Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT
3359 Mitglieder
zur Gruppe
ROT bevorzugt
844 Mitglieder
zum Thema
Männer und Nagellack54
Ich weiss nicht wie es Euch geht aber Nagellack finde ich einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grün, Gelb, Rot - Wie interpretiert ihr den Ampelkode?

Grün, Gelb, Rot - Wie interpretiert ihr den Ampelkode?
Hallo ihr Lieben,

erstmal eine Definition des Ampelkodes, den manche hier vielleicht noch nicht kennen:

Der Ampelkode ist eine Möglichkeit, das Spiel beim SM zu steuern. Wie bei einer Ampel gibt es die Farben Grün, Gelb und Rot.
Dabei bedeuten:

Grün - Ist alles in Ordnung so

Gelb - Ist ok, aber bitte etwas bremsen

Rot - Bitte hör damit auf


Nun gibt es mehrere Definitionen dieses Kodes, es interpretiert offensichtlich jeder etwas anderes damit. Das brachte mich auf die Idee, dieses Thema zu starten:

Also, jene die dieses Instrument nutzen: Wie interpretiert ihr diesen Kode für Euch? Genauso wie ich es hier schrieb oder anders? Und wenn: Was ist anders, und warum?

In welchen Fällen fällt bei Euch Grün?
In welchen Gelb, in welchen Rot?

Ich frage es, weil ich ihn einerseits noch nie "live" erlebt habe und andererseits, weil ich einfach neugierig bin. *g* Schließlich ist ja kein Pärchen gleich, also werden sich daraus zwangsläufig ganz unterschiedliche Sichtweisen auf diesen eigentlich oberflächlich gesehen so klaren Kode geben.
Ich bin gespannt! *g*



ps: ... und wer sich über das "k" im Wort wundert - ich war so frevelhaft und habe damit auch ein kleiiin bisschen die neue Rechtschreibung persifliert, nach der man es genau so jetzt schreiben müsste, obwohl es keine Sau - außer mir halt jetzt *lach* - macht *zwinker*
Deine Erklärung passt schon Hanjie.
Ist für mich genau so diffiniert.

Wie oft sagt man es?

Also Grün gar nicht, denn wer ruft schon ständig "Grün!", wenn es einem gut geht?

Gelb, wenn bei mir eine Grenze erreicht ist, ich aber versuchen möchte sie zu überschreiten

Rot, wenn eine Grenze weit überschritten ist oder an einem Tabu "gekratzt" wird. Heiß auch bei mir: Sofort aufhören!

Also alles so, wie auch du es siehst. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es viele so sehen. Mal schauen, was noch kommt.

Luna
*******bbi Paar
235 Beiträge
Also,
Grün brauchen wir nicht.

Gelb schon öfter, da wirds interessant, da ist das Feingefühl der Domse gefragt und natürlich die Offenheit/Ehrlichkeit des Subbis. Man kann sich damit sehr gut an Grenzen herantasten.

Rot bedeutet für uns sofortiger Stopp oder zumindest eine Pause.

LG Domse
******ico Paar
5.742 Beiträge
So...
definiere ich es auch.

Wir benutzen diesen Code (*zwinker* @ hanjie) nicht, weil wir unsere eigene - verbale und nonverbale - Sprache nutzen. Ich denke auch nicht, dass diese Form der Kommunikation sich bei uns breitmachen wird.

Aber da es sich "Ampel-Code" nennt, finde ich die Definition sehr einfach und schlüssig. Wie beim Autofahren eben *grins*.

Bei grün fahre ich, bei gelb werde ich wachsam (ob ich es noch vor rot schaffe *zwinker*) und bei rot wird angehalten bzw. gestoppt.

Liebe Grüße Runa
*******Pain Paar
244 Beiträge
Grün - Ist alles in Ordnung so
Gelb - Ist ok, aber bitte etwas bremsen
Rot - Bitte hör damit auf

Diese Definition passt auf uns ebenfalls. Grün findet bei uns öfter mal Verwendung und zwar in folgender Situation:

In einer intensiven Session kommt es vor, dass Sub an eine Grenze stößt, diese aber nicht bewusst wahrnimmt und deshalb "gelb" nicht sagt. Die Konzentration auf den Moment ist stärker, als das Bewusstsein, dass sie eigentlich "gelb" melden müsste. Auch der Wille der Sub die Behandlung zu ertragen spielt hier mit rein.

Wenn ich sicher gehen will, dass Sub sich ihrem Zustand bewusst ist oder ich glaube, dass sie eine Grenze bereits erreicht hat, zwinge ich sie bewusst darüber nachzudenken, indem ich den Status abfrage. Meistens kommt dann das "grün", aber manchmal eben auch "gelb".

