Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Ohne den Partner in den Urlaub, wie steht ihr dazu?74
Der Partner hat Urlaub, ihr nicht, soll\kann\darf der Partner oben…
zum Thema
Bin ich zu eifersüchtig?155
Hi! Wie findet ihr es wenn euer Partner seinen guten Freundinnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Urlaub ohne den Partner

***ha Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
Urlaub ohne den Partner
Ich wollte euch mal fragen, was ihr fühlt/denkt wenn euer Partner ohne euch Urlaub machen will. Ist euch das schon passiert und war das ok für euch?

Bei uns ist es gerade die Situation, dass er gerne nach unserem BA-Abschluss eine Urlaubsreise machen möchte. Ich muss aber nach dem BA studiumbedingt in eine andere Stadt umziehen und hab da mit tausend Dingen den Kopf voll. Wie transportier ich die Sachen, wie viele Kosten werden auf mich zu kommen, finde ich eine gute Wohnung etc.
Auch weil die Kosten für neue Wohnungeinrichtungsgegenstände für mich im Voraus nicht überschaubar sind, möchte ich im Moment lieber nicht so viel Geld ausgeben.
Gestern hat er mir eher nebenbei mitgeteilt, dass er mit seinem besten Freund verreisen will, er hatte sogar schon ein festes Ziel. Lapidar fragte er mich am Rande ob ich mitkommen will. Das hat mich in zweifacher Hinsicht geärgert:
1. Weiß er dass ich zu dieser Zeit nur ungern fahren würde
2. Haben die beiden mich überhaupt nicht in die Planung, Reiseziel und so, einbezogen.
Will er mich überhaupt wirklich dabei haben? Ich würde schon auch sehr gerne mit ihm verreisen, aber eben zu einem anderen Zeitpunkt. Das weiß er auch, aber er hat ja eben keinen anderen Zeitpuntk vorgeschlagen, deshalb kommt es mir so vor, als wolle er lieber alleine fahren. Er kann ja sagen das er alleine fahren will, dann wäre es für mich voll ok.
Ich glaube am meisten bin ich verärgert, weil es so nebenbei war. Eigentlich ist es ja sein Leben, aber nach einer langen und festen Beziehung würde ich in seine Entscheidungen schon gerne einbezogen werden. Ich denke, ich bin eventuell auch etwas eifersüchtig auf seinen Kumpel, mit dem er sowieso viel Zeit verbringt und jetzt wo ich ausziehen muss, wollen die beiden auch noch zusammen ziehen. Ich glaube ich fühle mich da einfach ausgeschlossen.
Soll ich ihm meine gemischten Gefühle mitteilen?
Oder ihm einfach den Urlaub gönnen und meinen Ärger irgendwie runterschlucken?
Puh, ganz schön viel geworden. Aber das war jetzt auch einfach mal Frust Abbau.
Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation?
LG
Aipha
Gefühle runterschlucken halte ich ganz allgemein gesprochen
nicht für eine gute Idee. Unter der Voraussetzung, dass Eure
Partnerschaft von Euch beiden wirklich als eine Partnerschaft
gemeint ist, sollten die beiden Punkte, die Dich geärgert haben,
schon mal angesprochen werden.

Gruß
Berglöwe
Ähhhh ... versteh ich das richtig? Du willst - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht mit in den Urlaub. Und bist jetzt sauer, dass er alleine geht?? *hae*

Soll er dir zu Liebe auf seinen Urlaub verzichten?

Wenn er weiß, dass du nicht mit gehst - warum sollte er dich in die Planung einbeziehen?

Vielleicht hätte er vorher sagen können: Schatz, dann fahr ich allein. Alles andere kann ich gut nachvollziehen.
sprich mit ihm einfach drüber über deine gefühle.
aber verlang nicht von ihm das er den urlaub sausen lässt... weil das wäre zu viel des guten. lass ihm seinen spass und mach du dein ding.
weil urlaub zusammen könnt ihr später immer noch machen.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Eigentlich ist es ja sein Leben, aber...

Wenn man vor hat sein Leben zusammen zu verbringen sollte es doch wohl möglich sein auch mal getrennt Urlaub zu machen. Es ist auch für den der weg fährt eine Erfahrung, nicht nur für den daheim gebliebenen.

Ich war neulich erst mit meinen beiden Kindern ne Woche auf Skifahren - das hat meine Frau dankbar hingenommen.

Aber darauf wolltes du hier wohl nicht heraus.

