Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13526 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6635 Mitglieder
zum Thema
Intimität ohne Geschlechtsverkehr?101
Sexualität ist ja die Gesamtheit unserer Interaktion mit dem…
zum Thema
Gelebte Sexualität mit starker Einschränkung47
Ganz heikles Thema, ich traue mich trotzdem mal...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex und gelebte Spiritualität

Sex und gelebte Spiritualität
Ihr Lieben,

mich würde interessieren, wer von euch die gelebte Spiritualität mit der Sexualität verbindet.

Damit verbunden ist auch der Wunsch, den einen oder anderen - oder die eine oder andere zu finden für einen direkten Erfahrungsaustausch.

Also - wer

sehr bewusst mit den sichtbaren UND den unsichtbaren Ebenen umgeht

die Kundalini in das Beisammensein einbezieht.

sich mit energetischen Massagen (nein, ich meine nicht Tantra!), z. B. der Saydiyay beschäftigt oder diese als Partnerritual ausübt.

oder der vielleicht sogar, wie im Manuscript der Magdalena beschrieben, die Schlangen atmet während der Vereinigung.

Und bitte - ich möchte nicht polarisieren - wer mit der Spiritualität nichts anfangen kann, darf sich bitte gern schlicht anderen Themen widmen!

Vielen Dank und Herzensgrüße

Sunyani
******_SP Mann
1.285 Beiträge
Ich lese gerade das Buch von Diana Richardson "Slow Sex", welches sehr viele spirituelle Ansätze hat.
Der Gedanke weg vom Konsumieren von Sex ob als Promiskuität oder Pornokonsum und hin zur innigen Vereinigung und wahrer Liebe gefällt mir. Ob ich es schaffe steht in den Sternen.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Kann man Spritualität denn "leben" oder nach irgendwelchen Büchern / oder auch von Lehrern "lernen"?
Ich denke nicht.

Man kann es nur sein, und wenn man es ist erscheint es so natürlich, dass man es selber gar nicht bemerkt.

Und dann fliesst es in alles hinein, dieses Sein, in das was man tut und auch in das, was man unterlässt. Da ist es völlig egal, ob man slow sex macht, einen quickie hinlegt oder grad mal den Hunden die Zecken rauszupft..
Wir leben und lieben spirituell, jedoch ohne jegliches Etikett - egal ob Tantra, Kundalini oder was auch immer. Wir mögen keine "Esoterik".

Das von Ritter_SP erwähnte Buch kennen und mögen wir auch, wie einige andere hat es uns als Inspiration für das Leben und unsere Sexualität gedient. Unsere sexuellen Begegnungen sind zutiefst erfüllend und befriedigend, weit entfernt von dem "Gerammle", was man hier immer wieder antrifft (wenn nicht fast ausschließlich, selbst das Wort "Liebe" scheint ja leider fast verpönt zu sein).
**********psest Mann
263 Beiträge
Zitat von ****ani:
wie im Manuscript der Magdalena beschrieben, die Schlangen atmet während der Vereinigung.

Kannst du mir dazu bitte mehr erzählen, ohne dass ich direkt das Buch kaufen muss? Klingt sehr interessant.
******_SP Mann
1.285 Beiträge
@*******xty , natürlich kann ich Spiritualität lernen. Dazu gehören Kenntnisse und Übungen wie z.B. Meditation und Imagination. Es ist sicher schwer, aus Büchern zu lernen (das funktioniert auch nicht beim Schwimmenlernen *grins*).

Sicher kann man Spiritualität leben und daneben auch mal nen Quickie machen. Aber im Kontext mit Spiritualität hat der Quickie keinen Platz.
Das Manuskript der Magdalena:

