Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1246 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
DVD-Abend – eine Einladung zum Sex?90
Immerhin wieder gehört, immerhin wieder gelesen und auch immer wieder…
zum Thema
Online-Workout, Empfehlungen/Erfahrungen21
Wer von euch trainiert bereits via Internet? Was gefällt euch daran…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pilates - DVD - Empfehlungen...?

Pilates - DVD - Empfehlungen...?
Jetzt hab ich hier schon so oft vom Pilates-Training gelesen, dass ich inzwischen (va. in Anbetracht des näherrückenden Sommerurlaubs *ggg*) neugierig bin und ausprobieren möchte.
Kann mir jemand eine gute DVD dazu empfehlen? Es gibt ja furchtbar viele......
Vielleicht mit einem in sich "abgeschlossenen" Workout drauf, damit ich das Ganze nach ein paarmal MIT DVD dann auch später so - ohne DVD - machen kann...?
Darf ruhig ein wenig...anspruchsvoller/anstrengender...sein...also nicht unbedingt NUR mit leichten Anfängerübungen....(falls es das im Pilates überhaupt gibt.....)...
Danke Euch schonmal!

Yaelle
Yaelle
Es gibt eigentlich keine guten Pilates-DVDS für Anfänger!

Pilates ist sehr anspruchsvoll und in der Ausführung nicht einfach.

Besuch doch mal einen Kurs bei der VHS oder in einem Fitness-Studio,damit du zumindest einen kleinen Einblick bekommst.

Die DVDS sind meistens alle viel zu schwer und zu schnell in der Ausführung.Da sind dann Fehler vorprogrammiert.


L.G.Gregorian
der tipp kann ja nur von nem mann kommen!
sie möchte daheim trainieren, um im sommer dann fit zu sein, und nicht alle daran teilhaben lassen, wie sie sich stählt.

süße, ich hab da was.

trainier schon seit jahren mit der total pupseinfachen serie von Bild am Sonntag "Wellness". Gabs damals zu nem Spotpreis bei Weltbild. Da is alles perfekt, besser als im Studio. Fließende harmonische Bewegungen spaß dynamik geht in die tiefe und trainiert wirklich alles!

Im Einzelnen ist das Vol. 1- 4

Pilates

-basic
-basic plus
-workout
-performance

alle 4 empfehlenswert.

hoffe die sind noch erhältlich und dass du dann spass daran hast!!

lg j
Bild am Sonntag Wellness Vol. 1-4
der tipp kann ja nur von nem mann kommen!

Was soll dein d..... Vorurteil?Vielleicht hat Mann ja Ahnung*zwinker*

Text lesen kann ich auch und mir war schon klar,dass sie für sich zu Hause trainieren wollte.Nur manchmal ist es angebracht ,sich ein wenig Hilfe zu holen.

Die DVDS habe ich auch und die sind nicht so einfach wie du es hier beschreibst.

PS:Es gibt auch Männer die sich im Sport auskennen *fiesgrins* *zwinker*
is scho recht.
**********st_nw Mann
17 Beiträge
Ich habe als beginner gerade die Pilates DVDs von Verena Brauwers gut gefunden.

Angefangen habe ich mit "Pilates 50 plus" *g* was weniger am alter lag, als daran dass meine beweglichkeit ungefähr bei 50 plus liegt, wenn ich mir so anschaue was die mit ihren Beinen machen können.

Später irgendwann hab ich noch "unser Pilatestraining" dazugekauft und eine Zeitlang immer zwischen den beiden abgewechselt.

Es sind einfache Übungen und die DVD kostet ca 5€ bei amazon, da kann man also nicht viel falsch machen.

geh es ruhig an, wenn du nicht schon Erfahrung hast, lieber täglich 30 minuten als 3 mal die Woche 2 Stunden (meiner Meinung nach)

viel spass :o)
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
BRIGITTE (die Zeitschrift) hat gerade eine Pilates-DVD rausgebracht, von der ich nur Gutes gehört habe. Ich selbst kenne sie allerdings noch nicht. Wird sich aber ändern.

