Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

Eifersucht
Meine Freundin ist extrem eifersüchtig.

Was kann man unternehmen, daß sie manche Gegebenheiten etwas lockerer nimmt? Selbst wenn ich im Büro bin, werden die "schlimmsten" Dinge vermutet.

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme und wie konntet Ihr die entstandenen Spannungen lösen.

LG Klaus
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***us

Das ist wohl eher schwierig, wenn man nichts von ihr weiß bzw. wieso sie eifersüchtig ist.

Aber Eifersucht ist m.E. ein Mangel an Vertrauen in den Partner oder eine Störung des Selbstwertgefühls, meist noch in Kombination.

Ich bin nicht eifersüchtig gegenüber meinem Partner, wohl aber auf die Zeit, die er mit Arbeiten belegt, seufs.

Womaninblack
Die Ursachen liegt wohl in ihrer Ehe, als sie mehrfach von ihrem Ex mit Jüngeren betrogen wurde und auch in späteren Freundschaften, die ebenfalls nicht offen mit ihr umgingen.

Auch ihr Vater hatte ein "sehr lockeres" Verhältnis zu Treue.

Ich habe ihr bisher noch keinen Anlaß gegeben, habe zwar meine Phantasien, die ich gerne ausleben möchte, aber am liebsten mit ihr. Nur hierzu sehe ich im Moment noch keinen Weg.

Wie bringe ich ihr das bei, ohne unsere ansonsten sehr gute Beziehung zu zestören?
********lack Frau
19.014 Beiträge
@ Klaus

Und das wundert Dich dann noch??
Besonders, da Du ja vom Weg gewillt bist abzugehen, oder deute ich Dein

Ich suche: Mann, Frau, Paar für Flirt & Fun, Beziehung & Partnerschaft

jetzt falsch??
Einen Weg Vertrauen damit aufzubauen sehe ich zumindest nicht darin, eher den Rest auch noch zu zerstören.

WiB
Hallo woman,

Du liegst wohl im Prinzip richtig. Nur, mein Wunsch ist, das Neue gemeinsam mit Ihr zu erfahren. Ich habe aber noch nicht den Weg dazu gefunden, ihr das zu eröffnen.

Das ich mich hier im JC umschaue, heißt aktuell noch nicht, dass ich es auch sofort ausführe. Wie schon gesagt möchte ich mit ihr.
Denke die Eifersucht liegt natürlich in ihren Enttäuschungen begründet.

Aber ist es dann der richtige Weg hier alleine angemeldet zu sein?
Weiß sie von Deinen Aktivitäten hier?

Ich habe auch ein gesundes Maß an Eifersucht. Dieses Maß würde sich aber schnell in sehr übertrieben ändern, würde ich mitbekommen, mein Partner ist hier auf der Suche nach Fun & Abenteuer & Flirt usw., ohne das ich es zum einen weiß, und damit ja auch nicht weiß, was ist wirklich dran an der Suche. Und zum anderen, wenn ich das schon nicht weiß, wie erfolgreich war denn seine Suche, ist jedes Geschäftsessen auch wirklich eins, oder doch schon der Versuch, sexuelle Phantasien mit einer anderen auszuleben.

Ich könnte kein Vertrauen schenken, wenn ich mitbekommen würde, es würde irgendetwas heimlich hinter meinem Rücken gemacht werden.
Denke das würde anderen auch so gehen, denn Vertrauen ist ja eigentlich eine Basis. Diese sehe ich einfach nicht gegeben.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***us

Vertrauen basiert schon darin, daß man Fantasien mitteilen kann und darf.
Du schließt sie aber darin schon aus!
Gehst davon aus, das sie sie nicht teilen würde/könnte.
Aber selbst da gibt es Spielarten, die einem diese sehr nahe bringen können.
Ich glaube, daß Deine Vorgänger das auch schon so gehandhabt haben.
Sie wurde immer ausgeschlossen, statt gemeinsam Neues für beide zu finden.
Und damit erst die Basis des Vertrauens zu stützen.

Vertrauen in Bezug auf " der Partner ist der/die wichtigste" und die nötige Neugier um die Partnerschaft lebendig und abwechlungsreich zu halten.

WiB
Hallo Engel, hallo Woman,

zerreisst mich bitte nicht gleich in der Luft.

Ich weiß, Fremdgehen und Vertrauensbrüche geschehen auch im Kopf. Nur ich weiß nicht, wie ich es ihr erzählen soll. Ich habe halt Phantasien und Träume von einer erweiterten Sexualität mit ihr. Ich habe derzeit die Befürchtung, daß die ansonsten sehr gute Beziehung bricht, wenn ich zu viel erzähle. Die richtige Dosis habe ich noch nicht gefunden.

