Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Welche ist die richtige Kamera26
Ich möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Digicam - jetzt und allgemein?

Welche Digicam - jetzt und allgemein?
Hallo liebe Foto-Gemeinde!

Ich bin zwar eher der Video-Typ, möchte aber - vor allem seitdem ich hier so anregende Arbeiten gesehen habe - auch mal im Fotobereich mehr leisten. Dazu brauche ich eine neue Digitalkamera, da ich nur eine 7 Jahre alte 3.2 Mega-Pixel Kamera habe, die bei fast allen Lichtverhältnissen viel Rauschen erzeugt.

Jetzt habe ich mir eine CASIO Exilim EX-Z100 gekauft (125 €, 10.1 Mega-Pixel, Selbstauslöser, Serienbild, etc.). Leider musste ich feststellen, dass die Versprechen großartiger Bildqualität (ISO 50 bis 1000) totaler Blödsinn waren. Egal welches Motiv, welches Licht - alle Bilder sind vor lauter Rauschen nicht zu gebrauchen. Hinzukommt, dass selbst bei der automatischen Schärfe (leichter Druck auf den Auslöser), die Bilder nicht wirklich scharf sind. Ich spreche nicht von mäßiger Qualität, sondern von völlig unbrauchbaren Aufnahmen.

Im Vergleich (zwar höhere Preisklasse, aber dennoch:) die Panasonic Lumix DMC-FX10 (etwa 220,-), die mit rauschfreien Bildern bei fast allen Lichtverhältnissen (perfekte ISO-Automatik) und kontrastreicher Schärfe aufwarten kann.

Ich weiß, der Mega-Pixel-Wert gibt nur Aufschluss über die Druckqualität. Aber woran erkenne ich denn, wann eine Digitalkamera rauschfreie Bilder liefert? Immerhin sind Digitalkameras ja marktfähig, weil sie einfach zu bedienen sein sollen, während sie gute Fotos für kleines Geld liefern.

Oder bin ich zu blöd, die Exilim richtig einzustellen?

Habe mir überlegt, den kleinen Bruder der FX10, die FS6 (8.1 Mega-Pixel), zu kaufen. Liegt preislich im Mittelfeld der Lumix und Exilim, soll aber fast so gute Fotos liefern wie die FX10.

Im Nachhinein habe ich Bewertungen über die Exilim gefunden, die meine Erfahrungen bestätigen. -.-


Liebe Grüße,
Miles83
schau einfach in die color-foto .. und suche eine camera mit min 50 punkten bei ISO 400 ... da hast du damm 10 stück zur auswahl ...

es macht schon sinn auch mal testberichte zu lesen ...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ Miles83:
rauscht die auch bei ISO 50?
Oder hast du 'ne ISO-Automatik eingestellt und die Kamera geht beliebig hoch mit ihren ISO-Zahlen? Weil die Linse so viel Licht schluckt und du gerade nicht in der Sonne stehst?

Prinzipiell ist es erstmal so, dass die Größe des Chips einigen Einfluß auf das Rauschverhalten hat: je keiner der Chip, desto rausch. Denn das Rauschen kommt ganz normal vom analogen Verstärken. Wenn du also 'ne größere Kamera nimmst, dann hast du gute Chancen, etwas weniger rauschendes zu erwischen.

Genauso gilt eigentlich auch: bei gleicher Chipfläche rauscht eine Kamera mit höherer Auflösung mehr also eine mit niedrigerer Auflösung. Eher weniger Megapixel nehmen als mehr.

Ansonsten ... in 'ner Kamera für 100 Euro steckt heute Elektronik, die 'n 1000-Euro-PC vor 15 Jahren locker in die Tasche steckt. Der Bereich 100 bis 300 Euro ist Lifestyle, da wird vom Hersteller mehr in die Verpackung der Kamera investiert als in die optische Qualität.
@**********esPaar:
Danke, ich habe Testberichte gelesen. Die waren aber alle sehr positiv. Erst, als ich wusste, wonach ich suchen muss, fand ich dann entsprechende Kritiken.

@****ro:
Ja, sie rauscht auch bei ISO 50.
Ich habe mir jetzt überlegt, vielleicht doch die Lumix DMC-FS 7 zu nehmen (ca. 160 €). Sie hat einen 1/2.5" Sensor, genauso groß also wie der Sensor der Lumix DMC-FX10, deren Bildqualität für mich ja super erscheint. Allerdings hat die FS 7 ISO 100, ISO 800, ISO 400, ISO 200, ISO 1600, ISO Automatisch, ISO automatisch (1600 - 6400), also kein ISO 50.

