Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2504 Mitglieder
zum Thema
Partnerin kann eine weitere Beziehung zu einer Frau haben100
Vorne weg ich selber bin nicht Bi aber meine Frau.
zum Thema
Warum lebt Man(n)/Frau in einer kaputten Beziehung?102
Bei stöbern durch die verschiedenen Threads fiel mit ein: Warum hält…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schatz halts Maul...! Wenn Männer bevormundet werden...

Nur die Männer: Lasst ihr euch von eurer Frau/ Freundin bevormunden?

Dauerhafte Umfrage
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
Schatz halts Maul...! Wenn Männer bevormundet werden...
Immer wieder drängt sich mir die Frage auf, wieviel Reden und weibliche Führung verträgt eine Beziehung?

Ich meine, Reden ist gut, Reden ist wichtig, aber Reden kann auch nerven.

Nun ist es ja nunmal so, dass Frauen idR etwas redseeliger sind als Männer. Warum ist das so?

Sind die Männer wirklich wortfaul? Kennen sie vielleicht nicht soviele Worte um sich adäquat zu äußern?
Oder kommen sie einfach nicht zu Wort, weil Frau wie ein Wasserfall quasselt?


Mein liebstes Zitat zu diesem Thema stammt von Farin Urlaub:

Ich wollte dich exorzieren, doch ich kam ja nicht zu Wort...Da bleibt mir nur noch Harakiri oder Mord...

Und auch Sven van Thom beschreibt es kurz und prägnant:
Schatz halts Maul...
.

Oft paart sich diese Redseeligkeit auch mit einer gewissen Dominanz der weiblichen Seite.


Sie entscheidet alles und er hat sich zu fügen. Und wenn er mal anderer Meinung ist, meist ein Zeichen dafür,das die Beiden noch nicht all zu lange zusammen sind, bläst Frau sich überdimensional auf und das Thema wird totgeredet, bis er sich ihrer Meinung ergibt.

Gerne wird der Meinungsverstärker Liebesentzug hinzugezogen.

Was also tun wenn man mit so einem Exemplar zusammen ist? So ein Prozeß schleicht und wächst langsam vor sich her. Und wenn Mann es dann bemerkt, dann ist man oft schon so tief in der Misere, dass man(n) kaum noch eine Chance hat unter ihrer Fuchtel rauszukommen.

Klärungsversuche scheitern oft schon nach dem ersten Satz.

Meistens versteht Sie es falsch, ist beleidigt und fängt aus Protest das Schweigen an, oder redet noch viel, viel mehr und zieht die Daumschrauben noch mehr an. Ein Teufelskreis.

Neulich belauschte ich ein Aufnahmegespräch im Krankenhaus.

Ein älterer Herr wurde nach ein paar persönlichen Dingen gefragt und er antwortete: "Ach Schwester, ich hab zu hause eh nix mehr zu melden...". (Aber wehe ist er ein paar Tage außerhalb des Zuständigkeitsbereiches seiner Frau blüht er auf wie eine Primel)

Kein Einzellfall der älteren Generation, wie ich selber schon sehr oft miterlebt habe.

Meine beste Freundin und ihr Freund sind nun seit fast 6 Jahren zusammen und sehen sich nur selten, weil sie eine Fernebeziehung haben. Wenn sie sich denn mal sehen, wird er sofort mundtot gemacht und meine Freundin übernimmt die Führung.

Er hat so ungefähr gar nix mehr zu sagen und muss sich fügen, sonst hängt der Haussegen schief.

Neulich war Sie im Bad und ich saß mit Ihm auf dem Sofa... Im Radio lief: "Schatz halts Maul" und Er fing sofort an euphorisch zuzustimmen:
"So isset... So un nich anders isset... Wat n goiles Lied, wenn Sie doch auch endlich ma dat Mau.... ähm.. ne Schatz... alles Okay... Ham nur grad übern Lied geredet, außem Radio, also nich über Dich...... ähmm...Brauchst dich nicht aufzuregen."

Voll unterm Pantoffel....

Genau wie ein Exfreund von mir, der nach der Trennung aus Protest mit der Schwester seines besten Freundes zusammenkam und das Biest zu allem Übel letztes Jahr auch noch heiratete.

Sehe ich ihn alleine in der Stadt, was fast nie der Fall ist, dann ist er lieb, nett und quatscht mit mir. Ist sein Besen allerdings dabei darf er nichtmal flüchtig grüßen, sonst geht nämlich die Bombe hoch.


