Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7479 Mitglieder
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
527 Mitglieder
zum Thema
Tantra Massage erlernen?1
Sehr geehrtes Forum, in einem anderen Thread ging es darum meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von wem kann ich etwas über Tantra erfahren?

Von wem kann ich etwas über Tantra erfahren?
Ich habe hier bei Jc Tantraclubs entdeckt.

Wer hat damit Erfahrung?

Wer kann mir mit wenigen Sätzen etwas über Tantra erklären?

Welche Erfahrung habt Ihr damit?


Wie kann ich es erlernen?
****tb Frau
51.531 Beiträge
JOY-Team 
Wende dich am besten an die Gruppe

Tantra

Dort wird dir mit Sicherheit in allen Fragen geholfen.

liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Tantra,
Danke für den Tip. Die Seite kannte ich noch nicht.

LG bernhard
***yT Mann
64 Beiträge
Tantra
Während eines Arbeitsaufenthalt in FFM habe ich mich in einem renommierten Tantrastudio begeben, um das mal zu erleben.

Um es gleich vorwegzunehmen: ich war definitiv enttäuscht. Bevor ich Tantra aber abschreibe, werde ich bestimmt noch einen zweiten Versuch unternehmen, denn vielleicht hatte ich damals einfach nur Pech.

Möglicherweise, hängt es auch davon ab, was man erwartet: mir wurde jedoch "das Blaue vom Himmel" versprochen, und dem war nicht so.

Zusammengefasst spielte sich das bei mir so ab:
Ich durfte mich nackt auf einem orientalischen Bett liegen, während mich die Masseuse, welche auch nackt war, ÜBERALL angenehm massierte. Irgendwann legte sie sich auf mich, und reibte sich mit ihrem ganzen Körper an dem meinen.
Insgesamt hat das Ganze knappe drei Stunden gedauert, und am Ende hatte ich ... nur zu kalt (durch die Massageöle spürt man die Kälte schneller).

Im nachhinein denke ich, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, und ich deshalb so enttäuscht wurde. Bei meinem nächsten "Test" werde ich das Ganze unter einer anderen Prämisse angehen, und hoffe dadurch, dass es mir besser gefällt.

LG Andy
Tantra Erlebnis
Hallo Andy,

Danke für den Bericht. Ich habe auch schon überlegt in so ein Studio zu gehen. Es gibt hier eines in Gera welches im JC Werbung macht. Ich denke mir aber, dass es dort genauso abläuft wie bei Dir in FFM.

Vielleicht findet sich ja hier eine Gruppe. Im Düsseldorfer Raum gibt es ja schon eine.

LG Bernhard
Beachte
Tantra ≠ Tantra-Massagestudio.

Hinter Tantra verbirgt sich einiges mehr, aus meiner Sicht Positives (Sinnlichkeit, Körperbewusstsein, Erotik) wie Negatives (allerlei esoterisches Geschwurbel).
Beachte
Hallo Smurf,

Deine Meinung vertrete ich auch, doch kannst Du sie etwas konkretisieren?
@ bil47m
Von wem kann ich etwas über Tantra erfahren?

sergey brin und larry page
OK, konkret
Tantra ist, wie gesagt, eine Sammlung ganz verschiedener Dinge. Jeder Tantra-Praktizierende und noch mehr jeder -Seminarleiter legt da sein eigenes Gewicht auf die einzelnen Bestandteile.

Am Anfang sollte Selbst-Bewusstsein stehen. Was will ich überhaupt? Mache ich Tantra, weil ich dabei was über mich lerne, weil es meine erotischen Fähigkeiten bereichert, oder weil ich glaube, dabei leichter eine Frau zu angeln?

Sinnlichkeit: Ich verdeutliche das mal an einem Beispiel. Was passiert mit mir, wenn ich mir die erste Himbeere des Jahres auf der Zunge zergehen lasse? Ist das einfach nur süß und schmeckt so wie jede andere Himbeere auch — oder kann ich zulassen, dass aus diesem eigentlich eher profanen Akt des Beeren-Essens eine sinnliche Erfahrung wird, an die ich mich noch Jahre später erinnern kann? (Eigene Erfahrung)

Körperbewusstsein: Hier geht es nicht nur um Sex, aber als wichtiges Beispiel: Männer haben oft das Problem, dass sexuelles Verlangen und Erektion, unerwünschterweise, wenig bis nichts miteinander zu tun haben. Woher kommt das? Mache ich mir was vor, brauche ich eine andere Art von Erotik als die, die ich gerade habe, fällt es mir schwer mich zu entspannen (und wieso), oder (wenn das alles nicht zutrifft) wäre evtl. doch das blaue chemische Helferlein von Pfitzer angebracht? Bei Frauen: ersetze steif → feucht, nimm statt Vi*gra Gleitgel: gleiche Problematik.

