Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Hitze4
Seit Wochen. Ich wünschte, keiner würde mehr atmen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schäden durch Kornkissen?

Schäden durch Kornkissen?
Hallo zusammen

mich würde mal interessieren, ob es hier weibliche Parts gibt, die das abendliche Kornkissen oder die Wärmflasche auf dem Bauch in kalter Jahreszeit auch so schätzen.

Aber: Können durch die regelmäßige Hitze Schäden z.B. an den Eierstöcken entstehen? Habt ihr da Informationen? *nixweiss*

Grüße, ostfriesin... mit Kornkissen
Nanu?
Niemand dazu Infos???
*liebguck*
Also ich hab zwar keine fundierten Quellen dazu *zwinker* ....
....aber ich würde mal sagen, dass keine Schäden entstehen können.
Denn es ist zwar schon eine größere Wärmeeinwirkung, aber das meiste dringt kaum soweit vor, dass es zB die Eierstöcke direkt beeinflussen würde oder gar Schäden hervorrufen könnte.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, was für Schäden das dann sein sollten, denn im Grunde tut diese allabendliche Wärmflasche ja nichts anderes als durch Wärme die Durchblutung anregen - und bei dir ein behagliches Gefühl hervorrufen *zwinker*

Wenn es wirklich Schädlich wäre, dann müssten ja auch Leute, welche regelmäßig heiße Bäder nehmen oder in die Sauna gehen Schäden davon tragen, was mir zumindest nicht bekannt wäre. Ich denke, die inneren Organe liegen geschützt genug, um durch äusserliche Einwirkungen dieser Art (Temperaturschwankungen, Wärmeeinwirkung) nicht in Mitleidenschaft gezogen zu werden.

Aber wenn du dir ganz sicher sein willst frag doch einfach mal deinen Hausarzt oder deine Gynäkologin - die können dir sicherliche eine genaue Antwort auf die Frage geben....aber wie gesagt, ich vermute mal, dass es nicht schädlich ist. Könnte mir zumindest nicht vorstellen, warum es das sein sollte..... *nixweiss*

Lg,
cat
Verbrennungsgefahr
Ich hab mich mal tierisch an einer Wärmflasche verbrannt.
Hört sich absurd an - aber ich musste Brandsalbe auftragen, es gab Blasen!!

Der Apotheker sagte mir, Wärmflaschen seien sehr gefährlich, man dürfe auf keinen Fall kochendes Wasser einfüllen und müsse Wärmflaschen mit einem Handtuch einwickeln. Wenn man einschläft und die heiße Wärmflasche ist auf der HAut und man bewegt sich wenig, dann kann es sehr leicht zu Brandblasen kommen. Er benannte einen Fall, wo eine Hauttransplantation nötig wurde.

Allerdings bezieht sich das alles auf Haut - ob es den Eierstöcken schadet, weiß ich nicht. Ich denke nicht, denn die sind ja "innen" und nicht direkt der Wärme ausgesetzt. Auch weiß ich nicht, ob Kornkissen so heißt wie Wärmflaschen werden können und bei Kornkissen auch eine Verbrennungsmöglichkeit gegeben ist.

LG Maguerite
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich bin auch eine Frostbeule und schätze im Winter und / oder bei Verspannungen ein Kirschkernkissen oder eine Wärmflasche.

Das ist so seit Jahren und ich habe im letzten Jahr nach ziemlich flott erfolgter Schwangerschaft ein gesundes Kind bekommen...

Wenn Du so willst, bin ich der lebende Gegenbeweis für Deine Befürchtungen.

Aber wenn Du sicher gehen willst, frag doch mal Deinen Gyn danach.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
aber das meiste dringt kaum soweit vor, dass es zB die Eierstöcke direkt beeinflussen würde oder gar Schäden hervorrufen könnte.
Also ich kann jetzt leider nur als Mann und 'für' den Mann sprechen, aber bei uns Dreibeinern hat der Hodensack schon einen konkreten Grund: Für die Samenproduktion wäre 'Körpertemperatur' eher schädlich. Deshalb wurden die Testikel von Mutter Natur zum Kühlen an die frische Luft gehängt. Durch die Mode "enge Jeans" kommt es dadurch auch häufiger zu Problemen mit der Zeugungsfähigkeit. Inwieweit nun die Eizellenproduktion auch wärmeempfindlich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Aber wenn man bedenkt, dass eine Steigerung der Körpertemperatur um 2°C schon deutlich dazu beiträgt, fremde Keime abzutöten...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Und wenn man bedenkt dass sich die Eierstöcke INNERHALB des weiblichen Körpers befinden und dass der Vergleich schon allein deswegen etwas (!) abwegig ist...

*zwinker*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wie gesagt, ich weis jetzt nicht, WIE hitzeempfindlich die Eizellenproduktion ist... aber anscheinend klappt das halt bei 'Körpertemperatur'. Was aber noch nichts darüber aussagt, in welchen Bereichen diese Temperatur schwanken darf, um noch fruchtbare Eizellen zu produzieren und ob dann nur die "akuten" Eizellen betroffen sind, oder eine generelle Schädigung vorliegen kann (was aber im Hinblick auf Fieber eher abwägig ist, dass eine chronische Schädigung eintritt). Und wenn gerade mal 3°C Unterschied zwischen 'Normal' und 'hohem Fieber' liegen, wäre ich mit pauschalen Aussagen "passiert garantiert nix" ohne entsprechend gesichertes Wissen vorsichtig.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob und was eine erhöhte Temperatur bei der Eizellenproduktion für eine Rolle spielt, ich weiß aber, dass die Temperatur bei der Spermienproduktion sehr wohl einen gewichtigen Faktor stellt. Ein generelles, unwissendes "was soll schon passieren" halte ich da doch für etwas bedenklich.
****st Frau
85 Beiträge
also ich benutze körnerkissen und muss sagen das 4 minuten mikro das ding zu heiß is um sich das so auf den bauch bzw bei mir gestern rücken zu legen!