Und jetzt meine Frage an die Männer:

Warum zum Teufel lasst ihr euch so bevormunden?

Könnt ihr euch nicht gegen eure Frauen durchsetzen oder habt ihr es aufgegeben?

Welche Gründe gibt es für Männer sich so von ihren Frauen unterbuttern zu lassen? Braucht ihr eine starke, führende Hand?

Ich kanns mir echt nicht erklären... Würde mich sehr freuen wenn sich hier mal ein MÄnner zu Wort melden *g*

Frage an die Frauen: Warum macht ihr das mit eurem Mann???


LG, Nys.
..nur ne kleine Frage...
heisst das nicht "bevormundet"?..denn bevorwortet kenn ich nicht *rotwerd*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Themenersteller 
natürlich heißt es bevormundet und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du diese peinlichkeit korrigieren könntest?

bevorwortet werden bücher... oh man

lg, nys.
*keinproblem*..habs revidiert *g*

Viel Spaß beim Disskutieren *wink*
Dann bin ich wohl der erste der etwas dazu schreibt ohne auf Rechtschreibfehler zu achten *zwinker*

Es mag sein das ich mich von meiner Freundin bevormunden lasse und dort unter dem sogenannten Pantoffel stehe, allerdings habe ich damit auch kein Problem, immerhin liebe ich sie ja. Solange es in einem Rahmen bleibt. Es ist ja nicht so das sie mich zwingt dies und das zu tun, nein sie fragt mcih und ich mache es gerne für sie.

Dies beruht bei uns auf gegenseitigkeit, sonst könnte eine Beziehung gar nicht wirklich funktionieren.
Sie kann reden soviel sie will
… als ob ich jemals zuhören würde.
ich
denke mal das viele männer das wollen.

lg
****ine Frau
36.968 Beiträge
Ein älterer Herr wurde nach ein paar persönlichen Dingen gefragt und er antwortete: "Ach Schwester, ich hab zu hause eh nix mehr zu melden...". (Aber wehe ist er ein paar Tage außerhalb des Zuständigkeitsbereiches seiner Frau blüht er auf wie eine Primel)

Kein Einzellfall der älteren Generation, wie ich selber schon sehr oft miterlebt habe.
*ja* Das habe ich ebenfalls schon mehrfach selbst mitbekommen.
Kaum zu fassen, wenn man dann sieht, wie der Mann agieren kann, wenn seine Frau nicht dabei ist, man könnte meinen, das seien zwei verschiedene Personen.

Im Grunde ist es sehr traurig, wenn sich ein Partner dermaßen unterordnet.
In einer Partnerschaft sollte doch Gleichheit gelten.

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier betroffene bevormundete Männer zu Wort melden.
ähem
*hand*
ich hatte mal eine Beziehung wo es ein ständiger Kampf war. Sie war klar Dominanter, wollte aber einen Mann der sagt wo es lang geht, tat ich das gab es Streit. Ging nicht so lange gut, wie man sich denken kann. Da ich eher nicht Dominant bin, ist es wohl ein offenes Tor, daß Frauen meinen mich bevormunden zu können, was aber nicht funktioniert. Da ich mir schon recht klar bin was ich will, ich will nur meinen Willen nicht vorranstellen. Sonndern Freiheiten lassen, das wiederum wirkte auf sie softiemäßig, wieder Streit. Und so ging es weiter und weiter und weiter.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
In einer Partnerschaft sollte doch Gleichheit gelten.

So einfach ist das nicht. Ganz einfach weil Menschen immer unterschiedlich sind. Das heißt bei unterschiedlichen Themen ist immer einer dem anderen voraus. Ob das dann Inhaltlich, aus Erfahrung oder aus welchem Grund auch immer ist, ist egal. Es ist viel mehr eine Frage der Koordination. Je weniger Einseitig das ist, um so besser natürlich.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Doch so einfach ist es.
Gleichheit bedeutet ja nicht in allem zu 100 % übereinzustimmen oder beim Wissen auf einer Stufe zu stehen.
DAFÜR sind wir tatsächlich zu unterschiedlich.
Jedoch sollte in einer gesunden Partnerschaft niemand auf den anderen runter schauen.
Und das wird getan, sobald man jemanden bevormundet.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Und das wird getan, sobald man jemanden bevormundet.

