Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?

****aza Mann
3.096 Beiträge
Die Kosten sind mit den Krankenversicherungsbeiträgen eh schon abgegolten.

Aber vielleicht ist Fanny privat versichern ;-)?
*****ree Frau
13.383 Beiträge
und nochmal zu der ferndiagnose was die vermutete iatrophobie angeht... frage mich wirklich was krankenhäuser damit zu tun haben?

iatrophobie und nosocomephobie sind doch zwei ganz unterschiedliche angsterkrankungen und haben nix miteinander zu tun.... außer, dass man in einem krankenhaus auch ärzten begenen kann*hmm?* aber einem nosocomephobiker macht ein arztbesuch nix aus...
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@klein28undsexy3
aber wenn man keine Chance hat....dann muß man da halt durch...

Richtig! Wir reden hier nur über etwas anderes ... nämlich die freiwillige "Vorsorgeuntersuchung"!

@*****ier

Logo kann auch auf Dauer jeder Arzt die Pille verschreiben. Dazu muß man kein Gynäkologe sein. Die Approbation reicht dafür aus.

Klar, aber hast Du noch Hoffnung, daß Dir das hier eine glaubt?
********sexy Paar
1.107 Beiträge
im...
Leben ist alles freiwillig...und klar sollte jeder selber entscheiden was er machen und was nicht....

@ fanny....mich brennt jetzt mal ne Frage:
"was machst du wenn du schwanger werden würdest, gehst du dann auch nicht zu den Untersuchungen?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich hab Fannys Beiträge mal durchgelesen und seh da nix krankhaftes. Sie fühlt sich gesund und gut und geht ungern zum Arzt. Eben nur wenn's nötig ist. Ich mach das genauso... und ich kenn viele, die das so handhaben.
Und ich bin froh drum, sonst wär das Gesundheitssystem ja unbezahlbar ;-).

Die Frage mit der Untersuchung fand ich nun auch nicht so abwegig und wie gesagt: Wie oft bei der Pillenverordnung untersucht wird, handhabt jeder Arzt in Absprache mit seinem Patienten individuell - es wird eben empfohlen, mind. 1x jährlich zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Und vor der Pillenerstverordnung sollte eigentlich eine gründliche Rundum-Untersuchung inklusive Leberultraschall stehen... eigentlich...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
anmerkung: sie schreibt nicht, dass sie "UNGERN" zum arzt geht, sondern: dass sie regelrecht angst davor hat... ist doch ein unterschied, oder?
@ nys: ich würde es einfach mal so sagen: vor manchen ärzten habe ich angst, vor anderen so gut wie keine. aber deshalb gehe ich trotzdem zu keinem gerne hin.

@ bohemier: ich bin nicht privat versichert.
bei uns (österreich) wird man nur gratis vom frauenarzt untersucht, wenn man sich im krankenhaus untersuchen lässt. und dazu habe ich nun wirklich keine lust, da ich gehört habe, dass da jederzeit ins untersuchungszimmer ein paar angehende ärzte reinspazieren können und bei der untersuchung zusehen bzw. die untersuchung durchführen können.
da bezahle ich lieber für die untersuchung und kann mir sicher sein, dass niemand reinkommt und zusehen möchte.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ah, verstehe - sorry, sollte keine piefke'sche Arroganz sein, alles unter deutschen Verhältnissen zu sehen. Ich hab schlicht nicht geschaut, wo Du herkommst ;-).
ich trau meinen augen nicht, lese ich das tatsächlich in einem erotikforum in dem sich menschen über 18 austauschen?
männer mit völlig grotesken ansichten und damen, an denen die aufklärung völlig spurlos vorbeigezogen ist......bemerkenswert!
*****Tie Frau
55 Beiträge
WIE BITTE??? Wenn du eine staatliche Krankenversicherung hast, wirst du in Ö immer gratis untersucht (deine monatlichen Versicherungsbeiträge musst halt zahlen). Vielleicht musst du zusätzlich 10€ für einen Ultraschall berappen, aber selbst das ist meist gratis. Und die GKK zwnigt dich schon fast dazu versichert zu sein... Versteh also dein Kostenproblem nicht wirklich.