Ich bin ehrlich gesagt recht überfordert. *zwinker* *ggg*
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
dpreview dot com
Wenn du Testfotos in Originalauflösung und unterschiedlichen ISO-Werten suchst, dann guck mal dort vorbei. Umfangreiche Camera Datenbank auch älterer Modelle und tiefgehende Tests. Wir haben uns dort immer die Testbilder angesehen und dann entschieden. Bisher sind wir gut damit gefahren, auch wenn wir schon ein paar Kameras hatten. Die Ansprüche änderns sich eben *zwinker*

Viele Grüße
Die Smarties
mal ehrlich ... du schaust in der unteren preisklasse der digicams und dass bei der max. auflösung ... du must dir nicht die vergleichstest innerhalb einer klasse ansehen sondern den absoluten maßstab ... selbst in der 350€ klasse (taschenkameras) kannst du ISO 800 nicht verwenden und auch bei den DSL bis 1000€ nur bedingt ... also alles was über 400 ist ist uninteressant ...

und über die FS7 kenne ich keinen test ... aber wenn ich die anderen daten der panasonic mit 1/2,5 ansehe knicken die bei höheren ISO alle ein ...

ich kann dir nur wirklich die übersicht in der color-foto empfehlen ... und dann ab 50 punkten bei ISO 400 suchen ... dann hast du mit rauschen ruhe ...

noch was .. was mich wundert ist dass die EX-Z100 nach herstellerangaben gar keine ISO 50 macht ... bist du sicher dass du das teil richtig bedienen kannst ? ...
@*******s06:
Danke! Da werde ich gleich mal nachschauen! *g*

@**********esPaar:
Im ISO_Menü steht ganz klar eine 50, Zahlen und Ziffern erkenne ich, wenn ich sie sehe. *zwinker*
50 100 200 400 800 1600 auto

Ich muss ja kein Spitzenmodell haben. Aber wenn jedes Bild mit Rauschen überladen ist, macht es nunmal keinen Spaß. Und nach meinem Geschmack ist z.B. die FX10 sehr gut. Alles, was qualitativ in diese Richtung geht, wäre mein Ding.
irgendwie versteh ich dein probelm jetzt nicht .. wenn dir die FX10 zusagt ... warum kaufst du sie dann nicht ?
******_nw Frau
61 Beiträge
Kamera-Empfehlung?
Hallo, und herzlich Willkommen in meiner virtuellen Anfänger, bitte nicht hauen - Welt! *rotwerd*
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich diesen Thread nutze, ich wollte jetzt nicht nochmal ein eigenes Thema dafür eröffnen, wenn es schon ein passendes gibt.
Ich mache sehr gerne Bilder, von Personen sowie von mir selber, von Landschaften, von meinen Haustiger und und und! Nur habe ich leider sehr sehr wenig Ahnung, was Kameratechnik, der momentane Makeramarkt etc betrifft und deswegen hilft es mir leider auch nicht allzu viel, Tests und Testberichte zu lesen, ich verstehe oft nicht wirklich viel von dem professionellen Chinesisch.
Deswegen wollte ich mal anfragen, ob ihr mir vielleicht eine Kamera empfehlen könnt, die zu meinen Vorstellungen passt.
Bei meiner bisherigen stört es mich, dass der Blitz vieles einfach nur leichenblass oder tot darstellt. Wenn es etwas dunkler ist, dann ist Blitz einfach unabdingbar aber dann alles im gleissenden Flutlicht abzulichten sieht einfach nicht schön aus. Wenn ich es dann doch mal ohne Blitz versuche, ist vieles schwer zu erkennen und das Bild ist stark verwackelt, egal wie sehr ich versuche, die Kamera ruhig zu halten. Das gilt übrigens auch für normales Tageslicht, dass die Bilder sehr verwaschen sind, wenn ich ohne Blitz fotografiere.
Zum Anderen hätte ich gerne eine Kamera, die echt schnell Bilder macht, also ich da nicht mehere Sekunden stehen muss bis das Bild aufgenommen ist (wie ihr seht, ich habe keine Ahnung wie das im Fachjargon heisst, sorry *schaem* ) .
Ich liebe Farben und ich liebe Details, trotz allem nochmal der Hinweis, dass ich blutiger Anfänger bin und eigentlich nur eine Kamera suche, mit der ich mir ein bisschen Zeit vertreiben und schöne Momente aufnehmen kann, also nichts für Profis.
Das Preislimit beträgt so ca 300 Euro, wobei ich auch hier wieder mal eingestehen muss, dass ich nicht weiss ob das angemessen ist und mit wieviel ich bei meinen Vorstellungen einer Kamera blechen muss.