ich kann dir nur empfehlen ein körnerkissen ich sag mal erst ne minute und dann auf 30 sekunden in die mikro zu geben bis es für dich eine angenehme temperatur hat! ich bin ein riesiger frostköttel aber dusche schon gerne heiß oder hab nen heißes kissen aber 4 minuten is def zu viel!!

und wenns dir zu kalt wird auf dem bauch kannst es super als fußwärmer nehmen *zwinker*

lg
********ahli Paar
121 Beiträge
Warmes Kornkissen! Herrliche Idee, hab es mir gleich mal in die Mirkrowelle geschoben. *freu*

Aber die Ausgangsfrage finde ich sehr interessant, ehrlicherweise hab ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Aber unfruchtbar werden würde ich dadurch nicht wollen. Hmm, echt eine gute Frage. *gruebel*

Also ich weiß und kann auch nur das bestätigen, was Feli über die Männern, die Hoden und den Hodensack im Bezug auf Temperatur und Zeugungsunfähigkeit gesagt hat.

Es grüßt Strahli, die sich jetzt auf ihr warmes gut duftendes Kornkissen und ihr Bett freut. *heia* *zzz*
*******e_nw Frau
447 Beiträge
als ich noch jung war, so ca. 30, lebte ich in einer 4er WG mit mädels, so um die anfang 40. und jeden abend sind sie nicht ohne ihre wärmflasche ins bett. das fand' ich damals befremdlich. mittlerweile mach' ich es in der kalten jahreszeit (also von november bis april) genauso.

verbrennungen mit der wärmflasche, sollten der vergangenheit angehören, da es sie heute mit überzug gibt und die verschlüsse gut abgedichtet sind. unfälle sind allso zu 99,9% bedienungsfehler.

männer werden davon höchstens vorübergehend zeugungsunfähig!
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Wärmflaschen und Körnerkissen können zwar sehr heiß werden und zu netten Verbrennungen führen, aber sobald es anfängt weh zu tun nimmt man das Ding doch normalerweise runter und gut ist ?!

Und sogar wenn man einschläft würde man kurze Zeit nach dem Einsetzen des Schmerzes aufwachen, außer man befindet sich in einem fragwürdigen Bewusstseinszustand...

Die Eierstöcke sind anatomisch gesehen so tief im Inneren und von Gewebe umgeben, dass eine schädliche Hitzeeinwirkung eigentlich ausgeschlossen ist. Zudem herrscht im Körper einen basal Temperatur von 37 Grad, ist also von Natur aus schon lecker warm.

Die Hitze einer Wärmflasche kann gar nicht so extrem hoch sein, dass sie bis zu den Tuben durchstrahlen und die Temperatur nach oben treiben würde. Eiweiße (in Eizellen enthalten) gerinnen erst bei ca. 41 Grad, das wäre durch eine Wärmflasche nicht zu erreichen, weil der Körper versucht durch Schweiß Verdunstungskälte herbeizuführen. Ein gesunder Körper lässt es nicht zu, dass in seinem Inneren so extrem hohe Temperaturen herrschen.

Sogar in einer finnischen 90Grad- und heißer- Sauna hält der Körper eine physiologische Temperatur. Ganz schön klug, oder? *g*

Und was den Frauen und Männer- Vergleich angeht: Wären die Eierstöcke genau so wärmeempfindlich wie die Hoden, dann hätte der liebe Gott die Eierstöcke ebenfalls außerhalb der Frau angebracht *zwinker*
*****ral Frau
156 Beiträge
männer/frauen-vergleich
und zum anderen ists ja so, das beim mann die spermien nach bedarf produziert werden,

bei der frau werden die eier allerdings schon im mutterleib gemacht, die dann für n ganzes leben reichen sollten..

lg

Tessy
:)
Hier sitze ich mal wieder mit einem Kornkissen....

Danke für eure Antworten!

ostfriesin
Eizellenproduktion?
Mein Biologieunterricht ist zwar schon eine Weile her, aber wir haben damals gelernt, dass die Eier alle schon von Beginn an da sind und nicht mehr produziert werden müssen.
Das würde dann ja bedeuten, dass eine Frau, wenn sei einmal 40° Fieder hatte, unfruchtbar wäre, wenn Felis These stimmte. Also kann man getrost davon ausgehen, dass die Temperaturspanne, in der die Einer »gelagert« werden können, größer ist als diejenige, die die Testikel ertragen, um erfolgreich produzieren zu können.

Bevor es Schäden an den Eiern gibt, brennst du dir erst mal ein Loch in den Bauch.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Dann gibt's jetzt mal Nachhilfe für Duane... Biounterricht liegt ja auch schon eine Weile zurück.

Erstmal. Ja, die Eizellen liegen in einer unreifen Vorform bereits vor der Geburt im weiblichen Körper vor.

Diese Oozyten sind "Ureier", von denen sich ca. alle 28 Tage eines oder mehrere zu reifen Eizellen (Ova) weiterentwickelt. Dabei entwickelt sich dann der Folikel und die Zellen teilen sich von 46-chromosomigen Oozyten zu zwei jeweils 23-chromosomigen Zellen, von denen sich dann eine weiter zu einer reifen Eizelle entwickelt.
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir alles Gelernte wieder vergessen haben.

Du bist ein Wikipediaspielverderber *mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.