Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2255 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2334 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inwieweit sprecht ihr die Zukunft in der Datingphase an?

Inwieweit sprecht ihr die Zukunft in der Datingphase an?
Ich bin neugierig. Wie/wann besprecht ihr die Zukunft einer möglichen Beziehung (Kinder, Hochzeit, Wohnsituation)? Ich habe mir die Frage bereits gestellt und für mich stehen die Antworten fest. Ich möchte keine Kinder, nicht heiraten und wahrscheinlich nicht zusammen wohnen.

Ich bin dafür, diese Frage relativ früh zu klären, vor allem, da meine Ansichten eher nicht ins typische Beziehungsmodell passen. Da viele ja eher daten, um irgendwann zu heiraten und Kinder zu kriegen (nehme ich an), möchte ich einem möglichen Partner die Enttäuschung ersparen (ich bin mir meiner Entscheidung hinsichtlich sicher. Ich möchte mich auch sterilisieren lassen, aber finde erstmal nen Arzt dafür, wenn man noch keine Kinder hatte, aber ich schweife ab).

Also zurück zur Frage: Wann würdet ihr darüber reden wollen und wie wichtig sind euch die Antworten?


Liebe Grüße
Dread_Fuchs

P.S: Ich hoffe, es passt hier rein. War mir nicht sicher, ob es Singles&Dating ist oder doch eher Liebe und Beziehung ^^'
In der Dating-Phase spreche ich das noch nicht an. Kenne ich denjenigen mal ein bißchen besser. kann es sein, dass ich, je nach Gesprächsthema, darauf hinweise, dass ich nicht mehr vorhabe, mit jemandem zusammen zu wohnen.
Spätestens wenn derjenige von sich aus das Thema bringt, sage ich bescheid, was bei mir geht und was nicht.
Respekt dass du das so offen und auch ziemlich schnell deine Vorstellungen kommunizierst.
Für mich wäre das nichts, auch früher nicht wo das ganze Thema noch aktuell war 😉
Ich habe beim Anfang einer Beziehung nie gedacht wo es hinführen wird, nie.
Ich brauche dafür Entwicklung und Zeit, zudem weiß ich nie worauf es anfangs hinausläuft. Ist es eher etwas lockeres und unverbindliches oder läuft es auf eine feste Beziehung raus.
Natürlich kommt irgendwann der Zeitpunkt wo man als Paar darüber redet, aber gleich zu Beginn wäre es für mich unpassend, auch wenn der Mann sofort alle Karten auf den Tisch legen würde.
Ps. In den vielen Jahren die ich auf dem Buckel habe, habe ich zudem so manche seltsame Veränderung der Menschen gesehen die alleine durch die Liebe beflügelt wurden *smile*
****ine Frau
4.669 Beiträge
In wie weit sprecht ihr die Zukunft in der Datingphase an?

Möglichst vor der Datingphase. Also die großen Ziele. Eben damit sich niemand falsche Hoffnungen macht.

Das mit dem Kinderkriegen ist ja bei mir (zum Glück) nicht mehr. Aber ob ich eine feste Beziehung will mit Zusammenziehen und allem Brimborium oder eben gerade nicht, das sollte der Andere schon wissen. Blöd nämlich, wenn der Mann ne Frau fürs Leben sucht, und sie keinen ständigen Mitbewohner mehr gebrauchen kann. *fiesgrins*

In dem Zusammenhang finde ich es nach wie vor sehr schade, dass der Joyclub vor etwas mehr als einem Jahr meinte, genau diesen Punkt aus den Suchkriterien zu streichen. *motz* Vorher gab es verschiedene Möglichkeiten zum Anklicken - beispielsweise Flirt, Sex und Beziehung. Das war ziemlich eindeutig und der Anschreibende wusste, was gewünscht war und was nicht. Jetzt besteht nur noch die Möglichkeit, schon in seinem Profil ziemlich konkret zu werden. Ansonsten wird im beginnenden Mailwechsel (ergänzend) mitgeteilt, welche Vorstellungen man hat. Aber ehrlich: in den Suchkriterien war es passender und eindeutiger. *nixweiss*
@*******ady schonmal danke für die Antwort. Naja, ich spreche das schon relativ früh an, da ich meistens sowieso nur "für was festes" date. Es ist mir eigentlich zu anstrengend, mir immer wieder neue Partner suchen zu müssen, auch wenn es sich manchmal halt nicht vermeiden lässt.

Das schwierige bei mir ist ja auch, dass die wenigsten Männer in ihren Zwanzigern zum Beispiel Kinder wollen. Das ändert sich ja oft noch. Ich hingegen bin mir wirklich sicher und immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit mich sterilisieren zu lassen.

