Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Die eigene Sexualität als Frau entdecken26
An alle Frauen da draußen, egal ob jung, oder reif, kinderlos, oder…
zum Thema
Die eigene Wirkung seines Charisma´s auf andere?97
Ich und auch jeder andere wird es wohl kennen, das es leute gibt die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann Sex heilen?

*******ust Paar
5.631 Beiträge
Themenersteller 
Kann Sex heilen?
Sexualität kann Menschen zerstören.
Körperlich und seelisch.
Das weiß wohl jeder.

Aber gilt auch der Umkehrschluß?
Kann (guter) Sex auch heilsame Wirkungen haben?
Zumindest seelisch?

Wer hat die heilende Wirkung von Sex schon mal erlebt?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

(bitte beachtet das Thema:
es geht um eigene Erfahrungen von Heilung - nicht um Verletzung)
*******olf Frau
2.445 Beiträge
Interessantes Thema *top*

Ich kenne die heilsame Wirkung von Sex nur auf körperlicher Ebene, sprich Muskelschmerzen lassen nach, Kopfschmerzen konnten teilweise gelindert werden.

Auf seelischer Ebene kenne ich das zumindest aus eigener Erfahrung nicht. Wobei, eine gewisse Zufriedenheit kann durchaus auch als seelische Heilung betrachtet werden *nachdenk*
Nun ja, schon. Wie erwähnt, alle Muskelverspannungen werden durch Sex oder einen Orgasmus gemildert.
Und auch bei schweren Erkrankungen ist erfüllender Sex indirekt hilfreich. Man hat positive Gefühle, ein positives Körpergefühl, fühlt sich angenommen. Sex steigert nachweislich das Wohlbefinden und steigert auch die Abwehrkräfte. Denn Sex kurbelt auch das Immunsystem an.
Ich kenne so einige, die schwere Erkrankungen (Krebs) hinter sich haben und sagen, dass gerade der Sex viel dazu bei getragen hat, die Erkrankung glücklich zu besiegen.
******iyo Frau
705 Beiträge
Dafür gibt es doch schon ein Buch: "Untervögelt?: Macht zu wenig (guter) Sex uns hässlich, krank und dumm?"
Ja, das was in dem Buch steht, habe ich auch selbst schon erfahren. Ich brauche regelmäßigen Sex, damit ich relaxed und happy bin.
********9112 Mann
60 Beiträge
Hallo,

Ja, natürlich. Man ist ausgeglichener, glücklicher, entspannter. Wenn Sex fehlt, lauf ich nach ner Zeit wie ferngesteuert durch die Gegend. Kann nur noch an Sex denken, da hilft auch selber Handanlegen nicht viel weiter. Die körperliche Nähe, jemand anderen zu spüren, ist da auch ein wichtiger Bestandteil der seelischen Pflege.

Viele Grüße Micha
Profilbild
*******gArt Mann
1.024 Beiträge
Ich denke die heilsame Wirkung ist so vielfältig, dass man das hier gar nicht alles unterbringen würde. Wer kennt nicht Versöhnungssex, oder das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit, wenn wir uns völlig dem Partner öffnen und umgekehrt, der Partner Dinge zuläßt, die unheimlich viel Vertrauen benötigen, wie es in vielen Spielarten beim Sex nötig ist.
Wenn wir einen Partner haben, mit dem der Sex unglaublich schön ist, kann das wie Trance oder Meditation erlebt werden und die heilsame Wirkung dieser Praktiken ist weithin bekannt.
Das Ausschütten von Glückshormonen trägt das Seinige dazu bei. Und welch tiefe Entspannung stellt sich meist nach dem Sex ein. Auch hier wieder eine bekannte heilsame Wirkung.
Dazu kommt das Gefühl, wir werden beschenkt, oder beschenken den Anderen.
Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass es Studien gibt, die besagen, dass regelmäßiger, schön erlebter Sex unser Immunsystem stärkt.
"Lufthol"
• auf dieser Ebene können die Mahnungen auf Risiken und Nebenwirkungen ruhig wegfallen. *ggg*

Somit: Tut mal was für eure Gesundheit - habt guten Sex und das gerne öfter.
Fühlt Euch berührt,
TouchingArt *zwinker*
********Much Mann
33 Beiträge
Ich denke schon, jemand der durch Missbrauch traumatisiert ist und neu vertrauen gewinnen kann. Kann es sicherlich zum Heilungsprozess beitragen. Aber nur auf langer Sicht und mit viel Rücksicht des Partners.
*******lie Frau
17 Beiträge
Ja, Sex kann Seelisch heilen!

