Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Big Boobs Norddeutschland
2319 Mitglieder
zur Gruppe
BigDicks Norddeutschland
5795 Mitglieder
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr: Aberglaube oder Vorhersagekraft?135
Des öfteren hört man ja Aussagen wie "Ob man zusammenpasst, zeigt…
zum Thema
Das verflixte 7. Jahr – Ende der Liebe oder Ende der Lust?107
Das verflixte siebente Jahr ist nicht nur ein Filmklassiker der 50er…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das verflixte Deutsch

Ihr solltet mal hören, wie ich mit meinem Kater spreche! *lol*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Bist du so oft besoffen?
@*****lnd
na endlicih isses raus ... feine Ausdrucksweise
Ich ziehe dann Babysprache einer Gossensprache noch vor
*******ing Frau
454 Beiträge
... wenn mich ein beflissener Radiomoderator vor einem „toten Tier auf der Fahrbahn“ warnt, denke ich jedesmal: „Lebendig macht ja auch leider keinen Sinn.“
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe nur etwas aus einer Talkshow übernommen, als es um das Thema Kater haben ging. Von Wein nippen bekommt man keinen Kater.
aha, geht aus deinem Kommentar auch direkt hervor, zu spät
*******ing Frau
454 Beiträge
Ist das nun unlogisch?
Oder einfach nur sprachlich ungeklärt?

Pauline ist zurecht verwirrt *zwinker*
*******y80 Frau
152 Beiträge
Richtige Lösung, es hängt immer an der Aufgabenstellung! *zwinker*
****HB Mann
406 Beiträge
Zitat von ******o69:
Zitat von *****lnd:
Was mir noch einfällt

Glühbirnen.... leuchten nicht *nein* wirklich Licht ins Dunkel zaubert man mit Glühlampen

Und es gibt nun einmal kein elektrisches Obst *lol*
********Step Mann
48 Beiträge
Zitat von ****90:
Habe erst kürzlich gelesen, dass das Gegenteil von "Umfahren" "Umfahren" ist.
Ein Hoch auf unsere schöne Sprache 😂

*rotfl*

Stimmt. Echt genial. Man kann eine Person "um'fahren", um sie nicht zu verletzen. Oder sie " 'umfahren". Dann ist sie schlimmstenfalls nicht mehr zu retten (was es auch als Redewendung gibt, hier aber nicht zutrifft).
*********er247 Mann
552 Beiträge
weitere Homonyme:

mo-dern: elegant, modisch, fortschrittlich etc.
mo:-dern: verwesen, verfaulen

*zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Deutschkurs:



******_wi Paar
8.234 Beiträge
Herr - herrlich
Dame - dämlich
****ero Frau
6.650 Beiträge
eine Kuh macht Muh - viele Kühe machen Mühe *kuh*
*******blau Mann
3.402 Beiträge
Ich komme nochmal zurück zu dem Aspekt hochdeutsch - ausländerdeutsch. Ich spreche beides und das können nur Kanacken. Mag es nicht politisch korrekt sein, daß ihr mich so nennt. Ich finds korrekt mich selbst so zu nennen. Ich war immer Gastarbeiterkind, hatte kaum deutsche Freunde aber dafür eine Aufenthaltserlaubnis,die ich alle fünf Jahre erneuern musste.

Es ist gut hochdeutsch mit Ausländern zu sprechen, aber nur soweit sie auch folgen können, auch wenn sie noch nicht selber so sprechen können. Keinen Sinn hat es und wirkt abgehoben, wenn der Kanacke nicht folgen kann. Er lernt in dieser Situation des gegenseitigen Unverständnisses kein Deutsch, sondern, dass Deutsche nicht empathisch sind.
Allenfalls denkt der Kanacke alle Deutschen seien Beamte, denn von der Polizei und der Verwaltung kennt er das gut. Die benutzen hochdeutsch nämlich als Schutzschild, um den Kanacken förmlich korrekt abzuwehren und fürs erste wenigstens loszuwerden. Das Bizarre dabei ist, dass die Beamten/Menschenverwalter sich dabei vorkommen als hätten sie Wien entsatzt und das Abendland verteidigt.

Und ja, ich habe das Wort Kanacke deshalb so oft benutzt um zu zeigen, wie oben von jemandem anderen richtig gesagt wurde, daß es einen Unterschied macht wer was zu wem sagt.
**C Mann
12.058 Beiträge
....ich bin viel im Ausland unterwegs und ich finde, dass es vor allem in Deutschland eine Unsitte ist, mit Ausländern in "Knackendeutsch" (habe den Ausdruck von meinem Vorposter übernommen) zu kommunizieren. Auch macht sich im Ausland kaum jemand lustig darüber, wenn man als Ausländer mal ein
falsches Wort verwendet oder ausspricht. Im Gegenteil, man wertschätzt die Bemühungen, sich in einer
fremden Sprache zu verständigen und hilft, in dem man langsam und betont die Sätze ausspricht. Somit
lernt man die Sprache schneller und prägt sich keine falschen Redewendungen ein...
******_wi Paar
8.234 Beiträge
wenn man m englischen Geschäft jemand fragt, wo man das findet, sollte man folgendes nicht verwechseln:

Preserves
Preservatives
****re Frau
2.812 Beiträge
Zu dem Thema Auslönderdeütsch

Meine Familie kam aus Oberschlesien

Mein Opa hat bis zu seinem Tod
eine eigene Sprache entwickelt gehabt polnisch, Ruhrpott, hochdeutsch mit suspekten Slang(fällt mir gerade kein anderes Wort ein)

Als Kind hab ich ihn ständig verbessert
*******blau Mann
3.402 Beiträge
dein opa und seine sprache hätten mir sicher gefallen.

mein vater klang nach griechisch mit schwäbisch und ausländerdeutsch. fürn schwaben vielleicht noch verständlich, aber nördlich des mains wurde es eng.
*******elle Frau
33.315 Beiträge
Ja sowas habe ich auch noch im Ohr:
Meine Oma sagte bis zu ihren 92. LJ
"Tiete" statt Tüte
Und "Tier " statt Tür
****re Frau
2.812 Beiträge
Meine in schöner Regelmäßigkeit
Wenn ich ihr mein Leid klagte

"Mädel so is Leban, da machste nix, gehts abbber auch wieder fort"
****re Frau
2.812 Beiträge
Heisst Madel blöde Autokor.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Ich war mal Nachbar von Cem Özdemir, der perfekt Schwäbisch spricht außer hochdeutsch (mit Akzent), aus Bad Urach stammt. Inzwischen gibt es wie ihn eine große Zahl Menschen mit Migrationshintergrund, die perfekt Deutsch sprechen, oft perfekter als viele Deutsche. Die Fernsehsender sind voll davon, nicht nur in den Nachrichtensendungen (z.B. Linda Zervakis, Ranga Yogeshwar- in Luxemburg zuhause). Das sollte Grund zur Bewunderung sein.
****re Frau
2.812 Beiträge
Das ist es wirklich, auch in der Rechtschreibung sind sehr viele Menschen, mit ausländischen Wurzeln wesentlich besser
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.