger Anschaffungen haben wir uns so quasi geeinigt, aber es geht um persönliche Dinge aus meinen Leben. Erinnerungen aus meinem gesamten Leben, was noch bei ihm sind. Ich hab einfach das Gefühl er möchte mich damit quälen, weil ich aufgrund meiner Eifersucht vieles falsch und bei ihm scheinbar kaputt gemacht hab.
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Okay, verstehe.

Lass dir keine Schuld einreden.

Selbst wenn Du Mitschuld hättest- Gespräche von ihm aus wären wichtig gewesen.

Ich sagte mir oft: Jeder hat das Recht auf seine Art glücklich zu sein. Mein Ex auch.

Nur wie man abgesägt wird- das ist oft nicht sehr schön.
Zitat von *******571:
Okay, verstehe.

Lass dir keine Schuld einreden.

Selbst wenn Du Mitschuld hättest- Gespräche von ihm aus wären wichtig gewesen.

Ich sagte mir oft: Jeder hat das Recht auf seine Art glücklich zu sein. Mein Ex auch.

Nur wie man abgesägt wird- das ist oft nicht sehr schön.

Leider gebe ich mir dafür immer noch die Schuld...ich hätte es einfach akzeptieren müssen oder einfach richtig um ihn kämpfen, stattdessen hab ich durch mein Angst-Verhalten ihn mehr weg getrieben.

Glücklich sein, kann man erst wenn man mit sich im Reinen ist und klar ich wünsche es ihm auch vom Herzen, weil eigentlich ist er ein toller Mensch.

Das schlimmste ist das 'ignoriert' zu werden
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Es gibt Menschen (auch männliche Menschen) die aus sich heraus misstrauisch bis eifersüchtig sind, die sehr stark kontrollieren etc. etc. Das bringen die in eine Beziehung mit und stülpen es dem Partner/ der Partnerin über. Mit so jemandem könnte ich es (auch) nicht aushalten. Da such ich sehr rasch das Weite.

Mein(e) Partner müssen das schon aushalten, dass ich mal mit wem anderen whatsappe/telefoniere/einen Cappu trinke/ zum Essen gehe.. mal paar Stunden nicht sofort zurückschreibe, ohne dass mir da gleich vorgeworfen wird, ich hätte was mit dem, ich würde meinen Partner betrügen etc. etc.

Und wenn´s bei einer Trennung um den Verbleib von Kuchen-Formen geht... jessas.. Kauf Dir doch einfach neue! Und leg dir einen gebundenen Mann zu, zum trainieren...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe TE, du hast es selbst erkannt und geschrieben...man sollte mit sich selbst im "Reinen" sein...in seiner Mitte...sich selbst lieben und achtsam mit sich selbst sein...

Fehlende "Selbstliebe" und fehlende Treue zu sich selbst...schüren Zweifel und Angst ...machen bedürftig und abhängig davon, etwas im Außen zu bekommen (vom Partner) was man sich selbst nicht gibt...fehlendes Vertrauen in sich selbst..

Tragende Säule in zwischenmenschlichen Beziehungen..ist in erster Linie die Liebe zu sich selbst...denn nur was ich in mir habe, kann ich auch einem anderen Menschen schenken.. *zwinker*
Wenn ich belogen und betrogen wurde, kann ich diesem Menschen NIE mehr vertrauen.
Ich weiß deshalb nicht, ob es da ein Patentrezept für gibt, es wird wohl bei jedem Menschen anders sein.
Für mich gibt's halt kein Rezept.
Denn wenn mich jemand betrügt, dann hat er das bewusst gemacht. Und das verzeihe ich einfach nicht und mein Vertrauen ist ein für alle mal weg.
Ich denke es waren schon viele Personen in dieser Situation. Wie habt ihr wieder ein Vertrauen zu einer Person bekommen? Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr fähig bin, jemanden zu Lieben, denn dazu gehört das Vertrauen... und es nach wie vor für mich nicht möglich

das ist eine bittere Pille und ich weiss es schmerzt..aber ich weiss auch es geht vorbei wenn du begreiffst, dass es sein Defizit und nicht das Deine war..meist hat man auch seinen Teil an der Geschichte, ganz unbewusst vielleicht und alles ist doch einfach menschlich...man kann sich im Hass, Schmerz und Leid eine zeitlang suulen...doch einmal muss man selber da raus wollen um wieder happy zu sein...es ist ganz viel Arbeit an sich selber zu heilen.

(sie)
Zitat von *******ien:
Zitat von *******571:
Es gab kein Gespräch.

Er wusste wohl selbst nicht genau, warum er die Ehe beendete.

Sein Wesen veränderte sich, er scheint heute wie ein Einsiedler zu leben.

In der Beziehung schwebe ich noch immer in der Luft, abgeschlossen ist es für meine Psyche noch nicht- aber auch das wird wieder werden.

Irgendwann.

Scheinbar geht es dir so wie mir.