Ein Buch - Drei Teile - Ein Thema: Die Rückkehr der Kosmischen Mutter und die Würdigung und Wieder-Inthronisation des Weiblichen. Der erste Teil enthält die persönliche Geschichte von Maria Magdalena und ihrer Beziehung zu Jeshua ben Joseph, den wir heute als Jesus Christus kennen. Diese Geschichte enthüllt einige der tiefsten Geheimnisse des Isis-Kultes, so wie Isis selbst es wollte. Die Liebe zwischen Magdalena und Jeshua war so groß, dass sie zwei Jahrtausende der Lüge überdauerte, um heute, am "Anfang vom Ende der Zeit" endlich erzählt zu werden. In diesem Manuskript, das Magdalena diktiert hat und das hier wortgetreu wiedergegeben wurde, beschreibt sie auch die alchemistischen Praktiken, die sie und Jeshua durchführten. Diese Praktiken für Fortgeschrittene sowie einführende Übungsanleitungen für Anfänger werden hier detailliert und leicht nachvollziehbar dargestellt. Wunder, wie Jesus sie vollbrachte, sind, wie Magdalena erklärt, ein natürlicher Ausdruck der Kraft, die die Praktizierenden der Inneren Alchemie erwerben. Diesem bemerkenswerten Text hat Tom Kenyon einen Überblick über die wichtigsten Traditionen der inneren Alchemie beigefügt, mit besonderer Berücksichtigung der hohen ägyptischen Alchemie und einer Erläuterung der Alchemie des Horus. Auf Magdalenas Bitte hin, hat Judi Sion ihre "Geschichte einer Frau" hinzugefügt, die die Geschichte jeder Frau ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Es ist für mich eine Offenbarung gewesen, dieses Buch zu lesen. Der praktische Teil der Übungen ist genial, beschreibt sowohl Möglichkeiten allein zu üben als auch als Paar sich der Alchemie des Horus zu widmen.
**********psest Mann
263 Beiträge
Den Klappentext hatte ich auch schon gegoogelt, es ging mir um das Schlangen atmen, was ist damit gemeint?
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mir fällt dazu was zu Mozart ein, ein Gleichnis, es kann auch erfunden sein.

Ein junger Mann besucht Mozart und erbittet Anregungen zum komponieren einer Oper. Mozart rät ihm, es für den Anfang mal mit einer Sonate zu versuchen.

Sagt der Besucher: Aber Sie haben doch Ihre erste Oper in viel jüngeren Jahren vollendet, als ich es bin.

Sagt Mozart: Ich musste niemanden fragen, wie es geht.
Die Schlangen sind die links und rechts der Wirbelsäule - des Pranakanals aufsteigende Energien. In der Alchemie des Horus wird gelehrt, wie man diese "Schlangen" innerhalb oder außerhalb einer Vereinigung atmet, aufsteigen läßt bis sie sich im Kopf unterhalb der Schädeldecke treffen und vereinen. Dies dient der Stärkung des Sein - jetzt mal ganz grob betrachtet *ggg*
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Wenn aus wissen verstehen geworden ist verlieren Begriffe ihre Bedeutung und es ist einfach nur und immer. Begriffe, Namen und Bedeutungen sind a von Menschen gemacht und werden immer wieder anders / neu interpretiert. Entscheidend ist im fühlen des hier und jetzt zu sein dann wird man nach und nach sein ganz eigenes Verständnis dieser ganzen Prozesse / der Spiritualität bekommen.
******RGA Mann
930 Beiträge
@****ani und wen es ggf. "interessiert"

Alles Euchgemäß Gute und Zielführende auf Eugen Wegen!

Ich möchte hiermit nicht einen emotionalen Zugang zu den von beschriebenen Quellen "kritisieren" oder "polarisieren" , die benannten "Quellen" aber schon, ...wer auf der Suche ist... findet viel...

Mein Rat wäre...nur wenn gewünscht:
... recherchiere, verifziere und falsifiziere alles! (auch nach Quellen, Ursprung, Fakten, logischen und funktionierenden Inhalten, Zielen, Absichten - emotional können alle kommerziellen Anbieter viele ansprechen)...

Lebenszeit ist kostbar.

Nur wer nicht anders will und kann sollte sich in die Tiefste Tiefen der Tiefen Ain Soph Aurs, dessen Entsprechungen und darüber hinaus begeben, die Schleier der Isis/Maya/Matrix/...teilen...und dabei möglichst nichts und niemand "glauben"...

Wer kann, lebt besser ein meist übliches "normales" "glückliches" Leben.

Wem das nicht reicht begibt sich ggf. auf eine lebengefährlichen Weg... der nicht per se "glücklicher macht"...(was auch dabei nicht beabsichtigt ist).

