Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zum Thema
....Die Kunst des Verzeihens...121
Streit gehört zum Leben! Und manche Beziehungen oder Freundschaften…
zum Thema
Gefühlswelt, wenn man jemandem seine Zuneigung gesteht131
Seit ein paar Tagen grüble ich an einer Frage. Im Grunde ist die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wegen Zuneigung geschlossen

****o9 Mann
4.493 Beiträge
@*********_love,
Da bin ich ganz bei dir, das glaube ich auch nicht.
Von einengen kann ich nicht sprechen, er von, die Liebe erdrückt dich. Du hast keinen Freiraum mehr, deine Hobbys hast du an den Nagel gehängt. Das sind aber noch die Kleinigkeiten, da gibt's weitaus mehr.

Eine Frau oder ein Mann sie'er, sein Herz verschenkt. Da ist doch "Freiheit" das wichtigste. Dann wäre mir das doch egal wenn sie, mit anderen Männern noch Sex hat😂 sie äußert da sie viel Sex braucht und ich kann ihn nicht bieten. Dann kommt sie doch glücklich wieder😋
Vielleicht ist das ein anderes Thema Lockerheit in der Beziehung Freiheit😉
Wenn man keinen Freiraum hat, dann ist das Enge, nicht Liebe.
In diesem Land ist.....

JEDER FÜR SICH UND JEDER ALLEINE!!!!
@******hor

Das ist man in jedem Land
****ody Mann
11.655 Beiträge
Für manche Liebe ist die Welt zu klein.
Man brauch keine Menschenmassen um sich.
Weniger ist mehr.
Die Liebe meiner Kinder ist mir viel wichtiger wie alles andere.
******ger Mann
1.243 Beiträge
Wenn man keinen Freiraum hat, dann ist das Enge, nicht Liebe.

Ganz sicher richtig, es ist ein Mißverständnis dem viele unterliegen.
Zu der Frage "Wegen Zuneigung geschlossen." - das habe ich erlebt und es hat mich verstört. Es betrifft mich ja an dem was in der Sexualität schön ist, Zuneigung und Intimität. Und wenn der Partner aufgrund schlechter Erfahrungen Angst vor Bevormundung, Einengung hat, um so mehr.
Sex ohne Gefühle ist nicht gerade das was ich suche.
Zitat von *********_love:
Wenn man keinen Freiraum hat, dann ist das Enge, nicht Liebe.

Ich würde diesen beschrieben Zustand eher als DUMMHEIT bezeichnen, denn aus Liebe und aus dem man nur herauskommt wenn man sich BEWEGT (geistig und vielleicht auch körperlich). Einen intelligenten Menschen verlässt doch niemand - man könnte doch etwas verpassen / versäumen!!!
Zitat von *********_love:
Wegen Zuneigung geschlossen
Ihr Lieben,

mit großem Staunen beobachte ich immer wieder das Phänomen, Beziehungen zu beenden, Kontakte abzubrechen, weil man sich verliebt hat.

...

War das gut / sinnvoll oder habt Ihr das bereut?

*herz*lich
GreenEyes_love


Ist mir öfters passiert.

Der Egoist in mir bereut es, der Mensch in mir findet es auch heute noch gut und sinnvoll... wobei ich zum ersten Mal als mir das passierte, noch überlege...

Ich war noch sehr jung und "sie" auch. Natürlich beide volljährig. Alle sahen uns als Paar, aber wir waren einfach nur beste, beste Freunde. Und das schönste Paar auf der Welt. Wir kannten alles von uns. Wir kannten uns.
Das blieb auch so, als ich beruflich weit weg musste.

Eines Tages sagte sie, dass sie jetzt mehr wollte. Das war das Ende.


Einer der grössten Fehler der Menschen ist, den "status quo" nicht einfach akzeptieren zu wollen/können.
Eine der grössten Errungenschaften der Menschen ist, niemals den "status quo" akzeptiert zu haben.

So what *roll*
*******ing Frau
454 Beiträge
Leben und leben lassen
Manche agieren auch nach dem Satz „Live and let die“.

Die Liebe sterben lassen.

Wegen (Gefühls)Überfüllung geschlossen.

Wegen Zuneigung geschlossen!

Wegen der vermeintlichen Gefahr, dass Zuneigung zu Liebe wird und Liebe ....ja ...Liebe Erwartungen generiert.