Was sicher richtig ist, ist, dass Pilates eigentlich ein sehr komplexes Workout an Maschinen ist, die speziell dafür entwickelt wurden. Nur dieses Pilates ist natürlich maximal effektiv, ganz klar. Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit, in ein spezielles Pilatesstudio zu gehen.

Daher gibt es für den "Hausgebrauch" eine Version, die man selbst auf der Matte nachturnen kann. Sie wird sicher weniger effektiv sein, aber je nachdem wie diszipliniert man ist, bringt es vielleicht doch was.

Also: wieso nicht ausprobieren? Viel Erfolg und berichte doch mal!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hrmpf... ich muss mich berichtigen... das ist ein Buch, keine DVD, die BRIGITTE da herausgebracht hat...

Vielleicht magst Du ja doch mal nachschauen ob das was für Dich ist:

Geh auf WeWeWe Brigitte DeEe, dann ganz rechts unten auf Bücher und CD's und dann auf "Bleiben Sie gesund". Dort findest Du es und auch andere gute Tipps und Anregungen.

*g*
Nicht alles ist Pilates was so heißt
Ich war kurz nach Ostern auf einem 3-Tages Seminar von einem Herrn Klaus Remuta aus Holzkirchen. Der gehört noch indirekt zu den Schülern des Joseph Hubert Pilates. Seit dem weiß ich, dass unter dem Namen Pilates ziemlich viel vermarktet wird, nur selten eben richtiges Pilates.
Ein Merkmal ist wohl: Wenn man danach Muskelkater hat - wars einfach nur falsche Gymnastik.
Pilates ist - wie von einem Vorredner schon erwähnt - sehr anspruchsvoll und komplex.
Ich würde wieder einen Kurs machen, und es auch Dir raten, weil dort der Lehrer die Körperhaltung sieht und Tipps geben kann, wie es besser und optimal gemacht wird. Es ergeben sich auch viele spezielle Fragen, weil jeder einen anderen Körper/Muskelaufbau hat etc...
Von einer DVD oder gar Modezeitschrift halte ich nicht viel. Das ist nix halbes und nix ganzes. Das ist, wie wenn man den Auto-Führerschein nur mit DVD oder Buch macht. Man meint dann, das man es kann...

LG

M.A.S. (auch ein Mann!)
SinasTraum
Was sicher richtig ist, ist, dass Pilates eigentlich ein sehr komplexes Workout an Maschinen ist, die speziell dafür entwickelt wurden. Nur dieses Pilates ist natürlich maximal effektiv, ganz klar. Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit, in ein spezielles Pilatesstudio zu gehen.


Da hast du etwas falsch verstanden.Ich meinte kein Pilates-Studio sondern ein Fitness-Studio, wo Pilates-Kurse für Anfänger angeboten werden.
Pilates ist hauptsächlich ein Mattenprogramm und hoch effektiv.

Mir wird hier Angst und Bange wenn ich plötzlich Brigitte,Bild der Frau und wie die Zeitschriften alle heißen,lese *panik*

Pilates ist kein Nordic Walking,wo jeder sich Stöcke kauft und einfach losrennt.Und auch da werden ganz viele Fehler gemacht.

Leute ,ich meine es nur gut und möchte das ihr am Pilates Freude habt und euch nicht verletzt.

L.G.Gregorian
lieber gregorian,
ich, IIIIIIIIIIIIICH, IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCHHHH,

habe dieses programm von Bild am sonntag Wellness seit ich ein Kind bin in meinem DVD-Regal stehen, und

das will was heissen,

wenn die Meisterin des Feng Shui Anfalls an sowas kleben bleibt.

Ich schlage vor, wir lassen es an dieser Stelle gut sein.

Gute Frage, passable Antwort, hast du nix besseres zu tun, als hier alles durcheinander zu bringen?

pilates kurse im studio hab ich auch probiert, und die sin alle scheisse.

yoga macht spass in der gruppe, irgendwie sind da gute trainer im umlauf.

aber pilates weiss nich, ich würds mir ja wünschen, aber das sind alles trottel.

ausser, einer, jens-schatzi, ge?, meins net bös.
toscamucjulie
Der Text war an SinasTraum gerichtet!Du warst doch gar nicht gemeint.