Aber ich finde auch, dass Einigkeit bei solchen Themen schon eine fundamentale Ähnlichkeit hinsichtlich des Charakters zeigt.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *******uchs:
In wie weit sprecht ihr die Zukunft in der Datingphase an?
Ich bin neugierig. Wie/wann besprecht ihr die Zukunft einer möglichen Beziehung (Kinder, Hochzeit, Wohnsituation)? Ich habe mir die Frage bereits gestellt und für mich stehen die Antworten fest. Ich möchte keine Kinder, nicht heiraten und wahrscheinlich nicht zusammen wohnen.

Da du so jung bist, ist deine Konstellation eher ungewöhnlich und ich halte es für richtig, das sehr frühzeitig anzusprechen.
Du wirst keinen Arzt finden, der das befürwortet. Die Gebärmutter ist nicht nur fürs Kinderkriegen da, sie ist Halteapparat für Blase und Darm und somit auch in anderer Hinsicht sehr wichtig, wenn sie entfernt wird, kann es sein, dass man inkontinent wird.


Zitat von *******uchs:
@*******ady schonmal danke für die Antwort. Naja, ich spreche das schon relativ früh an, da ich meistens sowieso nur "für was festes" date. Es ist mir eigentlich zu anstrengend, mir immer wieder neue Partner suchen zu müssen, auch wenn es sich manchmal halt nicht vermeiden lässt.

Das schwierige bei mir ist ja auch, dass die wenigsten Männer in ihren Zwanzigern zum Beispiel Kinder wollen. Das ändert sich ja oft noch. Ich hingegen bin mir wirklich sicher und immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit mich sterilisieren zu lassen.

Aber ich finde auch, dass Einigkeit bei solchen Themen schon eine fundamentale Ähnlichkeit hinsichtlich des Charakters zeigt.

*********eamer Mann
334 Beiträge
Also wenn man nur für etwas festes datet, dann sollte man das schon während der ersten Chats klar zum Ausdruck bringen. Besser noch, es direkt ins Profil oder ins Dategesuch rein schreiben. Das verringert dann schon mal die Auswahl erheblich.

Es wäre ziemlich unfair, wenn man sich erst trifft, merkt, dass man gut zusammen harmoniert und erst dann auf den Tisch geknallt bekommt, dass eine Zukunft mit Heirat und zusammen wohnen grundsätzlich ausgeschlossen ist (Thema Kinder lasse ich mal außen vor).

Also am Besten direkt ins Profil und/oder ins Dategesuch!
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von ****FB:
Du wirst keinen Arzt finden, der das befürwortet. Die Gebärmutter ist nicht nur fürs Kinderkriegen da, sie ist Halteapparat für Blase und Darm und somit auch in anderer Hinsicht sehr wichtig, wenn sie entfernt wird, kann es sein, dass man inkontinent wird.

Sterilisieren heißt nicht, dass die Gebärmutter rausgenommen wird, sondern da werden lediglich die Eileiter durchtrennt.

Aber dass Ärzte Frauen unter 30 nicht sterilisieren wollen, das ist (leider) so. Da braucht man schon einen sehr triftigen Grund.
@****FB bei einer Sterilisation wird ja auch nur aus gesundheitlichen Gründen gleich die ganze Gebärmutter entfernt. Im Normalfall werden aber einfach nur die Eileiter abgeklemmt (reversibel) oder verätzt (irreversibel).

Ich habe mich durchaus schon eine Weile mit dem Thema und seinen Vor- und Nachteilen beschäftigt.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von ****ine:
Blöd nämlich, wenn der Mann ne Frau fürs Leben sucht, und sie keinen ständigen Mitbewohner mehr gebrauchen kann. *fiesgrins*
In dem Zusammenhang finde ich es nach wie vor sehr schade, dass der Joyclub vor etwas mehr als einem Jahr meinte, genau diesen Punkt aus den Suchkriterien zu streichen. *motz* Vorher gab es verschiedene Möglichkeiten zum Anklicken - beispielsweise Flirt, Sex und Beziehung. Das war ziemlich eindeutig und der Anschreibende wusste, was gewünscht war und was nicht.

Hi Karline,
dein Beitrag hier lässt vermuten, dass du davon ausgehst, dass eine Beziehung, bei der zwei Menschen nicht zusammenziehen/wohnen, von weniger Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit geprägt ist. Und eigentlich nur so eine "Sexbeziehung" ist.
Mir persönlich ist diese Einschätzung unsympathisch und ich frage mich, weswegen am gemeinsamen Haushalt die Ernsthaftigkeit und Verlässlichkeit der Verbindung gemessen werden soll. *gruebel*
@****ine
Aber dass Ärzte Frauen unter 30 nicht sterilisieren wollen, das ist (leider) so. Da braucht man schon einen sehr triftigen Grund.