Manche denken das.
Dass Liebe automatisch auch Erwartung beinhaltet.
Nach dem Motto:
„Ich liebe Dich, liebe Du mich aber auch.“
„Wenn Du mich liebst, machst Du das oder das ...“

Liebe und Zuneigung entstehen in erster UND einziger Linie aus einem selbst.
Von dem Gegenpart ähnliche Gefühle zu erwarten - kann bei ihm oder ihr genau das implizieren:

„Schließung wegen Zuneigung“.

Erwartungen zu wecken ist gefährlich.
Aber ebenso gefährlich ist es , Erwartungen zu haben.

Und trifft nur eines zu und sind beide Menschenkinder nicht in der Lage, dies sich selbst und dem anderen zu zugestehen, wird der vermeintliche sichere Weg des Abstandes gewählt.

Selbstlos lieben ohne Erwartung an den anderen ...ist wahrlich ein Weg voller Erkenntnisse und Wertschätzung, auch seiner selbst.
@*******ing

Ja, völlig richtig.

Die Gewissheit, nicht die Erwartungen der "anderen Seite" erfüllen zu können (können, nicht wollen), kann sicherlich auch (angehende) Beziehungen beenden.
Aber dann ist es womöglich immer noch ehrlicher als diejenigen, die sich eine Reserve halten, die glauben lassen, die "warm" halten, die Erwartungen schüren nur um zu profitieren...
*******ing Frau
454 Beiträge
@*********_Sel

D‘accord!

Es ist definitiv ehrlicher und humaner, die sich anbahnende „Beziehung, Partnerschaft, Liason, Liebschaft“ zu beenden, als die Methode am-langen-Arm-verhungern-lassen anzuwenden.

...so selbstlos und gleichzeitig reflektierend ist auch nicht jeder.

Und dies dann auch sozial-verträglich zu kommunizieren, ist wahrlich eine Aufgabe, der man oder frau gewachsen sein muss.

Dies sage ich ohne jegliche Wertung!
Die Schule des Lebens ist vielfältig und sowohl Lehrer als auch Schüler ebenfalls.
(Ich lasse jetzt mal das nervige -in beiseite, Gendern ist nicht meins)
*******iva Frau
30 Beiträge
Bei mir ist es so dass Freundschaften bestehen bleiben, aber bei einer Freundschaft plus das "plus" wegfällt.

Ideal wäre es natürlich, einen neuen Partner einzubinden, aber das macht nicht jeder mit und als Paar muss man sich erstmal untereinander kennenlernen. In der größten Verliebtheit will ich auch niemand Anderen. Das ist bei jedem anders.

In einem Punkt bin ich aber knallhart: ich breche keine liebgewonnenen Kontakte ab weil da jemand Neues aufgetaucht ist. Kann das ein neuer Partner nicht akzeptieren hat er Pech gehabt. Sexuell mache ich Kompromisse, freundschaftlich nicht.

Ebenso ist es kein Verlust wenn sich langjährige Freunde abwenden weil es keinen Sex mehr gibt. Dann war es eben keine Freundschaft. Ist mir übrigens nicht passiert, eher im Gegenteil, man kann offener reden.
Oh ein Thema was mich schon jahrelang begleitet......
Ich habe mich hier angemeldet weil es vielleicht Menschen gibt die genauso ticken wie ich, spielen wollen, ganz so wie es der Name schon sagt.....
Das schließt auch keine Exklusivität aus, nein, auch keine tiefen Gefühle, weder keine Herzlichkeit, keine Nähe, Achtsamkeit, Fürsorge, noch Seelenverwandtschaft, also ein tolles Miteinander, eine tolle Zeit miteinander ohne einen Besitzanspruch haben zu müssen und den Menschen gehen zu lassen wenn jemand den Platz einnehmen sollte.
Man freut sich doch das es dem anderem gut geht, hat den voll lieb, schmatzt den ab, tritt den im Hintern, lernt voneinander, lernt miteinander andere Dinge kennen. Dies durfte ich hier viel zu selten mal erleben denen das bewusst war bzw. gleich waren.
Ohne Gefühle keine Leidenschaft. Ganz egal bei was. Da Gefühle sich immer so anfühlen wie wir sie bewerten, liegt es auch an jedem selbst inwiefern man denen Macht verleiht. Kontrollierte Macht könnte man sagen, auch wenn die Leidenschaft blüht.