Der übliche überall angebotene Eso-Unsinn in allen Infantilitätsabstufungen ist IMHO objektiviert keine Zeit und Geld wert. Als Religionsersatz und einfache Sinngebung bis Welterklärung scheint auch da einiges für viele subjektiv zu "funktionieren"...

Es funktioniert IMHO ggf. so wie die meisten Religonen ggf. wer darauf anspricht oft "emotional" bis (mehr oder weniger alterna(t)ive bis "exclusive" Gruppenzugehörigkeit schaffend... und einfache subjektive alternative Wirk-lichkeiten konstruierend...
Wirk-lichkeit ist dabei alles was subjektiv wirkt, ..."echt"..."wahr" oder gar ontologisch "wahr" muss dabei nichts sein...

In den üblichen Banalst-"Eso"-Bereichen die mit echter Esoterik (Geheime Lehre für einen ausgewählten inneren Personenkreis) inhaltlich absolut nichts zu tun haben, wurde/wird jeder Begriff sinnenstellend "verwurstet"und vermarktet.

Das hier erwähnte ist davon leider! auch keine Ausnahme.

Das ebenfalls erwähnte, überall übliche angebliche "Tantra" oder gar "Tantra-Massagen" a la nach Osho! bis ggf. zu Prostitutionsangeboten... hat mit den inneren Lehren des Tantrismus zu 99,999999999...% nichts gemein, und ist aus der inneren Sicht sowohl der linkshändigen wie rechtshändigen Pfade ein kommerzielles einfaches Konstrukt unter dem nicht schützbarem Begriff Tantra, der einigen Menschen durchaus subjektiv wie vieles andere "guttun" kann (finde ich ggf. rein zur Entspannung bis "Wellness" ggf. auch mal nett).

Es gab und gibt immer INTERNEN Austausch innerhalb der echten Geheimlehren der Menschheit.
Das wirkliche innere (der Inneren Lehre für den Inneren Kreis) Magnum Opus / Opus Magnum, das sog. Große Werk der Alchemisten beschäftigt sich tatsächlich intern nicht mit der Transmutation von Metallen
Aber das findet sich auch bei Wikipedia, Internet & Co. *zwinker*

Der innere (in den Inneren Geheimlehren) "Lapis Philosophorum"/"Stein der Weisen" hat u.a. nur in den sehr peripheren Bereichen der echten äußeren Geheimlehren teilweise Entsprechungen zu u.a. der "Arbeit der Hochgrad-Freimaurerei am sog. Rauhen Stein" - der zumindest beabsichtigen Transmutation des jeweiligen Neophyten oder Adepten...
Die Freimaurerei z.B. hat aber durch ihr tatsächlich niemals innegehabtes, aus ihrer Sicht aber verlorene sog. "Meisterwort", wenig Möglichkeit über eine "Transmutation" über die eines humanistischen Menschenbildes hinaus. Nur so zeitlich nebenbei wäre auch sonst nicht viel mehr möglich.

Die genannten Quellen haben IMHO u.a. sehr oberflächlich die schon oberflächlichen Sekundär-Quellen a la Aleister Crowley, dem Ordo Templi Orientis, Arthur Avalon alias Sir John Woodroffe und anderen falschen interpretierenden tatsächlich exoterischen Quellen,... abgekupfert...und "verwurstet" (alles mögliche oben hinein in den "Mixer", vielleicht kommt ja unten etwas sinnvolles dabei heraus) also im Zweifel mal bei den o.g. schon falschen Sekundär-Quellen nachlesen oder die noch existenten Sekundär-Gruppierungen aufsuchen, die zumindest noch "etwas" mehr Inhalte zu bieten haben...(preislich günstiger, bis auf die "Einweihungsgebühren" sind die auch noch - der Unterhaltungsfaktor bis subjektives spirituelles bis "okkultes" Erleben ist da auch noch netter/exotischer,... tatsächlich empfehlen will ich aber nichts)

Die o.g. hatten damals ebenfalls schon keinerlei Zugang zu den echten inneren Geheimlehren, wohl aber zu manchen wenigen Teilaspekten der äußeren Lehren.

