Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Love is Pain events
5084 Mitglieder
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10315 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dresscode auf Events - durchsetzen oder nicht?

**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Ich gebe im Übrigen Veranstaltern gern Rückmeldung zu strenger door Policy bei DC. Sie sollen merken, dass wir es merken und sehr wertschätzen... Das Kitty in Berlin zB ist seit Kurzem wieder deutlich strenger. Super! Mir hatten die letzten Besuche schon ein bisschen die Lust verdorben weil ich mich nicht mehr wertgeschätzt fühlte jnd schliesslich lebt ein solcher Klub oder VA von Vögeln wie mir, die aich viel Mühe mit dem Outfit geben
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe das auch so wie @****emo, aber schauen wir uns doch mal an, worüber wir überhaupt bei Fetisch/BDSM-Dresscodes und Verstößen dagegen reden. Hier mal ein Dresscode einer der nächsten größeren Fetischpartys (ohne Namen, denn es soll ja hier nur als Beispiel dienen):

• Fetisch • Lack • Leder • Latex
• Gummi • Dessous • Nude • Sexy
• Drag • Fantasy • Uniform • Gothic
• Kostüm • Extravagant • Fetish Glamour • Venezia
• overstyled • Burlesque • Mittelalter • Fetish Goth
• Cosplay • School Boys/Girls • Steam Punk • Cross-Dress
• gehobene Abendgarderobe: Ballkleid oder Smoking, Frack

Da steht also nicht "Wer nicht komplett Lack, Leder oder Latex trägt, kommt nicht rein!", sondern das ist eine so lange und weite Liste, dass es schon fast nicht möglich ist, etwas zu tragen, was da nicht steht - eben nur: Alltagskleidung.
Und ich war auf sehr vielen Fetischpartys, hab gesehen, wer da reingekommen ist und hab auch am Einlass gesehen, wer nicht. Hier ein paar Beispiele:

• Ein älteres BDSM-Pärchen, sie im Abendkleid, er im Büroanzug mit schwarzem Hemd, Aktenkoffer mit Schlagwerkzeugen. Nicht passend laut Dresscode, kommen aber rein und keiner ärgert sich groß darüber.
• Ein junger Student, so im 2nd-Hand Gothic-Punk-Style. Gilt als Gothic, kommt somit rein.
• Zwei junge Frauen in bunter Rave-Kleidung, auch nicht wirklich passend laut Dresscode, kommen aber auch locker rein und über die ärgert sich auch niemand.

• Ein einzelner Mann in nichtssagender Alltagskleidung. Wird abgewiesen, bietet an, sein Hemd auszuziehen. Türsteher: Fahr nach Hause, zieh dir was passendes an, dann lass ich dich rein!
• Zwei junge Typen Marke Club-Hengst in edler Mainstream-Ausgehkleidung und mit Muskeln. Tragen zwar wie der Mann aus Bsp.1 Sakkojacken, werden aber abgewiesen, weil sie nach Ärger aussehen.

So ist die übliche Praxis auf solchen Partys, und ich muss sagen, dass ich das Prinzip absolut passend und im Sinne der Gäste finde, für die diese Party gemacht ist.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Ein älteres BDSM-Pärchen, sie im Abendkleid, er im Büroanzug mit schwarzem Hemd, Aktenkoffer mit Schlagwerkzeugen. Nicht passend laut Dresscode, kommen aber rein und keiner ärgert sich groß darüber.

Ich erkenne da nicht mal wirklich ein 'nicht passend',
und ich frage mich warum du erwähnst, dass es ein älteres Pärchen war.
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
Ich nenne einfach nur typische Beispiele, die ich in 20 Jahren Fetischpartys erlebt habe. Und schau noch mal in die Liste: "Abendkleid und Büroanzug mit schwarzem Hemd" sind nicht "Ballkleid oder Smoking, Frack". Und die Türleute könnten darauf beharren, dass das Outfit nicht gemäß der Liste ist. Aber die Erfahrung lehrt, dass dieses Pärchen auf der Party keinen Ärger macht, und daher sind die Türleute da meist locker. Mir ging es um die typische Handhabung von Dresscodes: Die sind zum einen meist sehr weit gefasst und werden an der Tür dann von Fall zu Fall auch noch weiter.