Ich halt dich fest du bist nicht da...
Ich lass dich los du bist mir nah.

LG afi
******aga Frau
4.726 Beiträge
Ich würde schon auch sehr gerne mit ihm verreisen, aber eben zu einem anderen Zeitpunkt. Das weiß er auch, aber er hat ja eben keinen anderen Zeitpuntk vorgeschlagen, deshalb kommt es mir so vor, als wolle er lieber alleine fahren.

Hm.....weiß er denn, dass Du Dir aber schon wirklich wünscht, mit ihm Urlaub zu machen - nur eben zu einem anderen Zeitpunkt? Oder war das auch eine Mitteilung so nebenbei?
Ich kann schon verstehen, dass Du Dich ärgerst, weil er Dich nicht in seine Pläne mit einbezogen hat und Ihr habt wohl beide nicht genug über Eure unterschiedlichen Bedürfnisse gesprochen, kann das sein?

LG, baba *blume*
bei mir ist es noch verrückter
ich möchte nach Jahren mal wieder fliegen, aber sie möchte nicht fliegen. Ich hatte schon eine ganz verrückte Idee. Ich bin aus Faulheit ganz schlecht in englischer Sprache. Da gibt es eine Bekannte, die total wenig Geld hat und mal gerne fliegen würde.

Ich würde sogar einen Teil der Reise für sie mit bezahlen, für sie ein eigenes Zimmer nehmen aus dem Grund, das ich z.B. beim Essen jemandem dabei habe, am Strand auch mal mit ihr zusammen bin und bei Ausflügen eine Übersetzerin habe.

Es ist eigentlich nur so, das ich bei bestimmten Anlässen nicht alleine bin. An Sex denke ich nicht, nur das ich die Situation habe, ich kann manchmal Momente mit jemandem zusammen verbringen, undsei es nur, um nach dem Abend essen nicht alleine spazieren gehen zu müssen.

Das ist eine Idee, aber noch nichts weiter. Und das alles, weil meine nicht fliegen will. Eine ungute Situation. Aber leider ist es so.

LG.
Mein Mann ist gerade allein im Urlaub, einen ganzen Monat, am anderen Ende der Welt.
War lang von ihm geplant und ich habe immer gesagt, warum ich nicht mitkomme. Sollte er deshalb darauf verzichten? Oder warten bis ich mal soweit bin?

Ihr solltet drüber reden wenn Du ein Problem damit hast, aber ihm nicht vorwerfen, dass er ohne Dich plant. Oder liegt Dein Problem nicht darin, sondern ist es vielleicht die Angst, dass ihr euch auseinanderlebt?
oder besteht die Angst davor, das er Sex mit einer anderen hat?
****4me Frau
5.993 Beiträge
...
also mein Mann und ich fahren immer mal wieder getrennt in Urlaub...und das ist auch gut so....wir haben teilweise sehr unterschiedliche Interessen und brauchen auch mal Abstand von einander...

Ich bin generell niemand der nur mit seinem Partner auf einem Haufen klebt...mich gibt es auch alleine...im Herbst fliege ich zusammen mit einer Freundin nach Marrokko...ich hab meinen Mann nichtmal gefragt ob er mit will...weil ich einfach alleine fliegen will und er nimmt das so hin...genauso würde er mich niemals fragen ob ich mit nach Irland kommen will...weil er weiß, dass ich sowieso nein sage und er so auch mal seine Ruhe für sich hat...

Du hast selber gesagt, dass er weiß, dass Du in dieser Zeit nicht wegfahren willst / kannst wegen Deines Umzuges...und vielleicht braucht er nach dem ganzen Stress mit der Uni einfach eine Auszeit...ist doch voll ok...und meiner Meinung nach ist auch nichts dabei wenn er mit nem Kupel los zieht...und wenn Du Angst hast, dass er mit ner anderen ins Bett geht...ich sag dazu immer nur...wenn man es will findet man auch eine Gelegenheit...egal ob im Urlaub oder zu Hause...also von daher würde ich mir darüber keine Gedanken machen..

bis denne
die Only
*****vin Mann
4 Beiträge
nein
Ich war noch nie in so einer situattin aber ein freund von mir und ich muss sagen ein stück weit musst du ihm einfach die freiheit lassen er also mein kumpel hat mit seiner freundin schluss nur weil sich diese situation so entwickelt hatr dass er und sie auch immer noch einen drauf gelegt haben und es sich so hochgeschauckelt hat dass die sauer aufeinnander waren und zack war es vorbei das beste ist immer über alles offen reden dann kann es auch nicht zu solchen situationen kommen

lg und viel glück
*****ion Mann
12 Beiträge
Getrennter Urlaub
... ist zunächst mal völlig okay.