Crowley und u.a. andere Mitglieder des golden Dawn, O.T.O., u.v.m. versuchten es damals, wurden aber u.a. wegen manch aufgeblähter Egos u.v.m. .. vom Varma Marga/Varma Cara und dem echtem geheimen sog. Illuminatenorden (nicht der bekannte exoterische Wichtigtuer "so tun als ob" - Orden Johann Adam Weisshaupts) abgelehnt.
Neuschöpfungen wie neuinszenierte Hexenreligionen u.a. Wicca (Garner/Sanders), O.T.O. und deren thelemitischen Ableger, davor die Rosenkreuzer und Freimaurer, haben sich aus dem wenigen für Sie zugänglichen der alten Geheimlehren, Magischen Gruppierungen, Mysterienkulte und Mysterienschulen des pharaonischen Ägyptens, Griechenlands, Roms, des Tantrismus und Daoismus des Ostens, der Veden, der Alchemie des Westens ihre jeweiligen Systeme für Ihre Zwecke und Ziele "zurechtgebastelt" und schon vieles falsch interpretiert oder falsch wörtlich übernommen...

Manches (weniges) des o.g. ist zumindest in Teilen nicht ganz so unsinnig, wie die heutigen anspruchslosen Konstrukte, die von den o.g. äußeren Inhalten in Folge noch infantiler abkupfern...
Das was auch immer subjektiv "wirkt" kommt daher das Menschen bereit sind JEDEN Unsinn zu glauben und unhinterfragt zu praktizieren.


Alles was da öffentlich zugänglich und ggf. gegen Geld angeboten wird ist (von Büchlein bis sonstigen Angeboten), in Folge potenzierend abgekupferter verselbstständigter Unsinn und noch nicht einmal Halbwahrheiten aus Exoterischen Quellen die sich als Esoterische ausgaben. Manches davon waren auch Falschinfos aus den echten Quellen um tatsächlich gefährlichen Unsinn zu vermeiden.

Jede(r) innerhalb der Geheimlehren schwört bei ihrem/seinem Leben in der jeweiligen Arkandisziplin nach dem jeweiligen Arkanprinzip die wichtigen Inhalte geheim zu halten und niemals zu veröffentlichen.
Dies wurde/wird in den letzten 2000 Jahren von allen Gruppierungen in den essentiellen Kernen eingehalten. Wenn in wenigen Ausnahmen nicht, wurde ggf. verfälschender Unsinn quasi als "Nebelkerzen" entsprechenden Stellen zugänglich gemacht.

Die paar wenigen echten öffentlich zugänglichen Dokumente/Schriften sind alle ausnahmslos so verschlüsselt das nur Eingeweihte damit ggf. tatsächlich etwas anfangen könn(t)en.

Die Bibliotheca Philosophica Hermetica der Familie Ritman in Amsterdam ist u.a. eine der wenigen in Europa öffentlich zugänglichen Quellen für echte Schriften v.a. des Westens.

Alle! echten Esoterischen Texte sind verschlüsselt, und ergeben bis auf unsinnige religiöse Nachahmer-Praxis auch sonst unentschlüsselt keine wirklichen Infos zur den wahren Inhalten oder gar Praxis.

Für viele die sich nicht mit Ihrem ganzen Leben einem Weg verpflichten können/wollen, mögen die überall öffentlichen Angebote vielleicht sinnstiftend sein können?...Menschen sind u.a. sinngebende Wesen die sich aus allem auch objektivierbar noch so unsinnigem etwas subjektiv passendes konstruieren können...irgend etwas/jemand nur "glauben" scheint hier wie da auszureichen wie bei nahezu jeder Religion bis Weltanschauung.

Die echten Geheimlehren hinterfragen ständig alles, verifizieren und falsifizieren, "glauben" nichts.
Sie arbeiten intern mit allem, was für die die es betrifft, möglichst zielführend wirkt - also zum Teil ggf. auch mit Sexualität...
Die echten Geheimlehren sind im innersten Kern nur Vollzeit (über-)lebbar. In den Anfangsjahren geht dies ggf. auch noch neben Beruf/Familie etc. . Bezahl-Angebote gleich welcher Art gab und gibt es dort nicht.
(Für für so infantile Ziele "Herrschaft bis Weltherrschaft" hat sich da intern noch niemand interessiert. Nur ggf. manche immer wieder auftauchenden Trittbrettfahrer und Plagiate ohne jeden echten Inhalt)