Seelische tiefgehende Wunden konnten bei mir durch den richtigen Partner und das richtige Einfühlungsvermögen vollkommen geheilt werden.
*********cher Mann
7.022 Beiträge
GUTER SEX ist gleichzusetzen mit nonverbaler Kommunikation.
Wenn die Chemie und das Gefühl passen, dann kann man eine Wärme, Verbundenheit und ein Vertrauen schaffen wie es Worte nie könnten.
Wenn es was Blondes leichtes ist würde es das bestimmt und wenn es mal ein Paar dazu gibt bestimmt auch. Ach mir fallen da so gegen gerade einige geile Sachen da zu ein😂 bloß immer alleine damit bleiben einen finde ich voll doof....
*******i123 Mann
3.310 Beiträge
Zitat von ******iyo:
Dafür gibt es doch schon ein Buch: "Untervögelt?: Macht zu wenig (guter) Sex uns hässlich, krank und dumm?"
Ja, das was in dem Buch steht, habe ich auch selbst schon erfahren. Ich brauche regelmäßigen Sex, damit ich relaxed und happy bin.

Das Buch kenne ich auch. Aber Bücher sind nur Anhalte, Richtlinien, Weiterbildung und Zeitvertreib.

Ich persönlich habe Erfahrungen gemacht, dass Sex entspannen kann, Spaß macht, gesund und WICHTIG ist.

Ob Sex heilen kann? Hoffentlich!
Mich entspannt es total.
Ich bin zufrieden und es tut meiner Seele gut. Liegt aber auch daran, dass ich nur bestimmte Menschen zulasse die mich verrückt machen.

Es gibt ein schönes Zitat dazu.


Ich bezweifle, dass Selbstwertgefühl ohne Sexualleben bestehen kann.
William Seward Burroughs
Sex, ist gesund und kann auch vielleicht heilen, nur es kommt auf die Erkrankung an.
*******963 Mann
3.666 Beiträge
*ironie*
Als Österreicher muss ich mit dem Begriff "heilen" vorsichtig umgehen, denn das dürfen bei uns von Gesetzes wegen nur Ärzte. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann wirds wohl bald Sex auf Rezept geben? Ich gehe also zum Arzt meines Vertrauens und bekomme eine Überweisung zum Spezialisten/zur Spezialistin? Danach nochmals retour, weil ich von der geilen Nummer so kaputt und erschöpft bin, dass ich sofort auf Kur fahren muss . Diese dient natürlich der Heilung - schon wieder Sex *lol*
*ironie* Ende


Ein gebrochener Arm wird davon wohl nicht wieder sofort gut, aber das Wohlgefühl steigert sich, man ist entspannter, ruhiger, und sieht vieles gelassener. Das wiederum fördert natürlich jeden Heilungsprozess. Insofern kann Sex natürlich dazu beitragen, dass man rasch wieder gesund wird, keine Frage. Und das komische Druckgefühl da unten ist auch wieder weg *lach* Und es trainiert den Kreislauf *gutebesserung*
****100 Mann
3.238 Beiträge
Ja ...guter Sex bringt einen auf andere Gedanken...bei depressiven Phasen spürt man sehr deutlich, dass man lebt...das Gefühl, begehrt zu werden, ist ein positives und kann helfen, aus einem tiefen Loch herauszukommen (auch bei Liebeskummer)...habe ich öfter so erlebt!
Zitat von *******ust:
Kann Sex heilen?
Sexualität kann Menschen zerstören.
Körperlich und seelisch.
Das weiß wohl jeder.
Nein, das weiss nicht jeder. Inwiefern kann Sexualität Menschen zerstören? *gruebel*
Zitat von *******hine:
Zitat von *******ust:
Kann Sex heilen?
Sexualität kann Menschen zerstören.
Körperlich und seelisch.
Das weiß wohl jeder.
Nein, das weiss nicht jeder. Inwiefern kann Sexualität Menschen zerstören? *gruebel*