Das stimmt so natürlich auch. Es muss deswegen allerdings nicht gleich in "runter schauen" ausarten. Die Frage ist, wie man es artikuliert. Nur weil eine Sie die Winterreifen nicht runter bekommt muss man nicht gleich abfällig reagieren. Die Bevormundung Ihr das abzunehmen ist ja keine generelle Abfälligkeitsäußerung. Die selben Themen gibt es natürlich andersherum genau so zuhauf. Der Ton macht hier die Musik.
******ana Frau
1.996 Beiträge
warum?
männer das machen?
weils bequemer ist.
diskussion heißt hirn anschalten. heißt wort-gefecht! dabei "ich will nur hier sitzen" (loriot).
da ist schweigen gold.
also:
verantwortung abgeben. hirn ausschalten. ruhe haben.

klappe zu - frau mach du!

lg su
die das verstehen kann. wenn ich nach nem besch... arbeitstag heimkomm will ich keine story über nen nicht abgewischten küchentisch! ich sag da auch jaja ... oh, ich bin ein mann....*grübel
****ine Frau
36.968 Beiträge
Mit dem Ton stimme ich dir zu.
Aber nicht nur das, sondern auch das eigene Gefühl zum Partner muß stimmig sein, den wenn man der Meinung ist, man steht über seinem Partner, egal, ob es dann beim Reifenwechsel anfängt oder bei der Allgemeinbildung aufhört, bewegt man sich immer gefährlich *zwinker*

es ist doch klar, das man nicht alles wissen oder machen kann, aber dafür ausgleichende andere Dinge weiß oder kann, also ist es da wieder die Waagschale, die es trifft!
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Sind die Männer wirklich wortfaul? Kennen sie vielleicht nicht soviele Worte um sich adäquat zu äußern?


sicher gibts genügend Exemplare von Wort(faulen),woran das liegt...??Möglich wäre der frühere Erziehungsstil... Unsicherheit, kein Selbstbewusstsein...Minderwertigkeitsgefühle


Oder kommen sie einfach nicht zu Wort, weil Frau wie ein Wasserfall quasselt?

welche Frau redet schon 24 Stunden(Luftholen muss sein)*g*

wenn ich bsw.von so manchem höre und weiß, dass der Mann zum Beispiel seine Bekleidung von der Frau zurechtgelegt bekommt( nein ! nicht erst im hohen Alter*lol*... bekomm ich Lachtränen ..
und das zeigt mir zum Beispiel die Unselbständigkeit und das Bevormundetwerdenwollen der Männer
Hmm - ist das nicht eigentlich geschlechtsneutral?

Bevormundung ist doch an und für sich nur dann möglich, wenn sich jemand bevormunden lässt. Und das wiederum ist doch hauptsächlich dann der Fall, wenn einer von beiden kein besonders großes Selbstbewusstsein hat.

Wann lässt man sich vom eigenen Partner drangsalieren? - Na, dann wenn die Angst da ist, ihn ansonsten zu verlieren. Und das wiederum rührt aus der Angst heraus, dass man(n) niemand anderen mehr findet, weil man ja nicht "gut genug" ist und froh ist, überhaupt jemanden gefunden zu haben.

Das zumindest ist die Kausalkette, die ich immer wieder erlebe:
Mann hält von sich nichts - Frau fängt Mann ein - Frau verliert Respekt vor Mann weil er sich alles sagen lässt - Frau bevormundet Mann - Mann trennt sich nicht von Frau, weil Mann glaubt nie wieder eine Frau zu finden und erträgt es deswegen.

Dasselbe lässt sich aber auch auf Frauen übertragen! Tauscht bei der Kette von eben einfach mal "Mann" durch "Frau" aus und denkt drüber nach, ob ihr Beispiele kennt.
Ich bin mir recht sicher, dass ziemlich jeder auch da mindestens ein Beispiel für kennt.
Und jetzt meine Frage an die Männer:

Warum zum Teufel lasst ihr euch so befürworten?

Könnt ihr euch nicht gegen eure Frauen durchsetzen oder habt ihr es aufgegeben?

Welche Gründe gibt es für Männer sich so von ihren Frauen unterbuttern zu lassen? Braucht ihr eine starke, führende Hand?

