Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung - Zweisamkeit / Einsamkeit80
Sehr geehrte Damen, Herren, Pärchen, Singels. Vorwort: Mein Pseudonym…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tragende Säule zwischenmenschlicher Beziehung

*****una Frau
270 Beiträge
Vertrauen ist der Boden, der nötig ist, dass Liebe wachsen kann. Vertrauen bedeutet: Ich kann mich darauf verlassen, dass du für mich da bist und auch bleiben wirst, dass du nichts tun wirst, was unsere Liebe zerstört. Wir möchten einander am liebsten zu 100% vertrauen können um uns ganz sicher zu fühlen. Und weil wir es uns so sehr wünschen, tun wir häufig so, als wäre das wahrhaftig möglich. Wir vertrauen einander blind. Räumen alle Zweifel beiseite und schaffen damit die Illusion völliger Sicherheit. Wir umgeben uns mit dem kuscheligen Gefühl blinden Vertrauens in den anderen. Aber in Wahrheit schützen wir uns nur vor unserer Angst, den anderen zu verlieren.

Doch irgendwann kommt der Moment, wo die Illusion platzt. In dem Moment bricht dann die Welt von einem zusammen und der Boden tut sich auf.
Ich wurde vor vielen Jahren von meinem Exmann betrogen. Ich war mir nicht sicher ob ich die Beziehung fortsetzten möchte, ich war volller Wut und Schmerz und er versuchte alles um seine Liebe zu beweisen. Aber ich blieb misstrauisch. Man braucht, glaube ich, diese Zeit und sein eigenes Misstrauen, um wieder irgendwann vertrauen zu können. Man muss das Gefühl für die Partnerschaft wiederfinden. Mein Misstrauen gab mir die Möglichkeit, mit dem Partner in Kontakt zu bleiben und mich nicht ganz zurückzuziehen. Denn mit einem misstrauischen Blick kann ich den anderen distanzierter betrachten. Vertrauen - wieder langsam wachsen lassen. Für den Partner bedeutet es wiederum, dieses Misstrauen aushalten zu können. Was paradoxerweise auch wieder ein Vertrauensbeweis ist. Ich vertraue dir, dass du mir wieder vertrauen möchtest! Die Chancen stehen gut, denn misstrauisch ist ja nur, wer den Wunsch hat, wieder vertrauen zu können.

Blindes Vertrauen ist in keiner Phase der Liebe eine gute Idee und das wird mir auch nie mehr im Leben passieren, auch wenn unsere Gefühle uns dahindrängen. Ein sehendes Vertrauen ist besser. Wieviel Schmach und Verletzung kann ein Partner ertragen? Wieviel Demütigung? Gerade wer vertraut und bedingungslos liebt, wer sich mit allem, was er hat, auf die Liebe einlässt, ist schutzlos und ohne Arg, wenn sie ihm plötzlich entzogen wird.
Wie oft fällt Partnern nach einem Vertrauensbruch auf, dass sie die Anzeichen schon lange bemerkt, aber ignoriert haben um die schöne Illusion des blinden Vertrauens nicht verlassen zu müssen. Misstrauen ist ein Freund, der uns zum Vertrauen führen will.
Vetrauen ist in einer Freunschaft oft belastbarer als in einer Partnerschaft.
Zu viele Einflüsse wirken auf eine Zweierbeziehung ein. Von Innen und von Außen. Die Herausforderung, täglich miteinander auszukommen. Das Sich-immer-wieder-arrangieren. Das Hintenanstellen eigener Bedürfnisse wenn noch (kleine) Kinder da sind. Da ist die häussliche Atmosphäre oft bis zum Anschlag angespannt.

Und dabei übersieht man meist, wie wertvoll die Vertrautheit einer Partnerschaft für einen selbst ist. Die Wärme und die Nähe, die einem Kraft und Zuversicht schenken. Dass da jemand ist, auf den man sich verlassen kann. Jemand,mit dem man die Freude über einen Erfolg genauso teilt wie die Tränen einer Niederlage gemeinsam weint. Vertrauen ist Seelennahrung, Bestätigung und Wertschätzung. Vertrauen ist unbezahlbar.
Man muss die Grenzen des anderen kennen und respektieren. EIn verwundetes Herz heilt langsamer als ein Knochenbruch. Das muss man wissen.
Zitat von *******ien:
Tragende Säule zwischenmenschlicher Beziehung
Je größer das Vertrauen zu einem Menschen, desto stärker ist die Bindung. Doch nach großen Enttäuschungen wie Fremdgehen oder Lügen entsteht Misstrauen. Wieder vertrauen lernen ist nicht leicht, doch welche gibt Wege es???

