Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1312 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2041 Mitglieder
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
zum Thema
Reinigung von Spielzeug16
Ich bin gerade dabei unsere Spielzeuglade aufzuräumen und dabei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Toys in der Spülmaschine reinigen?

Ich tu alles in die Spüma ... gestern gabs Lachsfilet sous vide. Das ist im Vacuumbeutel und stört sich auch an einem Analplug nicht. Aber eine zweite Spüma für die Plugs? Ich weiß ja nicht. Wo soll ich die den hinstellen? Ins Spielzimmer zur Fickmaschine? Nicht wirklich - oder?
****era Frau
2.365 Beiträge
Toys in der Spülmaschine? Die Idee ist mir noch nicht gekommen.

Die Temperatur bis 70 Grad dürfte kein Problem darstellen. Auch Geschirr und Besteck etc. muss ja in der Maschine von Keimen befreit werden.

Nach seriösen Untersuchungen wird auch Wäsche (wenn sie kalt angesetzt wird) bei Temp. bis 60 Grad weitgehend keimfrei. Kontaminierte Wäsche (besondere Krankheiten) erfordert aber spezielle Reinigungsbäder. Das ist bei Intimspielzeug sicher nicht anders. Schon aus dem Grund reinige ich nicht alles zusammen, sondern per Hand jedes Teil für sich.

Ein größeres Problem dürfte das Reinigungsmittel darstellen. Gibt es überhaupt etwas Anderes als die gebräuchlichen Pulver oder Tabs? Mir wären diese Mittel alle zu aggressiv. Ganz sicher ist das Material der Toys entscheidend dafür, ob sie eine regelmäßige Reinigung in einer Spülmaschine längerfristig überleben.

Ich benutze in der Küche seit Jahren Glasdeckel mit Siliconrand. Die sehen trotz häufigen Spülens in der Spülmaschine aus wie neu. Allerdings gibt es da glaube ich große Unterschiede.

Ich kann mir nicht vorstellen jemals so viel Spielzeug zu haben, dass sich dafür der Einsatz einer Spülmaschine lohnen würde.

Noch was: Sterillium ist ein Händedesinfektionsmittel und für Gegenstände und Flächen nicht geeignet. Dafür gibt es andere Mittel.

Alterslust/w

PS:
Seit Jahrzehnten gibt es Toiletten mit Düse zur Reinigung und Trocknung des Intimbereichs. Sie werden auch in Krankenhäusern (Wöchnerinnenstation) eingesetzt und scheinen somit sicher zu sein. Auch dort wird sicher mit hautverträglichen Temp. gearbeitet.
Obwohl ich noch nichts Negatives dazu gehört oder gelesen habe ist mir die Benutzung nicht geheuer.

PPS:
Bei Fragen wenden Sie sich doch mal an Ihren Arzt (zur Reinigung spezieller Untersuchungsgeräte z. B. Rektoskopie gibt es entsprechendes Werkzeug und auch Maschinen)
oder
wenden Sie sich an Ihren Spielzeug- oder Spülmaschinenhersteller.
PS:
Seit Jahrzehnten gibt es Toiletten mit Düse zur Reinigung und Trocknung des Intimbereichs. Sie werden auch in Krankenhäusern (Wöchnerinnenstation) eingesetzt und scheinen somit sicher zu sein. Auch dort wird sicher mit hautverträglichen Temp. gearbeitet.

gerade diese Toiletten sind hochumstritten und sollten eigentlich nicht mehr im Spital (Wöchnerinnenstation) verwendet werden..sprühen sie doch direkt die Restkeime des Vorgeschäftes in den Intimbereich der durch die Geburt ziemlich sensiblen Wöchnerinnenvagina...wenn ich das mal so schreiben darf.
****era Frau
2.365 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/4680951.wild_sensuality.html
„...sprühen sie doch direkt die Restkeime des Vorgeschäftes in den Intimbereich der durch die Geburt ziemlich sensiblen Wöchnerinnenvagina...wenn ich das mal so schreiben darf.“

Genau das waren und sind meine Bedenken schon vor über 40 Jahren. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wie die Dinger funktionieren. Ich meine gelesen zu haben, dass nach jedem Gebrauch selbständig eine Funktion - Hitze? Keimtötendes Mittel? -
für die Desinfektion sorgte.
Mein Spielzeug würde ich da nie rein hängen; selbst wenn ich so ein DingsWC hätte.

Alterslust/w
********4103 Paar
426 Beiträge
Sie schreibt:

Ach man ey, im eingangspost steht doch extra

Den appetitlichen Aspekt können wir außen vor lassen, im Fall der Fälle würden wir uns ein zusätzliches Gerät holen.