Wir hatten keine Ehe, aber es war eine tolle Beziehung...dachte ich zumindestens.

Auch er lebt wie ein Einsiedler...sogar von seiner Familie hat er sich zurückgezogen *snief*

Abschluss wird es bei mir länger nicht geben, da ich leider noch meine privaten Sachen bei ihm hab und er mir diese nicht Aushändigt

Wenn er dich auf diese perfide Weise an sich bindet, ist deine einzige Chance, dich von Herzen auch von diesen Gegenständen zu verabschieden. Sie loszulassen, damit DU frei sein kannst. Denn erst wenn du frei von der Sehnsucht nach den schönen Anteilen der Vergangenheit (sowohl seinen positiven Eigenschaften als auch deinen persönlichen Gegenständen) bist, kannst du auch frei werden von der Verlustangst und dem Misstrauen, die diese Beziehung in dir eingepflanzt hat.

Zitat von *******ien:
Zitat von *******571:
Okay, verstehe.

Lass dir keine Schuld einreden.

Selbst wenn Du Mitschuld hättest- Gespräche von ihm aus wären wichtig gewesen.

Ich sagte mir oft: Jeder hat das Recht auf seine Art glücklich zu sein. Mein Ex auch.

Nur wie man abgesägt wird- das ist oft nicht sehr schön.

Leider gebe ich mir dafür immer noch die Schuld...ich hätte es einfach akzeptieren müssen oder einfach richtig um ihn kämpfen, stattdessen hab ich durch mein Angst-Verhalten ihn mehr weg getrieben.

Glücklich sein, kann man erst wenn man mit sich im Reinen ist und klar ich wünsche es ihm auch vom Herzen, weil eigentlich ist er ein toller Mensch.

Das schlimmste ist das 'ignoriert' zu werden

Dass es dich so fertig macht, ignoriert zu werden, zeigt sehr deutlich, dass du noch nicht in der Lage bist, IHN zu ignorieren.
Manchmal gibt es keine Klärung und keine gemeinsame Lösung, wenn man mit jemandem zu tun hat, der eben nicht kooperativ ist. Einzig das eigene innere Loslassen kann dann zur Heilung verletzter Gefühle verhelfen.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Es fällt mir nach den gemachten Erfahrungen schwer, *100*%ig und ohne Bedingungen und ohne Sicherheitsnetz jemandem mein Leben anzuvertrauen. Ich brauche immer das Gefühl, im Endeffekt selber die Kontrolle zu haben

Das betrifft meine berufliche Laufbahn, Geld und Wohnung. Es gibt "Freundinnen", bei denen mein Mitteilungsbedürfnis Grenzen hat, weil ich nicht weiß, ob sie es z.B. beruflich gegen mich verwenden würden. Also Freundinnen, die eigentlich keine sind, aber so tun als ob ...

Es gibt aber Menschen, denen ich vertraue, denen ich glaube, bei denen ich mich als Mensch geborgen fühle, auf die ich mich verlassen kann. Das ist ein Geühl, was es entweder schon immer gab oder das im Laufe einer Beziehung gewachsen ist.
**********iform Mann
101 Beiträge
Zitat von *******ien:

Leider gebe ich mir dafür immer noch die Schuld...ich hätte es einfach akzeptieren müssen oder einfach richtig um ihn kämpfen, stattdessen hab ich durch mein Angst-Verhalten ihn mehr weg getrieben.

Glücklich sein, kann man erst wenn man mit sich im Reinen ist und klar ich wünsche es ihm auch vom Herzen, weil eigentlich ist er ein toller Mensch.

Das schlimmste ist das 'ignoriert' zu werden

Du musst dir überhaupt nichts vorwerfen...
Er hat doch gemerkt wie du dich fühlst. Warum hat er denn nicht gekämpft?

Das geschilderte Verhalten von ihm zeigt doch deutlich, dass die Zuneigung seinerseits nicht mehr für eine Beziehung ausreichend vorhanden war.

Da hättest du ihn direkt schon abschießen können.
**********stasy Paar
714 Beiträge
Hallo @*******ien ,

habe nur deine Eingangsfrage gelesen und kann von meiner Erfahrung berichten.
Ich bin in einer langjährigen Beziehung ziemliche lange betrogen worden. Dies hat für mich alles verändert, denn vor diesem Mann ahnte ich nicht mal, wie fies so etwas sein kann bzw. was alles möglich ist.
Nun zu Deiner Frage: gar nicht mehr, ich kann seitdem keinem Mann und noch weniger den Frauen vertrauen.

Glück ist, einen Mann kennenzulernen, der dich so sehr liebt, dass er dieses Problem trotzdem eingeht und dich nicht hängen lässt. Anders geht es bei mir nicht.
Ich sage mal:" we are all searching for someone whose demons play well with ours".

Ich akzeptiere meine Schwäche und höre auf mein Bauchgefühl.
Wünsche Dir alles Gute.
Grüße
A.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.