Ich kanns mir echt nicht erklären... Würde mich sehr freuen wenn sich hier mal ein MÄnner zu Wort melden *g*

Ich kann es mir auch nicht erklären, warum sich manche wie ein Hampelmann benehmen?

Man muss nicht in allen Dingen übereinstimmen, aber gegenseitiger Respekt sollte vorhanden sein.
also als Bevormundung bzw bevormundet sehe ich z.B.
Sandalen an weißen Socken,
und da soll doch mal einer be_haupten,
dat nich sie die ausgesucht hätte. *mrgreen*


be_vormundet und hinterher_gelatscht
also ich find's schwach...
wenn ich überhaupt mal durchkomm.

das einzig attraktive an nem mann,

was nicht in die jahre kommt und alt und runzlig wird oder prall

oder ledrig... *pfui*

is doch sein Intellekt.

Wenn ich eins an einem Mann schätze, dann wenn er sich mich zu bevormunden traut, muss nicht mal immer logisch fair oder richtig sein, hauptsache, dass nicht immer nur ich das arschloch bin.

Ich halt gern meinen Rand, denn das ist ein Zeichen des Genusses!

Wenn ich reden muss, is schon wieder aus mit der Harmonie.

Mein Schatz macht das gut, der weiss wann ich nur schwafeln will, weil ich zu wenig Freundinnen hab, und wann ich's tatsächlich auf ihn abgesehen habe, er braucht zwar dann immer ein bisschen um aufzuwachen aber wenn dann zeigt er auch gleich was er aufm kasten hat.

gibt nix schlimmeres als männer die ernsthafte diskussionen mit dem einsatz ihres schniedels beenden.

muss so und so gehen.

hach, bin ich verliebt, dieser mann ist wie ein boomerang-ich kann ihn noch soweit in die Ferne jagen, und er kommt immer wieder.

Danke, schatz, ich liebe dich!

Bleib so wie du bist!
****sum Mann
4.451 Beiträge
Na ja, jedes Volk hat die Regierung die es verdient...

Manche stehen vll. darauf, die anderen sind Weicheier.
Liebe Nys,
ich weiß, liebe Nys, dich interessiert in erster Instanz die Antwort von einem Mann.. aber ich stelle mir eine ganz andere Frage zu diesem sehr fesselenden Thema:

Ich kenne auch ein Paar die sich so benehmen wie du es beschrieben hast, und ich habe den Eindruck, dass die dominante Sie eigentlich nur versucht ihre Grenzen zu testen, diese aber nicht aufgezeigt bekommt - und solange weiter macht weil sie, möglicherweise unbewusst - diese Grenze sucht.

Ich mag es Männer herauszufordern, und hatte bis jetzt das Glück immer auf Männer zu stoßen die diese Herausforderung gewachsen waren, mein Interesse wäre sonst auch schnell dahin. Frei nach dem Motto "bin ich zu stark bist du zu schwach". Mein Partner ist auch ein dominanter Typ - und wenn wir streiten fliegen die Fetzen, und das ist gut so.

Wenn Frau aber diese Grenze nicht bekommt, geht es immer weiter und weiter.. bis dann eines schönen Tages der Mann ausrastet. und dann hüte dich..

LG Cat
bei
uns geht es nur miteinander nicht gegeneinander
********nner Mann
4.901 Beiträge
Bisweilen schäm ich mich für Geschlechtsgenossen...
die z.B. in der Kneipe dann schnell den Deckel verschwinden lassen und heimlich zahlen, damit Mutti nicht merkt, dass es zehn statt zwei Bierchen waren... die auch noch ihre Klamotten ausgesucht bekommen etc. Da bestimmt die Partnerin von der Farbe der Wohnzimmereinrichtung bis hin zum Urlaubsziel wirklich alles. Die machen keine Anstalten, aufzubegehren. Irre. Ich würde austicken, wenn meine Frau mir alles Mögliche einseitig aufdrücken wollte.

Ich kann das wirklich nur so erklären, dass diese Jungs halt lange Jahre den Brotkorb hochgehängt bekamen, wenn sie nicht fügsam waren. Und den Mumm nicht hatten, dann zu sagen: "wer nicht will, der hat gehabt - ich geh jetzt zur Andrea, deren Mann ist auch immer müde!"

Und selbst dann, wenn das Verlangen nach Zweisamkeit nachlässt und diese Erpressung eigentlich nicht mehr funktionieren dürfte, haben die sich den eigenen Willen einfach abtrainiert. Und werden zu den Opis, die zu Hause unterm Tisch wohnen.

