Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MUSS man sich für die pille untersuchen lassen?

habe
auf dein profil geschaut, dachte du wärst 18-also in deinem alter sex haben und nicht regelmäßig zum gym-das ist ja fast gestaffelter selbstmord-die pille wäre dann ein seperates thema, das du angepaßt an deine innereien mit dem gym absimmen solltest, da gibt es ja noch mehrere möglichkeiten
aber wenn ich schon jahrelang den gleichen freund habe....
ich würde es ja verstehen, wenn ich jedes monat einen anderen hätte...
*****ree Frau
13.400 Beiträge
was ist denn mit den ganzen erkrankungen die auch ohne GV ausbrechen können? veränderungen im brustgewebe, veränderungen der gebärmutter und der schleimhäute?

und dein freund ist auch 100% treu und schläft nur mit dir? kannst du dafür die hand ins feuer legen?
******_HH Mann
2.190 Beiträge
Männersicht
Hi,

also ich kenne mich damit ja nicht aus.
Aber es gibt ja mehr als ein Präparat. Und ich nehme mal an das es von Präparat zu Präparat auch unterschiede in der Rezeptur und somit in der Verträglichkeit usw. gibt.
Das sind also Entscheidungen die gut überlegt sein sollten. Ich gehe weiter davon aus das auch ein Fachmann für solch eine Entscheidung eine Untersuchtung braucht.

Ein Statiker baut eine Brücke ja auch nicht nach Augenmass.
Es hängen eben Leben davon ab das alles Stimmt.
Und....

ich bin nicht sicher ob man Antibiotika vergleichen kann. (Rezeptpflichig sind die ja auch) Und so was wird auch nicht einfach so verschrieben.

Ich finde gerade bei Medikamenten sind Experimente ein No Go.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
Interessante
Sichtweisen kommen hier hier zu Tage. GV macht also krank!? Irgendwie bin ich wohl im falschen Film. Und wer sich mit sehr fragwürdigem Ergebnis die Brüste in Tschechien operieren läßt, weil es in Deutschland zu teuer ist, sollte hier nicht mit pseudomedizinischen Argumenten durch die die Gegend laufen (und schreiben) und angeblichem medizinischen Wissen protzen.

@***ny

Du hast völlig recht, ich kann Deine Meinung nur teilen. Zum Arzt geht man, wenn man Beschwerden hat. Sonst nicht! Fertig aus! Ich war (Zahnarzt ausgenommen) seit 17 Jahren bei keinem Arzt. Also laß Dir hier nichts einreden. Jeder Arzt mit Arztausweis kann Dir die Pille verschreiben, sogar Dein Zahnarzt. Da kenne ich weiß Gott genug Beispiele.
********Geil Paar
578 Beiträge
also ...
... ich geh einfach zu meinem FA und krieg das Rezept ... kein Problem und es dürfte auch in der Regel kein Problem sein, man kriegt ja auch beim HA seine Rezepte ohne sich auf den Kopf zu stellen lassen ...

bei meinem FA kommt es nur vor, wenn das Jahr rum ist, daß ich drauf aufmerksam gemacht werde, von wegen Untersuchung und so ...
ist aber auch gut als Erinnerung, obwohl ich geh lieber zum FA als zum
Zahnarzt *gg*

LG
Mrs. Sinnlich
Allgemein:
Wenn du die Pille schon länger bekommst, brauchst du nicht jedes mal eine Untersuchung machen lassen. Ich gehe zwar regelmäßig (1-2 mal im Jahr) zum FA, lasse mir die Pille aber durchaus auch zwischendurch von meinem Hausarzt verschreiben.

