Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FRauenfreundschaft in BW
425 Mitglieder
zur Gruppe
Duftfüße
522 Mitglieder
zum Thema
Wie werden dicke Frauen von Männern/Frauen wahrgenommen?449
Es gibt nun mittlerweile fünf /!) Threads über die Fragestellung, wie…
zum Thema
Frauen ansprechen - leicht oder schwer?449
Zu dem Thema was das Ansprechen von Frauen angeht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Duft der Frauen - Nehmt ihr ihn wahr?

*******_01 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Der Duft der Frauen - Nehmt ihr ihn wahr?
Hallo,

mal eine Frage an die Joyclubgemeinde.

Mir kommt es so vor dass junge Frauen einen ganz gewissen Eigengeruch haben, der trotz verschiedener Personen ähnlich riecht.
Mit zunehmenden Alter verschwindet er aber

Ich kann ihn schwer beschreiben, bin aber immer wieder hin und weg wenn ich ihn wahrnehme.

Kennt ihr das auch?
Woran könnte das liegen.
Gibt es das bei Männern auch?

Bin auf eure antworten gespannt,

Gruß Charlie
******iyo Frau
705 Beiträge
Also ich rieche auch Unterschiede. Nur empfinde ich den Körpergeruch alter Menschen im Gegensatz zu den Studien als unangenehmer.
https://www.fr.de/wissen/ger … alter-menschen-11358198.html
Dass (Klein-)Kinder einen "ähnlichen" Geruch haben, könnte irgendwie zutreffen - schliesslich ist die Schweissproduktion noch eine ganz andere.

Auf junge Frauen bezogen könnte ich das nicht bestätigen. Wir haben 3 Töchter im besten Teenageralter und die riechen bereits sehr unterschiedlich...
Hallo Charlie,

das hat mit Hormonen zu tun. Junge Männer bis ca. 20 riechen speziell, ich mag es nicht, andere stehen drauf.

"Opamuff" ist eher eine Sache der Körperpflege. Für mich riecht ein höheres Alter nach nichts, weder bei Männern noch bei Frauen.

Dann gibt's noch alterstypische Pflegeprodukte, wenn bestimmte Marken genutzt werden. Nivea ist für mich zb ein typischer Omigeruch, weil ältere Frauen den zumindest in meiner Jugend oft nutzten. ^^

Sie
*********icht Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *********t6874:
typischer Omigeruch, weil ältere Frauen den zumindest in meiner Jugend oft nutzten. ^^

oder 4711 echt kölnisch wasser *lol*

ich glaube ja nicht, dass ich "alt" stinke, wenn ich frisch geduscht auf achse bin...

ich empfinde eigentlich nur den typischen geruch in altersheimen und krankenhäusern als sehr unangenehm...
Ich habe immer wieder festgestellt, dass junge Männer und Frauen viel milder und angenehmer riechen und schmecken, als ältere Leute.
Ich mag diesen "jungen" Duft! *g*
*********icht Frau
14.430 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Ich mag diesen "jungen" Duft! *g*

da muss ich ja fast schon provokant fragen:

wie - wann und wo riechst Du denn den ursprünglichen duft eines menschen

bei all den parfümierten produkten, mit denen wir uns waschen und pflegen???

min 3 tage ohne waschen und zähne putzem im bett verbringen?
Nein, ein Tag reicht. *lol*
Sehr unterschiedlich. Hat für mich aber eher wenig mit dem Alter zu tun. Vielleicht mehr mit der Erwartung, was ich als nächstes mit ihr anstelle. Oder schon angestellt habe.
Ja, ich nehme den Geruch von Frauen wahr. Bei Jüngeren mehr als bei Älteren und bei ohnehin attraktiven mehr als bei mir weniger sympathischen, was vielleicht daran liegt, dass die älteren Damen mehr Parfum tragen und ich zu Menschen, die ich nicht mag eh Abstand halte.

Aber abgesehen davon hat jeder Mensch seinen ganz eigenen wahrnehmbaren Geruch. Ist wie eine Art olfaktorischer Fingerabdruck. *g*
*******_01 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die bisherigen Antworten.

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, denn was ich meine ist ein spezielle Geruch, den junge Damen ausströmen. Ich meine nicht, dass alle gleich riechen, sondern dass der Geruch in eine bestimmte Richtung geht. Auf jeden Fall fehlt das die Note des Schweißes. Bei keiner Frau, ich sag jetzt mal über 20 Jahren habe ich diese Nuance feststellen können.

Ich spreche auf jeden Fall nicht von Parfüm, sondern von einem reinen Körpergeruch.

BlueVelvet6874 hat für mich da schon einen Treffer gelandet, das mit den Hormonen klingt logisch.

Wer hat noch einen Tipp, oder eine Erfahrung?
Klar verändern Hormonveränderungen auch den Geruch. Aber Frauen unterliegen monatlichen Hormonveränderungen. Wieso sollte da ausgerechnet der Geruch von Schweiß fehlen (gerade auch in oder nach körperlichen/sexuellen Aktivitäten)?

Vielleicht ist es so, dass Frauen nur in einer bestimmten Zyklusphase Deine Nähe suchen, in der Du dann ihren Geruch wahrnehmen könntest. Und in der übrigen Zeit halten sie einfach Abstand.
Ja ganz geil ist das bei zwei Frauen auch👍
***as Mann
492 Beiträge
Ich bin ein Mann mit vermutlich sehr gutem Riecher. Erkenne viele Menschen aus meinem Umfeld am Geruch.

