Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13527 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6637 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Unterschied "Liebe machen und/oder "Sex haben"

*********o1_lu Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Der Unterschied "Liebe machen und/oder "Sex haben"
Wir "machen Liebe" oder wir "haben Sex" zusammen

Wenn man(n) und Frau das so liesst, könnte man meinen es ist doch ein und dasselbe. Liebe machen ist mit mehr Gefühl, Sex zu haben ist halt eher nur die pure Geilheit.

Nun, ich glaube darüber gibt es sicher schon einige Bücher, und wenn nicht müsste ich wohl mal anfangen eins zu schreiben.. *zwinker*

Ich meine sogar, wenn Mann und Frau da den Unterschied nicht erkennt, kann es einer Beziehung auf die Dauer auch schaden.

Die optimale Mischung macht es mal wieder aus, (meine Meinung) zu berücksichtigen aber, dass alle Menschen grösstenteils verschiedene Ansichten und Empfindungen haben. *ja*

Gefährlich wenn es in einer Beziehung nur noch um den Sex geht. Am Anfang der Frau-Mann Beziehung steht eher die Liebe mit ihren Gefühlen im Mittelpunkt als der pure Sex.
Bis man sich besser kennen gelernt hat, und damit auch die Wünsche, Reize und Empfindungen der Partnerin und des Partners näher kennt.

Natürlich ist die "Anfangszeit" sehr spannend und jedesmal beginnt man sich von neuem zu erforschen, zu entdecken, zu erfinden und finden, und gibt immer ein Stück mehr von sich preis.

Und jetzt merkt man, dass es einfach super zusammen klappt und man ist bereit auch mal "nur" den Sex zu begehren. Überall, an jedem Ort, zur jeder Zeit, man spielt Spiele, lässt sich treiben, geht in den Swingerclub, macht Dreier, Vierer und Partnertausch und lebt einfach mal die pure Geilheit aus. Spricht ja auch nichts dagegen... *zwinker*

"Die Erfüllung.... Der Sex ist einfach genial..."
Das ist auch sicher so, wenn man jetzt nicht den Moment verpasst, und die Liebe nur noch als "schöne Nebensache" betrachtet.

Also jetzt nicht besessen sein von der puren Geilheit und dem Sex, immer und überall, alleine, zu dritt, zu viert, usw. sondern den Fokus wieder auf den Anfang der Beziehung richten, und sich erinnern, dass es damals auch noch "was anderes" gab.

DIE LIEBE ZUEINANDER - FÜREINANDER - MITEINANDER

Der Weg für eine lange und glückliche Beziehung (ich meine jetzt NUR die körperlichen Aspekte *zwinker* ) sind meiner Meinung nach nur möglich, wenn Mann und Frau genau diesen Moment zwischen Liebe und Sex, perfekt im Einklang der Liebe zueinander finden und leben.

Natürlich rede ich ein wenig von meinen eigenen Erfahrungen und würde mich freuen, Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen. *gruebel*

Liebe Grüsse *wink*
cappuccino1
dem wäre schwer etwas hinzuzufügen ohne es kaputt zu bereden. Genau so ist es ,eine beziehung funktioniert nur so wie du es beschrieben hast. Nach 17 jahren gemeinsame zeit freue ich mich auf jeden neuen tag mit meiner frau. Und wenn ich FRAU sage,denke ich nicht ,ja das ist meine ehefrau,nein ich meine damit das ist die frau mit der ich alt werden möchte.Genau deshalb ,weil trotz schwere zeiten,oder grad deswegen,wir haben uns einfach gefunden. Oft muß man nichts sagen und trotzdem weiss man genau was der partner denkt.Umgekehrt genau so. Eine glückliche beziehung kann nur die härte des lebens überstehen wenn verständnis und sex harmonisieren. Wir machen liebe und haben sex zusammen. In diesem sinne...
P.S. Es war ein langer,teils sehr schwerer weg bis dorthin,aber es hat sich gelohnt...
**********_Vega Mann
6.325 Beiträge
Das würde ich etwas anders interpretieren
Wir "machen Liebe" oder wir "haben Sex" zusammen

Es gibt sicher die verschiedensten Betrachtungsweisen. Weit verbreitet versteht man unter "Liebe machen" nichts anderes als "Sex haben" oder "las uns poppen" nur mit etwas anderen Worten.