Fr. P.:P.:P.:

Anm.:
Die öffentl. zugänglichen unappetitlichen und falschen Beschreibungen z.B. zu u.a. Vamamarga/Vamacara dem nicht religösen praktischen Tantrismus sind ausnahmslos falsche und abwegige Interpretationen von Außenstehenden ohne jeden Zugang zu den entsprechenden Inhalten, Methoden, Zielen,..."Magie" bis "Sexualmagie" entspricht u.a. auch nicht dem üblich nachlesbaren/verfilmten/praktizierten infantilen Unsinn - sog. "Ritualmagie" *haumichwech* in manchem schon - eine der ggf. wenigen Spaßmomente als anthropologisches Okkult-Theater neben harter Arbeit für Außenstehende/Anfänger (sog. "Weiße" (als Religionsableger) oder "Schwarze Magie" (als pubertärer Möchtegern-Macht-Ableger) ist die jeweils andere Seite der völlig unsinnig infantilen Voruteilsmedallie mit den üblich kindlichen Gut-Böse-Schubladen. Alternative "Fakten" = die verselbständigende Wiederholung von völligem Unsinn, bis völligen Unwahrheiten hatte schon immer seine manipulativen Zwecke und System. Öffentliche Quellen aus den Bereichen sind nichts anderes.

Die wissenschaftliche Kritik am allgemein üblichen o.g. verunstalteten Esoterik-Begriff mit dessen verselbständigten infantilen "Inhalten" und Praktiken ist mehr als angebracht. Jede Aufklärung ist in den "Kinderschuhen" steckengeblieben. Unverifizierte "Spiritualität" ist oft funktionierende/wirkende Illusion und/oder emotionales Empfinden bis selbstreferenzielle Glaubensprojektion.

Eine Möglichkeit sich selbst im Sinne von Sexualität mit Spiritualität zu beschäftigen:

-Eleusische und dionysische Mysterien/-Kulte
• Linkshändiger Tantrismus (wobei auch da von dem Veröffentlichten nichts geglaubt werden sollte)
• Manche Hexenkulte/-Religionen (wobei die meisten Covens u.a. "den Großen Ritus" nur Symbolisch vollziehen)
• Crowleys und sonstige thelemitische "Sexmagick"
• Isis-/Maat-/Nuit-/Hekate-/Demeter-/Shakti-/Kali-/Durga-/Große Göttinnen- Kulte, -Praktiken
• Voudoun/Voodoo innerhalb und außerhalb des O.T.O.A. Loas, Orishas... wie u.a. Erzulie, ...
• Taoismus/Daoismus (Bücher, aber keine Gruppierungen, IMHO wohl sicher auch nicht in der Gegend von z.B. "Stralsund"/Ostsee etc. - als Gruppierungen gibt es IMHO keinerlei mir bekannten halbwegs seröse "Angebote" mit annähernd echten Inhalten )
u.v.m.

Alle! von den o.g. mehr oder weniger noch halbwegs "seriösen" Sekundär-Gruppierungen, die zwar wenig mit den Originalen gemeinsam haben, bieten keinerlei schnellen Zugang zu Sex oder sexuelle Angebote gegen Geld mit sprituellen Trallala-Shows an. Die absoluten Fakes zum Teil schon.

Wenn gelebte Sexualität dort dann, ggf. meist über sich ergebende private Kontakte dort, oder ggf. in deren Hochgraden was meist seine Zeit braucht. Oder bei so manchen "Feiern" nach der jeweiligen "Arbeit" hier wie dort.

Die Kosten sind da bis auf manche z.B. "Einweihungsgebühren" meist sehr moderat und beinhalten keinerlei Sexangebote.

(die "Gurus" der größeren o.g. internationalen "Gruppierungen" leben auch ganz gut kommerziell davon, aber nicht so gut wie damals z.B. Osho)

Mit Sinn und Verstand lässt sich da für den "Normalgebrauch" ggf. noch manches herausziehen aber immer nur bei kritischer und selbstkritischer Betrachtung.

Wobei auch da Sexualität und kultisch spirituelle Sexualität symbolisch bis praktisch nicht immer primär im Vordergrund steht, aber so manches trägt...

