Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geocaching
825 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zum Thema
Freunde oder Bekannte im Swingerclub getroffen?138
Mich würde mal interessieren ob es jemanden von euch schon "passiert"…
zum Thema
Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde (im Bett)?108
Eric Rohmers Film "Der Freund meiner Freundin" hat mich zu diesem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geocaching...

Geocaching...
Hallo, liebe Gemeinde! *zwinker*

Im Hundefreunde-Forum war vor einiger Zeit mal ein Fred, in dem es ums Geocaching geht, aber hier im allgemeinen Forum noch nicht.
Das muss doch mal anders werden! *lach*

Wer nicht weiß, wovon ich spreche: Bei geocaching.de kann man sich prima einlesen.


Und an alle Eingeweihten die Frage(n),

• wie Ihr auf's Geocachen gekommen seid.
• ob Ihr gezielt Caching-Touren macht, oder "nur am Wegesrand" einsammelt.
• ob Ihr beim Cachen schon mal andere Cacher getroffen habt und wie dieses Erlebnis so war.
• ob Ihr schon mal mit "Muggels" aneinander gerasselt seid, oder es nette Erfahrunge mit Muggels gab.
• ob Ihr schon einmal im Ausland auf Caching-Tour wart.
• welche Erfahrungen Ihr mit Coins und TBs habt.
• ob Ihr ein GPS-Gerät benutzt.

Die letzte Frage mag Euch vielleicht verwundern, aber ich z.B. habe keins und werde mir auch keins kaufen.
Ich lese mir ausführlich die Beschreibungen der Caches durch und ziehe mit den Ausdrucken der Sat-Karten los. Klappt supergut und macht superviel Spaß!!! Lediglich Multi-Caches sind recht aufwändig, da ich ja nach jeder gefundenen neuen Station wieder nach Hause muss und einen neuen Ausdruck machen muss. Denn zu allem Überfluss habe ich auch kein Unterwegsonlinegehnotebook... *lol*

Ich freue mich auf Eure Berichte!


Viele Grüße,

Matthias
ach ja:

Hier mal ein Bildchen, als ich einen auf-den-Baum-kletter-Cache gesucht und gefunden hab *zwinker* :
JA ICH AUCH
also ich "musste" das auch mal machen
in einem seminar von der uni aus
mit gps gerät
wir mussten auch ein paar benutzen damit de koordinaten wirklich eindeutig bestimmt werden konnten und es war auch noch bewölkt an diesem tag
hatte sich dann alles etwas in die länge gezogen...
"Musste" klingt lustig! *lach*

Hat's denn wenigstens Spaß gemacht und bist Du weiterhin dabei? neugierigguck
JA NEE
freiwillig mache ich das jetzt nicht nochma:)
Ja, hier - und sogar freiwillig! ;-)
Also im Gegensatz zum Vorschreiber bin ich (bzw. wir, da ich mit Partner im Team cache) nicht dazu gezwungen worden. Ein Freund von uns erzählte von einem Fernseh-Beitrag über jemanden, der ein Buch übers Geocaching geschrieben hatte. Das ist schon ein paar Jahre her inzwischen, war damals also noch was ganz Spleeniges und Ausgefallenes. Naja, und da wir derzeit im Besitz eines PDAs waren, der für solche Zwecke auch gebraucht werden konnte (wenn auch im Nachhinein betrachtet nicht wirklich komfortabel im Vergleich zum GPS-Gerät), haben wir das halt mal ausprobiert. Wir hatten das Pech, in einer Gegend zu wohnen, in der es seinerzeit so gut wie keine Caches gab und das Glück, dadurch recht früh mit guten Caches in Berührung zu kommen. Drive-Ins und 1/1er reizen uns bis heute nicht. Wir waren eine Zeitlang sehr aktiv, haben auch einige Caches versteckt. Allerdings sind wir jetzt ca. anderthalb Jahre eher passiv gewesen. Es gibt eben Orte, die kleinen Kindern nicht allzu gut bekommen - und just da liegen eben meist unsere bevorzugten Caches...
Wir haben auch schon im Ausland Caches gesucht (und gefunden), haben aber im Gegensatz zu manch anderen nicht unsere Reise für oder nach den Caches geplant, sondern waren "einfach so" im Urlaub und haben dann eben nach Lust und Laune mal einen Schatz gehoben.
Cacher haben wir schon des öfteren getroffen, beabsichtigt (auf Events) oder auch mal zufällig bei der Suche. Sooo wenig sind es dann halt inzwischen nicht mehr.
Muggels trifft man auch - zwangsläufig. *zwinker* Ist kein Problem, denn meistens hilft es, einfach sich "wie selbstverständlich", also ganz normal zu verhalten. Dann fällt das Suchen am wenigsten auf. Wenn man dann doch mal komische Blicke auf sich zieht, hat man halt einen Schlüssel verloren oder so. Ist uns auch schon passiert, dass die Muggels dann beim Suchen helfen wollten... *g*
Und ggf. kann man mit dem GPS auch wunderbar "telefonieren". Uneingeweihte akzeptieren so ein GPS ohne weiteres als Handy.
kann
ich kann es nur empfehlen
gerade wenn man in einer unbekannten stadt oder landschaft ist. .
statt dumm als Touri rumzulaufen einfach
stattdessen zu geocachen..
es macht mehr spass
man findet interessantere gegenden / lost places
etc..