Die meisten Abbrüche oder Desinteresse kamen stets von mir, weil „viele“ Männer mir das Gefühl gaben mehr zu wollen (Beziehung/Partnerschaft), oder (etwas weniger) aus anderen Gründen was wegen folgendes:

Candide2:
Genauso ist aber möglich dass du ihr mit deinem Verhalten nicht die Sicherheit und das Vertrauen vermittelt hast dass sie sich mit dir auf eine solche Entwicklung einlassen mochte.

zum Abbruch führte.
Weil natürlich zu einer Partnerschaft noch ganz andere Dinge zum tragen kämen und abgesehen davon sowas von Anfang an auch erstmal zugelassen werden möchte wenn man kann. Gehören immer 2 zu.
Das vergessen scheinbar einige. Ich nehme es mittlerweile mit einem Schmunzeln hin, Männer scheinen romantischer zu sein als ich.
Aber dies kann leider eben auch nervig empfunden werden und wirkt wie eine Bremse wenn einer von beiden da mehr rein interpretiert als gewollt. Oder ist es der Eroberungsdrang ?
Hier wird nix erobert. Die Arena für Kämpfe ist Geschichte und den unverdorbenen Prinzen gibt es nicht mehr. *heul*
Trotzdem kann man doch zwischendurch Rapunzel spielen ?
(Immerhin schmeckt die Marke aus dem Reformhaus auch hervorragend, mal so nebenbei. Etwas Humor schadet nicht).

Wenn da nur nicht die Glocke unter der man lebte unschön, unpassend wird, verschiedene Ansichten, Wege auftun, das kann ja nicht gut gehen, Reisende sollte man nicht aufhalten, ich wäre die Letzte die andere in ihrem Leben davon abhält etwas zu tun was man tun muss (umgekehrt genauso).
Weil Entfaltung wichtiger ist als falsche Kompromisse.
In Partnerschaften ist man davor ja auch nicht geschützt oder ? Macht noch mehr Aua.
Jeder hat seine Prioritäten und Vorstellungen, wenn die nicht passen passen die eben nicht, egal wo, was und wie auch immer. Für mich ist das nicht schlimm.
Das macht nur müde, ich habe mich zurückgezogen, tut gut, wenns ja doch fast immer das Gleiche ist.
Wenn hier Intimitäten oder Berührungen als zu sehr emotional empfunden werden, einen süchtigen erwartungsvollen Charakter bekommen dann leben wir in 2 Welten und das Sexuelle o.ä. verschiebt sich immer weiter nach hinten.
Da muss man ja schon Angst kriegen dem anderen nur den Rücken mal kraulen zu wollen weil man sieht das die Person das gerade gebrauchen kann - ohne das die sich da was zurecht spinnt.
Ney ney, so fühle ich mich nicht wohl. Möchte nichts verkomplizieren wo es nichts kompliziertes gibt.
Bevor mir jetzt noch mehr zum Thema einfällt, also, wegen Zuneigung geschlossen *zwinker*
*********cher Mann
7.008 Beiträge
Zitat von *******ing:
Es ist definitiv ehrlicher und humaner, die sich anbahnende „Beziehung, Partnerschaft, Liason, Liebschaft“ zu beenden, als die Methode am-langen-Arm-verhungern-lassen anzuwenden.

...so selbstlos und gleichzeitig reflektierend ist auch nicht jeder.

Und dies dann auch sozial-verträglich zu kommunizieren, ist wahrlich eine Aufgabe, der man oder frau gewachsen sein muss.

So zu handeln ist in jeder Konstelation schon mehr als schwer.

Falls Liebe mit im Spiel ist wird es zum Geschenk.

Sich selbstlos zum Wohle des anderen zu trennen ist für den Liebenden das größte Geschenk welches er dem Geliebten machen kann.

Es ist sehr selten und noch seltener wird es als soches erkannt.
*********chen Frau
275 Beiträge
Zitat von *******ing:


Es ist definitiv ehrlicher und humaner, die sich anbahnende „Beziehung, Partnerschaft, Liason, Liebschaft“ zu beenden, als die Methode am-langen-Arm-verhungern-lassen anzuwenden.


Ich habe auch schon Männer gehen lassen, obwohl auf beiden Seiten Gefühle da waren, weil es einfach nicht gepasst hat (Alter, Lebenssituation, Werte oder sonstiges). Nicht aus jeder Verliebtheit wird Liebe, und nicht jede Liebe kann innerhalb einer Beziehung gelebt werden. Für mich sind das zwei verschiedene Dinge - ich kann jemanden lieben, aber trotzdem wissen, dass wir in einer Beziehung nicht glücklich miteinander würden/sind. Dann lasse ich denjenigen in Liebe ziehen, wenn es sein muss (weil er sich zB eine Beziehung wünscht, ich aber weiß, dass ich ihm gar nicht bieten kann, was er braucht).
****ody Mann
11.655 Beiträge
Ich wäre gar nicht so besorgt. Wenn alle selbst auferlegten Wenns und Abers berücksichtigt sind, kommt eh keine Liebe heraus. Falls es sich irgendwie seltsam anfühlt trotz ständiger Deckelung diverser Emotionstöpfe, dann hat das allerhöchstens mit der Projektionsform zu tun, die man selbstgewählt einer anderen Person übergestülpt hat.