Ich ertrage das eigentlich nicht, wenn sich ein Mann derart zur Minna machen lässt und kämpfe dann beständig gegen meinen Drang, mich einzumischen und dem Kerl zur Seite zu springen. Nicht zuletzt deswegen mach ich einen Bogen um Männer, die mein Mitleid verdienen. Weil ich vor denen keinen Respekt haben kann. Keine gute Grundlage für eine Freundschaft...
Nie mehr Pantoffeln
In meiner langjährigen Beziehung war kein Zusammenhang zwischen Eloquenz und Unterdrückung. Im Gegenteil: meine Frau hat zwar mehr geredet, war mir aber bei Argumentationen unterlegen. Trotzdem habe ich lange Zeit "aus Liebe" nachgegeben.

Als ich dann das "Spiel" nicht mehr mitgemacht habe, kam eine Lawine ins Rollen: sie hat ein Gefühl der Unterlegenheit und Machtlosigkeit bekommen, ich wollte nicht mehr zurück in die vorherige Position - und das war der Anfang vom Ende.

Kleines Beispiel, an das ich mittlerweile mit Schmunzeln zurück denke: wir wollten auf ein Weihnachtskonzert in der Oper, für das wir seit Wochen Karten hatten. Ich habe also dem Anlass entsprechend einen Anzug angezogen. Sie meinte "Wieso machst Du Dich so chic? Du läufst doch sonst auch rum wie der letzte Schlunz!" - was definitiv nicht stimmt. Nach einigen Wortgefechten stellte sich raus, dass sie nichts Passendes zum Anziehen hatte und wir nebeneinander komisch aussehen würden. Früher hätte ich mich klamottenmässig angepasst. Damals habe ich aber dagegen gehalten: "Ich gehe so wie ich es für angemessen halte. Ich nehme Dich auch mit, wenn Du 'normale' Klamotten an hast." Den Spruch "ICH habe die Klamotten in Deinem Schrank nicht gekauft!" hätte ich mir im Nachhinein besser verkniffen - aber es war mir ein innerer Reichsparteitag. Der Abend war dann trotzdem nett, nachdem sie sich wieder eingekriegt hatte ...

Würde ich jederzeit wieder so machen. Hat mich aber eine ganze Weile und die Ehe gekostet, um aus der Pantoffel-Position wieder raus zu kommen ... Jetzt führe ich eloquente Selbstgespräche. *grins* *zwinker*
Muss ich...
ja doch mal was in einem Forum schreiben.

Warum lassen sich viele Männer bevormunden?
Nun, ganz klar. Faulheit. Es ist der einfachste Weg das zu tun, was einem vorgeschlagen wird, ohne selbst mal eine eigene Idee zu präsentieren. Das Diskutieren weiblicher Vorschläge kann und wird in den meisten Fällen LEIDER zu Machtprobe. Und jeder Mann, der nicht genügend Rückgrat aufbietet wird dieser Probe aus dem Weg gehen und alles abnicken, was Frau gerade will.

Next - Kein Durchsetzungsvermögen oder Aufgabe? Es mag ja Männer geben, die einfach des Diskutierens müde sind, dennoch denke ich, dass die bevormundeten Männer der Frau niemals richtig Kontra gegen konten oder gegeben haben.

Demzufolge gibt es bestimmt einen großen Haufen von Männern, welchen es einfach total egal ist, wie eine Partnerschaft läuft. Hauptsache läuft. Das Kleinhirn meldet - "Hey, solange ich Sex habe ist alles okay. Bloss nicht diskutieren"

Weiterhin will ich die Klientel nicht verschweigen, welche tasächlich gar nix gebacken bekommt und FROH ist, endlich einen MAMA-Ersatz in der Partnerin gefunden zu haben. "Schatzi, machst Du das?" "Kümmerst Du Dich drum?"
Das sind Sätze, die ein Mann hören sollte, wenn es um den Einbau eines Küchenschrankes o.ä. geht und nicht als Frage vom Kerl ans Mädel, wenn das Thema Steuererklärung, Autokauf oder Zeugen Jehovas von der Tür abwimmeln betrifft.

Ohne eine gewisse Gleichberechtigung in der Partnerschaft wird vieles schnell langweilig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.