Sowas rauszufinden ist der zweite Schritt; der erste ist, sich die innere Einsicht anzueignen, um es rausfinden zu können. Im Idelfall lernt man das beim Tantra, und zwar nicht explizit sondern quasi nebenbei. Wie John Lennen schon sagte: "Life is what happens when you're busy doing other things."

Erotik: Ist das nur Penis-in-Vagina, oder windet sich meine Partnerin genauso unter mir (und stöhnt das Haus zusammen), wenn ich sie "nur" mit einer Feder streichle? Etc.pp.usw.usf.

All das findet sich beim Tantra. Leider aber gepaart mit allerlei Esoterischem. Meridiane, Chakren, Kundalini- und andere "Energie", innere Frau/Mann/Kind, die Abspaltung diverser Emotionen in eigene Sub-Persönlichkeiten ("meine Wut auf meine Mutter will nicht, dass ich den Sex mit B. genieße"), ein seltsames Körperbild ("Atmen Sie in ihren Lingam/ihre Yoni hinein"), 'kosmische' Kräfte, das Göttliche im Partner, dein höheres Selbst, etc.pp. Vieles davon hat, wenn man dran glaubt, durchaus Wirkung, aber eben (aus meiner Sicht) weil man dran glaubt — und, ebenfalls aus meiner Sicht: die Esoterik mit dem ganzen verklausulierten Brimborium verstellt letztlich den Weg zur Erkenntnis.

Kosten? Naja. Ein Wochenendseminar: in der Größenordnung von 300 Talen. Die Frage, ob zwei oder drei solche deine Lebensqualität so sehr verbessern, dass es das wert ist (eines reicht gerade mal, um Blut zu lecken und die gröbsten inneren Barrieren abzubauen -- und die hat jeder), musst du selber beantworten. Meine Antwort darauf lautet, trotz des besagten mich kräftig störenden esoterischen Beiwerks, uneingeschränkt "ja".

==================

Demgegenüber ist eine Tantramassage fast schon langweilig. Du legst dich auf eine Matte oder Massagebank, die mit hübschen Tüchern drapiert ist, eine nackte Frau macht mit deinem Körper allerlei angenehme Dinge, holt dir außerdem gekonnt (und vor allem mit einer positiven inneren Einstellung, also alles Andere als mit der Hektik der typischen auf die Uhr schielenden Prostituierten) einen runter, du bist sexuell entspannt und happy, und gehst wieder.

Ach ja: um die 150€ kostet es dich. Ich finde, die Erfahrung ist es wert, aber mehr als ein-zweimal muss ich sie nicht haben, und langfristig habe ich von "richtigem" Tantra viel mehr.

===

PS: Lingam und Yoni sind die im Tantra gebräuchlichen Worte für Penis und Vagina, weil sie weder klinisch noch schmutzig klingen, und weil es keine wirklich positiv besetzten deutschen Worte für diese Körperteile gibt.
vorsicht
es handelt sich übersetzt um eine wissenschaft, also es brauch viel zeit und vorbereitung und durchhaltevermögen-
ein guter einstieg ist gymnastik-
eine gute fortsetzung yoga-
dann ein brainwasch in die tantrische richtung (nicht negativ gemeint)-
finale dann in einer gruppe mit einem wirklich echten wissenden ausbildungspaar die ersten schritte wagen-
Widerspruch
Tantra ist eine Lehre. Nicht jede Lehre ist eine Wissenschaft. (Astrologie oder Homöopathie sind da wohl Paradebeispiele.)

Ob man vorher Gymnastik oder Yoga machen sollte, hängt wohl davon ab, was man erreichen will. Mir wäre das am Anfang eher im Weg gewesen, da hatte ich ganz andere Baustellen (emotionaler Art).

Dass man, wenn man mal damit anfängt, ziemlich schnell auf die Idee kommt, dass es eine gute Idee ist, was für seinen Körper zu tun (z.B.: endlich mit dem Quarzen aufzuhören), steht auf einem anderen Blatt und außer Frage.

