Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
5779 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was darf Mann auf frivolen Parties tragen?15
Zunächst folgendes: Ich hoffe dass sich eine konstruktive Diskussion…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dekadenz bei frivolen Partys - Wie geht ihr damit um?

****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Dekadenz bei frivolen Partys - Wie geht ihr damit um?
Dekadent ist eine Gesellschaft dann, wenn vermeintliche Hochkultur und zunehmender Hang zum Hedonismus zum Verlust der Widerstands- und Durchsetzungsfähigkeit führen. Genuss- und Vergnügungssucht lösen gesellschaftliche Tugenden ab, was zum Niedergang bzw. Verfall der Kultur führt.

Auf vielen Parties wird dekadentes Feiern kommuniziert und angestrebt.
Damit habe ich als Persönlichkeit, die an eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft glaubt, meine Schwierigkeiten.

Wie versteht Ihr den Begriff der Dekadenz im Zusammenhang mit frivolen Parties und Veranstaltungen?

Lebt die Joy Community ihren Hedonismus aus als wenn es kein Morgen gäbe?
**C Mann
12.045 Beiträge
...hatten wir das nicht schon in den 20er des letzten Jahrhundert...?
***ia Frau
276 Beiträge
Gegenfrage: Was erwartest Du von frivolen Parties? Die Lösung für den Nahost - Konflikt zu finden.

Dekadenz im kontrollierten Raum finde ich geil. Wer hat nicht schon mal 100 - Euro Champagner aus einer Möse getrunken? Oder sich von einem Schwanz in den Mund tropfen lassen? Ab und zu ist es doch geil. Troztdem helfe ich Igeln über die Strasse und fahre Rad...
****d_P Paar
234 Beiträge
Zitat von ****gde:
Auf vielen Parties wird dekadentes Feiern kommuniziert und angestrebt.
Damit habe ich als Persönlichkeit, die an eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft glaubt, meine Schwierigkeiten.

Sie schreibt:

Dekadenz ist nie der Grund für den Niedergang einer Gesellschaft, sondern ein Symptom.
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Dekadenz ist nie der Grund für den Niedergang einer Gesellschaft, sondern ein Symptom.
Das hast Du wahrscheinlich recht, aber das macht es ja nicht besser; sondern ganz im Gegenteil!
Zitat von ****gde:
Lebt die Joy Community ihren Hedonismus aus als wenn es kein Morgen gäbe?

Ja, das kann man hier gut beobachten. Nicht bei Allen, aber bei Vielen.

Ich vergleiche das immer mit den Pest-Tänzen im Mittelalter, da haben die Leute im Angesicht ihres Untergangs wilde Parties gefeiert.

Dazu gehört ja auch dieser Zwang zu immer höheren Leistungen, zu Rekorden. Es muss immer mehr sein, immer ein neuer Kick, teuer, nur das Beste.
Das sind typische Auflösungserscheinungen einer pervertierten Gesellschaft, denn irgendwann ist man am Ende angelangt.

Natürlich gab es dekadentes Verhalten schon immer, denn es gab schon immer primitive Geister.

Natürlich kann man auch mal ein Getränk aus dem Bauchnabel zu sich nehmen, aber ich bezweifel, dass die meisten Menschen in diesem Fall nicht den Unterschied merken, ob das Gesöff 100€ oder 5€ gekostet hat.
Es geht nämlich nur da drum, etwas zu erzählen zu haben, etwas, dass die Freunde, Bekannte, Kollegen, Nachbarn nicht zu erzählen haben.

Es ist die unersättliche Gier nach Luxus, was immer auch "Luxus" zu bedeuten hat.
Für mich hat Luxus nichts mit dem Preis zu tun.

Mit ein Grund, warum ich weder in Clubs gehe, noch zu irgendwelchen Veranstaltungen, die das Wort "frivol" im Namen haben, ist, dass ich mich nicht auf diese dekadente Stufe herab begeben will.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Eine frivole Party ansich ist dann doch schon der Sittenverfall schlechthin.
Ich weiss nicht genau worauf der TE hinaus will:
dass die Gesellschaft zu hemmungslis werden könnte?
Das passiert auch ohne Swingerclubs & Co.

Und die öffentliche Sittsamkeit ist doch durchs Gesetz geregelt, was man darf und was nicht.
Wer will da was dagegen haben wenn man auf speziellen Parties mal so richtig die Sau rauslässt?
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deinen Beitrag Tatjana_DA,
so vernichtend wie Du die Hedonistische Szene darstellst habe ich diese bisher nicht nur war genommen. Auch hier sind uns Menschen begegnet die Verantwortungsvoll feiern.
Kann man wohl ausgelassen freizügig Feiern ohne der Dekadenz zu frönen?
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Neugierig frage:

wie definierst du 'verantwortungsvoll feiern'?

Kann man wohl ausgelassen freizügig Feiern ohne der Dekadenz zu frönen?