Als ich von bi-Phantasien erzählte erschrak sie, und befürchtete ich wäre schwul. Sie hat damit Probleme. Ich will nicht alles darauf schieben ... aber sie ist in stren katholischer Umgebung groß geworden und auch heute noch sehr gläubig und Kirchengängerin.

Ich hoffe, daß ich trotz meiner Phantasien nicht als "Beziehungsverbrecher" abgestempelt werde.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***us

Der Eindurck entsteht aber durch Dich selbst, denn

Dein " ich würde am Liebsten mit ihr"
liest sich irgendwie mehr als "zur Not aber auch ohne sie .

Ich hätte keine Probleme, wenn mein Partner diese Fantasien hätte,
er hat sie aber nicht, was nur durch ein Gespräch zu klären war!
Frage ist, magst Du die andere Möglichkeiten, oder soll/muß es ein Mann sein?

WiB
****ros Mann
4 Beiträge
Die schlimmste ist etwas heimlich zu machen, gerade wenn sie schon erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat. Lege es offen.
Wenn ihr ansonsten eine gute Beziehung hab dürfte das kein Problem darstellen.
Hast du sie schon einmal nach ihren Wümschen gefragt, vieleicht kommt da das eine oder andere Interessante zu Tage *zwinker*

Oder ist es eher so das du schon halb auf dem Sprug aus dieser Beziehung bist?
Woman,

gut ich hab's begriffen, ich sitze auf der Anklagebank.

Ich bin nicht fremdgegangen und möchte auch nicht.

Über die Gedanken habe wir schon gesprochen. Da geht wohl jeder das eine oder andere Mal fremd. Hilfreicher wäre für mich, wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip rüberreichen könntet, mein Problem zu lösen - wie habt ihr es denn geschafft?

Oder waren Eure Beziehungen von Anfang gleich ohne Probleme oder von außergewöhnlicher Offenheit geprägt.

Ich rede mit meiner gleichaltrigen Freundin außer über "außergewöhnliche" sexuelle Vorlieben über jedes Thema. Wir (gleichaltrig) leben seit 1 1/2 Jahren zusammen und verstehen uns auch im Bett sehr gut.
@****ros

Ich bin nicht auf dem Sprung und habe auch nicht die Absicht zu springen.

Ich liebe meinen Schatz und möchte den Rest meines Lebens mit ihr verbringen.
****ros Mann
4 Beiträge
O.K. habe schon verstanden.

Würde dir aber raten offen mit ihr über deine Gefühle zu sprechen, auch wenn es schwer fällt. Vieleicht nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Und sie auch nach ihren wünschen und Fantasien fragen.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***us

Ich bin schon immer so gewesen.
Aber in einer neuen Beziehung, wichtig ist wohl daß man den neuen Partner auch als neue Basis sieht.
Und über alles offen redet und das von Anfang an.
Du hast hingegen auch schon Problem mit dem Reden
(dazu gibt es hier auch einen Thread, schau mal rein *zwinker* )
Vielleicht hast Du nur einfach nicht den richtigen Weg gefunden, Deine Fantasien zu erklären. Aber wenn sie Angst hat Dich zu verlieren, weil sie Dir nicht genügen kann, ist das auch nicht einfach (das hat dann aber nichts mit Kirche zu tun).
Vielleicht solltes Du erst mal die Fantasien rüber bringen, wo sie eine aktive Rolle spielen kann.
Das das durchaus möglich ist, wirst Du hier in einigen Threads lesen!
Und schwul wird man davon auch nicht *zwinker*

WiB
Der Tip mit Offenheit ranzugehen ist angekommen.

Ich werd's angehen. Ich hoffe, dass ich es im richtigen Tempo angreife.
Woman,

ich habe nur mit diesem Thema Anspracheprobleme, weil ich Angst habe, sie zu verletzen und zu verlieren, wenn ich sie hierbei zu sehr strapaziere.

Wir haben beide in unseren Ehen heikle Dinge erlebt und ich bin mir sicher, daß wir ansonsten ein ideales Paar sind, daß keine anstehenden Themen unter den Tisch kehrt.