Das verrückteste war dass ich eine Frau die ich schon länger nicht gesehen habe >100 km von unser beider Wohnorte 10Minute vorher gerochen habe, als ich sie dann zufällig angetroffen habe...

Und ja, auch der Zyklus verändert den Geruch einer Frau
********n_ob Mann
54 Beiträge
Frauen verändern ihren Geruch situationsbedingt häufig, nicht nur im Laufe ihres Mensturationszyklus sondern auch über den Tag hinweg. Dabei verstehen es viele von ihnen, diese Veränderungen durch den Einsatz von Kosmetika zu unterlegen, leider sind es nicht die Meisten. Düfte wollen gut ausgewählt werden und häufig werden die Düfte in Parfümerien auf Kartonkärtchen gesprüht. Das ist in meinen Augen Unsinn, da man ja den Duft auf der Haut ausprobieren muß, denn dort entfaltet dieser sich.
Auch im Laufe einer intensiv erlebten Nacht treten starke Veränderungen im Duft (von Frau und Mann) auf, die in der Situation durchaus erregend sein können. Am nächsten Morgen ist das dann oft ganz anders und man lüftet sogleich.
Bemerkenswerterweise haben Versuche gezeigt, das sich zu Zeiten des Eisprungs Frauen gern körperlich gestählten und schweißdurchströmten Männern zuwenden (und die würden die meisten Menschen wohl nicht als gutriechen einstufen). Das ist entwicklungsgeschichtlich so geprägt. Nun bin ich kein Mediziner aber es gehört zum Allgemeinwissen, daß das "Limbische System" im Gehirn alle diese Einflüsse verarbeitet und Reaktionen bestimmt. Riechen ist halt eine uralte Fähigkeit.
Und die Riechnerven haben einen direkten 'Draht' zum limbischen System, das überdies auch für Gefühle eine wichtige Rolle spielt.
****58 Mann
3.495 Beiträge
Ich glaube das jeder Mensch einen gewissen Geruch ausstrahlt und das dieser
auch unterschiedlichlich wahrgenommen wird. Mit dem Alter hat es wohl weniger zu tun.
*******963 Mann
3.670 Beiträge
Ich kann mir das schon vorstellen, dass sich der Geruch mit dem Alter verändert. Schließlich ändert sich der gesamte Organismus, der Hormonspiegel usw...
Früher habe ich den geruch junger Frauen immer als "frisch, sehr sauber, gewaschen, gepflegt" (klingt vielleicht blöd, aber mir fällt nix besseres ein) wahrgenommen. Mittlerweile treffe ich zu wenige junge Frauen, um verifizieren zu können, ob das immer noch so wäre *zwinker* Aber ich lege auf jeden Fall darauf Wert, meine Partnerinnen und Partner "gut riechen" zu können! *g*
Ich meine viele andere Faktoren prägen den Geruch und das Riechen mehr ,als das Alter der Gerochenen und natürlich auch der Riechenden. Und nicht nur Hunde riechen Angst oder auch Freude und Kranke riechen anders als Gesunde und Veganer anders als Schinkenesser.....mir reicht das jetzt schon. Laut
Frauenkalender der 70er haben die Damen im alten Rom Terpentinöl getrunken, weil ihr Körper danach
Rosenduft riechen ließ(bitte nicht ausprobieren wegen der toxischen Dosis).
********n_ob Mann
54 Beiträge
Zum "alten" Geruch möchte ich folgendes bemerken: in den Geburtsjahren bis ca.1955 galt der Geruch von 4711 (Wasser aus Köln) als vornehm. Damals gab es keine weiteren Duftwässerchen, die preiswert waren. Wer zu diesen Jahrgängen zählt, benutzt das Zeug vielleicht heute noch.
Danach stieg die Zahl der Duftwässer rapide an (preislich allgemein verfügbare) sodaß sich eine Duftvielfalt herauskristallisierte. Das könnte eine Ursache für Jung- und Altduft sein.
Ich benutze seit 25 Jahren (mit Ausnahmen) ein Eau de Parfum. Danach kann mein Wohlgeruch ja gar nicht altern?? Vielleicht. Aber ich nehme diesen Duft nicht mehr wahr, gelegendlich werde ich aber auf den Wohlgeruch angenehm hingewiesen. Da ich mit einem nicht unterdimensionierten Riechorgan ausgestattet bin, sind mir Düfte wichtig. Kann ich Dich riechen, oder nicht, ist eine wichtige Aussage. Deshalb sind Düfte ein Teil meiner Welt.
Und das ist DUFTE!
Ich finde es ideal, wenn eine Frau einen so milden Eigengeruch hat, dass ich ihn nicht wahrnehme oder sich auf angenehme Art mit dem verwendeten Parfüm verbindet.

Ich selbst neige dazu, sehr schnell zu schwitzen, was unweigerlich einen gewissen Eigengeruch mit sich zieht und es ist mir lieber, wenn auch dieser Geruch (in Verbindung mit meinem Lieblings-Deo) von einer Frau eher als "angenehm männlich herb" empfunden wird.

Aus der Erfahrung langjähriger Beziehungen kann ich nicht sagen, dass Frauen mit zunehmendem Alter automatisch "strenger riechen" würden. Wenn man sowas beobachtet, dann ist das meist auf eine Vernachlässigung der Hygiene im Rahmen allgemein zunehmender Nachlässigkeit in der Beziehung zurück zu führen gewesen und ein deutliches Indix dafür, dass in dieser Beziehung gründlicher Renovierungsbedarf besteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.