*******elle Frau
32.908 Beiträge
Sorry, man kann aber doch nicht verhindern, dass einem genau dieser Aspekt ins Hirn schießt.

Deswegen meine Ausführungen zu Kosten und Platzmangel .

Es wurde doch um Meinung gebeten, oder nur um Zustimmung ? *nixweiss*

"Da das Thema in der Forensuche nicht zu finden ist, stellen wir jetzt mal die Frage, ob sich Toys in der Spülmaschine reinigen lassen bzw. ob das sinnvoll wäre."
********4103 Paar
426 Beiträge
Naja es wurde gefragt ob man toys in die Maschine stecken kann nicht ob wir das lecker finden.
*******elle Frau
32.908 Beiträge
Vor allem lese ich:
Ob das sinvoll wäre!

Nein, sorry , für mich eben nicht.
Kosten/ Nutzen rechnen sich nicht Für Mich. *nixweiss*
********4103 Paar
426 Beiträge
Zitat von *******elle:
Vor allem lese ich:
Ob das sinvoll wäre!

Nein, sorry , für mich eben nicht.
Kosten/ Nutzen rechnen sich nicht Für Mich. *nixweiss*

Nee, also ausgehend davon das ein neues Gerät gekauft werden soll, seh ich das genauso. Das lohnt nich und ist somit nach meiner Meinung nicht sinnvoll
**********hrill Paar
1.058 Beiträge
Themenersteller 
Wir melden uns mal wieder zu Wort...

Zunächst einmal vielen Dank für eure Meinungen zum Thema, wir haben sie - teils interessiert, Teil belustigt - zur Kenntnis genommen. *top*

Um für etwas mehr Klarheit zu sorgen: Eine Tischspülmaschine bekommt man im Gegensatz zu so manchem Toy für unter 200 Euro und wäre in unseren Augen durchaus eine lohnende Investition, denn nach einem intensivem Spieleabend ist man ja schon froh, wenn man es vollkommen groggy bis unter die Dusche schafft, um sich selbst notdürftig zu reinigen. Viel Lust (und Energie) dann auch noch vier oder fünf Dildos, diverse Plugs, Gags und was sonst noch so zum Einsatz kam zu reinigen, hat man eher nicht.

Aber - und das ist dann der springende Punkt - auch wenn es durchaus schlüssig ist, dass ein Gerät, das zuverlässig die beim Zubereiten von Lebensmitteln vorkommenden Keime beseitigt, auch für Sextoys zufriedenstellende Ergebnisse erzielen müsste, haben wir wie einige von euch bedenken, ob die für gewöhnlich in Spülmaschinen benutzten Reinigungsmittel für Toys geeignet sind und ein praktikable Ersatz ist uns bis jetzt auch nicht eingefallen.

Also werden wir unsere Toys auch in Zukunft wohl oder übel per Hand reinigen.
********4103 Paar
426 Beiträge
Ihr könntet ja die klassischen Reinigungsmittel die für spülmaschienen gemacht sind weg lassen, is ja schließlich nicht gesetzlich vorgeschrieben diese Mittel zu verwenden und dann könntet ihr gucken ob ihr etwas findet was die toys vertragen und gleichzeitig eine desinfizierende Wirkung hat, dann wäre die, evtl. zu niedrige, Temperatur auch kein Problem mehr.
*******8585 Mann
95 Beiträge
Also man kann sicherlich Spielzeug in die Spülmaschine räumen in der Absicht es dort reinigen zu lassen. Aber spätestens bei so manchem Spielzeug für Männer kommt sicherlich dort kein Tropfen Wasser hin, wo er hin sollte. Dildos und Co haben es da besser. Ich würde aber nicht die gleiche Spülmaschine wie für Besteck und Geschirr nehmen *nein*
****_AA Mann
2.603 Beiträge
Zitat von ********4103:
Zitat von *******elle:
Vor allem lese ich:
Ob das sinvoll wäre!

Nein, sorry , für mich eben nicht.
Kosten/ Nutzen rechnen sich nicht Für Mich. *nixweiss*

Nee, also ausgehend davon das ein neues Gerät gekauft werden soll, seh ich das genauso. Das lohnt nich und ist somit nach meiner Meinung nicht sinnvoll

Hat nicht jemand geschrieben, er würde sie im Schlafzimmer aufstellen? Dann kann man sie auch gleich als Aufbewahrungsort für die Toys nutzen ...... *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.