Das stimmt. Auch wenn es kein Gesetz gegen Sterilisation unter 30 gibt, machen es die wenigsten Ärzte, weil "Was ist, wenn dein zukünftiger Ehemann Kinder willl?" oder "Was ist, wenn du dich umentscheidest?"
Was ich persönlich schon als einen Eingriff in meine persönliche Entscheidungsfreiheit empfinde. Ich bin ja keine Brutmaschine für irgendeinen Kerl.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Zitat von ****ine:
Blöd nämlich, wenn der Mann ne Frau fürs Leben sucht, und sie keinen ständigen Mitbewohner mehr gebrauchen kann. *fiesgrins*
In dem Zusammenhang finde ich es nach wie vor sehr schade, dass der Joyclub vor etwas mehr als einem Jahr meinte, genau diesen Punkt aus den Suchkriterien zu streichen. *motz* Vorher gab es verschiedene Möglichkeiten zum Anklicken - beispielsweise Flirt, Sex und Beziehung. Das war ziemlich eindeutig und der Anschreibende wusste, was gewünscht war und was nicht.

Hi Karline,
dein Beitrag hier lässt vermuten, dass du davon ausgehst, dass eine Beziehung, bei der zwei Menschen nicht zusammenziehen/wohnen, von weniger Verbindlichkeit und Ernsthaftigkeit geprägt ist. Und eigentlich nur so eine "Sexbeziehung" ist.
Mir persönlich ist diese Einschätzung unsympathisch und ich frage mich, weswegen am gemeinsamen Haushalt die Ernsthaftigkeit und Verlässlichkeit der Verbindung gemessen werden soll. *gruebel*

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Ich messe eine ernsthafte Beziehung nicht nur daran, ob man in einem Haushalt lebt. Auch eine Fernbeziehung und sogar eine Affäre kann in meinen Augen sehr von Ernsthaftigkeit und (bei Letzterem bis zu einem gewissen Punkt) von Verbindlichkeit geprägt sein. Aber darum geht's hier gar nicht.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *******uchs:
@****FB bei einer Sterilisation wird ja auch nur aus gesundheitlichen Gründen gleich die ganze Gebärmutter entfernt. Im Normalfall werden aber einfach nur die Eileiter abgeklemmt (reversibel) oder verätzt (irreversibel).
Ich habe mich durchaus schon eine Weile mit dem Thema und seinen Vor- und Nachteilen beschäftigt.

Es kann sein, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin.
Meines Erachtens gibt es keine Sterilisation 1. und 2. Qualität. Sondern normalerweise verbrutzelt der Gynäkologe die Eileiter derart, das eine Refertilisation (ein komplizierter, großer, teurer, mikochirurgischer Baucheingriff) eigentlich aussichtlos ist. Da ist nichts reversibel.
Zumal irgendwo auch schon mal ein Prozeß stattfand, bei dem ein Arzt haften sollte, weil eine Frau nach Sterilisation ein Kind bekam.
@****ot2 es gibt tatsächlich die Möglichkeit, sich die Eileiter mit Plastikklemmen verschließen zu lassen. Allerdings ist diese Möglichkeit nicht so sicher wie die Verätzung.
http://www.sterilisation-frau.info/methoden/clip-methode
Die von dir aufgeführten Themen halte ich für elementar wichtig - wenn hier kein Konsens herrscht wird es schwierig. Mittelwege bei Kindern oder Wohnsituation/Lebensmittelpunkt gibt es nicht, bzw. halte ich solche per se für faule Kompromisse, d.h. einer oder gar beide Beziehungspartner werden auf Dauer unglücklich.

Von daher finde ich es wichtig Vorstellungen und Wünsche diesbezüglich so früh wie möglich abzugleichen.
@*********Venus ich habe leider mein "Tageslimit an Komplimenten" schon erreicht, daher hier ein Danke *danke*
Das ist auch ein Punkt, in dem meine Mutter nicht mit mir übereinstimmt. Sie wollte immer ein Kind, um jeden Preis, auch wenn sie es alleinerziehen muss. Ich sehe das anders, aber sie meint immer, ein Kind zu kriegen ist ein Kompromiss. Aber ich bin da doch die einzige, die sich wirklich zu was verpflichtet? 24/7 Pflege für das Kind, bis es auszieht, während der Vater auch einfach verschwinden kann.