(Die wenigen noch echten Originale lassen sich nur sehr schwer finden und haben keinerlei "Gurus"etc. . Sie generieren durch Ihre interne Arbeit keinerlei Einkommen. Der Zugang von Außen ist da, selbst wenn mit viel Mühe gefunden, sehr schwierig bis fast unmöglich. Die Zugangshürden sind sehr hoch. Dies alles geschuldet der jahrelangen Ausbildung, die den Ausbildern viel Lebensenergie und Lebenszeit abverlangt ohne irgend eine Gegenleistung (die mit keiner Summe oder Sachleistung "bezahlbar" wäre). Alles was davon abweicht ist kein Original. Die lebenslangen Wege dort sind mit einem üblich "normalen" Leben und dessen Zielen schwer vereinbar.)
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Für wohl die Meisten der Foren user hier war das jetzt sicher ein Bisschen viel und Kompliziert aber zumindest ich habe die Kernaussage darin verstanden und fasse sie mal in Kürze zusammen mit einem freiem Zitat des ersten Budda's:

"Glaube nichts und niemandem, glaube auch nicht mir und meinen Worten, hinterfrage alles und glaube nur was du selbst erlebt hast / in Erfahrung gebracht hast."

ansonsten könnte man zu den vielen angegebenen Quellen noch zusammengefast sagen das wir heute in den öffentlich zugänglichen Schriften und Dokumenten wie Büchern u.ä. immer und egal von wem eine menschliche Interpretation des Wissens bekommen und wie es mit dingen ist die von Mensch zu Mensch gegeben werden, kommt am ende wie bei dem Kinderspiel "Stille Post" einfach nicht das heraus was es am Anfang einmal war.

Ob dieses nun unfreiwillige Fehler oder Beabsichtigte Manipulation zum Machtgewinn war das die Ursprünglichen "Lehren" verändert hat ist dabei eigentlich auch egal nur wer in sich selbst nach den Antworten sucht wird auch unabhängig von Gurus, Lehren, Büchern und Begriffen die antworten und seinen ganz eigenen Weg in der Spiritualität finden.

Ob man das ganze dann selber nun spirituell oder sonst wie nennt, ist auch eben wieder nur ein von Menschen geschaffener Begriff.
******RGA Mann
930 Beiträge
"Glaube nichts und niemandem, glaube auch nicht mir und meinen Worten, Schriften und Taten, hinterfrage alles, glaube nicht Deinen eigenen Illusionen, Wünschen und Projektionen, hinterfrage, verifziere, falsifiziere ausnahmslos alles". Selbst wirklich und wirksam empfundes subjektives Erleben hat in oft wenig mit nichts mit einer objektivierbareren Wirklichkeit zu tun."
Konsequent diesen Verifikationsweg zu gehen führt an die richtigen Orte und Fragestellungen.

Es gibt keine für eine Öffentlichkeit zugänglichen entschlüsselten Dokumente und Schriften.
Der genannte "Stille Post-Vergleich" fängt daher schon am Ursprung mit sich verselbständigendem Unsinn an (das ist/war auch so beabsichtigt),

Echte Inhalte wurden und werden nur persönlich mündlich, in praktischer Arbeit, in experimentellem Erleben, der experimentellen Herausforderung der div. Manifestation der Scheinwelten (Schleier der Isis, Schleier d. Maya, Matrix, etc.) und Ritualen weitergegeben.
***ea Frau
190 Beiträge
Zitat von ******RGA:
"Glaube nichts und niemandem, glaube auch nicht mir und meinen Worten, Schriften und Taten, hinterfrage alles, glaube nicht Deinen eigenen Illusionen, Wünschen und Projektionen, hinterfrage, verifziere, falsifiziere ausnahmslos alles". Selbst wirklich und wirksam empfundes subjektives Erleben hat in oft wenig mit nichts mit einer objektivierbareren Wirklichkeit zu tun."
Konsequent diesen Verifikationsweg zu gehen führt an die richtigen Orte und Fragestellungen.

Als Kopfmensch und Wissenschaftlerin stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur, wenn du von "einer objektivierbaren Wirklichkeit" ausgehst, bewegst du dich ausschliesslich im Positivismus. Kann man machen, muss man nicht.