@*******810
es ist durchaus jedem selbst überlassen, ob er/sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen lässt oder nicht. Werde da auch niemandem rein reden.
Zu den Punkten "GV macht krank" und "man geht nur zum Arzt wenn man Beschwerden hat", möchte ich aber folgendes anmerken...
Es gibt einen Virus (sicher auch noch andere Krankheiten), der unbemerkt von Mann und Frau beim GV vom Mann auf die Frau übertragen werden kann (nicht muss) der Virus löst (erst wesentlich später) Gebärmutterhalskrebs aus. Habe das selbst gehabt, wurde durch die regelmäßige Untersuchung festgestellt und rechtzeitig operativ entfernt. Wenn ich die Untersuchung nicht gemacht hätte, wäre ich inzwischen an Gebärmutterhalskrebs erkrankt, mit allen Folgen... Durch die Untersuchung brauchte nur ein relativ kleiner Eingriff gemacht werden und es wurde mir sehr viel Leid erspart.
Jeder muss selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will, aber jemanden zu raten das Vorsorgeuntersuchungen nicht nötig sind finde ich persönlich nicht gut.

delfina
mh ..
.. also ich gehe auch 1mal pro jahr ist ja auch wichtig für mich zu wissen ob alles ok ist und ich nicht irgendwas mit mir rumschleppe und mein doc war immer so nett und hat sie mir für ein jahr aufgeschrieben... am anfang hat er mich immer untersucht aber nach dem er mich ne weile kannte hat er das quartal oder das halbe jahr auch mal ohne untersuchung verschrieben aber wie gesagt er kennt mich und weiss das ich mich melde wenn was faul ist ...

lg edda
Lieber panisch als krank...
Ich musste mich bei meiner Frauenärztin vor dem ersten mal Pille verschreiben untersuchen lassen. Allerdings was das damals auch allgemein mein erster Termin beim FA.
Ansonsten bekomme ich das Rezept einfach so, nach ca. 7 Monaten ohne Untersuchung wir dann drauf hingewiesen, dass ich das nächste Rezept nur bekomme, wenn ich mich mal wieder untersuchen lasse.
Ich gehe allerdings eh regelmäßig hin inzwischen, einfach um zu wissen, dass ich keine Pilze oder sonstige Krankheiten haben. Einen Krebsabstrich lasse ich auch alle 6 Monate machen.
Ich habe deit 3 Jahren nur einen einzigen Sexpartner und ich gehe trotzdem zur Untersuchung, weil man viele Krankheiten halt erst bemerkt wenn es zu spät ist. Zwar gehe ich davon aus gesund zu sein, aber grade bei Krebs hat es nichts mit Körperpflege oder Saver Sex zu tun ob man ihn bekommt oder nicht. Und wenn ich erst Unterleibsschmerzen habe und eine Krankheit oder gar Krebs festgestellt wird - dann ist es vllt zu spät und ich kann vllt keine Kinder mehr bekommen oder muss den rest meines Lebens Medikamente nehmen....Und das nur weil ich die Untersuchung unangenehm finde oder Angst vom Arzt habe? Nein danke.
Lieber einmal im Jahr einen Scheißtag haben (oder meinetwegen eine Scheißwoche weil ich die Tage vorher schon Bammel hab) und dafür aber gesund sein, als vllt eine folgenschwere Krankheit erst zu spät zu bemerken.


(Und ich weiß was Angst vor Ärzten bedeutet, ich habe selber so große Angst vorm Zahnarzt, dass ich Panikattacken bekomme wenn ich die Praxis betrete....)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Klar...
... kann der Frauenarzt die Pille auch einfach so ohne Untersuchung und Befragung verschreiben. Das kann jeder Arzt. Auch Dein Facharzt für Allgemeinmedizin oder der HNO-Arzt.
Wenn allerdings irgendetwas passiert (Unverträglichkeit, Thrombose, Leberschädigung, ...) wird er von Deinem Anwalt vermutlich in der Luft zerrissen.
Letztlich liegt die Therapiehoheit in Deutschland beim Patienten - der Arzt muß allerdings rundum aufklären und hat natürlich noch eine Sorgfaltspflicht. Außerdem wird er nicht gegen seine Ethik verstoßen und wird sich nicht zum "Unterschriftenleister" degradieren lassen wollen...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ny hill:

also, nur um das noch mal klarzukriegen:

Du bist seit einiger Zeit bei immer derselben Ärztin in Behandlung und nimmst auch seit dieser Zeit die gleiche Pille, die DIESE Ärztin Dir mal verschrieben hat?