Die einzigen, die sich genau daran halten müssen, sind einzelne Männer und erst Recht Männer-Gruppen, einfach weil die Erfahrung in allen Clubs (auch Mainstream) zeigt, dass das diejenigen sind, die ggf. Ärger machen und Frauen belästigen. Das ist es, was ich sagen wollte zur Erklärung, warum ich Dresscodes auf solchen Szenepartys für sinnvoll halte.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Die einzigen, die sich genau daran halten müssen, sind einzelne Männer und erst Recht Männer-Gruppen, einfach weil die Erfahrung in allen Clubs (auch Mainstream) zeigt, dass das diejenigen sind, die ggf. Ärger machen und Frauen belästigen. Das ist es, was ich sagen wollte zur Erklärung, warum ich Dresscodes auf solchen Szenepartys für sinnvoll halte.

Die Quote mag höher sein was die Belästigung durch nichtDresscodeeinhaltende Männer auf solchen Veranstaltungen betrifft -
aber Belästigungen gibt es durchaus auch von sehr gut angezogenen Herren, die meinen sich durch ihr Auftreten alles und jeden nehmen zu dürfen.
****emo Paar
71 Beiträge
Danke für Euren Zuspruch und an dieser Stelle auch für die Komplimente zum neuen Profilbild - das zeigt nämlich so einen improvisierten Bolero *zwinker*
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
@*******ssa Ja, Belästigungen kann es immer dennoch geben, und es wird nie möglich sein, diese durch welche Türpolitik auch immer auszuschließen, weil man eben nicht wissen kann, wie jemand wirklich drauf ist bzw. im Laufe des Abends draufkommen wird. Durch diese Art, den Dresscode zu nutzen, werden die Belästigungen aber herabgesetzt.

Ich habe in meinen vielen Jahren Fetischpartys einige Belästigungen erlebt und noch mehr von Freunden erfahren. Und fast immer gingen die Belästigungen von Männern aus, die nicht ganz dem Dresscode entsprachen und meist Anzüge trugen. Aus diesem Grunde heißt der Dresscode auch jetzt bei vielen Partys "Smoking oder Frack ist OK, Business-Anzug nicht." Und wenn es aber eben ein "harmlos wirkendes Pärchen" ist, machen die eine Ausnahme. Ich kann mich an eine Party erinnern, wo die Türpolitik mal zu lasch war und viele Einzelmänner oder Männergruppen in Businessanzügen reingelassen wurden und sich die Gäste hinterher über Belästigungen beschwert haben. Auf der nächsten Party war die Türpolitik strenger, und die Belästigungs-Quote ist deutlich gesunken.

Und bevor nun alle Freunde von Business-Anzügen vor Wut kochen: Mir ist völlig klar, dass der Anzug nicht den Grabscher macht. Ich rede hier nur von statistischen Erfahrungswerten auf Fetischpartys, denen die Veranstalter Rechnung tragen und demgemäß die Dresscodes schreiben und die Türsteher anweisen, weil sie wollen, dass die kritische Szene weiterhin gern auf die Party kommt.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Ich wurde auch schon von einem Frack belästigt. *g*

Da kannste nämlich auch haben, dass jemand sich für sowas von wichtig hält an so einem Abend dass er meint sich nicht an die Spielregeln halten zu müssen.
Gibts alles.
*******i123 Mann
3.299 Beiträge
Letztes Statement:

Was nützt es uns im Thread das Thema breit zu treten?

Nix!

Oder doch?

Ich habe entschieden selbst zu entscheiden, wohin ich ein zweites Mal gehe.

Habt eine geile Zeit...
****888 Paar
223 Beiträge
Von uns ebenfalls ein klares JA zum Dresscode!
Wir sind der Meinung das jedes Paar sich viel Mühe gegeben hat und mit der Ferischkleidung, den nackt oder in Fetischkleidung bedienenden Subs eine perfekte Athmosphäre zu schaffen.
"Gäste in "Straßenklamotten" erscheinen uns wie unverschämte Gaffer bei einem Verkehrsunfall!!!
Selbst nichts von ihrer Intimsphäre preisgeben wollen aber sich selbst aufgeilen und am liebsten noch heimlich fotografieren...Diese zerstören das gepflegte Ambiente und schädigt den Ruf des Etablissiments!"
lg Rosi
Zitat von *******i123:
Was nützt es uns im Thread das Thema breit zu treten?
Ich habe ihn aufgemacht, um Veranstalter möglicherweise dafür zu sensibilisieren. Wäre schön, wenn es dafür nützt.