Für einen Thrombosetest wird dir übrigens ein bisschen Blut abgenommen. Kostet ca. 7€
******_hb Frau
163 Beiträge
schmunzel und *gruebel*

also ich mag auch keine Ärzte und das hat auch seine guten Gründe. Ich habe mein Pillenproblem für mich ganz einfach gelöst, da ich gerne in Spanien Urlaub mache und es meine Pille dort gibt, wird sie immer im Vorrat gekauft. Erstens spar ich mir den für mich doch sehr lästigen Gang zum Arzt und zweitens ist sie dort auch 1/3 günstiger wie in Deutschland.

Natürlich kann ich alle verstehen, für die es wichtig ist regelmäßig zum Arzt zu gehen. Für mich ist das nicht der Fall. Wer sich Sorgen um seine Gesundheit macht soll halt gehen. Ich würde deswegen nie sagen, nur weil ich nicht gehe, dass Andere auch nicht gehen sollen.

Gruß

Blanka

PS: Auch mein Arzt wollte mich alle 6 Monate untersuchen wenn ich ein Rezept abgeholt habe. Auch ein Wechsel zu einem anderen Arzt hat da nix gebracht.
@Blanka
Wer sich Sorgen um seine Gesundheit macht soll halt gehen

Und du tust das nicht?
Sie ist dir völlig egal?

Da lasse ich lieber alles halbe Jahr einen "unangenehmen" Check über mich "ergehen" als mir irgendwann wegen nicht mehr therapierbarem Gebärmutterhalskrebs einen schicken Sarg aussuchen zu müssen.

Naja, jeder hat so seine Prioritäten - meine gilt dem (Über)Leben *g*.
******_hb Frau
163 Beiträge
Ich gehe zum Arzt, wenn ich Beschwerden habe oder glaube, dass es mal wieder nötig ist. Aber ich gehe nicht regelmäßig.

Aber wie Du schon sagtest, jeder hat halt andere Prioritäten.
*******t_ni Frau
68 Beiträge
Ich gehe zum jährlichen Check-Up und wenn halt Beschwerden auftreten sollten. Und ehrlich ich gehe lieber zum Frauenarzt als zum Zahnarzt.
wie schon in der Werbung---FRAGEN SIE IHREN ARZT oder Apotheker--es kann ja auch sein das Du die Pille nicht verträgst
****aza Mann
3.096 Beiträge
@Blanka:
Sorry für das Haar in der Suppe: Bei der so freimütig beschriebenen Einfuhr rezeptpflichtiger Medikamente handelt es sich um einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz.
Auch wenn es innerhalb der EU praktisch keine Grenzkontrollen mehr gibt, sollte man sich dessen einfach bewußt sein bzw. kurz mal darauf hinweisen... Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung sind auch bequeme Lösungen - trotzdem würd ich's nun nicht propagieren ;-).
ich bin erstaunt über was ich hier lese..

Frauen die nicht zur stinknormale und kostenlose Untersuchungen gehen und in Kauf nehmen sich selbst und anderen mit Gottweißwas für Viren anzustecken..

Männer die direkt mit eine Zeitmaschine aus dem Mittelalter nach heute katapultiert wurden und völlig Frei von Wissen Ratschläge verteilen.. Arzeneimittelgesetzbrecher..

*schock* *headcrash*

Ich nehme mir ein *aspirin* .. eins das ich legal bekommen habe..
bin ich hier die einzige, die eine menge für die untersuchung bezahlen muss oder wie???
und warum schreiben hier sogar leute von österreich, dass die untersuchung gratis ist???
langsam versteh ich gar nix mehr.
sind die ganzen kosten, die ich für eine untersuchung bezahlen muss nur trinkgeld für den arzt? gg
Also, ich komme nicht aus Österreich, kann also nichts dazu sagen was dort wieviel kostet oder welche Leistungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Was ich allerdings sagen kann ist, dass ich auch dann regelmäßig mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen würde, wenn ich es aus eigener Tasche bezahlen müsste.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Krebs, Pilz, Virus oder sonstiges habe wäre ich durchaus bereit auch Geld zu bezahlen, wnen es eben anders nicht geht.
Meine Gesundheit ist mir wichtig und nur weil ich vllt keine Lust zum Arzt habe, es unangenhem finde von jemand fremden untersucht zu werden oder vllt sogar ein bisschen Angst habe davor werde ich nicht meine Gesundheit auf's Spiel setzen.
Denn genau das tut man, wenn man nicht zum Arzt geht: man setzt seine Gesundheit auf's Spiel.
Viele Erkrankungen machen sich erst dann mit Schmerzen, Unwohlsein oder anderen körperlichen Signalen bemerkbar, wenn es schon zu spät ist oder in einem kritischen Stadium.
Wie man mit seinem Körper und seiner Gesundheit umgeht bleibt am Ende jedem selber überlassen, dass kann einem niemand vorschreiben.
Aber man sollte sich doch zumindest bewusst sein, welche Risiken es birgt, wenn man sich in bestimmten Bereichen (wie eben beim Frauenarzt oder auch Zahnarzt) nicht regelmäßig untersuchen lässt.