Sollte sich die Natur aber trotz aller Bemühungen, das nicht zuzulassen, in Form von echter Zuneigung durch den Beton hindurch gearbeitet haben und kommt gegen das allgegenwärtige Grenz- und Kontrollregime dennoch ein kleines Pflänzchen ans Licht, reicht es meist nicht, einfach zwei Schritte weiterzugehen. Da muss man schon alles mit der Wurzel heraus reißen. Danach ist der Beton wieder schön sauber.
********weiz Mann
10.687 Beiträge
Dann lasse ich denjenigen in Liebe ziehen, wenn es sein muss (weil er sich zB eine Beziehung wünscht, ich aber weiß, dass ich ihm gar nicht bieten kann, was er braucht).

Wenn eine Beziehung nicht möglich / nicht sinnvoll ist aus den oben beschriebenen Umständen, wäre es also logisch es gar nicht erst zu einer Beziehung kommen zu lassen oder die Reissleine zu ziehen. Wer hat dann die Verantwortung dies zu sagen? Derjenige dem es schmerzt du der bereit ist aus Liebe (fast) alles zu machen oder derjenige der etwas weniger liebt und die Liebe rational betrachtet? Aus meiner Sicht trägt diese Verantwortung derjenige der weniger liebt...
*********chen Frau
275 Beiträge
Ich finde nicht, dass es mit "weniger liebt" zu tun hat. Ich kann sogar den anderen mehr lieben als er mich, der andere kann sich aber trotzdem von mir die Erfüllung irgendwelcher Bedürfnisse wünschen (z.B. eben eine Beziehung). Wenn ich aber weiß, dass ich genau das nicht leisten kann/will, nutzt mir auch meine Liebe nichts, dann lasse ich los.

Ein Beispiel zur Erklärung: ich liebte einen Mann, von dem ich mich auch geliebt fühlte. Nun war sein sehnlichster Wunsch, dass ich zu ihm ziehe und ihn heirate, er wollte mich immer um sich haben und für mich verantwortlich sein. Das war mir aber deutlich zu viel, ich hätte diese Nähe mit ihm niemals ertragen können, zumal auch die räumlichen Gegebenheiten nicht zu mir passten (ich bin ein Großstadtgewächs und gehe auf dem Land ein wie eine Primel, er hatte ein großes schönes Haus in einem "Dorf", und ich wäre in der Umgebung dort tatsächlich innerlich gestorben) und auch unser beider Lebensplanung keine Übereinstimmung trug.

Da hilft alle Liebe nichts, wenn ich weiß, dass ich entweder mich selbst unglücklich mache, indem ich auf seinen Wunsch eingehe, oder ihn unglücklich mache, indem ich genau das nicht tue.
Anderer Fall - ein Mann wünscht sich eine Familie mit Kindern. Das habe ich bereits hinter mir und kann es niemandem mehr bieten. Auch da nutzt alle Liebe nichts, wenn ich weiß, dass ich entweder ihn unglücklich mache (weil er mir zuliebe darauf verzichtet und das womöglich eines Tages bereut) oder mich, weil ich permanent mit dem Gefühl, ungenügend zu sein, leben müsste. Beides für mich keine Option, daher gibt es in dem Fall für mich keine andere Lösung als loszulassen. Im besten Fall eben in Liebe, wenn keine zu schlimmen Verletzungen passiert sind. Und dann wünsche ich ihm, dass er die Liebe, die er braucht und die er sich wünscht, bei einer anderen findet, die ihm auch geben kann, was er möchte.

Ich weiß, dass das in der verklärten Hollywood-Romantik anders gesehen wird und Liebe angeblich "alles" überwindet *zwinker* aber selbst Hollywood denkt ja langsam um (La-La-Land *herz* ).
@*******aby



Ist nicht "umgekehrt" richtig:
Wenn ICH jemanden MEHR liebe, kann ICH mir von dieser Person etwas wünschen?

Ich kann es auch verhindern, geliebt zu werden, indem ich mich der Situation, "auf die es dann ankommt!!" entziehe / verweigere. Anders herum: wenn ich zulasse von jemandem geliebt zu werden, bei dem ICH das Gefühl habe, dass es ehrliche Liebe ist - warum sollte ich mich dann verweigern??