Ob der Einstieg ins eigentliche Tantra "Gehirnwäsche" ist, muss jeder selbst entscheiden; für mich war es eher ein befreiendes "endlich unter Leuten, die so denken, wie ich schon immer denken wollte, aber mich nicht getraut habe".
@smurf
glaubst du, das deine zuschrift zu unserer dem unwissenden user irgend wie hilft?-oder besser deiner perspektive geholfen hätte?

wir glauben nicht und wenn die rein körperlichen voraussetzungen nicht stimmen wird tantra höchstens interessant wenn eine nute es anbietet als marketing für geld-

zudem äußert sich der fragesteller auch nicht mehr, obwohl er angespannt auf unserem profil liest, was soll man davon halten-
Hallo,
Danke, danke für die vielen Mitteilungen. Ich finde es echt interessant, die verschiedenen Meinungen zu vergleichen und bin gerade dabei mir eine eigene Meinung zu bilden.
Da ich noch relativ neu hier im Forum bin wusste ich nicht, dass jeder auf eine Reaktion von mir wartet.
Ich verfolge aber alle Mitteilungen aufmerksam.

Interessant ist, dass auch außerhalb vom Forum verschiedene Meinungen über Tantra herschen. Eine Freundin von mir meint, dass Tantra nichts mit Sex zu tun hat.
Ich glaube, dass es etwas mit Entspannung, zarter sinnlicher Berührung zu tun hat, also mit einer Stimmulanz aller Körperteile und Sinne ohne den Geschlechtsakt durchzuführen. Natürlich ist dieser auch möglich, aber nicht das Hauptziel. Es geht vielmehr um das ganzheitliche Spüren und Empfinden.
Falls ich falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
du
hast das optimal zusammengefasst, fange doch ganz langsam an, du mußt ja nicht direkt der aktive stellungsspezialist werden, da gibt es auch viele ruhige entspannende varianten-viel spaß
*****_WI Frau
552 Beiträge
Tantra – Ein ganzheitlicher Weg zu sich selbst
Auszug aus der Homepage eines Seminaranbieters....

Was ist eigentlich Tantra? Dies ist die Frage, die uns als Tantra-Lehrer am häufigsten gestellt wird, meist gefolgt von der Frage: Was macht man/ihr denn da so in euren Tantra-Seminaren?
Beide Fragen sind mit Worten kaum befriedigend zu beantworten, denn Tantra ist ein Weg der praktischen Selbsterfahrung. Wenn wir es dennoch versuchen, sind die Assoziationen und Reaktionen so unterschiedlich wie die Menschen selbst.
In der Öffentlichkeit ist (leider) ein sehr verzerrtes und einseitiges Bild des Tantra entstanden. Meist wird Tantra mit Kamasutra in einen Topf geworfen oder auf Tantra-Massage reduziert. Dies hängt zum einen mit dem Mangel an Information zusammen, zum anderen kommt die Darstellung des Tantra in den Medien diesem Gedanken sehr entgegen. Ein Bericht über Tantra mit viel nackter Haut erhöht die Auflage und bringt Quote. Selten bis gar nicht wurde fundiert recherchiert oder seriös berichtet. Menschen, die noch nie ein Tantra-Seminar besucht haben, bekommen so leicht den Eindruck, Tantra sei eine Art esoterischer Swingerclub. Doch wer beim Tantra nur den sexuellen Kick sucht, wird enttäuscht sein. Wer sich dagegen auf die Vielfalt der tantrischen Erfahrungen einlässt, kann einen ganz neuen Zugang zu sich selbst und der eigenen Gefühlswelt entdecken. Liebe und Partnerschaft werden gestärkt und können ganz neue unerwartete Blüten tragen.

Tantra: Lebendigkeit statt Askese
Der Sanskrit-Begriff Tantra bedeutet Gewebe/Zusammenhang, Erweiterung/Ausdehnung. Demzufolge werden im Tantra alle Phänomene der Welt als eine Einheit angesehen und nichts wird ausgegrenzt oder abgelehnt. Das Tantra sagt nicht: Ziehe Dich zurück von der Welt, um Dich selbst zu erkennen, sondern lebe mit diesem Körper, mit Deinen Sehnsüchten, allen Gefühlen und in allen Situationen, die das Leben Dir bietet, und Du wirst Dein wahres Selbst erfahren.
Ausgehend von dieser ganzheitlichen Weltsicht nutzt und fördert das Tantra alle körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Menschen. Die ursprüngliche Lebensenergie (Kundalini-Shakti) wird geweckt und für höheres Bewusstsein und spirituelle Erfahrungen bis hin zur Reinen Seligkeit (ananda) genutzt.
Die Lernschritte auf diesem Weg sind die vollständige Annahme des eigenen Selbst (Selbstliebe), die Hingabe an den Moment (im Hier und Jetzt sein) und der Wunsch, den Anderen so zu lieben wie er ist (bedingungslose Liebe).
Da dies keine leichte Aufgabe ist, haben die Tantrika (weiblich und männlich) zu allen Zeiten viele wirkungsvolle Übungen entwickelt, um diesem hohen Ziel näher zu kommen. So nutzen sie, im Gegensatz zu anderen, eher asketischen Lehren, auch die sexuelle Kraft als eine der stärksten Energiequellen. Wer jemals wirklich verliebt war oder einen tiefen, erfüllenden Orgasmus erlebt hat, weiß wovon hier die Rede ist. Die Vereinigung von Shiva und Shakti (Mann und Frau) im fortgeschrittenen tantrischen Ritual (Maithuna) ist weit mehr als eine symbolische Handlung oder lustvolle Begegnung. Für die Tantrika ist sie eine tiefe Erfahrung von Einheit mit sich selbst, dem Ritualpartner und mit ALLEM WAS IST. Die tantrischen Übungen sind eine kraftvolle Energiequelle für ihren (Lebens-) Weg.