Gerade wenn es um Sexualität, um Körperliches geht, ist es mir persönlich wichtiger, ganz ins Fühlen zu gehen. Ins ehrlich in mich hinein spüren. Was fühlt sich gut an, was nicht? Auf den Verstand greife ich dann gerne zurück, wenn es wichtig wird zu verstehen. Bis dahin ... Herz öffnen, spüren und fühlen ... meine Spiritualität.

Entschuldige @****ani, *offtopic*
******RGA Mann
930 Beiträge
Zitat von ***ea:
Als Kopfmensch und Wissenschaftlerin stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur, wenn du von "einer objektivierbaren Wirklichkeit" ausgehst, bewegst du dich ausschliesslich im Positivismus

Um nicht Romane zu schreiben war ich mit der hier vereinfachten ungenauen Aussage einer (als allgemein möglich falsch zu verstehenden) objektivierbaren Wirklichkeit zu oberflächlich ungenau. Offensichliche Ungereimtheiten zu erkennen und auszuschließen, Konditionierungen abzulegen, infantile Glaubenskonstrukte einstürzen zu lassen,...reicht ggf. für den banalen Anfang...

Wenn schon, sind "wir" "eher" nah am Radikalen Kostruktivismus, nicht nur u.a. auch als Alt- oder Neu-Platoniker (siehe ggf. Platons Höhlengleichnis). Allein schon biologische Grenzen und Filter lassen in Aller Regel bis häufiger absolut wohl meist keinen unmittelbaren Zugang nach "Außen", so es das so gäbe, zu.

Der Normalmensch, ob Wissenschaftler oder nicht, bewegt sich ausserhalb eng definierter Forschungsparameter ausschliesslich in subjektiven Wirk-lichkeiten,
die ggf. auch wiederholbar zu wirken scheinen.
Nicht nur von die heisenberg'sche Unschärferelation etc. auf Quantenebene lässt erkennen das der jeweilige "Beobachter" seine Wirk-lichkeit erschafft. Aber auch dies wäre ein unsauberes simplifiziertes Beispiel und OT.

Die meisten Menschen scheinen allgemein wohl auch aufgrund Konditionierung, Sozialisation u.v.m. und wenig zieführendem "lernen" im Bereich "Emotionalität und Affektivität" auf Kleinkinder-Niveau gehalten worden zu sein.

Das mag im Einzelfall liebenswert zu sein. Öffnet aber u.a. Tür und Tor für abstruseste Manipulation...
wo oft schon u.a. u.v.m. die Rahmenbedingungen "zulässiger Spiritualität", so es sie gäbe, auch schon gesetzt wurden/werden...
*******987 Frau
8.361 Beiträge
Die meisten Menschen scheinen allgemein wohl auch aufgrund Konditionierung, Sozialisation u.v.m. und wenig zieführendem "lernen" im Bereich "Emotionalität und Affektivität" auf Kleinkinder-Niveau gehalten worden zu sein.
Dieses Zitat hat mich so sehr angesprochen, dass ich jetzt tatsächlich mal in diesem Thread kommentiere, obwohl ich, offen gesagt, mit dem ganzen hier erwähnten Esoterik-Gebäude absolut nichts anfangen kann.
Es stimmt halt einfach meiner Erfahrung nach, dass den meisten Menschen während sie aufwachsen, überhaupt kein Gespür für solche Dinge wie eigene Emotionen, Empfindungen, umfassende Körper-Seele-Zusammenhänge und ähnliche Themen vermittelt wird.
Ich "glaube" nicht an Chakren, Chí, was auch immer. Das sind aus meiner Sicht nur hilflose Metaphern um Dinge zu beschreiben, für die wir einfach keine Worte haben. Aber ich spüre, wenn bestimmte Stellen in meinem Körper sich nicht "richtig" anfühlen. Ich spüre, dass es Zusammenhänge in meinem Körper gibt, die ich nicht beschreiben kann ohne "verrückt" zu klingen. Ich merke, dass ich Gefühle und Empfindungen habe, für die es keine Namen gibt und die ich auch nicht vermitteln kann. Ich erkenne, dass es mehr gibt, als man objektiv messen kann.
Aber geh mal als Kind zu Mama und sag ihr "da ist ein komisches Gefühl in meinem Bauch." oder so was. Die weiß damit auch nichts anzufangen und macht dir vielleicht nen Tee oder so und "gut" ist. Aber man spürt, es ist nicht gut, kann aber auch nicht mehr dazu sagen und gibt auf. Man lernt, seine Empfindungen zu ignorieren, denn es hilft ja eh keiner und keiner versteht einen. Das ist schade, aber ich glaube, das alles in Esoterik-Worte zu kleiden wird nicht dabei helfen, das zu ändern, denn an denen hängt so viel Ballast an Religion, Philosophie und Metaphorik, dass es abschreckend und für manche auch lächerlich wirkt.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Talpa, ich zitiere Dich:
"Man lernt, seine Empfindungen zu ignorieren, denn es hilft ja eh keiner und keiner versteht einen. "