Etwas merkwürdig ist allerdings, dass er einen Urlaub ohne dich bereits fest plant und dann "nebenbei" fragt, ob du mitkommen möchtest. So etwas sollte man vorher klären. Gerade wenn du aus nachvollziehbaren Gründen gerade nicht in Urlaub fahren möchtest, er aber Zeit, Geld und Lust hat, hättet ihr das vorab klären können, und dann kann er ohne schlechtes Gewissen mit seinem Kumpel planen und du brauchst dir keine Gedanken drüber zu machen, Spaßbremse zu sein. Denn wie schon von einigen hier erwähnt, wenn du auf ihn einwirkst, dass er dir zuliebe auf den Urlaub verzichtet, macht ihn das eher unzufrieden, und das wirkt sich dann bestimmt nicht positiv auf eure Beziehung aus.

Ich bin auch einmal, als ich in einer festen Beziehung war, ohne meine damalige Freundin in den Urlaub gefahren, weil sie in dem Sommer aus beruflichen Gründen (neuer Job) keinen Urlaub nehmen konnte. Wir hatten das im Vorfeld dann so besprochen, dass ich ein paar Tage ohne sie wegfahre, und sdas war okay.
***va Frau
3.478 Beiträge
Also erst Mal: Wenn ich der beste Freund wäre, hätte ich ja keine Freude gehabt, wenn die Freundin mitkommt, ich würde mich dann wie das fünfte Rad am Wagen fühlen.

Ansonsten gehe ich regelmässig 1x pro Jahr mit Freundinnen in Urlaub, finde aber, dass man das trotzdem vorher kurz mit dem Partner bespricht und nicht einfach etwas ausmacht.

Ich würde ihm den Urlaub aber gönnen. Vielleicht ergibt sich für euch ja noch die Möglichkeit auch ein paar Tage wegzufahren.
habt ihr denn eine richtige beziehung..??
oder ist das doch " nur" ein mehr oder minder aktives verhältnis....

wenn du in eine andere stadt ziehst, was macht er denn...?? und habt ihr nicht alles vorher besprochen..?? du dahin. er woanders hin...usw.
im grunde trennt sich doch euer verhältnis spätestens bei studiumbeginn in der anderen stadt.....
da kann er doch ruhig mit den kumpels jetzt in urlaub fahren......*ggg*
***ha Frau
25 Beiträge
Themenersteller 
In Bezug auf Fremdgehen vertrau ich ihm voll, ich bin mir sicher das dieses Vertrauen auch gerechtfertigt ist.

sondern ist es vielleicht die Angst, dass ihr euch auseinanderlebt?

Ich glaube das könnte es schon ganz gut treffen.

Vielleicht bin ich auch deshalb etwas enttäuscht, weil er von Anfang an geplant hat mit seinem Kumpel zu verreisen und ich überhaupt nicht gefragt wurde ob es ok für mich ist, wenn der Kumpel mit uns in den Urlaub fährt. Gerade wegen der bevorstehenden Fernbeziehung hätte ich mir so sehr gewünscht, vorher in einem Urlaub noch mal einen Moment der Nähe zu spüren, nur zu zweit. Man hätte ja auch einen billigeren und kürzeren Urlaub planen können, aber wie gesagt ich wurde gar nicht gefragt.
Ich habe das Thema gestern abend vorsichtig angesprochen, aber eigentlich ist immer noch nichts geklärt.

Ich gönne ihm den Urlaub ja auch, und werde ihn sicherlich nicht davon abhalten, dass er fährt oder ihm da ein schlechtes gewissen einreden. Ich war eher über die Umstände drumrum enttäuscht.
Manchmal hat man eine genaue Vorstellung wie der Partner sich verhalten sollte, und tut er das nicht, weicht er von dieser romantischen Vorstellung ab, ist man enttäuscht und mit einem Rumps wieder zurück in der Realität...

