Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

anthroposophisch .... ????

******anG Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
anthroposophisch .... ????
Kann mir das mal jemand im Zusammenhang mit Kreißsaal und Geburtsvorbereitung erklären? ... hab ich heut zwischendurch so aufgeschnappt.

Danke Euch
Anthroposophisch-medizinische Lehre
Um Gesundheit wieder herzustellen und zu fördern, will anthroposophische Medizin die Zusammenhänge zwischen dem Menschen und seiner physisch-geistigen Umwelt berücksichtigen. Die Behandlung einer Krankheit setzt dabei eine möglichst umfassende Betrachtung ihrer Ursachen voraus. Die Therapie stützt sich auf die naturwissenschaftlich zu sichernde Diagnose und wird durch anthroposophisch-menschenkundlichen Befund, Lebenslauf, soziales Umfeld und die Persönlichkeit des Erkrankten modifiziert. Zur Gesundung sollen Leib, Seele und Geist wieder in ein harmonisches Zusammenspiel kommen, damit der Mensch seinen Weg möglichst selbstbestimmt weitergehen kann. Charakteristisch sind unter anderem die Ausrichtung an seelisch-geistigen Bedürfnissen des Menschen und Anwendung nichtmedikamentöser, oft übender Therapien. Es gibt aber auch spezielle Arzneimittel, die von anthroposophischen Pharmafirmen produziert werden. Dabei handelt es sich um Medikamente der Anthroposophischen Pharmazie.

Besonderheiten
Individualisierte Medizin auf konkreter, menschenkundlicher anthroposophischer Grundlage
Grosser Stellenwert einer menschlichen Pflege
Äussere Anwendungen wie Bäder, Wickel, Einreibungen, Rhythmische Massage
Anthroposophische Arzneimittel
Spezifische Ernährungsmedizin / biologisch-dynamische Ernährung
Sprachgestaltung, Heileurythmie, Anthroposophische Kunsttherapien
Biografisch orientierte Psychotherapie
Bewusster Umgang mit Tod und Spiritualität
Mistel-Therapie bei Krebs

lt. Wikipedia

*blume*

Binchen
******anG Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
ist es ...
.. also das, was man die sanfte Geburt nennt?
Ich meine Ja... sollte ich falsch liegen *sorry*

*blume*

Binchen
Antroposophie
hier ein kleiner erklärender Auszug aus der Internetseite einer Walldorfschule:

Unter Anthroposophie kann dreierlei verstanden werden:

1. Die von Rudolf Steiner begründete exakte wissenschaftliche Methode zur Erforschung der übersinnlichen Welt.


2. Die Ergebnisse dieser Forschung, als Geisteswissenschaft die notwendige Ergänzung der Naturwissenschaft (zum Beispiel als Wissenschaft von dem übersinnlichen Teil des Menschen, von den geistigen Wesen in den Reichen der Natur und des Kosmos); aber auch als Erweiterung der Geschichts-, Sozial- und andere Wissenschaften und der Christologie.


3. Die Anwendung von Forschungsergebnissen der Geisteswissenschaft auf das praktische Leben des Einzelnen und der Gesellschaft zum Beispiel in der Waldorfpädagogik, der Anthroposophischen Medizin, Pharmazie und Heilpädagogik, in der biologisch- dynamischen Landwirtschaft und in den Künsten.

Die sagt in kurzer Form einiges, mehr zu lesen im Net.

Gruß Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.