Wenn ICH liebe, schalte ich den Verstand AUS und das HERZ ein.
Wenn ich GELIEBT WERDEN WILL (das ist ein aktiver, selektierender Prozeß und bedeutet, dass ich dieses Recht ausschließlich nur einer Person gestatte), schalte ich den Verstand EIN und das Herz AUS.
*********chen Frau
275 Beiträge
Da haben wir ein unterschiedliches Liebeskonzept *zwinker*

Für mich ist Liebe eine Entscheidung. Und die treffe ich natürlich mit eingeschaltetem Verstand.
Ich habe mich auch FÜR die Liebe entschieden und nicht GEGEN die Liebe, wobei ich auch akzeptiere, dass es unterschiedliche Konzepte darüber gibt, was Liebe dem einen bedeutet und dem anderen (noch) nicht.

Wenn ich einer Frau begegne - um bei Deinem Beitrag zu bleiben - und mit ihr das Musical "Pretty Woman" besuche, und vorher mit ihr den Film schaue mit Julia Roberts und Richard Gere - sind da schon einige "sozialkritische" / kitschige Szenen drin, die als Gefühl bei mir einfach nur SYMPHATIE auslösen. Bei Youtube ist diese Szene dargestellt und für den Film war sogar schon die Musik vorher gemacht worden: EINFACH NUR KLASSE!!!
Das Leben ist ein TRAUM und wir sind

a) entweder alle gefangen darin
b) in die Lage versetzt, das zu glauben, was wir sehen, denken, fühlen oder wahrnehmen
c) - "hier kann jeder selbst etwas dazu schreiben"

Das Leben ist KEIN Traum und es

d) ist ein ALPTRAUM
e) ist ein nie endender Fiilm ("und ewig grüßt das Murmeltier")
f) sind die schönen Momente, die das Leben LEBENSWERT machen.

Wie viel FRAU steckt in einer Frau, die einem Mann das Gefühl vermitteln kann, dass es die LIEBE ist, auf die es ankommt - egal ob real oder im Film?? Ich kann heute auch sehr gut lachen über die Sketche von Diddi Hallervorden oder Otto.

Was ist denn an einem Alltag schönes daran, wenn ich mein Leben lang gearbeitet habe, dann in Rente gehe und ansonsten nichts mehr vom Leben habe / genießen kann?? Mir ist EIN Moment der wahren Liebe sehr viel mehr wert als die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass Liebe käuflicher Natur sein kann. Aus der Sicht eines Schauspielers oder in einem Film, der mich interessiert, und der schöne Szenen verwirklicht hat, ist das Leben schön und lebenswert - und nicht mehr am materiellen festgezurrt, sondern die Veralberung all derer, die nicht an die Liebe glauben (für mich ist das nicht vorstellbar - aber vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme und habe gerade DIE Fantasie, die anderen Menschen abgeht. Ein Mensch mit Fantasie kann sich auch nicht vorstellen, dass ein anderer Mensch KEINE Fantasie haben kann - wie soll das denn gehen?? GAR NICHT!!! Das ist ALLES! für mich keine Liebe (mehr), sondern Fixierung auf das materielle, vergängliche, anstatt auf das ideelle, unvergängliche.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von *********cher:
Sich selbstlos zum Wohle des anderen zu trennen ist für den Liebenden das größte Geschenk welches er dem Geliebten machen kann.

Es ist sehr selten und noch seltener wird es als soches erkannt.

Mit Verlaub, das klingt viel zu sehr nach Rosamunde Pilcher, als das es wahr sein könnte.
Mit einer solchen Argumentation versucht man letzten Endes doch nur, eigene, egoistische Ziele mit dem Mäntelchen der Selbstlosigkeit zu verkleiden.
*my2cents*
********2014 Frau
466 Beiträge
Genau DAS ist momentan mein Thema 😢

Ich habe es gestern (nach 5.5 Jahren) zum wiederholten Male beendet.

Als wir uns 2014 kennen lernten, war das Ziel eine entspannte Affaire. Er gebunden.
Ich fand das gut; wollte niemandem, der sich an mein Bein klammert.....

Und dann habe ich mich verliebt wie noch nie zuvor in meinem Leben. Shit happens.

Um mein Leben zurück zu bekommen, muss ich ihn wegtreten.... er ist zu egoistisch, um es zu beenden.

So ein Sch** passiert mir nie wieder....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.