Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6901 Mitglieder
zum Thema
Wundsein behandeln?50
Die Suchfunktion hat irgendwie nix passendes hergegeben.
zum Thema
Was wären Eure Outfits für eine Bi-Party?2
Was wären so Eure Lieblings Outfits für eine Bi Party.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Abzesse...wie behandeln ???

Abzesse...wie behandeln ???
Hab schon seit mehr als 10 jahren immer wieder Abzesse an den Oberschenkeln
Dem Arzt fällt eigentlich immer nur die Standartlösung ein : Überweisung zur Chirurgie *angsthab*
Das hab ich anfangs auch immer gemacht,nur bringt das nicht viel,denn wenn der eine Abzesse aufgeschnitten wurde,und die Stelle verheilt ist,kommt 2 cm daneben direkt wieder der nächste.
Und jeder Arzt hat neue Theorieen : es wären eingewachsene Haare,es liegt am Zucker etc.
Im Moment verwende ich einfach Abzess Salbe,nachdem die Dinger aufgegangen sind und der Eiter und das Blut raus sind ( dauert allerdings auch meistens 2 Wochen ) auch hier das gleiche Spierl : Nach 2 Wochen : Hallo da bin ich wieder!!

Kennt jemand eine Lösung um die Dinger mal endgültig auszurotten ??

• er von sahnemops-
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
guck mal hier, da sind ne Menge an guten Lösungsansätzen drin *g*
Abzesse - Die Last und wie habt ihr es im Griff?

Wenn man sie homöopathisch zum Reifen bringt und öffnet - dann werden sie von Mal zu Mal kleiner und kommen immer seltener *freu*
werd es demnächst mal Homöopatisch versuchen
im Moment hat mir der Doc wieder Penicillin verschrieben,hat ich zwar auch schon zig Mal,aber ist halt immer nur so ne Notlösung,weil sie kommen immer wieder und ich hab keine Lust dauernd dafür Penicillintabletten zu schlucken
die Bakterien im Abzess sterben zwar,aber auf die Dauer hilft es halt nicht
Bakterien,auch so ein Wort,ich dusch morgens und abends wenn ich von der Arbeit komme,und das ist auch keine Arbeit bei der ich total verschwitzt rumlauf,also eigentlich dürfte es daran auch nicht liegen
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
Octenisan Duschzeugs kann dabei viel helfen - weil es die gesamte Hautflora sanieren kann *g*
hab mir den Namen mal notiert und werd´s mal probieren

benutz im Moment reine Kernseife,war auch mal ein Tip,da sagte man mir es kann auch an der Seife liegen bzw. an den Parfüm Inhaltsstoffen
*******ster Frau
304 Beiträge
Also das Problem mit den Abzessen habe ich auch.
Ich kriege sie überwiegend auch an den Oberschenkeln,aber hin und wieder auch mal in den Achselhöhlen.
Ich kann wirklich kaum laufen und die Schmerzen sind teilweise unerträglich,wenn sich wieder ein-oder mehrere abzesse angesiedelt haben.
Von meinem Arzt bekomme ich auch entweder ne Überweisung oder Ilon Abzess salbe.
Wirklich helfen tut mir das aber nicht,weil die Dinger einfach hartnäckig sind und immer wieder kommen.Meine Beine sehen auch schon dementsprechend vernarbt und mitgenommen aus.
Ich wäre auch froh,wenn ich diese blöden Dinger endlich loswerden könnte..Ich mag ja nichtmal mehr schwimmen gehen,aus angst,irgendwer könnte meine unansehenlichen beine bemerken:(
Beí Antibiotika ist es immer so ne Sache.Irgendwann wirkt es nämlich nicht mehr.Kann sein das du es schon zu viel und zu lange nimmst??Ich würde es auch mal mit Homöopathie versuchen.Meine Hausärztin macht das auch, sie versucht immer erst alles auf natürlichem Wege zu heilen, wenn das dann nicht hilft, kommt erst die Schulmedizin zum Einsatz.Mir hilft das immer recht gut!!
Mein Tip:
Schüssler Salz Silicea D12! Bei mir kommen sie zwar trotzdem noch aber viel kleiner und nicht mehr so ewig lange sondern verschwinden recht schnell wieder *g*

2-3x die Woche eine Packung mit Heilerde hilft auch sehr gut...