ich würde mich über Rat- und Vorschläge sehr freuen *g*
die fuji-f200 gilt bis 300€ als die besten auf dem markt derzeit ... ich habe sie ... mit einigen kleinen probleme in "sonderanwendungen", die aber einen anfänger sicher nicht stören werden ...

mein kauftipp ... fujiflim-f200EXR

kauf dir mal das heft "fotoHITS" (jeder zeitschriftenladen) ausgabe 05/2009 für 2,50€ ... das beruhigt vor und nach dem kauf ...

O-Ton: "... die beste Kompaktkamera die FOTOhits bisher getestet hat ... "
******eur Mann
28 Beiträge
Frag dich besser welchen Anspruch du wirklich an die Kamera hast.
Für das übliche geknippse würde ich nur innenfokussierte Kompakte mitnehmen und dabei keinesfalls die neuste Kamerageneration, die sind für ihre Leistung meist zu teuer. Bei fast allem oberhalb von 300 € lohnt es sich direkt über eine SLR nachzudenken. Von den ganzen elektrisch zoomenden Kompaktkameras mit herausfahrendem Objektiv würde ich die Finger lassen. Das sind zwar gut 80% aller potentiellen Digicams, aber die Dinger sind im Vergleich einfach nicht tauglich.

Wenn du wirklich kreativ fotografieren möchtest, dann wirst du auf dauer nicht darum herum kommen dich mit der elementaren Kameratechnik auseinander zu setzen. Dementsprechend solltest du dich besser selbst informieren, ansonsten wirst du so schnell wohl nicht glücklich mit irgendeiner empfehlung werden.

Was Fotomagazine angeht, die meisten sind in ihrer Berichterstattung ungefähr so präziese und sachlich wie die Bild. Ich würde darin eher hübsche Bilder betrachten als technische vergleiche Konsultieren.
Das sind aber wirklich nur meine persönlichen 2ct.
*********nMind Mann
41 Beiträge
Kaufvorschlag Lumix TZ-3,4 oder 5
von Panasonic

Ich habe selber lange gezögert, mir eine Digi zu kaufen, nachdem ich schon ewig SLR-Kameras, also Spiegelreflexkam. benutzt habe.
Dann habe ich die TZ-2 gesehen zu einem akzeptablen Preis deutlich unter 300 Euro. Beim Fachhändler konnte ich vor 15 Monaten die TZ-3 für bescheidene 269 Euronen kaufen. Heute unter 200 Euro!

Du hast ein LEICA Objektiv mit 10-fach optischem Zoom, d.h. echtem Zoom (bei SLR entsprechend Brennweiten von 28mm - 280 mm!).

Also mehr als übliche Spiegelreflexkameras hatten.

Es stehen mehr als genug Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Mit der Handhabung ist man schnell vertraut.

Grundeinstellungen sind schnell dem eigenen Geschmack angepasst.

Eingebauter Blitz vorhanden.

Videofilmchen in guter Qualität sind auch möglich.

Akkublock für genügend Energie und SD-Kartenslot.

Die TZ-3 ist noch hosentaschentauglich vom Gewicht und Abmessung.

Einzig die Auslöseverzögerung ist mittelprächtig.

Absolute Empfehlung, alleine schon das Objektiv garantiert eine absolute Allround-kamera für jeden Zweck.
*******_dd Mann
120 Beiträge
Canon PowerShot SX1 IS
... die haben wir uns im Frühjar zugelegt, ca. 460 EUR.

• 10,0 MegaPixel CMOS-Sensor, Bildstabilisator
• 20-fach opt Zoom (28-560mm)
• Dreh- und schwenkbares 2,7 Zoll Breitbild Display
• Filmaufzeichnung in FullHD (1.920 x 1.080), Stereo-Ton
• SuperMacro (bis fast 0 cm)
• SD-Karten
• 4 normale AA-Baterien
• ca 600g
• usw.

Wir sind sehr zufrieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.