Wenn ein Partner ein Haus kaufen will und der andere nicht ... dann kauft man ja auch kein Haus, weil es eine verdammt große Entscheidung ist, für die beide Parteien zustimmen müssen.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
@*******uchs
Hi, falls du nur den allerleisesten Gedanken an Reversibilität hast, solltest du von einer Sterilisation unbedingt absehen.

Zurück zum Thema:
Die Frage, warum keine Kinder, ist vermutlich eher problematisch.
Aber zur einfacheren Frage: Warum nicht zusammenziehen?
Ich kenne "Fernbeziehung" ja aus etlichen "Beziehungsversuchen" nach der Ehe, - das waren oft nur 25 Autominuten.
Aber es war dennoch schwierig, weil man, - wenn ich bei ihr war, meine "Klamotten nicht dabei hatte", - oder wenn sie bei mir war, ich sie wie einen Besuch "bespaßen" mußte.
Ich glaube es geht hier nicht darum, warum jemand dieses oder jenes möchte oder nicht, sondern wann kommuniziert werden sollte, was gewünscht/gewollt ist.
@****ot2 ich mache mir auch keine Gedanken um die Reversibilität. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.

Zum Thema nicht zusammenziehen: Ich mag meinen eigenen Platz zu haben, den ich allein nach meinen Wünschen einrichten kann, wo alles mir gehört und - ganz wichtig - wo ich ganz allein sein kann. Von mir aus kann man 2 Wohnungen im selben Haus haben, aber ich möchte den Platz nicht missen, der ganz und gar mir allein gehört.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *********Venus:
Ich glaube es geht hier nicht darum, warum jemand dieses oder jenes möchte oder nicht, sondern wann kommuniziert werden sollte, was gewünscht/gewollt ist.

Wenn das sichere, unumstößliche Gewißheiten sind, dann ist die Antwort doch ganz einfach.
Dann gehört das z.B. beim Internetdating ins Profil. (Keine Kinder, kein Zusammenziehen, keine Heirat).
Oder ansonsten am besten vor dem ersten Date kommuniziert.
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *******uchs:
Von mir aus kann man 2 Wohnungen im selben Haus haben, aber ich möchte den Platz nicht missen, der ganz und gar mir allein gehört.

So eine optimale Situation ist die totale Ausnahme.
Normalerweise muss man sich ins Auto setzen und "mit Köfferchen" einen Besuch abstatten... *zwinker*
sobald beide sich über eine feste Beziehung Gedanken machen sollte man seine Vorstellungen antexten..wann der Zeitpunkt dazu ist spürt man eigentlich bzw derjenige dem es mehr am Herzen liegt wird es erfragen.

Da der Wunsch "keine Kinder, keine gemeinsame Wohnung, keine Heirat" mit 22 für mich ein ganz normales Denken/Empfinden ist, ist das glaub auch kein Problem ...ganz anders wenn es umgekehrt wäre "Kinder, Heirat, gemeinsames Wohnen" mit 22 *panik* nun da rennt der Mann glaub schneller als Frau gucken kann...meine Einschätzung.

Ich habe eine Bekannte welche sich sicher war keine Kinder zu wollen und die liess sich mit 25 sterilisieren. Sie ist heute 50 und es war der richtige Entscheid für sie. Der Weg ist kompliziert aber nicht unmöglich...besser man erkennt wenn Kinder nichts für einem sind, der Kinder wegen.

(sie)
*********ckit Mann
868 Beiträge
Ich hab vor Jahren in der ZDF-Mediathek eine Kurzdoku über langjährige und verheiratete Paare gesehen, die sich ganz bewusst dafür entschieden haben, in getrennten Wohnungen zu leben. Die Gründe dafür waren ebenso bunt wie für mich nachvollziehbar.

Für mich wäre das wohl auch ein annähernd ideales Modell, weil ich zumindest von Zeit zu Zeit einen Rückzugsort brauche.

@****ot2 Diese Ausnahme lässt sich doch ganz bewusst herbeiführen, in dem man sich entschließt, gemeinsam umzuziehen in nahe beieinanderliegende Wohnungen. Mit ein wenig Geduld bei der Wohnungssuche sollte das machbar sein, denke ich *g*
****ot2 Mann
10.178 Beiträge
Zitat von *********ckit:

@****ot2 Diese Ausnahme lässt sich doch ganz bewusst herbeiführen, in dem man sich entschließt, gemeinsam umzuziehen in nahe beieinanderliegende Wohnungen.

Solange die Wohnungen nicht fußläufig nebeneinander liegen, ist man ist dennoch nicht zu Hause und braucht eigentlich alles irgendwie doppelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.