Viele Grüße,
Herr M.
****42 Mann
4.589 Beiträge
Passt schon ...
so. So haben wir den Ampelcode nur am Anfang benutzt. Er kommt schon lange nicht mehr zum Einsatz, weil wir uns sehr gut kennen und ebenfalls die nonverbale Kommunikation nutzen. Oft geht es auch nur nonverbal, da meine Sub meistens geknebelt ist.

Grün kam bei uns nicht vor. Das habe ich alleine gemerkt. Rot ist auch eindeutig. Gelb ist tatsächlich so eine Sache. Beim Spiel war ich oft geneigt im gelben Bereich zu spielen, weil gerade der der spannende ist. Wo sind die Grenzen der Belastung, ohne damit aufhören zu müssen. Im gelben Bereich liegt aus meiner Domsicht der reizvollste Spielraum, denn hier kann mit viel Feingefühl in neue Gefühlsbereiche aufgebrochen werden, ohne Grenzüberschreitungen zu riskieren. Im Laufe einer Session kann sich der gelbe Bereich in anfänglich rote Bereiche ausdehnen.

Hank
Deine Definition stimm auch für mich.
In Fällen in denen ich das Gegenüber nicht gut kenne oder das Lichtverhältnis miserabel ist vereinbare ich immer den Ampelcode.
Klar wird das Grün nicht ausgesprochen. Ein nett gehauchtes Hellgrün schon eher *g*

Eine Variante die mir sehr gefällt ist dass das Gegenüber für jeden Schlag der trifft ein Danke aussprechen muss denn der Klang der Stimme gibt sehr genau preis wo sich das Gegenüber gerade befindet.

Das Rot ist ein absolutes "Muss" dass von beiden Seiten respektiert und beachtet werden muss.
Obwohl es sicher hübschere Codeworte gibt, lach...
Das Rot gefällt mir weil es ein Wort ist dass im Notfall eher auszusprechen ist als zum Beispiel die hübsche Kirschbaumblüte..
Hallo,

bei uns ist es fast so wie von Dir beschrieben.

Grün nutzen wir eigentlich nicht, denn solange ich nichts sage ist alles OK und wie bereits mehrfach erwähnt, ständig grün grün zu rufen ist blöde *g*

Rot bedeutet auch bei uns SOFORT aufhören, obwohl ich dieses Wort bisher nur einmal sagen musste.

Gelb ist bei uns jedoch ein klein wenig anders. Gelb bedeutet nicht, etwas bremsen, sondern auf diesem Level bleiben. Also z.B. nicht schwächer zuschlagen, sondern einfach nur nicht stärker zuschlagen. Hoffe ich kann es so erklären wie wir es meinen.

Wenn ich es mit dem Autofahren vergleiche ist bei den meisten von Euch ja anscheinend so dass gelb bedeutet ihr fährt anstatt mit 80 nur noch mit 70 weiter wenn gelb gesagt wurde. Bei uns bedeutet es weiterhin 80 fahren, also nicht langsamer werden, aber auch nicht auf 90 beschleunigen.

Liebe Grüsse,
Silvia
Oh, da kamen ja erstaunlich viele Antworten jetzt schon. *g*

Dann mal etwas provokant nachgehakt: Könnte "grün" nicht auch bedeuten, dass Sub es gerne auch etwas stärker / heftiger gebrauchen oder haben könnte / wollte?

Denn ich stimme da mit Euch überein, wenn alles in Ordnung ist braucht es des Grün ja nicht. Auch wenn Dom fragt ob alles ok ist, sind die zwei Buchstaben "Ja" oder einfach nur ein Nicken ja viel naheliegender als dieses technische "Grün".
Aber ist es nicht einfacher, statt eines "kannst ruhig ein wenig weiter gehen" einfach nur ein "grün" zu hauchen ...?
Dann mal etwas provokant nachgehakt: Könnte "grün" nicht auch bedeuten, dass Sub es gerne auch etwas stärker / heftiger gebrauchen oder haben könnte / wollte?

Ja, könnte es Hanje. Aber ist es denn üblich nur leicht zu hauen?
Ich habe noch keinen Dom erlebt, der in der "Aufwärmphase" stecken blieb! *haumichwech*
Für mich, mal ehrlich @ Hanjie, ist das Ganze eh mehr geschrieben und vorabgesprochen und nachbereitet praktikabel als gesprochen und da mehr als für eine Erstbegegnung.
Für mich selbst sogar bei Erstbegegnung undenkbar, es gibt andere persönliche Kommunikationskanäle.

Aber wenn ich jemand in den Fingern hätte und würde neben Seufzen, Stöhnen, Schreien und dem sonstigen Schönen dauernd Grün oder Gelb oder Rot vernehmen, würde ich denken:
Mist, jetzt hat der Wahlkampf sogar schon auch diesen geschützten Bereich erreicht *smile*

PS
Dann mal etwas provokant nachgehakt: Könnte "grün" nicht auch bedeuten, dass Sub es gerne auch etwas stärker / heftiger gebrauchen oder haben könnte / wollte?