Gute Frage, passable Antwort, hast du nix besseres zu tun, als hier alles durcheinander zu bringen?

Meinst du mich?
Kann damit im Moment nicht so wirklich etwas anfangen *oh*

pilates kurse im studio hab ich auch probiert, und die sin alle scheisse.

aber pilates weiss nich, ich würds mir ja wünschen, aber das sind alles trottel.[/qoute]


Mir fehlen die Worte *oh* *gleichplatz*
Ach Mensch,
jetzt war ich wieder mal zuuuu ungeduldig *schaem*
Und hab mir vor dem Wochenende schon eine DVD bestellt...Ich hab jetzt mal die von B.Becker "Mein Pilates Training" -Sonderedition genommen, die hat ganz gute Bewertungen bekommen bei amazon....ich dachte, das kann dann ja nicht soooo verkehrt sein...
Müsste heute oder spätestens morgen ankommen, dann werde ich mich dran versuchen...*ggg*
Wenn die doch nix ist (oder ich das nicht damit geregelt bekomme], greife ich auf jeden Fall auf den Tip mit der BILD-Reihe zurück, klingt gut - so "step-by-step"! Vielen Dank dafür!

Ich weiss natürlich, dass das "zuhauseselbermachen" nicht das Optimum ist...aber ich kenne mich - in nen Kurs zu gehen ist nicht meine Welt, das würde ich nicht durchziehen...zumal ich am Abend nicht weg kann und der Vormittag schon mit 1,5-2 h im Wald mit dem Hund besetzt ist...am Abend das Ganze zuhause üben ist für mich einfach praktischer und machbarer.

@**na, Buch hab ich mir zuerst überlegt...dann aber für ne DVD entschieden....ich befürchte, wenn ich mir ein Buch kaufe, bleibe ich in der Theorie hängen...und lese nur... und schau die hübschen Bilder an...*rotwerd* ...ich brauch auf jeden Fall ne animierte Vorturnerin...*lol*...ich berichte Dir mal, wenn ich die erste Runde hinter mir hab - falls ich dann noch zum Rechner kriechen kann...*zwinker*

@*********ulie, die Reihe die du erwähnt hast, bleibt, wie gesagt, auf jeden Fall im Hinterkopf- danke!
...Und die Sache mit dem Feng Shui-Anfall kommt mir sehr sehr bekannt vor....*lol*...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ja, das mit der animierten Vorturnerin versteh ich. Es ist am Anfang sicher lästig, immer wieder das Buch heranziehen zu müssen. Ich war auch erstaunt, dass es sich um ein Buch handelte und nicht mal eine DVD beigefügt ist.

Erzähl mal bitte wie die DVD von amazon ist, vielleicht bestell ich mir die auch. *g*

edit: ich möchte noch ergänzen, dass Pilates in seiner ursprünglichen Form von Herrn Pilates tatsächlich an Maschinen entwickelt wurde, nicht auf der Matte. Es war ursprünglich als Kraft- und Haltungstraining für Tänzer gedacht.

So zumindest habe ich es gelesen.
@**na, ich weiss ja nun noch nicht, wie Pilates funktioniert, hatte aber mal ein Callanetics-Buch...das fand ich immer ein wenig umständlich mit dem Nachlesen und die Bewegungen nicht fliessend zu sehen, sondern nur Bild für Bild und per "Beschreibung".
Es ist auch irgendwie langweilig nach Buch...mit ner DVD stelle ich mir das netter vor...und ich denke, der Ansporn, auch (möglichst) alle Wiederholungen mitzumachen, ist grösser als mit nem "stillen" Büchlein daneben...*zwinker*

... warten auf den Postmann....vielleicht bringt er sie ja heute... *geschenk*
ja dann..
mal viel spaß!

es gibt sicher schon viel neuere und bessere sachen auf dem markt, aber ich bin halt so total zufrieden gewesen mit dieser serie, dass ich (danach erst) im studio in nem kurs auf einmal gemerkt habe, was für einen mist die da zusammenstellen, und wäre am liebsten gleich wieder rausgelaufen.

ich will hier niemandem sagen was gut für ihn ist oder wie er was zu finden hat, nur ein posting hinterlassen, der pünktchen wegen...dass das allerdings dann in so ne endlos diskussion mündet, hätt ich nie gedacht.

ganz ganz ehrlich *ja*
@*********ulie:
Ich fand das jetzt nicht wirklich schlimm wegen Endlosdiskussion....es war mir klar, dass die eine oder andere Stimme der Vernunft darauf hinweisen wird, dass der Besuch eines Kurses sinnvoller wäre....was ich grundsätzlich ja auch gar nicht abstreiten will......es ist einfach nur nix für MICH - zumindest im Moment....