Ihr habt mir den Kopf gewaschen und wahrscheinlich auch zu Recht. Ich werde meine offensichtlich sehr egoistische Denkweise nochmals durch den Kopf gehen lassen und auch versuchen (und nicht nur versuchen) es künftig offener anzugehen.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@***us

Manchmal ist es hilfreich zu entdecken, wie selbst "Geschriebenes" bei
anderen ankommt. Du hast nachgedacht. Was kann besseres passieren!

Wib
ich kann dir nun noch den Tip geben wenn du deine Fantasien und wünsche nicht sprachlich äußern kannst dann schreib Sie ihr.

Mein Schatz und ich konnten auch erst nach meiner Mutter-Kind-Kur anfangen über unser Sexleben bzw. die Fantasien und Wünsche zu reden. und da gingen dann Mails voraus in denen wir uns ausgetauscht haben.

Auch ich war früher sehr eifersüchtig und habe meine Eifersucht eigentlich nur durch die Gefühle für einen anderen in den Griff bekommen. Erst da habe ich erkannt wie wichtig mir mein Schatz ist und wie ich ihm das Leben zur Hölle gemacht habe indem ich ihm immer wieder Eifersuchtsszenen hingelegt habe.

Aber das ist gott sei Dank Vergangenheit.

Liebe Grüße
Kessy
Eifersucht...
schwieriges Thema!
In 1. Linie würde ich sie mal fragen was du konkret tun kannst um ihre Eifersucht zu mindern. Also das was auch realisierbar ist...zb. mehr aufmerksamkeit, mehr bestätigung etc.
Wenn du ihr im Grunde keinen Anlass gibst - muss sie mit Hilfe Deiner Unterstützung an sich arbeiten. Ich würde ihr versuchen nahe zu bringen wie belastend ihre eifersucht ist und sie fragen was sie an deiner stelle tun würde. Du kannst ja schlecht nicht mehr ns Büro gehen...

Und zu deinen sexuellen Wünschen und Fantasien möchte ich sagen: vielleicht solltet ihr beide erstmal das Problem Eifersucht zumindest angehen...ich denke es ist wenig hilfreich noch andere Menschen an eurem intimleben teil haben zu lassen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht es wohl um sex zu dritt?) solange die Eifersucht noch eine so große Rolle in eurer Beziehung spielt. Ich vermute mal das könnte momentan nach hinten losgehen...
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure teilweise recht kernigen Ratschläge, Tips und Kritiken.

Wie schon gesagt, werde ich den Rat befolgen und per Gespräch mit meinem Schatz einiges zu lösen und zu klären versuchen .
Bis dahin habe ich meine Anzeige aus dem JC entfernt.

Ihr seid ein manchmal recht heftiger aber Gott sei Dank ehrlicher "Verein".

Alles Gute Klaus

*danke*
hallo also eifersucht ist schon ne schlimme sache in ner beziehung.
man ist nie ohne grund eifersüchtig, es ist dann immer eine komische sache wenn man sich anders verhält und so.man sollte eigendlich in einer beziehung immer ehrlich zueinander sein.
und wenn zum beispiel eifersucht im spiel ist und lügen ist die beziehung schon von vornherein zum scheitern verurteilt
Es gibt wohl auch Eifersucht ohne Grund.
Oft sind es die schlechten Erfahrungen aus früheren Beziehungen.

Eifersucht dokumenttiert wohl auch einen Besitzanspruch.
Es fragt sich ob man/frau wirklich einen anderen besitzen kann.

Für eine Beziehung belastend ist es auf jeden Fall.

LG Klaus
stimmt das gibt es auch.
aber wenn man leicht eifersüchtig ist, dann weiß ich z.B. das mein partner noch was für mich empfindet.
weil wenn er/sie sich keine "sorgen" macht, dann ist auch kein interresse mehr da an seinem partner
ist meine meinung
Du hast vollkommen Recht Chrissi - etwas Eifersucht ist auch nicht störend ... eher ein Zeichen von Interesse im Gegensatz zu Gleichgültigkeit.

Nur wenn es zuviel ist und Frau auch auf alles Weibliche was einem auch während der Arbeit begegnet negativ reagiert ist es hefti nervig und belastend.

LG Klaus
das stimmt das haben wir alles schon durch,
da ich ziehmlich lange gesundheitliche probleme hatte und noch dazu dann arbeitslos, war es immer ganz schön heftig, er kam dann heim und ich konnte den ganzen tag über net ausm haus und da kamen dann die wildesten phantasien gehabt und hab ihm dann ständig vorgeworfen das er fremdgeht und so.

und die zeit war echt sch.... er hat nichts gemacht und war nur arbeiten und wenn er heim kam mußte er meine schlechte laune immer ausbaden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.