Tantra Heute
...
Die Ausrichtung der einzelnen Schulen hängt stark von der Persönlichkeit und Ausbildung der jeweiligen Tantralehrer/in ab. Die Angebote sind unterschiedlich gewichtet und reichen von der sinnlichen Massage bis zu kraftvoller Körperarbeit, von Sexualtherapie bis zur spirituell orientierten Meditationsgruppe und vom theoretischen Vortrag bis zum praktischen Erleben im tantrischen Ritual.
Ein Grund warum das Tantra bis heute lebendig geblieben und wieder so aktuell ist, ist sein großes Wissen um die menschliche Psychologie. Wer heute einen psychologischen Ratgeber zu Themen wie Beziehung und Sexualität aufschlägt, wird dort viele Übungen finden, die das Tantra schon lange kennt. Umgekehrt nutzen die heutigen Tantra-Schulen gerne das Wissen der modernen Körpertherapie.
Die Lehre des Tantra ist zu einer echten Bereicherung für unseren Kulturkreis geworden. Festhalten, cool sein, zielorientiertes Handeln, Leistung usw. sind anerkannte Werte unserer Gesellschaft; Loslassen, Hingabe, Gefühle frei äußern, den Körper als Tempel der Seele und unsere Sexualität als göttliche Gabe zu ehren, sind Werte, die uns das Tantra nahe bringt. So ist Tantra nicht nur eine Liebesschule, sondern ein Weg der ganzheitlichen Selbsterfahrung.
Hoppla?
glaubst du, das deine zuschrift zu unserer dem unwissenden user irgend wie hilft?-oder besser deiner perspektive geholfen hätte?
Ersteres glaube ich mit Sicherheit, sonst hätte ich sie nicht geschrieben. Den Nachsatz darfst du mir erklären — ich verstehe nämlich nicht wirklich, was du damit meinst.

wenn die rein körperlichen voraussetzungen nicht stimmen wird tantra höchstens interessant wenn eine nute es anbietet als marketing für geld-
Widerspruch. Welche rein körperlichen Voraussetzungen gibt es denn bitte für den Tantra-Einstieg? Ich wüsste keine.

Insofern verstehe ich auch deinen EInwurf von wegen Nutte nicht wirklilch. Auf einem Tantra-Workshop, und über etwas Anderes reden wir hier nicht, wirst du eine solche sicher nicht antreffen, zumindest nicht beruflich.
vielleicht
basiert unsere unterschiedliche ansicht auf grund unterschiedlicher annahmen-wir gingen dabei primär in die sexuelle richtung mit möglichen superstellungen und du beziehst es auf die komplette lehre-
Hallo smurf, Hallo zweisuchen,
finde Eure Unterhaltung echt interessant. Da ist genau der Zwiespalt der Meinungen und des Verständnisses drin.
lasse
dir von uns nichts einreden, jeder geht seinen eigenen weg-


ein christ mag auch viele dinge der lehre annehmen, doch er muß nicht gleich auf dem weg zum werdenen kardinal sein-

egal wie du disch entscheidest habe viel spaß dabei-
laura+sascha
Hallo Laura, hallo Sascha,
danke für Eure Nachricht und Informationen. Ich bin ein Mann der sich gerne seine eigene Meinung bildet, allerdings brauche ich dafür Informationen und diese kommen hier bisher reichlich an.
Vielleicht interessiert Euch das Thema ja auch noch mehr und Ihr schaut mal wieder rein.

LG Bernhard
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.