Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25222 Mitglieder
zur Gruppe
100% Ibiza
238 Mitglieder
zum Thema
Sprachfetischist*innen 100/2 + 74750
Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 zusammengesetzten…
zum Thema
Sprachfetischist*innen 100/2 + 75733
Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 zusammengesetzten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprachfetischist*innen 100/2 + 73

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Sprachfetischist*innen 100/2 + 73
Es geht um Wortkreationen, die aus jeweils 2 (oder mehr, dann die Anzahl angeben) zusammengesetzten Wörtern bestehen, deren jeweils mittleres Wort geteilt wird, sowie eine Umschreibung des daraus entstandenen ("undeutschen") Begriffs.

Ein Teil des Wortes kann Substantiv, Verb oder Adjektiv sein und zwar ausschließlich. Imperative, Adverbien etc sind demnach nicht erlaubt.

Anhand 2er Beispiele sollte das leicht verständlich sein. Erst die Umschreibung:

a) Person mit vorgetäuschtem weiblichen Verhalten in der Gastronomie?

• scheinbar + Bardame = Schein_Bar_Dame

b) übertriebene Lügenmärchen aus dem Gebiet der Kampffliegerei?

• Düsenjäger + Jägerlatein = Düsen_Jäger_Latein.

Und im Sinne dessen, dass das Ganze auch ohne 10++ weitere Tipps lösbar ist, nochmal der Hinweis, dass sich die Umschreibung auf die zusammengesetzten Teilbegriffe beziehen soll und als solche bitte keine völlig ungebräuchlichen verwenden und auf ggf. verwendete Anglizismen möglichst hinweisen.

Als Ergänzung, weil es scheinbar nicht für jeden ersichtlich ist:

Derjenige, der die Wortkreation errät, darf das nächste Rätsel hier einstellen.

Wir gehen hier höflich und respektvoll miteinander um.

Den letzten Teil findet ihr hier: Sprachfetischist*innen 100/2 + 72 *happy*
Hier noch das aktuelle Rätsel aus dem letzten Thread:

Was Schweres zum Abend
*pfeil* Fest greift er nach ihr und lässt Volkstümliches im Sägemehl erklingen

********weiz Mann
10.701 Beiträge
Schwingen *top*
ist schon mal richtig, zum richtigen Ort noch schubsen und weiter gehts...
**********psest Mann
263 Beiträge
GoldTalerSchwingen
TalerSchwingenTasche
*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
jodeln?
********weiz Mann
10.701 Beiträge
*frage* _ schwinger_ *frage*
@******ern
'Schwinger' oder 'Schwingen'?
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Ich war mal nicht so...
Schwinger ist der Gesuchte, schwingen der Sport.

*frage* _ Schwinger _ *frage*
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Daran wird der Böse gepackt
****a83 Frau
787 Beiträge
Für die anderen nicht-Schweizer hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwingen

Da sag mal einer, dass der Joy nicht bildet *grins*

*frage* - Schwinger - Hose
Nasen_Schwinger_Hose
********weiz Mann
10.701 Beiträge
*frage* Schwinger Hose
Ihr seid gut, jetzt lasst noch mittelalterliches erklingen
Minne_Schwinger_Hose
*nene*

*idee*
Schwert_Schwinger_Hose
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Mime ist nah dran
Harfen_Schwinger_Hose
Leier_Schwinger_Hose

?? 🤔
**********psest Mann
263 Beiträge
ZungenSchwingerHose
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Der Begriff von 1+2 ist poetisch und wohl nur Musikern geläufig.
Das Wort 1 ist allerdings ein allgemein gebräuchliches Wort und so mancher Musiker hat’s täglich in der Hand.
Ich bin raus.
*undwech*
**********psest Mann
263 Beiträge
SaitenSchwingerHose
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Bingo
@**********scher
Die Saiten_Schwinger_Hose war gesucht.

Zu was lässt du uns schwingen ?
**********psest Mann
263 Beiträge
Wir schwingen uns entspannt zu einem

*pfeil*Teil eines Werkzeugs, das sich eine Wellnessbehandlung gönnt.
********weiz Mann
10.701 Beiträge
Hammer_Kopf_Massage
Schrauben
Nagel
*****169 Frau
6.114 Beiträge
*guckguck* die

Hammer-Kopf-Massage

von @******ern klingt mehr als nur Hit-verdächtig *sekt*

*cheerleading*

(... bin so sprachlos, dass mir immer noch nix anderes einfällt *g*)


Diese spontane Lösung *idee* hat scheint's auch dem Rätsel-Ersteller @**********scher komplett die Sprache verschlagen *umfall*
denn seit Tagen ist nun kein Feedback zu lesen *hm*

Es muss zwar keine 24/7-Betreuung sein, aber ganz ohne geht's eben auch nicht *nene*

Der Rätsel-Faden *strick* besteht seit über 10 Jahren mit wechselnden Rate*fuchs* und es wäre schade, wenn dieser Faden nun unterbrochen werden würde. *traurig*

Die Idee des Rätsels und somit die Regeln zum Einstellen sind im Eingangs-Post enthalten, und doch musste diese Beschreibung u.a. Ende letzten Jahres erweitert werden um die Anmerkung:
Wir gehen hier höflich und respektvoll miteinander um.

@****54 hatte 2017 den Vorschlag, dass nach 3 Tagen *ungeduldig* Stillschweigen seitens Rätsel-Ersteller oder Rate-Füchse *schweig* das Rätsel mit einem neuen Begriff startet.
Meines Erachtens ein sehr guter Vorschlag *hutab*

*gruebel* ... vielleicht ist dieses Jahr erneut eine Erweiterung des Eingangangs-Post notwendig, welche die Warte- und Betreungs-Zeiten *ungeduldig* für Rätsel und Auflösung beschreibt.

Da dieser Faden primär zum Rätseln gedacht ist *zocker* und nicht für off-topic-Geplauder, beende ich nun meinen Kommi *schweig* ...

... und bin gespannt, welche Rate-*fuchs* sich aus ihrem Bau heraustrauen *floet* und sich wieder zu fröhlichen Rate-Spielen rund um das *zaubertrank* Buchstaben-Süppchen einfinden *cheerleading*

*fuchs* *vielglueck* *fuchs* *vielglueck* *fuchs* *vielglueck* *fuchs* *vielglueck* *fuchs*
**********psest Mann
263 Beiträge
Ah, danke für die Erinnerung.

*pfeil* Massage ist richtig, es darf aber etwas versauter gedacht werden *g*


*achtung* Teil eines Werkzeugs, das sich eine Wellnessbehandlung gönnt.
*****ree Frau
21.385 Beiträge
@**********scher mich würde es auch interessieren, ob der Vorschlag von @******ern richtig ist.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von @*****169 voll und ganz an *top* *ja*

Wo sind denn @ll die Rate *fuchs* @*********otis @*****a94 @*****ka1 @******ool @****a83 @******ern @*******_xx @*******ere @*******ari @****IN @******_74 und noch viele mehr...

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.