Was wäre denn demnach erlaubt und was nicht?
Sexy outfit aber nicht nackt?
Fröhlich aber nicht vulgär?
****ot2 Mann
10.163 Beiträge
Verständnisfrage:

Sind frivole Parties ein Zeichen von Dekadenz?
Oder meint der TE Anzeichen dafür zu erkennen, dass frivole Parties dekadenter/ausschweifender werden?

*gruebel*
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Ich habe grad ein Bild einer gesitteten frivolen Party vor Augen:

sie im schicken Minikleidchen mit tiefem Auschnitt und er raunt ihr zu wie sexy sie sei.

vs

ihr Outfit ist so knapp dass die Titten rausfallen und er ihr genüsslich in die Nippel beisst und nicht nur flüsternd gesteht "ich will dich ficken, Baby!" und sie andeutungsweise über den Tisch legt.

Ist das dekadent??
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
er schreibt
wie definierst du 'verantwortungsvoll feiern'?
Respektvoller Umgang miteinander, Toleranz und keine Verschwendung. Halt kein Verfall der höheren Werte.
Ausschweifende und offen gelebte Sexualität ist nach meinem Empfinden nicht mit Dekadenz gleich zu setzen.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Nenn bitte mal ein Beispiel wann eine frivole Party diese Grenze überschreitet wo man von Dekadenz reden würde.
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
@*******ssa
Darum geht es ja eigentlich gar nicht, sondern vielmehr darum wie Dekadenz in der Gemeinde verstanden wird.
Wenn man ausgelassen und fröhlich feiert oder wilden Sex hat, dann ist das noch keine Dekadenz.
Dekadent wird es, wenn man mit nichts mehr zufrieden ist und immer weiter nach dem besonderen Kick sucht. Wenn Luxus mit besonders teuer gleichgesetzt wird und man den Drang hat, diesen Luxus zu zeigen.

Ich kann ausgelassen und fröhlich mit Johannisbeersaft feiern, anderen ist 5€ Sekt nicht gut genug, sie brauchen 100€ Champagner, damit sie einigermaßen zufrieden sind, obwohl sie den Geschmacksunterschied gar nicht wahr nehmen.
Man kann es hier im Joyclub immer wieder in verschiedenen Threads verfolgen. Es geht immer mehr um Höchstleistungen, immer mehr mehr mehr.
Es muss alles immer größer, schneller, teurer werden.
Es geht darum, etwas nicht zu machen, weil man es möchte, sondern weil man es darf.
Rücksichtslosigkeit ist auch ein Zeichen von Dekadenz.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Dekadent ist eine Gesellschaft dann, wenn vermeintliche Hochkultur und zunehmender Hang zum Hedonismus zum Verlust der Widerstands- und Durchsetzungsfähigkeit führen.
Also .... die alten Römer zum Beispiel. Mit viel Disziplin bauten sie das schlagkräftigste Heer ihrer Zeit auf, damit eroberten sie ein Weltreich und dann, so um die Zeit von Augustus herum, fingen Philosophen und Dichter an, den Niedergang der Kultur zu bedauern. Tacitus schreibt über die Germanen, aber er kritisiert eigentlich die "Verweichlichung" seiner eigenen Generation und sagt den baldigen Untergang voraus...es dauerte dann aber noch 400 Jahre. Und das römische Reich ging nicht unter, weil keiner mehr Schwarzbrot aß und täglich trainierte, sondern weil sich die Zeiten eben änderten.

Genuss- und Vergnügungssucht lösen gesellschaftliche Tugenden ab, was zum Niedergang bzw. Verfall der Kultur führt.
Nun erstmal ist die Frage, ob Spaß, gutes Essen, guter Sex, gute Filme, Entspannung und Freude wirklich eine "Sucht" sind. Das Leben ist normalerweise so, dass man nicht nur Genuss und Vergnügen hat, sondern es gibt auch immer Herausforderungen, Aufgaben und Trauer. Warum also die schönen Momente nicht genießen ?

Und was ist der "Verlust der Kultur" ? Was ist überhaupt Kultur ? Was sind "gesellschaftliche Tugenden" und wer bestimmt die ? Heute herrscht nicht mehr ein Herrscher oder eine Schicht, sondern wir alle. Und es liegt an uns, gesellschaftliche Tugenden zu deifinieren und zu verteidigen. Für mich sind das andere Tugenden als in den 1950er Jahren, vor allem für mein Leben als Frau. Freiheit, Toleranz, Menschenrechte und Demokratie kann ich auch mit gelegentlichen Festen und "Ausschweifungen" genießen.

Ständiges Vergnügen ist im Übrigen langweilig, weil man es nicht mehr zu schätzen weiß.

In diesen Sinne: habt einen schönen Feiertag !
Heute herrscht nicht mehr ein Herrscher oder eine Schicht, sondern wir alle.

Wer hat dir das denn erzählt?
Heute herrscht schon wie vor 2000 Jahren das Geld und nichts anderes
Es wollen bestimmt alle saubere luft
Aber einige Aktion Konzerne würde das teuer zu stehen bekommen also wer denkst Du hat da nehr Einfluss?
Wenn Wir wählst hast du Pech eloktro Autos wurden schon vor zig Jahrzehnten erfunden und ................ .
Das nur mal als aktuelles Beispiel
Und würde demokratie wirklich was verändern dann wäre sie schon abgeschafft worden von einigen wenigen die das könnten.
Weil sie die Puppen tanzen lassen.