Leider habe ich noch nichts gefunden was hilft, dass die Teile gar nicht erst kommen *heul* meine Oberschenkel sind auch total vernarbt *heul*


Ist echt ein Graus die Dinger *motz*
********ther Mann
1.600 Beiträge
@ sahnemops ...
... und alles anderen, die es betrifft:

vielleicht solltet ihr euch mal erkundigen, ob ihr, oder einer von euch
vielleicht unter Akne Inversa (AI) leidet ... ??

zumindest beim threaderöffner hört sich vieles danach an ...

wer will, kann ja mal bei google "akne inversa aktivforum" eingeben, und dann den 1. treffer anklicken ... ein arbeitskollege von mir ist mitbegründer und mitbetreiber dieser seite ... er selbst leidet bereits seit 25 jahren an dieser krankheit ...
da AI wohl offensichtlich noch weitestgehend unbekannt und unerforscht ist, wissen wohl auch viele ärzte nicht genau, oder garnicht was AI ist, oder das es AI überhaupt gibt ...
genauere informationen werdet ihr aber sicherlich dieser hp entnehmen können ...
da ich mir selbst diese seite noch nicht ausführlich angeschaut habe, nehme ich auch gern weitere fragen entgegen, die auf dieser seite evtl. nicht beantwortet sind, oder werden, und leite sie bei bedarf auch gerne an meinen arbeitskollegen weiter ...

greetz

blackleather
*****cus Mann
6 Beiträge
Homöopatische Lösung
Hallo,

leider kenne ich diese Problematik auch. Habe in letzter Zeit auch noch entzündete Zysetn gehabt. Die Radikalmethode bei einer akuten Entzündung ist deshalb der operative Eingriff. Das heißt rausschneiden. Wenn die Entzündung aber stark fortgeschritten ist wirken die Lokalanästetika (Betäubungsmitel) kaum. Bei starken, fortgeschrittenen Entzündugen sollte der Eingriff am besten unter Vollnarkose erfolgen.

Wenn Ihr aber im Anfangsstadium merkt, daß eine Entzündung entsteht so würde ich euch die homöopatische Lösung empfehlen. Am besten nach Rücksprache mit einem Heilpraktiker / anthroposophischen Arzt.

Ich kann zwei Mittel empfehlen:

Lachesis comp (Globuli) Wala - homöpatisch

Erysidoron 1 / 2 Weleda - anthropsophisch

Wer sich schon über längere Zeit mit diesem unangenehmem Problem rumschlagen muß, dem würde ich empfehlen mal einen anthroposohischen Arzt / Heilpraktiker aufzusuchen.

Es ist aber auch möglich, daß es sich um eine bakterielle Infektion (staphylokokken etc.) handelt. Dabei kann es zu Schmierinfektionen kommen, welche in benachbarten Regionen neue Entzündungen hervorrufen. Hier wäre eine längerfristige Behandlung mit Antibiotikaka evtl. sinnvoll. Jedoch sollte der Arzt erstmal festellen um welche Erreger es sich handelt und danach das passende Antibiotikum auswählen.

Auf jeden Fall nicht ausdrücken, da sich das Geschwür nach innen entleeren kann und zu einer Sepsis (Blutvergiftung) führen kann.

Gute Besserung wünscht Euch

Agaricus
*****atz Paar
186 Beiträge
Bei Staphylokokken
wäre ich mit einer übermäßigen Antibiotika-Therapie sehr vorsichtig, genau diese Bakterien haben leider eine sehr starke Resistenzneigung und kommen natürlicherweise auf unserer Haut und unseren Schleimhäuten in Massen vor.

Staphylococcus aureus ist derzeit der gefürchtetste "Krankenhauskeim" weltweit, da die multiresistenten Stämme fast nicht mehr auszurotten sind und es nur noch eine Handvoll Antibiotika-Kombinationen gibt, die überhaupt noch geeignet sind, sie in den Griff zu bekommen.

Gruß,
Schaaatz(m)
******_nw Frau
155 Beiträge
..das kenne ich auch
diese Dinger sind echt ein Graus.

2 mal habe ich mir Abzesse an den Schamplippen wegschneiden lassen.

Wenn ich heutzutage wieder mal einen habe, sehe ich zu, das ich das Ding warm Halte, am nächsten Tag schnappe ich mir ne desinfizierte Nadel und pieke das Ding auf, dann Kamille drüber fertig.

Was ich festgestellt habe ist, Reibung und rasieren fördert Abszesse.