Ich wurde in meiner Beziehung wo ich dachte es sei der Mensch meines Lebens über Jahre emotional Betrogen, ob es mehr war, weiß ich bis heute nicht. Noch immer quält mich dieser Gedanke, weil ich den Grund dazu nicht kenne.
Wenn ich jetzt jemanden Kennen lerne, ist immer wieder der Gedanke im meinen Kopf ob mir dies wieder widerfahren wird. Es hat mir damals den Boden unter den Füssen gerissen.

Ich denke es waren schon viele Personen in dieser Situation. Wie habt ihr wieder ein Vertrauen zu einer Person bekommen? Ich hab das Gefühl, dass ich nicht mehr fähig bin, jemanden zu Lieben, denn dazu gehört das Vertrauen... und es nach wie vor für mich nicht möglich


Schau, alles im Leben ist wie eine Waage.
Wenn Du etwas neues wiegen möchtest, lässt Du auch nicht das vorherige Päckchen darauf liegen, oder?
Dazu von mir eine Buch Empfehlung :


Hans Joachim Mazz

,,,Die Liebesfalle,,,
****e77 Mann
10 Beiträge
Wenn jemand betrügt und hintergeht hat die Person ein grosses Problem. Meine Erfahrung ist das man sich nach vielen Jahren Eheleben einfach auch auseinanderlebt. Man arbeitet, hat Kinder, Haus.... Man ist in einer Rolle als Vater oder Mutter, Ehemann, Ehefrau gefangen und obwohl man gemeinsam lebt doch sehr einsam. Immer ist man in dieser Rolle gefangen und möchte gerne aus dem goldenen Käfig ausbrechen den man sich selbst gebaut hat.
Nach der Trennung habe ich auch gedacht "was habe ich falsch gemach?" das Problem war dass ich mich selbst aus den Augen verloren habe und eigentlich nur funktioniert habe. Auch wenn ich sehr gut funktioniert habe war ich doch nicht mehr der Mann in den sich meine damalige Frau verliebt hat. Und umgekehrt.
Sich selbst finden und mit sich selbst zuerst klahr kommen denke ich ist der Schlüssel. Manche schaffen das in der Partnerschaft und andere müssen den schmerzvollen Weg gehen.
Für mich bedeutet "Vertrauen"

ein neues SPIEL in meinem Leben zu beginnen, bei dem die Frau von MIR beschenkt wird - ob sie das jetzt will oder nicht ist mir egal, weil man mit Geschenken auch machen kann was man will (auch wegwerfen / entsorgen).

Weggeworfen und entsorgt worden zu sein

ist das Gefühl welches man mitbekommt, wenn man einseitig seines Vertrauens beraubt worden ist - und da will man auch einmal in Ruhe gelassen werden und zu sich selbst kommen dürfen.
*********ad_sz Mann
260 Beiträge
hmm wenn ich ganz ehrlich bin, ist dieses wieder Vertrauen in eine Frau zu fassen ein grosses Problem für mich. Nachdem ich eine längere Beziehung aufgrund Lügen und Betrügen (ihrerseits) beendet habe, ist mir dasselbe gleich nochmals zweimal in ähnlicher Weise passiert. Frauen die lieber mit Gefühlen anderer Menschen spielen und sobald es ernst wird verschwinden (Ghosting).

Tja eine Patentlösung gibt es dafür wahrscheinlich nicht man kann es nur aktzeptieren und weitermachen...
***the show must go on***
Nach Jahren von Mist, willst du zu genau dieser Person "wieder Vertrauen" aufbauen?
Finde den Fehler.
****sac Mann
1.169 Beiträge
Zitat von *********cret:
Doch nach großen Enttäuschungen wie Fremdgehen oder Lügen entsteht Misstrauen. Wieder vertrauen lernen ist nicht leicht, doch welche gibt Wege es???