Bei Nymphomanen. Wenn man es nicht mehr steuern kann. Dann ist es keine Lust mehr wird eher zur Last.
*******n_HH Frau
5.935 Beiträge
Sexualisierte Gewalt und Dinge zu tun, die eigentlich nicht gewollt sind. Ich denke das ist gemeint.
Nachwirkungen... darüber muss nicht geschrieben werden. Ich persönlich, würde es nicht Sexualität nennen.
Aber ja...es hilft mir zu entspannen und verbesserte mein Körpergefühl. Es geht sich nach gutem Sex, viel beschwingter. Das strahle ich dann auch aus und sorgt indirekt für Reaktionen...die mich zusätzlich puschen können.
Zitat von *********2019:
Zitat von Rise_nShine:„Zitat von spiel_lust:„Kann Sex heilen?
Sexualität kann Menschen zerstören.
Körperlich und seelisch.
Das weiß wohl jeder.Nein, das weiss nicht jeder. Inwiefern kann Sexualität Menschen zerstören? *gruebel*
Bei Nymphomanen. Wenn man es nicht mehr steuern kann. Dann ist es keine Lust mehr wird eher zur Last.

Sorry aber Hypersexualität (auch Satyriasis beim Mann oder Nymphomanie bei der Frau genannt) sind ernsthafte Erkrankungen (ICD F52.7-8 und F63.8).
Dabei ist die Sexualität ein Symptom, keine Ursache! Also zerstört nicht der Sex den Menschen, sondern die Erkrankung.
Und ganz allgemein gilt nun mal, dass guter Sex das Allgemeinbefinden positiv beeinflusst und somit durchaus zu "Heilung" beitragen kann im weitesten Sinne.
@*******teel

Du hast vollkommen Recht. Darauf bin ich nicht eingegangen.
*******ove Paar
1.317 Beiträge
Kann (guter) Sex auch heilsame Wirkungen haben?
Zumindest seelisch?

Wenn bestimmte Vorbedingungen erfüllt sind von beiden Seiten, dann *ja*

Ich selber habe das in meiner jetzigen Beziehung mehrfach erlebt. Da gab es bei uns beiden positive Auswirkungen. Und damit meine ich nicht einfach Wohlgefühl, Entspannung und dergleichen. Das halte ich nämlich für normal bei Sex. Es geht um seelische Auflösungen vergangener Verletzungen.

Sie
Tantramassage kann heilen
In der Tantramassage geht es um den eigenen Körper und die Gefühle

Beim Sex findet immer ein Austausch statt und der kann schön aber auch weniger schön sein
Dann hatte man guten oder schlechten Sex.
Und natürlich kann man auch verletzenden Sex haben

Heilen kann man vieles mit Tantramassage
****ra Mann
44 Beiträge
Zitat von *******ust:
Sexualität kann Menschen zerstören.
Körperlich und seelisch.
Das weiß wohl jeder.

Also mir ist das noch nie aufgefallen. Im Gegenteil nach gutem Sex fühle ich mich immer richtig gut und meine Partnerinnen ( zumindest behaupten sie das) ebenfalls und sich richtig gut fühlen ist doch sowas wie heilender Balsam auf der Seele.
Also in meinen Augen ist guter einvernehmlicher Sex auf jeden Fall sehr gesund für die Seele und wenn es dabei noch etwas sportlich abgeht auch gut für den Körper (auch wenn dabei nur 50- 100 Kalorien drauf gehen)
*******rw4 Mann
11 Beiträge
Sex kann helfen und unterstützen aber niemals heilen.....in meiner Tantraausbildung lag der Fokus auf das eigene Erleben und die erfolgreiche Aktivierung des eigenen Ich. Der Austausch von Gefühlen und das Spüren von Nähe hat durchaus eine heilsame Komponente und hilft im Heilungsprozess, insbesondere bei akuten Verstimmungen....
*********good Mann
6 Beiträge
In "Die Funktion des Orgasmus" hat Wilhelm Reich radikaler als jede Sexualkritik vor und nach ihm die zentrale Bedeutung der Sexualökonomie für den Einzelnen und die Gesellschaft erkannt. Über Freud hinaus, der die Notwendigkeit der Triebstimmulierung für die kulturelle Entwicklung postuliert, weist Reich nach, daß jede Neurose Folge einer gestauten Sexualenergie ist, die von der autoritären Familien- und Sozialstruktur immer wieder neu erzeugt wird.
Er stellte fest, dass die Lösung von Muskelverkrampfungen Sexualenergie freigesetzt wird.

Eine gestaute Sexualenergie, die nicht abgerufen wird, bewirkt bei Mann und Frau langfristig sehr schmerzhafte (seelische) Auswirkungen (erektile Dysfunktion, sexuelle Unlust, etc.)
Aus eigener Erfahrung, Anwender und Weiter-Entwickler, weiß ich, dass diese "Lösung" Einfach und Effektiv ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.