@********ngst:oh... Deinen Beitrag hab ich vorhin total überlesen...sorry.... nun, ich hoffe mal, dass meine Gelenke die "nichtab50"-DVD mitmachen und ich nicht doch noch für "50plus" bestellen muss...das würde mich doch sehr deprimieren ....sehrsehrsogar....*gruebel*....Du machst mir Angst...*lol*...einmal die Woche zwei Stunden ist eh nicht geplant...davon abgesehen dass ich zwei Stunden wahrscheinlich nicht durchhalten würde (ich schätze mal, Pilates wird schon auch etwas anstrengend sein, sonst wärs ja nicht effektiv, oder....???) geht mein Plan eher in Richtung alle zwei Tage 45 min.


...danke an alle für Eure Beiträge...:o))

LG
Yaelle
The world is an onion...
edit: ich möchte noch ergänzen, dass Pilates in seiner ursprünglichen Form von Herrn Pilates tatsächlich an Maschinen entwickelt wurde, nicht auf der Matte. Es war ursprünglich als Kraft- und Haltungstraining für Tänzer gedacht.

@*******aum

Was sicher richtig ist, ist, dass Pilates eigentlich ein sehr komplexes Workout an Maschinen ist, die speziell dafür entwickelt wurden. Nur dieses Pilates ist natürlich maximal effektiv, ganz klar. Aber nicht jeder hat die Zeit oder die Möglichkeit, in ein spezielles Pilatesstudio zu gehen.

@*******aum

Nur weil etwas zwei Mal geschrieben wird, macht es das noch nicht richtiger... auch sind keine speziellen Pilatesstudios von Nöten... denn Pilates lässt sich, so man Ahnung hat, wirklich überall unterrichten und durchführen.


Zur Richtigstellung, insbesondere weil sich hier 'Leute' äußern, die mit Pilates noch nicht einmal vertraut sind, geschweige denn diese Technik je selbst trainiert hätten...


*pfeil* Pilates entstand als Körpertraining aus eigener Kraft, ohne Zuhilfenahme jedweder Geräte während der Kriegsgefangenschaft für Mitinternierte und


*pfeil* wurde und wird in seiner ursprünglichen Form wenn dann schlicht auf Matten ausgeübt.


*pfeil* Die 5 von Pilates im Nachinein entwickelten Maschinen sollten insbesondere blutigen Anfängern dazu dienen, die sehr gezielten Fine-Tuning-Übungen korrekt und effektiv durchzuführen... ein Nachspüren, was untrainierten Körpern nahezu unmöglich ist.


*pfeil* Wegen seines ganzheitlichen Ansatzes wird Pilates seit Jahrzehnten ergänzend von ProfiTänzern trainiert, und wurde später in Folge einer engen Zusammenarbeit mit Laban und aus der örtlichen Nähe zum New York City Ballet zusehends für Tänzerzwecke adaptiert, auch weil die Körperstärkungsmethode von Pilates durch ihre Konzenzentration auf die Körpermitte, das von ihm so benannte powerhouse, den Erfordernissen von Tänzern sehr entgegenkommt.


Pilates ist sehr anspruchsvoll und in der Ausführung nicht einfach.

Pilates ist - wie von einem Vorredner schon erwähnt - sehr anspruchsvoll und komplex.

@******ian und @*********omon:

Eure Darstellung STIMMT! *top*

Was genau 'einfach' ist oder eben nicht, erschließt sich ohnehin immer erst dann, wenn man von einer Materie mehr als nur die Oberfläche begreift...
Als simples Beispiel: Auch ausgebildete Tänzer ziehen aus einem einfachen plié deutlich mehr als mehr oder weniger unkundige BewegungsImitatoren...