Die Entscheidung über eine Untersuchung an den Kosten festzumachen und ich nicht an der Bedeutung für die eigene Gesundheit finde ich persönlich verantwortungslos sich sich selbst gegenüber.
Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung.
@fanny_hill
Ich versteh gar nicht wieso du dadrum so einen Wirbel machst?! Geh doch zum Hausarzt und hol dir die Pille dort und fertig.
also so langsam finde ich es erschreckend,was frauen mit ihrem körper machen..

ich gehe 2 mal im Jahr zum FA.. und ich finde es gibt weiß gott schlimmeres,als dahin zu gehen. Die Gefahr,einen Krebs zu bekommen oder ähnliches ist einfach zu hoch..

kopfschüttel

lg mieze
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
bei uns (österreich) wird man nur gratis vom frauenarzt untersucht, wenn man sich im krankenhaus untersuchen lässt.

bin ich hier die einzige, die eine menge für die untersuchung bezahlen muss oder wie???
und warum schreiben hier sogar leute von österreich, dass die untersuchung gratis ist???
langsam versteh ich gar nix mehr.

Tja... @ http://www.joyclub.de/my/318831.fanny_hill.html
mir scheint fast so *ja*

Also ich hab eine E- Card (die kostet jhrl. glaub ich 20 €) die ersetzt den Krankenschein.
Ich weiss, dass wenn man die nicht vorweisen kann ein Einzatz zahlen muss.
Es gibt Untersuchungen die einer chefärztlichen Bewilligung der Kr.-Kasse bedürfen um bezahlt zu werden.

Welche Krankenkasse hast Du denn?
Auch, dass Du zur Gynuntersuchung ins Krankenhaus mußt ist mir ein Rätsel... *nixweiss*
Wenn sie nicht möchte (warum auch immer) dann möchte sie eben nicht. Wo ist da das Problem?
Ich glaube kaum, das sie hier das Thema gestartet hat, um sich sagen zu lassen das sie zum Arzt gehen soll und wie unverantwortungslos ihr Handeln doch ist.
Ich geh 2 Mal im Jahr zu meinem Gyn ... einmal zur Krebsvorsorge, so mit Abstrich und Brustkrebsuntersuchung, und das zweite Mal einfach nur zur Kontrolle, ob alles ok ist. Beide Mal krieg ich dann auch mein Pillenrezept für 6 Monate. Wenn ich die einfache Kontrolluntersuchung mal ausfallen lasse, krieg ich mein Rezept trotzdem, aber spätestens beim nächsten Rezept steht eine Untersuchung an, sonst krieg ich das Rezept nicht.

Und wenn das - zusätzlich zu den 2 x 10 Euro Praxisgebühr - noch was kosten würde, dann wäre mir meine Gesundheit das wert.

Kann Dich, liebe fanny_hill, wirklich nicht verstehen.
Na gut jedem das seine ... aber ich muss da trotzdem mal ein Kommentar hierlassen. Ich finde eine Untersuchung beim Frauenarzt auch nicht so super und ich könnte mir auch besseres vorstellen. ABER ich gehe trotzdem zwei mal im Jahr hin und lasse mich untersuchen. Und ganz wichtig finde ich es auch, dass man untersucht wird BEVOR man die Pille verschrieben bekommt. Schon allein um eine Schwangerschaft, Krankheiten auszuschließen usw. Ich finde es echt unverantwortlich erst zum Arzt zu gehen, wenn man Beschwerden hat. Geht ihr dann etwa auch erst zum Zahnarzt, wenn ihr Schmerzen habt und er Karies feststellt?
Und wegen der Geldfrage: Ich hole mir beim Hausarzt eine Überweisung und zahle nur die Praxisgebühr. Meine Gesundheit ist mir das wert!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.