Aber eine Grüne Ampel heißt ja auch nicht, ich darf schneller fahren, bis es blitzt, vielmehr: Ich habe freie Fahrt, aber die geltenden 50 (oder was gerade angesagt ist) gelten weiterhin als Limit

(Nicht so gaaanz ernst nehmen diesen Beitrag)
*undwech*
*hm*
tatütata
@***no,

stelle mir gerade laut lachend vor, wie (d)eine sub (statt rot/gelb/grün) eine kelle rausholt und ganz nüchtern und vernehmlich scharf sagt:

"bitte mal rechts ran fahren!"

*

sorry, lieber hanje, für das ot. scherzkeks-bäuerchen in deinem thread. es wollte gerade raus.
viel spaß am erfahren und diskutieren. kann in der sache nichts beitragen. benutze keine safe-worte.

herzlichst...aus dem (t)öff(t)öff_topic_paradise

sophia
*********l_rp Frau
14.960 Beiträge
Grün - Ist alles in Ordnung so
Gelb - Ist ok, aber bitte etwas bremsen
Rot - Bitte hör damit auf

So handhaben wir es auch *g*
Und grün bedeutet bei uns nicht dass ich es gerne etwas stärker/heftiger haben möchte *g*

  • LG Blackangel


Wer seine Tränen lacht, braucht sie nicht zu weinen!
ok, ihr sagt also dass ihr es NICHT stärker haben wollt bei "grün", sagt dass alles in Ordnung ist bei "grün" und sagt es deswegen nie, weil man ja nix sagen bräuchte wenn alles ok ist.

Dann mal direkt gefragt: Was für einen Sinn macht dann überhaupt "grün" .... ?
In meinen Augen gar keinen!
****42 Mann
4.589 Beiträge
Grün
beruhigt die Augen. Mehr nicht. Wir haben auch nie einen Sinn darin gesehen.
Der Sinn von "Grün"...
...liegt in der Information, wenn sich zwei kennenlernen oder zwei ganz und gar keine Praxis haben - ich denke schon, dass es dem unerfahrenen Dom eine Hilfe ist, wenn er ab und zu von Subbi auch ein "ahoooooooGrüüünmmmhhh" zu hören bekommt.

Viele Grüße
Angelika
Das glaube ich nicht, denn wenn es Sub gut geht, dann sieht man es, auch wenn man sich nicht kennt.

Da wir neuerdings auch oft mit Fremden "spielen" kann ich sagen, dass ein Grün noch nie gefallen ist, denn das ist offensichtlich.

Meine ganz persönliche Meinung!
Genau deswegen frage ich so konkret.
Ich bin nämlich der Meinung - ohne es selbst bislang praktiziert zu haben, wohlgemerkt - dass alleine von der Logik her "Grün" nur dann einen Sinn hat, wenn sich beide drauf einigen, dass es ein "ohhh, meeehr davon bitte ..." bedeuten soll. Wieso etwas brachliegen lassen, wenn man es doch sinnvoll nutzen könnte?

Ich bin ja grade nicht "aktiv", aber hey ... genau deswegen lohnt es sich doch, eigentlich klare Regeln mal ein wenig uminterpretieren, so dass auch alles verwendbar ist, oder nicht? *zwinker*
Manchmal fragt mich Dom...
...wie es mir gerade geht. Wie kann ich rot sagen, wenn es mir grün geht?

Es mag Erfahrene und so sehr Vertraute geben, die es Subbi an der Nasenspitze ansehen, wie es ihr geht. - Und es gibt eben auch andere - und die sollten sich nicht scheuen, zu fragen bzw. auch (Subbis Verantwortung) Feedback zu geben.

Meine Meinung
Angelika
@****ie - "mehr davon bitte" muss nicht heißen "bitte stärker", sondern auch "hör nicht auf mit dem, was Du gerade tust" oder "mehr von demselben, bitte"

Angelika
dass alleine von der Logik her "Grün" nur dann einen Sinn hat, wenn sich beide drauf einigen, dass es ein "ohhh, meeehr davon bitte

Für uns nicht, denn das wäre Gelb auch!
******ico Paar
5.742 Beiträge
lach
Lieber Hanjie!

Wenn es die Farbe grün nicht gäbe (in diesem Kontext), dann wäre es doch kein Ampelcode *smile*

Okok, Spaßmodus aus... *undwech* ist Runa
Für mich signalisiert "gelb" den Grenzbereich - in dem es gerade eben noch so geht, aber eine Intensivierung keinesfalls mehr möglich ist.

Ein "mmhh - grün" behagt mir uneingeschränkt - gestattet Top jedoch aber auch einen Versuch, sich weiter in Richtung Grenze zu bewegen und mehr zu riskieren.

Angelika
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Grün
fällt bei uns nur auf Nachfrage, wenn mein Dom etwas Neues ausprobirt und Grenzen Testet.
Gelb fährt herunter, es sei denn, mein Herr will "rot" hören.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.