Gruss
Nic_09
*****cus Mann
6 Beiträge
@Schaaatz(m)
Mit Antibiotika wäre ich auch vorisichtig. Deshalb sollte, falls sie wirklich angewendet werden sollen, vorab überprüft werden um welchen Keim es sich handelt und ob es ein wirksames Antibiotikum gibt.
Leider wird oftmals Antibiotika auf Verdacht gegeben, daß kann dann ins Auge gehen.
Ich persönlich würde Antibiotika auch meiden.
Ich bevorzuge die homöopatische Lösung.

Grüße von Agaricus
Das Problem...
kann ich (Sie) auch sehr gut nachempfinden.

In regelmäßigen Abständen habe ich diese Abszesse im Schambereich und dann und wann auch in der rechten Achselhöhle.
Einmal bin ich in die Notaufnahme weil ich weder laufen noch sitzen konnte...
Dort wurde geschnitten und leer geräumt.
Und das erst nicht in den letzten Jahren....nein, ich hatte soetwas schon als 4 Jährige beidseitig und wurde geschnitten.

Den Verdachte auf Akne Inversa äußerte ich bei meiner Hausärztin und es wurde agewimmelt. Es würde vom rasieren kommen.
Ok....nicht rasiert und sie waren trotzdem da.

Vortan habe ich immer selber behandelt, was auch nicht das gelbe vom Ei ist. Eine gute FReudnin ist Hebamme und machte mich dann mal auf die Risiken aufmerksam.

Bisher habe ich immer ein heißes Bad genommen und dann aufgestochen.
Das Problem ist eben.....man bekommt diesen Abszess nicht leer und er bildet Gänge die bis zum Darm reichen können.

Aber jedesmal zum Chirurgen?

Meine ERfahrungen sind:
Ich trage wenn möglich keine Unterwäsche mit Spitze, das fördert wie auch immer die Bildung. Am besten Baumwolle oder weiche Materialen.
Streß egünstigt die Bildung ebefalls sowie übermäßger Alkoholgenuß.
Sollte sich dennoch wieder mal einer blicken lassen.....Sitzbad und nicht daran herum doktoren und Zugsalbe drauf. Und die Salbe nicht nur bis er auf ist sonder über 3 Tage.

Ich bin ehrlich, ich schäme mich dafür, obwohl ich nix dafür kann. Gerade im Sommer verzichte ich dann oft aufs Baden im See....es könnte ja jemand sehen.
Meist hat man dann auch noch häßliche Narbenbildung und wenn man drüber greift.....es ist wie ein Vulkan, er schlummert und wartet auf den nächsten Ausbruch.

LG
was
mir geholfen hat war Thymianöl, wirkt entzündungshemmend und soll narbenbildung verhindern.

lg bella
Vielleicht ein Tip..
Ich kenne das Problem selbst. Es kam mit der Wärme draußen, also eher im Frühsommer. Die Stellen wurden schon beschrieben ..urgl.

Nun aber schon länger nicht mehr. Denn irgendwann war ich bei einem Heilpraktiker. Seine Lösung hieß: kein Schweinefleisch (und weitere Bedachtsamkeit bei Nahrung und Genuß).

Es kann (Achtung: kann) auch zusammenhängen mit weiteren Belastungen des Körpers. Etwa durch Schwermetalle und daraus folgender Verstärkung anderer Gifte. Die der Körper nicht mehr verdauen kann. Und die dann in der Haut landen.

In jedem Fall ist ein Verzicht auf Schwein und Industriefleisch jeglicher Couleur nicht verkehrt.

Hoffe sehr, dass es hilft!

Viele Grüße,
Carbon
Hi Mädls
Habe auch schon seit Jahren das Problem, mußte sogar schon 3 mal auf den OP Tisch hüpfen....
Meine Hautärztin ist überzeugt, das es vom Rauchen kommt, kann sein...muß aber nicht....
Kann auch bestätigen, das es mit Silicea D 12 und zigggg Salben besser wird, aber manchmal bastle ich mir trozdem ein Loch in den Schenkel, da ich auch die Finger nicht weg lassen kann...
Lass dich mal in der Apotheke beraten...
Viel Glück
********ge61 Frau
233 Beiträge
bastle ich mir trozdem ein Loch in den Schenkel
Wie ist das denn zu verstehen?