Und diese Ärztin hat Dich auch schon mal untersucht?

Ok, dann ist es - wie ich schon schrieb - nicht nötig, dass Du Dich für JEDES Rezept neu untersuchen lässt. Vorausgesetzt, Du bleibst bei einer Pillensorte.

Ich hab damals 2-3 Rezepte so bekommen, dann allerdings wollte der Arzt mich sehen bevor es ein neues gab.

Wenn Du Rezepte für 6 Monate bekommst, dann würde es Sinn machen, Dir 2 so zu geben, Dich dann aber wieder um eine Untersuchung zu bitten.

Denn sieh mal, die Pille stellt einen permanenten Eingriff in Deinen Körper dar. Wenn Du keine Nebenwirkungen merkst, ist das zwar prima, aber dadurch vergisst Du dann vielleicht auch, dass die Pille eine Dauermedikation ist, unter der sich Dein Körper verändert. Ich halte es daher von einem Arzt für verantwortungsbewusst und eher für sehr positiv, wenn er nach 2-3 Rezepten sagt "Nene, junge Frau, ich müsste Sie schon mal wieder zur Untersuchung sehen vorher."

Was ist zum Beispiel, wenn Du mal Kinder möchtest irgendwann. Vielleicht nicht jetzt, aber später? Wenn Du jahrelang nicht gehst, dann werden vielleicht Myome, andere Wucherungen, Probleme mit den Eierstöcken etc... nicht oder zu spät erkannt und manchmal hat das auch Unfruchtbarkeit zur Folge. Sieh mal, nicht alle Erkrankungen machen gleich Beschwerden oder Schmerzen. Viele ja, aber nicht alle. Myome oder Zysten können auch lange Zeit unbemerkt wachsen. Auch Krebs macht keine Schmerzen, das ist ja so tückisch an ihm. Und es ist so, dass auch junge Frauen an Brust- oder Gebärmutterhalskrebs erkranken und leider auch sterben. Das tut sehr lange nicht weh. Und WENN es dann weh tut, ist es oft zu spät.
Ich vermute aber, diese Dinge weißt Du doch auch selbst.

Daher ist es wirklich in Deinem eigenen Interesse, Dich regelmäßig untersuchen zu lassen. Einmal im Jahr, das muss schon sein, meine ich.
********sexy Paar
1.107 Beiträge
so..
nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben....
erst einmal könnte ich mich tot lachen über die Aussagen der Männerwelt....klar kann jeder Arzt mal das Rezept für die Pille ausstellen, aber auf Dauer geht das leider nicht, denn warum gibt es dann Fachärzte für spezielle Gebiete..mmmmhhh???? dann reicht ja auch ein Arzt für alles.....und GV macht krank....ja das kann schon passieren.....es muß ja nicht das schlimmste sein, aber schon eine einfache Pilzinfektion reicht aus und wird dann im Ping-Pong -System an den Partner übertragen und wieder zurück wenn sich beide nicht behandeln lassen....

also ich kenne das nicht, das man die Pille einfach so verschrieben bekommt...wenn es ein guter Arzt ist verschreibt der die nicht ohne jährliche Untersuchung und wenn es ein sehr guter ist, macht er die Untersuchung zweimal im Jahr....klar ist es keine feine Sache auf diesem Stuhl zu hocken....
und ja jede Pille ist anders....ich habe auch schon über die Jahre einiges an Verhütung ausprobiert und bei jedem Wechsel wurde eine Untersuchung vorgenommen, ob es paßt oder nicht....

ich geh auch nicht gern zum Zahnarzt, aber trotzdem geh ich hin, auch wenn es mir Panik bereit, denn meine Gesundheit geht vor alles....