*sorry* Aber wer einmal lügt dem traut man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Und dann noch Fremdgehen?

Es mag gewiss Menschen geben, die hier auch noch immer einen funken, Hoffnung im Lügenkonstrukt sehen, doch für mich wäre das überhaupt nicht mehr zu kitten.
********ed76 Frau
701 Beiträge
Wenn ich den EP richtig verstanden habe, gab es nur telefonisch (WA) Kontakt und dass sie bis heute nicht weiß, ob es ein Fremdgehen gab. Ausschlaggebend in dem Post ist für mich, dass sie sich nicht an erster Stelle 'gefühlt' hat.
Nun neigen Menschen mitunter dazu, ihre Partner auf einen Sockel zu heben und erwarten im Gegenzug dasselbe und sind enttäuscht, dass Zuneigung vorhanden ist aber nicht im selben Ausmaß. Kann ich das meinem Gegenüber vorwerfen? Darf ich erwarten, genauso intensiv geliebt zu werden?

Nö. Liebe ist m.M.n. ohne Erwartungshaltung, ich gebe, weil ich es möchte und nicht, um aufzuwiegen. Meist ensteht aus diesem selbst herbeigeführten 'Ungleichgewicht' Misstrauen, negative Energie und sinnlose Streitereien, die letztendlich und unweigerlich zur Trennung führen und neue pot. Partner ungerechterweise ohne subjektive Betrachtung ins falsche Licht rücken.

Selbstverstänlich gibt es auch Fremdgeher, Betrüger etc. aber pauschal jedem das Vertrauen entziehen? Dann bleibt nur das Alleine bleiben, Fingernägel kauen und jammern, wie ungerecht die Welt ist, statt die Krone zu richten, denjenigen auszulachen, was er für ein bißchen Vögelei weggeschmissen hat und nach vorne zu blicken.
Die Person, der ich am meisten vertraue: Meine Wenigkeit.

Das hat wenig mit Vertrauensverlust zu tun, ich werde das immer so handhaben und möchte dass jedem ans Herz legen.

So bleibt man auch ein Individuum.
*********eife Paar
226 Beiträge
Man kann lernen dem Partner neu zu vertrauen!
Um wieder vertrauen zu können, muss man Verzeihen/Vergeben können, das aber bedeutet Verstehen können und das setzt ein Wollen voraus. Und die Überwindung, sich selbst gegenüber gnadenlos ehrlich zu sein......den Mut zur Eigenreflektion zu haben.
Das erscheint erstmal paradox, kaum machbar und birgt ein großes Risiko einer erneuten tiefen Verletzung.
Aber es ist aus meiner (Sie) Sicht, der einzige Weg, um wieder zueinander zu finden.
Das Vergeben einer tiefen Kränkung ist eine sehr intime Handlung, denn man öffnet sich erneut und schenkt Vertrauen, dieses Mal sehr bewusst und umso verletzlicher.
Das ist für Körper, Geist und Seele eine rießige Selbstüberwindung. Aber so kann Heilung erfolgen, Schritt für Schritt und irgendwann verabschiedet sich der tiefe Schmerz der Kränkung.........nicht ganz, aber nicht mehr so vernichtend.
Meine tragende Säule ist auch das Wissen, dass wir alle geprägt sind durch frühkindliche Verletzungen, denen wir in unseren Beziehungen immer wieder begegnen und entsprechend handeln. Ich wünsche uns allen, dass wir uns dessen bewusst sind/werden und nicht mehr die Schuld nur im Partner suchen.
Alles Liebe und achtet auf Euch
mit Vertrauen ist es so wie mit einem Blatt Papier
man knickt und faltet es zusammen und danach wieder auseinander und so wie es vorher war kriegt man es nicht mehr hin, es bleiben Falten, Knicke und Abdrücke

Und mit dem Vertrauen ist das auch so, es bekommt Risse, Knicke, Falten und man bekommt es nicht mehr so hin wie es einmal gewesen ist.

Und wenn man vom Partner betrogen, geärgert oder beschissen wird bleibt immer der Geschmack hängen und es wird niemals mehr so werden wie einst
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.