Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zur Gruppe
SOLO Swinger
1173 Mitglieder
zum Thema
Erster Besuch im Swingerclub33
Ich bin seit kurzem wieder Single und möchte mal wieder in einen Club…
zum Thema
Warum gehen kaum Single-Frauen in Swinger-Clubs?748
Bei meinem letzten Besuch im Swinger-Club kam beim Gespräch mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geh- und sprachbehindert in den Club?

*********er006 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Geh- und sprachbehindert in den Club?
Als Behinderter im Swingerclub ?

Hallo,
ich bin leider geh - und sprachbehindert. Ist man da in einem Club willkommen oder sollte man ein Besuch sein lassen ? Ich habe keine Club erfahrung.

Könnt ihr von euren Erfahrungen diesbezüglich berichten?
ich hab mal eine getroffen die nicht hören und nicht sprechen konnte

die hatte papier und bleistift dabei und zeichensprache half auch weiter

an der theke hat sie zB die Karte genommen und drauf gezeigt was sie trinken wollte
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Ich habe neulich einen Herren dort gesehen, der seine Hände direkt an der Schulter hatte. Und er schien a, gut zurecht zu kommen und b, auch nette Damen kennen zu lernen
*******sery Frau
15 Beiträge
Hallo ,
ich glaube das die meisten Menschen, sich keine Gedanken darüber machen, ob behinderte Menschen, z.B. in einen Swingerclub oder ähnliches gehen möchten. Ich selbst, sitze im Rollstuhl und suchte Locations oder Appartments, die Rollstuhlgerecht sind, bislang ohne Erfolg.
Ich denke die Frage ist nicht ob wir, mit Handicap erwünscht sind, sondern das wir kaum Möglichkeiten haben. Was Schade ist...LG LM
*********tWind Frau
3.587 Beiträge
Zitat von *******sery:
sondern das wir kaum Möglichkeiten haben. Was Schade ist

Da stimme ich dir voll und ganz zu. In meinem Lieblingsclub z. B. wäre ein Besuch für einen Rollstuhlfahrer unmöglich, da es schon Treppen zum Eingang gibt. Zudem dann auch im Club selbst.
*********icht Frau
14.487 Beiträge
ich könnte da

fetisch-events

in grossen hallen empfehlen

ich habe selbst schon einen rollstuhlfahrer im "geheimen garten" in münchen gesehen

wie und ob das mit den toiletten funktioniet, weiss ich leider nicht...
*******ker Mann
6.614 Beiträge
@*******sery
Die @*******ria in Dortmund ist rollstuhlgerecht, zumindest zu 80-90%. Der Swingerclub Galleria in Gelsenkirchen ist auch rollstuhlgerecht, aber das ist kein echter Swingerclub, sondern ein Partytreff. Beides ist von Düren natürlich ein Stück entfernt.

@*********er006
Je nach Ausprägung der Behinderung ist es unproblematisch oder erschwert Kontakte. Wenn du in einem normalen Cafe oder einer normalen Kneipe leicht Kontakte knüpfen kannst, wird es dir im Swingerclub auch keine Probleme bereiten. Also keiner zeigt mit Fingern auf dich, aber auch keiner wird auf dich zugehen und dich automatisch in Gespräche oder Aktionen einbinden.
Das Clubpublikum ist ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Manche sind sehr offenherzig und kommunikativ, andere sind sehr intolerant und verschlossen. Falls man als Soloherr viel Ablehnung an einem Abend erfährt, liegt das nicht unbedingt an einem selbst und den eigenen Handicaps, sondern oft auch daran, dass sich schlichtweg niemand für einen interessiert hat.
**je Paar
365 Beiträge
@*******ker bringt es eigenlich schon genau auf den Punkt.
Wir haben im Club auch schon hör/ sprachbehinderte Personen kennengelernt und bei einer Fetisch Veranstaltung auch Leute im Rollstuhl getroffen.

Am schwierigsten gestaltet sich unserer Meinung nach auch, das bewegen im Club
***68 Paar
62 Beiträge
Ich denke eine Sprachbehinderung ist wohl eher kein Problem im Swingerbereich. Wir z.B. Pflegen eher keine hohe Konversation. Andere körperliche Behinderungen können unter Umständen schon hinderlich sein. Da bracht man nicht drum rum reden. In unserem Stammclub wäre ein Rollstuhl gar nicht möglich. Aber selbst wenn die Betreiber das wollten, wäre der Denkmalschutz ein Problem. Der Begriff Behinderung besagt ja nun mal das man eben leider nicht alles in vollem Umfang tun kann.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Na dann auch mal von mir als ebenfalls gehandicaptem ein kleines Statement.