@****fna....da geb ich dir völlig recht, denn dieser Virus bricht halt aus oder nicht und wird durch GV übertragen.....

lg Klein
mich würde mal interessieren: manche hier schreiben ja, dass sie teilweise jedes quartal vom frauenarzt untersucht wurden/werden.

und wenn man daran denkt, dass jede untersuchung auch was kostet, dann wäre mir das echt zu oft bzw. zu teuer.

außerdem sollte man ja nicht nur zum frauenarzt gehen, sondern noch zu diversen anderen ärzten. und wenn man zu den anderen ärzten auch öfter im jahr gehen sollte, dann muss man alle paar wochen zu irgendeinem anderen arzt laufen - was dann für mich bedeuten würde: das ganze jahr angst vor irgendeinem arzt haben zu müssen. super.
*****ree Frau
13.400 Beiträge
wie ich schon schrieb solltest du deine Iatrophobie behandeln lassen... Deine Panik vor dem Arzt ist heilbar...

und mal ne frage an alle leute hier, die seit jahren nicht mehr beim arzt waren: bringt ihr euer auto eigentlich zum tüv, oder wird erst dann nachgeguckt, wenn das auto rummuckt?
@ nys
gott sei dank gibts für den körper "noch" keinen tüv.
wenn man nicht zum tüv geht, dann wird man früher oder später eine strafe bekommen - wenn man nicht zum arzt geht gibts keine strafe.

wobei man sich sicher nicht um sein auto mehr kümmern sollte als um seinen eigenen körper.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@fanny
Mal eine Frage nebenbei ... Meidest Du vielleichtl Krankenhäuser, also würdest Du deine beste Freundin nicht im Krankenhaus besuchen, wenn Sie dort läge? Wenn das so ist, dann wärst du tatsächlich Iatrophobikerin, wenn nicht, einfach nur normal! Ich vermute letzteres!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
wenn man nicht zum tüv geht, dann wird man früher oder später eine strafe bekommen

jetzt ersetze das wort tüv durch arzt und du weißt was dir blüht, auch wenn es keine geldstrafe sein wird...obwohl, die wäre wohl besser zu ertragen als eine unbehandelte/ unerkannte erkrankung durch eine vorgeschobene arzt- panik.
in ein krankenhaus hineingehen macht mir absolut nichts aus. ich bin nur jedesmal wieder froh, dass ich nicht selber dort liege.
selber in einem krankenhaus liegen zu müssen wäre der absolute horror für mich. ich war noch nie als patient in einem krankenhaus. ich stelle es mir aber schrecklich vor.
*******810 Mann
1.464 Beiträge
@fanny
Das ist es ja auch! Jedenfalls war meine Diagnose richtig, Du bist völlig normal und vernünftig!
*****ree Frau
13.400 Beiträge
*haumichwech*

das tut doch schon fast weh denk
*******810 Mann
1.464 Beiträge
*gehbuegeln*
********sexy Paar
1.107 Beiträge
mmhhh...
und wenn man daran denkt, dass jede untersuchung auch was kostet, dann wäre mir das echt zu oft bzw. zu teuer.

*gruebel* also ich zahle nichts für meine Untersuchungen..außer ich habe spezielle Wünsche......
*****ree Frau
13.400 Beiträge
du hast ja auch keine angst vorm arzt *zwinker*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@klein
Logo kann auch auf Dauer jeder Arzt die Pille verschreiben. Dazu muß man kein Gynäkologe sein. Die Approbation reicht dafür aus.

Übrigens ist z.B. sogar die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung auch ein Aufgabengebiet des Facharztes für Alllgemeinmedizin (dafür hat er von der KV sogar eine extra-Abrechnungsziffer bekommen). Macht allerdings kaum einer, weil's den Aufwand nicht lohnt und die Patientin sich beim Gynäkologen nicht nur weniger unwohl fühlt, sondern sicherlich auch in den kompetenteren Händen ist ;-).

Sorry - back 2 Topic?
********sexy Paar
1.107 Beiträge
es...
gibt sicherlich keinen Menschen der gerne zum Arzt...geht welcher jetzt..und welcher Mensch geht gern ins Krankenhaus...aber wenn man keine Chance hat....dann muß man da halt durch...

aber was hat Angst mit Kosten für eine Untersuchung zu tun...*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.