Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ROT
3278 Mitglieder
zur Gruppe
ROT bevorzugt
836 Mitglieder
zum Thema
Euere Lieblingsfarbe278
Das ist bestimmt schonmal dagewesen. Aber egal ;) Was ist Euere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grün, Gelb, Rot - Wie interpretiert ihr den Ampelkode?

*****ens Mann
1.520 Beiträge
Ich verwende den Ampel"k"ode nicht. Er wurde zwar früher des öfteren ausgemacht aber dann war es nie notwendig ihn zu benutzen.
Nun erwähne ich ihn erst gar nicht.
***ko Mann
126 Beiträge
Ampelcodes sind zum ersten aneinander herantasten und dabei Missverständnisse vermeiden sicherlich recht sinnvoll.

Und grün ist als "Totmannschalter" in bestimmten Grenzbereichen auch nicht zu verachten.

Wie man das ganze dann interpretiert bleibt einem ja immer noch selbst überlassen... *zwinker*

Ich finde es auch am besten wenn man ihn garnicht erst braucht, allerdings gibt er einfach auch eine gewisse Grundsicherheit, wenn er ausgemacht wurde.
Was bitte ist denn bei dir ein Totmannschalter? *headcrash*
@yummie
Und grün ist als "Totmannschalter" in bestimmten Grenzbereichen auch nicht zu verachten.

hmmm...was bedeutet dieser begriff? ich kenne ihn nicht und habe gerade nicht genug vorstellungskraft, ihn zu entschlüsseln.
falls du lust hättest, das etwas zu verdeutlichen, würde ich mich freuen und wäre ...schlauer (?)

sophia
Also, ich kenne aus Altenheimen den Totmannschalter als Bewegungsmelder, der dann aktiviert wird, wenn sich eine Person eine ganze Zeitlang nicht bewegt, ist ein Alarmsystem, das das Personal etwas entlasten soll.

Übertragen auf BDSM würde ich nun vermuten dass damit gemeint ist, dass eine Person, um zu signalisieren dass sie noch "da" und nicht etwa total weggetreten ist, zwischendurch ein wohliges "hmmm, grüüüün" sagt.
Das wäre einleuchtend.

Was habe ich für ein Glück, dass ich nicht wegtrete! *heul2*
***ko Mann
126 Beiträge
Wiki sagt dazu:
"Totmannschaltungen dienen der Arbeitssicherheit an Einzelarbeitsplätzen oder an gefährlichen Maschinen und sind zumeist gesetzlich, zumindest aber versicherungstechnisch vorgeschrieben.
Sie reagieren auf Bewegungslosigkeit, waagerechte Körperlage (Totmanneinrichtung) oder Schlaf oder sie lösen beim Loslassen aus und verriegeln sich bzw. erfordern eine zusätzliche Schalthandlung zum Wiedereinschalten (Totmannschalter, zum Beispiel an handgeführten, gefährlichen Maschinen)."

In diesem BDSM Zusammenhang ist es natürlich als aktive Rückmeldung gemeint, ohne die die Session nicht weiter geht.

Ob derjenige dann wirklich komplett weggetreten ist oder nur ganz tief in den "Subspace" abgetaucht muss man dann immer noch selbst einschätzen können. Aber zum erkennen dieser Phasen kann es zumindest schon sinnvoll sein.
Danke für die Erklärung.
Das leuchtet ein
******ico Paar
5.724 Beiträge
Der
... bekannteste dieser T-Schalter ist vorne in jeder Lokomotive
Das sind die großen radgeführten Dinger, die die Eisenbahnen ziehen (manchmal auch schieben)
Wenn nicht mehr gedrückt, bleibt der ganze Zug kurz darauf stehen.
Leider so internalisiert, dass man bei Untersuchungen an Lokführern herausgefunden hat, dass die im sogar im Schlaf in regelmäßigen Abständen auch auf den vermeintlichen Schalter schon hauen...
Nur angenmerkt *zumthema*
Gruß Rico
Dann mal meine 2cents
Grün
Grün ist wichtig, denn ich möchte Probleme erkennen bevor sie auftreten. Dazu muss ich den Istzustand kennen, sprich regelmässig nachfragen ("Grün? Grün!"), besonders im Bondage, aber auch bei neuen Sachen oder Steigerungen ...

Gelb
Hab ich erst einmal gehört, war mir ein Signal, die Session weiterzuführen aber das was ich gerade getan hatte zu beenden und nicht mehr zu wiederholen - so wars auch gemeint.

Rot
Habe ich noch nicht gehört, wäre bei mir Abbruch-Signal der Session.
******ion Frau
2.473 Beiträge
Na dann senfe ich auch mal in diesem Thread *zwinker*

Grün: für uns schon mal wichtig - neue Umgebung, unsichere Beleuchtung, Lautstärke die die kleinen Signale übertönt um uns herum, ein "fremdes" Spielzeug - und Micha kann durch kurze Frage und ebenso kurze Antwort unbesorgt weitermachen - und kommt es so ungefragt von mir mehrmals hintereinander, oder gar als hellgrün.....dann hast du das was du so provokant gefragt hast hanjie *zwinker* -- Subbi schreit meeeeeeeeeeeeeeehr*lach

Gelb: heißt bei uns wie bei vielen anderen auch - noch ok, aber so weitergemacht geht die Steuerung direkt gen rot

Rot : bitte die Session nicht abbrechen, die Handlung an sich aber schon weil Grenze erreicht oder ein Tabu in Gefahr

und damits eindeutig wird gleich noch eines nach, nämlich unsere Erweiterung des Ampel (k) odes gibts da noch Blau - sofortiger Abbruch von allem, der Notfallschalter eben.

Genutzt wurde bisher Grün und Gelb (durchaus öfter mal, weil Grenzen ja ertestet werden wollen) und auch ein provoziertes Rot(weil Dom auch mal wissen wollte, ob Subbi es a) im Fall eines Falles sagen wird und b) noch genügend Selbsteinschätzung besitzt diese Grenze zu erkennen).

Und NEIN es müssen nicht zwingend diese Farben sein und das ganze geht auch nonverbal - alles eine Frage der Abstimmung miteinander.

So das war mein Senf - geoutet als die witzigen tatäschlich Grünbenutzer -
Lizzy
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.