Meine Blindheit ist sicher nochmal eine andere Art der Einschränkung in SC's und bei der Kontaktaufnahme, was mich daher auch eher die kleinen Clubs mit geringeren Gästezahlen und Familiärerer Atmosphäre bevorzugen lässt. Ist zum einen für mich die Orientierung dort leichter als in einem großem Verwinkeltem Club und B kommt man meiner Erfahrung nach leichter mit den anderen Gästen in Kontakt da man nicht so Anonym in der Masse von 500 und Mehr Gästen untergeht.

Hier spielt sicher das nicht sehen können und das dadurch fehlende bemerken von Blickkontaktaufnahme eine große Rolle warum mir geringere Gäste Zahlen lieber sind.

Trotz aber dieser Visuellen Schwierigkeiten kann ich dennoch sagen das ich eigentlich immer einen schönen Abend hatte und in den aller meisten Fällen auch meinen Spaß mit andren Frauen als meiner Partnerin hatte.

Ich sage aus meinen Erfahrungen das es ganz viel darauf ankommt wie man selber mit seinem Handicap umgeht. Je lockerer man selber damit umgehen kann je einfacher ist es für andere Menschen mit diesem Handicap umzugehen.

Ich sage z.b. selber immer:

"Ich bin der beste Beifahrer, ich beschwöre bei der Polizei, dass ich nicht gesehen habe das die Ampel rot war."

Solch lockere Sprüche über das eigene Handicap signalisieren dem Gegenüber das man es selber nicht so eng sieht und ich als Blinder z.b. mich nicht über die Standartverabschiedung "Bis bald, man sieht sich." aufregen würde.

Selbstbewusstsein macht nun einmal attraktiv und wenn man ein Handicap hat ist das eben auch ein teil von sich selbst den man akzeptieren und sich der Schwierigkeiten bewusst sein muss.

Ich bin z.b. ein Grundsätzlicher Optimist und im Bereich Swingen sag ich sogar das es Situationen gibt wo ich nicht mehr im Nachteil sondern im Vorteil bin. In jedem Dark Room komme ich sicher X mal besser zurecht und weiß die Leute zu zu Ordnen als die sehenden *zwinker*

Ich muss aber auch ehrlich sagen, das man gerade auf den größeren Veranstaltungen auch bemerken kann das es Menschen gibt die einem wegen des Handicaps aus dem Weg gehen oder zwar sagen sie hätten kein Problem ihr Verhalten aber etwas anderes vermuten lässt.

Aber solche Typen Mensch gibt es eben überall und da muss man einfach lernen drüber zu stehen.
Liebe Tolerante Gemeinde,

ich habe einmal den Satz gelesen: Behindert ist man nicht - behindert wird man
und halte diesen oft für sehr wahr.

Wir haben hier einen Beitrag entfernt, der nicht unseren https://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#id_freundlicher_umgang_wli entspricht.

Jetzt freuen uns über weitere wertschätzende Beiträge zur Ausgangsfrage:
Hallo,
ich bin leider geh - und sprachbehindert. Ist man da in einem Club willkommen oder sollte man ein Besuch sein lassen ? Ich habe keine Club erfahrung.

Könnt ihr von euren Erfahrungen diesbezüglich berichten?


Allen einen schönen Abend *blumenschenk*



Liebe Grüße,
Kristallvenus
JOY-Team
**********true2 Paar
7.742 Beiträge
So oft trifft man nicht auf behinderte Menschen im Club. Hab mal eine Unterschenkel amputierte Frau gesehen mit Prothese.
Solche Menschen haben auch das Recht auf einen schönen Abend und auf das Ausleben ihrer Sexualität. Uns stört es nicht.
Sprachbehinderung stört uns auch nicht. Wenn man trotzdem offen und nett rüberkommt. In unserem Umfeld haben wir auch mit Sprachbehinderungen zu tun und können uns trotzdem unterhalten.

Wir sind doch alles erwachsene Menschen. Jeder sollte froh sein, wenn er gesund ist. Behinderte haben auch Gefühle und das Recht, glücklich zu sein.
*******iron Mann
8.926 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke das das es eigentlich kein Hinderungsgrund sein sollte mit ein Sprachbehinderung in den Swingerclub zu gehen.
Wenn du mit einer entsprechenden Begleitung unterwegs bist, lassen sich bestimmt gewisse Defizient leichter überwinden. Frag doch mal Swinger Paten aus deiner Region.
Was eventuell schwierige sein wird ist ein Swingerclub zu finden der barrierefrei ist.
Was sich über die Jahre heraus kristallisiert hat ist, das es sinnvoll ist sich mit Leuten zu verabreden und sich im Club zu treffen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.