Dekadenz ist nicht für OTTO Normalverbraucher, der haut einfach nur mal auf den Putz und bereut es meist schon wenn die Nebenkostenabrechnung ins Haus flattert.

Wer dekadent lebt der hat genug Geld um es zu verprassen und damit der Luxusindustrie was gutes zu tun.
Warum sollte mich das interessieren *nixweiss* ich bin nicht neidisch ich habe alles was ich für mein bescheidenes Leben brauche *ja* und bin verdammt glücklich wenn man mir *bier* statt Champus anbietet.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Jetzt bin ich verwirrt - ich bezog mich auf eine Definition, die für mich so klang, als ob sie für uns alle gilt.

Wenn Dekadenz nichts für Otto Normalverbraucher ist, warum diskutieren wir denn dann hier ? Ich gehöre nicht zu denen, die eine Menge Geld zum Verprassen übrig haben.

Ihr ?

*anbet*
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****es:
Dekadenz ist nicht für OTTO Normalverbraucher, der haut einfach nur mal auf den Putz und bereut es meist schon wenn die Nebenkostenabrechnung ins Haus flattert.

Vor allem ist Dekadenz sehr relativ. Für einen kann etwas schnell dekadent wirken, ob wohl es eben für einen anderen absolut "normal" ist. Es gibt halt verschiedene Realitäten in denen sich jeder bewegt.

Für den einen ist es ja bereits dekadent, wenn man lieber in einem Restaurant mit Stoffservierten isst, stellt sich im gegenzug auber einen Oldtimer in die Garage und nutzt ihn nicht, was auch als Dekadenz ausgelegt werden könnte (;-))

Was verstehe ich unter Dekadenz:
Für mich persönlich, ist dieses nicht zwingend negativ belastet. Jeder soll/kann/darf in einem entsprechenden Rahmen ruhig einmal "die Sau rauslassen". Ich mache Dekadenz nicht am Geld oder dem Ausgeben dessen fest, sondern an der Haltung/ dem Verhalten dabei.
"Dekadente Party" bedeutet für mich wirklich richtig schön feiern und einfach nicht viel denken, sondern machen. Es darf einfach - ohne Gedanken - an morgen gefeiert werden.
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
@*********ahrer
"Dekadente Party" bedeutet für mich wirklich richtig schön feiern und einfach nicht viel denken, sondern machen. Es darf einfach - ohne Gedanken - an morgen gefeiert werden.

Aber dann folgt doch daraus auch schnell eine recht egoistische Haltung die negative Konsequenzen haben kann.
*******ssa Frau
5.199 Beiträge
Aber dann folgt doch daraus auch schnell eine recht egoistische Haltung die negative Konsequenzen haben kann.

und welche?
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
@*******na57
Freiheit, Toleranz, Menschenrechte und Demokratie kann ich auch mit gelegentlichen Festen und "Ausschweifungen" genießen.

Genau da scheint mir aber der Widerspruch oder die Schwierigkeit zu zeigen.
Genussvoll zu Leben und dieses zu geniessen mit dem Bewusstsein das die Tugenden oftmals auf der Strecke bleiben
****gde Paar
495 Beiträge
Themenersteller 
@*******ssa
und welche?

Auf Kosten der Benachteiligten unnötige Ressourcen zu verbrauchen
******usB Mann
725 Beiträge
Zitat von ****gde:
Genussvoll zu Leben und dieses zu geniessen mit dem Bewusstsein das die Tugenden oftmals auf der Strecke bleiben

Naja, was ist den nun mit den Tugenden gemeint. Ich kann wunderbar einen Abend und oder ein Wochenende - um beim Beispiel feiern zu gehen - aus gehen, ohne meine "Tugenden" zu vergessen?
In welchem Zusammenhang hier auch immer Tugenden stehen.

Zitat von ****gde:
Aber dann folgt doch daraus auch schnell eine recht egoistische Haltung die negative Konsequenzen haben kann.

Egoistisch mag sein, würde ich nicht so sehen, kann man aber sicher so sehen.
Die negativen Konsequenzen erschließen sich mir hier jetzt auch nicht zwingend.
Ich mache es ersteinmal auf meine Kosten und nicht auf Kosten von "benachteiligten".

Unnötige Ressourcen? Naja, wenn es um allgemeines Ungleichgewicht in der Welt geht, dann bin ich raus.

Verstehe leider wirklich nicht genau, worauf du abzielst.
**C Mann
12.045 Beiträge
Zitat von *********ahrer:
"Dekadente Party" bedeutet für mich wirklich richtig schön feiern und einfach nicht viel denken, sondern machen. Es darf einfach - ohne Gedanken - an morgen gefeiert werden.

...das Alles verstehe ich unter "gelungene Party" aber "dekadent"? Da geht bestimmt noch mehr... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.