Also die Finger kann ich nur ganz sacht drauflegen - tut ja höllisch weh *schiefguck*

Und dass das Rauchen dem förderlich sein soll - auch vielen Dank, das mag ich jetzt gar nicht glauben - wahrscheinlich sinds die schlechten Gedanken, die dem förderlich sind usw. usf. ...


Ich hoffe mal, dass die Dinger sich demnächst für immer vom Acker machen - ist ja so was von doof!
*********lich Frau
242 Beiträge
Also...
.... der Wikipedia Artikel zum Thema Akne Inversa weist ganz klar auf Rauchen als stark begünstigenden Faktor hin, wird bei einfachen Abszessen nicht anders sein. Nikotin verschlechtert generell die Wundheilung, und die schlechter durchblutete Haut relativ intensiver Raucher wird ihr übriges tun. Möglicherweise ist da mehr dran als man möchte... G

Wie sagte der Doc mal einer Freundin: Selber wegmachen bringt nix, selber hört man nämlich viel zu früh mit dem Drücken auf... weil es so wehtut. Dann bleibt aber viel zu viel drin und es kommt wieder. Also... Fachpersonal drübergucken lassen.
Vorsicht mit den Antibiotika.
Gesunden Menschenverstand anwenden bei alternativen Heilmethoden.
Nicht zu viel dran rumfummeln.
Rasieren ist garantiert nicht förderlich, da wiederholte kleine Verletzungen der Haut erfolgen.. genauso Zupfen oder Epilieren. .. man muss halt Opfer bringen. Über den Effekt permanenter Haarentfernung auf Abszessbildung weiss ich nix... hat da einer Erfahrung?
*******_nw Frau
18 Beiträge
@ sahnemops
falls Du Dich rasierst, nach der Rasur zwei bis drei Stunden kein Höschen etc. auf der Haut tragen, war ein Tipp *top* meines Chirurgen und seitdem habe ich keine *freu* Probleme mehr damit.
********ge61 Frau
233 Beiträge
So - aha!

Also ich drücke nicht! Das hat der Gynäkologe auch wärmstens empfohlen, eben gerade das nicht zu tun!

Punkt 2: Ich rasiere mich überhaupt nicht!


... ich rauch - aber das schon ziemlich lange - und nun plötzlich habe ich diese Akne ... wie heißt die?
*********lich Frau
242 Beiträge
warst ja....
... auch nicht alleine gemeint... G

nee.. drücken ist auch generell nicht zu empfehlen... aber wenn... dann eben richtig.

die oben angesprochene Krankheit ist Akne Inversa... aber das gibt es in vielen Abstufungen... und gelegentliche Abszesse heissen nicht dass man die hat.

.. aber das mit dem Rauchen.. das ist schon.. na ja... irgendwie... nicht so völlig von der Hand zu weisen... ne?
... ich rauch - aber das schon ziemlich lange - und nun plötzlich habe ich diese Akne ...

Das kann schon sein, dass dein Körper anders reagiert. Vielleicht hatte er früher keine Probleme mit dem Nikotin - das kann sich aber geändert haben. So, wie sich ja zum Beispiel auch geschmackliche Vorlieben im Laufe eines Lebens ändern können.
In jedem Fall ist ein Verzicht auf Schwein und Industriefleisch jeglicher Couleur nicht verkehrt.

Seit 12 Jahren Vegetarier, seit 5 Jahren ab und zu Abszesse an den Oberschenkeln.
Scheint also doch nichts zu bringen *zwinker*


.... der Wikipedia Artikel zum Thema Akne Inversa weist ganz klar auf Rauchen als stark begünstigenden Faktor hin, wird bei einfachen Abszessen nicht anders sein.

Was wiederum den nicht vorhandenen Schweinefleischkonsum und die gute Wirkung darauf zu nichte machen könnte, seit 7 Jahren Raucher...




Ich mache da meist gar nix, am Anfang rumdrücken, dann merken das es nicht funktioniert, dann abwarten. Das längste hat mal nen halbes Jahr gedauert.

kommt immer mal wieder, früher öfter, mittlerweile kaum noch. Jetzt grad wieder einer nerv

Irgendwann geht alles vorbei. Ich halt es wie die Asiaten, Abwarten und Tee trinken.
@Bi-schadet nie
Rasieren ja,aber sie kommen auch an Stellen wo ich überhaupt keine Haare hab
und rauchen...bin ja nur Passivraucherin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.