Zitat von *******i123:
Ich habe entschieden selbst zu entscheiden, wohin ich ein zweites Mal gehe.
Das ist auch in Ordnung, aber ich möchte schon beim ersten Besuch vorfinden, für was ich bezahlt habe.
****re Frau
2.812 Beiträge
Zitat von Mitdabei123:
„Ich habe entschieden selbst zu entscheiden, wohin ich ein zweites Mal gehe.

@****ina
Das ist auch in Ordnung, aber ich möchte schon beim ersten Besuch vorfinden, für was ich bezahlt habe.


-------------+-

Intressante Aussage, deshalb auch das Thema, immer wieder auf Homogenität bringen


Glaube kaum das Veranstalter realistisch betrachtet, Zeit zum lesen von Blocks hat


Ich habe ab meiner Jugendzeit in der schwarzen Szene verbracht und ja es gab bei schwarzen Nächten immer Menschen die sich nicht über die Bekleidung mit dem Abend identifizieren

Das nenne ich Toleranz weil sie vielleicht ein Prozent ausgemacht haben


Schon mal drüber nachgedacht??
Liebe Te
Zitat von ****re:
Zitat von Mitdabei123:
„Ich habe entschieden selbst zu entscheiden, wohin ich ein zweites Mal gehe.

@****ina
Das ist auch in Ordnung, aber ich möchte schon beim ersten Besuch vorfinden, für was ich bezahlt habe.


-------------+-

Intressante Aussage, deshalb auch das Thema, immer wieder auf Homogenität bringen


Glaube kaum das Veranstalter realistisch betrachtet, Zeit zum lesen von Blocks hat


Ich habe ab meiner Jugendzeit in der schwarzen Szene verbracht und ja es gab bei schwarzen Nächten immer Menschen die sich nicht über die Bekleidung mit dem Abend identifizieren

Das nenne ich Toleranz weil sie vielleicht ein Prozent ausgemacht haben


Schon mal drüber nachgedacht??
Liebe Te
Ja, gerade eben ... und waren das auch Veranstaltungen, die unter einem bestimmten Dresscode ausgeschrieben waren und etwa 2-3hundert Euro Eintritt gekostet haben? Und wo in der Anmeldung stand, dass man bei Nichteinhaltung des Dresscodes nicht eingelassen wird?
*****erl Frau
2.959 Beiträge
Der andere Aspekt des Dresscodes oder eines Mottos ist auch der, dass man Teile seiner Persönlichkeit in einer Art und Weise nach außen zeigen kann, wie man das im "normalen Leben" nicht kann.
Jemand, der da "in zivil" aufkreuzt, nimmt sich die Chance, das auch zu tun oder zumindest auszuprobieren. Und dann ist er zwar da, aber nicht dabei.

(Etwas OT: An Fasching gibt es auch Kostümzwang und an Halloween brauchts das nicht *gruebel* )
*****a_S Mann
7.001 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****re:

Ich habe ab meiner Jugendzeit in der schwarzen Szene verbracht und ja es gab bei schwarzen Nächten immer Menschen die sich nicht über die Bekleidung mit dem Abend identifizieren
Schon mal drüber nachgedacht??

Natürlich, denn ich war auch auf unzähligen Wave / Gothic / schwarzeSzene - Partys. Der große Unterschied zu BDSM / Fetisch - Partys besteht darin, dass es bei Wave / Gothic / schwarzeSzene - Partys keinen Dresscode gibt, und die Leute sich rein aus Musik / (Jugend)Kultur - Szene-Zugehörigkeitsgefühl meist schwarz kleiden. Und es gibt keine Türsteher, die Leute nicht reinlassen (und es kostet meist 5€ Eintritt). Da ist es natürlich normal, dass auch mal Leute im weißen T-Shirt da sind und zudem kein Problem, weil jedem klar ist: Natürlich kann auch jemand in weißem T-Shirt gern Gothic-Musik hören. Und ich habe auch nie erlebt, dass Typen in weißem T-Shirt sich da unpassend verhalten und Gothic-Girls belästigen, bzw. dies statistisch mehr machen als solche im schwarzen Gothic-Band-Shirt. Somit ist das alles nicht vergleichbar mit BDSM / Fetisch - Partys.
Zitat von *****erl:
Und dann ist er zwar da, aber nicht dabei.

Genial ... *spitze*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.