Schreibe: ich musste meine Empfindungen ignorieren (evtl. um überleben zu können?) aber verallgemeinere das jetzt nicht. Das gilt nicht für jede/n!
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ob man es glaubt oder nicht, doch das gilt für jeden.

Es gibt kein Unterrichtsfach Gefühls / Emotionskunde.

Sicher wird in der einen oder anderen Familie mehr und in anderen weniger über Gefühle und Emotionen Gesprochen aber richtig gelehrt was Gefühle sind und wie man damit umgeht das bekommt eben kein Kind mehr wirklich.

Ich denke da nur mal so an den Typischen Kinderspruch:

"ein Indianer kennt keinen Schmerz"

und wenn ich jetzt noch all das an Gefühlen und Emotionen hinzu nehme welche ich mittlerweile habe kennenlernen können / dürfen, gerade wenn ich Sexualität und BDSM mit hinzunehme.

Ich wüsste jetzt tatsächlich kein Kind das mir das Gefühl erlernen könnet oder es gar versteht das Sub hat wenn sie ins fliegen kommt.

Oder hast du etwa von Mama oder Papa oder der Schule erklärt bekommen das Sub's durch die Kombination aus Lust und Schmerz in dieses "fliegen" geraten können?
*******987 Frau
8.361 Beiträge
Zitat von *******xty:
aber verallgemeinere das jetzt nicht. Das gilt nicht für jede/n!
Nun, für jeden sicher nicht, aber doch für die allermeisten. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Kindern und da war bisher keines dabei, das solche Zusammenhänge wie ich erwähnt habe, irgendwo hätte vermittelt bekommen. Klar, manchmal wird ein wenig mehr Wert auf Emotionen gelegt und manchmal weniger von Eltern und Betreuern aller Art. Aber dass Kinder ermuntert werden, in sich hinein zu spüren und zu analysieren, beschreiben und sortieren, was sie empfinden, denken und fühlen, das findet nicht statt, zumindest nicht so, wie ich das meine. Natürlich wird ein Kind gelegentlich gefragt "wie fühlst du dich dabei/jetzt gerade und warum?" aber dem Kind fehlen die Worte und es sagt entweder gar nichts konkretes oder es nimmt eine der "Hauptemotionen", die es kennt und nennt die, weil es sich nur so zu helfen weiß. Mal ein Beispiel: wenn man das Wort eifersüchtig nicht kennt, weil kein Erwachsener bisher daran gedacht hat, einem zu erzählen, dass es dieses Gefühl gibt, dann sagt man vielleicht, dass man wütend und traurig ist, wenn man gefragt wird. Und das war ja jetzt noch ein einfaches Beispiel, denn es gibt wenigstens ein Wort für dieses Gefühl, für diese Kombination an Gedanken und Empfindungen. Es gibt aber genug solcher Kombinationen, für die haben wir Erwachsenen auch keine Worte, wie so man sie dann Kindern vermitteln können?

Und dann gibt es natürlich noch diese Art von Leuten, die jede Gefühlsregung ihres Kindes mit dermaßen viel Aufmerksamkeit überbewerten, dass das Kind auch nicht mehr weiß, was wichtig ist und was nicht. Wenn eine kleine Flocke Traurigkeit die selbe große Reaktion erhält wie eine ausgewachsene Depression, dann verliert man als Kind auch das Gespür für Intensitäten und Abstufungen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.