... und auch, wenn niemandem der notorische wie ultimativ gesellschaftsfähige Spaß an der Sache abzusprechen ist: der Unterschied zeigt sich später dann im Ergebnis, wenn. Und warum denn überhaupt Experten zu Rate ziehen... wo doch heutzutage jeder von allem 'Ahnung' zu haben scheint. *lol*

schulterzuck

~

@****le

Ein Lob auf deine Disziplin! Und dennoch sind die hilfreichen Hinweise bei einer so 'unsichtbaren' Trainingsart eines/r sachkundigen Pilates-Trainers/in sozusagen Gold wert... solltest du also irgendwannmal die Gelegenheit haben, ergreife die Chance auf einen Service auf dem silbernen Tablett... ein Wissen, das sich Trainer über Jahre und im Schweiße ihres Angesichts erarbeitet haben... von außen korrigiert es sich immer besser, als aus der eigenen Sicht. In Großstädten gibt es übrigens auch eintägige Workshops... nur, um diese Option erwähnt zu haben. *zwinker*

Gutes Gelingen dir!
jana_marie
Danke dir für deine Zustimmung und für den tollen Beitrag *spitze*

Dann brauche ich jetzt wenigstens nichts mehr schreiben, denn du hast alles gesagt.

Warum auf Fachleute hören,wenn doch jeder Laie es besser weiß *floet*

L.G.Gregorian
ohwei....nun seid doch nicht so streng, bitte...
Ich hab ja nicht vor, die Operation am offenen Herzen nach DVD-Anleitung zu lernen....sondern will einfach nur für mich alleine im stillen Kämmerlein diese Pilates-Übungen ausprobieren und mal sehn, wie ich damit zurechtkomme...was das überhaupt ist...ob es mir taugt...usw...
Ich hab nie abgestritten, dass es MIT einem guten und geschulten Trainer sicher grundsätzlich besser ist...aber genau das will ich und kann ich momentan nicht. WENN ich mit DVD - Anleitung so ganz und gar nicht klarkomme, dann wird die Konsequenz daraus entweder sein, eben doch noch einen Kurs zu machen ODER Pilates erstmal wieder bis auf weiteres zu vergessen und zu Liegestützen und Sit-Ups zurückzukehren.
******gel Frau
1.159 Beiträge
Hallo Yaelle,

ich habe auch die Pilates DVD Sonderedition von Babs Becker.
Ich wollte erst mal was Leichtes machen um mich dann zu steigern, und hatte als Empfehlung diese DVD bekommen.
Ich hatte mich eigentlich nicht für unsportlich gehalten, aber als ich das erste Mal mit dem Training anfing stellte ich fest, wie ungelenkig ich doch war. Manche Übungen sehen total einfach aus aber die haben es in sich, und ich kam sehr schnell ins Schwitzen. Mit jedem Training konnte ich die Übungen leichter ausführen und meine Beweglichkeit verbesserte sich. Ich habe zwar nicht abgenommen, na gut ein paar Gramm, aber mein Körper hatte sich in die positive Richtung verändert. Sicherlich habe ich manche Übungen nicht richtig ausgeführt, weil ich manchmal das Atmen vergessen habe, aber es wurde mit der Zeit immer besser.

Ich werde demnächst auch (wieder) anfangen um einfach wieder beweglicher zu werden.
Ich war jetzt für längere Zeit verhindert und da Pilates sehr viel auf das Gleichgewicht aufgebaut ist, konnte ich die Übungen auf der DVD nicht machen.
Achja, nach dem dritten oder vierten Mal konnte ich die Übung machen, ohne ständig in den Fernseher zu schauen, ich wusste dann vom hören schon um welche Übung es sich handelt.
Ich denke mal, dass ich sie auch ohne DVD machen könnte, aber ich brauche immer jemand der neben mir steht bzw. das Gefühl, dass ich nicht alleine bin wie eine Art Gruppenzwang, ansonsten übernimmt mein innerer Schweinehund von mir Besitz.

Du kannst ja mal schreiben wie du mit der DVD zurechtkommst. *g*
Ich wünsche dir ein erfolgreiches Training!

Delia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.