Ist es für euch kein Problem, wenn euer Partner einen Freund mit in den Urlaub nehmen will? Irgendwie finde ich diese 3er Konstellation blöd... Einer stört immer, oder?
wir
persönlich würden das nicht wollen-an sich ein modell für eine am besten vorher zu beendende beziehung, dann können sich beide im urlaub alleine gedanken für eine zukunft machen
Bei uns ist es gerade die Situation, dass er gerne nach unserem BA-Abschluss eine Urlaubsreise machen möchte. Ich muss aber nach dem BA studiumbedingt in eine andere Stadt umziehen und hab da mit tausend Dingen den Kopf voll. Wie transportier ich die Sachen, wie viele Kosten werden auf mich zu kommen, finde ich eine gute Wohnung etc.
Auch weil die Kosten für neue Wohnungeinrichtungsgegenstände für mich im Voraus nicht überschaubar sind, möchte ich im Moment lieber nicht so viel Geld ausgeben.

Ich versteh schon nicht, dass er lieber (allein oder mit anderen) in den Urlaub faehrt, als Dir zu helfen. Planen, neue Stadt erkunden, und so weiter und so fort. Studium abschliessen bedeutet zwar iA ein bisschen Stress, aber nichts, was einen aus der Bahn werfen sollte.

Sieht er eine Zukunft fuer eure Fernbeziehung? Habt ihr das mal diskutiert?

Zu Deiner anderen Frage:

Ist es für euch kein Problem, wenn euer Partner einen Freund mit in den Urlaub nehmen will? Irgendwie finde ich diese 3er Konstellation blöd... Einer stört immer, oder?

Ich faende es stoerend. Die Chemie ist einfach anders dann.
@Aipha:
Ist es für euch kein Problem, wenn euer Partner einen Freund mit in den Urlaub nehmen will? Irgendwie finde ich diese 3er Konstellation blöd... Einer stört immer, oder?
Nicht unbedingt. Wir hatten mal vor, mit zwei Pärchen zu verreisen, doch bei dem anderen Mann kam kurzfristig etwas dazwischen. Also waren wir zu dritt, doch das war kein Problem. Meistens haben wir gemeinsam die Gegend erkundet, dann haben die Frauen allein etwas unternommen, während ich einen gemütlichen Tag am Pool verbracht hatte, und zwischendurch hat die "alleinreisende" Frau Land und vor allem Leute - ähm - näher kennengelernt *zwinker* So kam bei keinem Langeweile auf, und grundsätzlich wäre ich gerne wieder bereit, in ähnlicher Konstellation zu verreisen.
Ich sehe da kein Problem. Würde in einer monogamen Beziehung meine Frau jederzeit in den Urlaub gehen lassen.
Ich würde mich wiederum nicht alleine in Urlaub schicken, denn der böse Alkohol verleitet dort noch viel mehr.
Ich bin mir momentan auch nicht sicher ob und wann ich diesen Sommer Zeit und Geld für einen Urlaub habe (auch Studienabschluss...).
Da ich aber nicht möchte, dass mein Partner deswegen auf seinen verdienten Urlaub verzichtet, darf er natürlich auch alleine verreisen!
Er wird im Urlaub nichts "anstellen", da vertraue ich ihm.

Die Sie von Proserpina79
******_nw Frau
207 Beiträge
ja ich war in solsch einer situation.er muste arbeiten und bekam keinen urlaub.also flog ich mit meinem bruder aleine in urlaub.für ihn war es kein problem.wir haben jeden tag telefoniert.und er sagte immer zu mir,"dein bruder ist ja dabei,dann machst du auch keinen blödsin".
hätte ich eh nicht getahn.denn ich bin der meinung,das ich nicht erst aleine in urlaub fahren muß um fremd zu gehen.
das ist zwar schon ein paar jahre her,aber ich würde es wieder tun und das gleiche auch ihm zugestehen.
lg.lady71
das mit dem fremd gehen ist doch gar nicht so schlimm. Schlimm wird es erst dann, wenn danach sich das Verhalten unter einander ändert.
*******y01 Frau
4 Beiträge
oh mein gott
selbst ich würde so denken wie du ....evtl.auch erstmal runterschlucken...aber ich würde mich auch hinsetzen und darüber reden das ist glaub das beste
genau
das ist das Problem. Wenn er oder sie einmal ein sexuelles Abenteuer hatte. Na und, kann man darüber vernünftig reden, dann ist eine tiefe Liebe normal nicht erschüttert.

Ein Fehltritt muß möglich sein ohne gleich eine Trennung.

LG.
Ich kann die Angst vor dem "Fehltritt" zwar nachvollziehen,
aber ging´s der TE in der Hauptsache darum ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.