Rein von der Begrifflichkeit her kann man Sex haben, also eine Tätigkeit ausüben, wogegen Liebe machen nicht möglich ist - nach deutschem Sprachgebrauch. Du kannst Liebe geben, Liebe empfangen, Liebe wachsen und gedeihen lassen, Liebe erwarten, und vieles mehr.

Sex haben zu zweit oder auch zu vielt bedeutet doch nichts anderes als seinen körperlichen Gefühlen und Reizen freien Lauf zu lassen, seine Erregung, Leidenschaft und Geilheit auszuleben und als optimales Ergebnis zum Höhepunkt zu gelangen.

Liebe geht über das rein körperliche doch weit hinaus. Liebe muss wachsen, sie muss gedeihen, Du musst ihr dafür einen Nährboden geben. Das braucht Zeit, Geduld und Verständnis. Denn Liebe ist doch weitaus mehr als das Verliebtsein am Anfang einer Beziehung.

Sex haben kann man auch mit Menschen die man nicht wirklich mit der Tiefe seiner Seele liebt. Denn sonst könnte es ja keine Dreier, Vierer und sonstiges geben (die ja wohl sexuell interessant und prickelnd sind).

Einen sonnigen Tag wünscht

Niklas
Interessante Frage. Kann sein, dass meine Antwort in einigen Tagen oder Wochen anders ausfällt, weil ich noch darüber nachdenke. Momentan ist es bei mir so, dass Sex durchaus befriedigend und schön ist, prickelt, kribbelt... Aber Liebe mache ich nicht nur mit dem Körper. Da ist die Seele dabei, das Herz, der Kopf. Das ist in meiner Situation nicht ganz einfach, denn ich möchte Gefühle erleben, die im Umkehrschluss auch weh tun können. Ich möchte mich in diesem Moment verlieben, hingeben, Eins sein.... Und dann wieder auf der Erde, in der harten Realität landen, ist sehr schwer - aber das ist der Preis.
Manchmal geht auch das
Sex haben kann man auch mit Menschen die man nicht wirklich mit der Tiefe seiner Seele liebt. Denn sonst könnte es ja keine Dreier, Vierer und sonstiges geben (die ja wohl sexuell interessant und prickelnd sind).
Das Eine folgt nicht aus dem Anderen — außer du gehst davon aus, dass es nur einen Menschen geben kann, den man "wirklich mit der Tiefe seiner Seele liebt".

Das mag für die meisten Menschen zutreffen (wenn sie denn überhaupt eine/n haben, den sie …), aber aus eigener Erfahrung muss ich dir da widersprechen.
**********_Vega Mann
6.325 Beiträge
smurf
Das Eine folgt nicht aus dem Anderen

Genau so sehe ich das auch.
cappuccino1
Die optimale Mischung macht es mal wieder aus, (meine Meinung) zu berücksichtigen aber, dass alle Menschen grösstenteils verschiedene Ansichten und Empfindungen haben.

Das ABER in deiner Aussage ist das Ausschlaggebende überhaupt!
Du nennst das Ideal und gleichzeitig stellst du fest, dass es nicht Real sein kann, weil eben alle Menschen verschiedene Ansichten und Empfindungen haben!

Die Schlußfolgerung davon ist : "Wir machen liebe!" = Ideologie
Wir machen/haben Sex!"= Realität

Ich gehöre auch zu den Idealisten, das Leben jedoch ist Realität! *zwinker*
Ich mag die Formulierung "Liebe machen" generell nicht. Es ist ja nichts anderes gemeint als "Sex haben", auch wenn das aus Liebe geschieht.
Entweder ich liebe, dann tue ich das auch dann, wenn ich keinen Sex habe. Oder ich liebe nicht, dann kann ich die Liebe auch nicht machen.
Es ist interessant zu lesen, dass es doch sehr unterschiedliche Meinungen zu zwei Formulierungen gibt, die beide die gleiche Bedeutung haben!
"Liebe machen" ist im deutschen Sprachgebrauch eben nur die etwas "gesittetere" Umschreibung für den Geschlechtsverkehr! Und nur weil dort von "Liebe" gesprochen wird, bedeutet es noch lange nicht, dass Liebe bei diesem Vorgang auch eine Rolle spielen muss.
Ich denke, dass die Interpretationsmöglichkeiten vielfältig sind, besonders wenn man die Redewendung vom Standpunkt eines Paares und dem eines Singles aus betrachtet.
"Liebe machen" impliziert Zärtlichkeit, Leidenschaft und die tiefe Verbundenheit zwischen den Partnern. Denn man denkt ganz klar an die Empfindung von Liebe in einer Beziehung.
Verwendet man die Formulierung nun jedoch auf Singles, dann verliert der Ausdruck an Bedeutsamkeit, denn bei Singles denkt man nicht an eine starke Verbindung zwischen den Geschlechtspartnern oder gar die Empfindung von Liebe. Aber das ist letztendlich auch egal, denn Liebe und Sexualität gehören auch in Partnerschaften nich zwingend zueinander.
Ich persönlich sehe das so: Ich kann Sex mit meinem Partner haben, weil ich ihn liebe, aus einer alltäglichen Situation heraus, in der er mir zeigt, dass auch er mich liebt. Ich kann aber auch Sex mit meinem Partner haben, weil ich ganz plump gesagt, total geil auf ihn bin! In diesen Momenten spielt die Liebe nur eine untergeordnete Rolle.
Und trotzdem: Ob man nun "Liebe macht" oder "vögelt, fickt oder poppt"... es bedeutet doch eben beides nur, dass man Sex hat.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Liebe machen ???
war schon immer ein Ausdruck dem ich nichts abgewinnen konnte.

Im großen und ganzen aber ist es wohl das gleiche wie Sex haben, dem ich eben so wenig abgewinnen kann.



*zwinker* vom Frenchlover
*********o1_lu Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Mein Feedback ;-)
Danke schon mal allen die sich auf meinen Eintrag gemeldet bzw. ihren Kommentar und Meinung abgegeben haben.
Ich präzesiere noch etwas genauer, was ich mit Liebe machen-Sex haben meine:

"Liebe machen" ist im deutschen Sprachgebrauch eben nur die etwas "gesittetere" Umschreibung für den Geschlechtsverkehr! Und nur weil dort von "Liebe" gesprochen wird, bedeutet es noch lange nicht, dass Liebe bei diesem Vorgang auch eine Rolle spielen muss.

Sex mit Gefühl und Zärtlichkeit ist für mich "Liebe machen" - Der Sex aus reiner Geilheit ist Sex pur auf einer anderen Ebene von Gefühlen und ist ebenso wichtig in einer Partnerschaft!

. Genau wie MuffinLovesDick es eigentlich selber schon geschrieben hat:

"Liebe machen" impliziert Zärtlichkeit, Leidenschaft und die tiefe Verbundenheit zwischen den Partnern. Denn man denkt ganz klar an die Empfindung von Liebe in einer Beziehung.

und Sex haben ist wie MuffinLovesDick es ebenfalls selber geschrieben hat:

Ich kann aber auch Sex mit meinem Partner haben, weil ich ganz plump gesagt, total geil auf ihn bin! In diesen Momenten spielt die Liebe nur eine untergeordnete Rolle.

Dieser Meinung bin ich auch. *zwinker*

Verwendet man die Formulierung nun jedoch auf Singles, dann verliert der Ausdruck an Bedeutsamkeit,

Nicht zwingend:

Auf Singles kann es grundsätzllich auch zutreffen. Ich kann eine Frau kennen lernen und man ist einfach "nur Geil" aufeinender und hat dann puren guten Sex miteinander. ONS zum Beispiel.
Ich kann aber auch eine Frau kennen lernen, wo man mehr empfindet, sich schon verliebt hat und dann miteinander schläft aus Liebe und mit Leidenschaft. Da steht der pure Sex eher mal im Hintergrund *zwinker*

Es geht ja auch nicht darum eine Übereinstimmung mit allen anderen zu finden oder gar zu wollen, weil wenn wir alle das gleiche Denken, fühlen, spüren, sehen und hören, wirds ja sehr langweilig im Bett oder sonst wo *mrgreen*
Liebe / Sex
Für Sex ist nicht dringend Liebe erforderlich, Sympathie ist durchaus ausreichend.
Mit eine(r)(m) Partner(in) Sex zu haben für die/den man Liebe empfindet ist fantastastisch.
Von einer Sexpartnerin erwarte ich Befriedigung meines Triebes.
Von einer Frau die ich Liebe durchaus mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.