ich hab es gestern geschafft, nach ein wenig recherche die europakarte von Open Street Map auf mein Garmin Vista HCx zu schieben.
Dauer ca. 15 min alles zusammen, Kosten nichts.
Die OSM ist zum Teil schon besser als die Topo2 insofern ein guter Tip.
wenn es interessiert dann linke ich mal einen link hier rein ansonsten einfach mal googeln nach "osm garmin image"
oder diesen link hier benutzen, solange er noch da stehen bleibt..
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=326846
****ine Frau
36.968 Beiträge
Herr salamobratfett...
...ich bin entzückt, sie so hoch oben auf dem Baum zu sehen *zwinker*

Auf das Cachen bin ich im Grunde durch eine Joyfreundin gekommen.
Obwohl...*gruebel*...wenn ich mich recht entsinne *gruebel* habe ich nicht den ersten Cache mitgesucht am Hannoveraner Bahnhof ??*g*
Jahaaa, so war es...und dann quasi hineingerutscht und hängengeblieben.

Es ist irgendwie eine witzige Sache für das Kind in einem, macht zu Zweit oder Dritt m.E. am meisten Spaß.
Beim letzten Mal haben wir auch einen Cacher getroffen...der hatte auch ein GPS und so konnte er uns auch den richtigen Weg weisen...trotzdem mußten wir den cache zu Dritt auch noch suchen.

Bei schönem Wetter ist es sicherlich deutlich entspannter, doch auch bei Regenwetter ist alles machbar.
Und...
ich kann nur sagen, dass ich der Schatzsuche auch verfallen bin. *ggg*

Zu den Fragen:

- wie Ihr auf's Geocachen gekommen seid.

Ein mir sehr lieber Freund hat mich seinerzeit mal während eines Schulausfluges *lol* auf dieses Hobby aufmerksam gemacht, indem er mir einen am Wegesrand versteckten Cache zeigte. Erst war ich allerdings eher mäßig interessiert. Nachdem ich aber die ersten paar Caches quasi nebenher mal mitgenommen hatte, packte mich dann doch so langsam der Ehrgeiz.

- ob Ihr gezielt Caching-Touren macht, oder "nur am Wegesrand" einsammelt.

Beides! Manchmal, wenn die Zeit zur Vorbereitung nicht reicht oder man doch plötzlich vor Ort mehr Zeit als erwartet hat, dann mache ich das quasi nebenher. Aber ich mache auch sehr gerne geplante Cachingtouren. *ja* So auch dieses WE wieder. *freu2*

- ob Ihr beim Cachen schon mal andere Cacher getroffen habt und wie dieses Erlebnis so war.

Ja klar habe ich auch schon mal andere Cacher getroffen. *gg* Besonders schön war es das eine Mal als ich mit einer Freundin bei einem Cache gerade eine Bank von unten untersuchte und der Cacher mit dem Auto vorfuhr und trocken sagte, dass er sehe, dass wir wohl auch auf der Suche wären. *lol*

- ob Ihr schon mal mit "Muggels" aneinander gerasselt seid, oder es nette Erfahrunge mit Muggels gab.

Weder noch... *hm* Bin ich da so gut oder hatte ich bisher Glück, dass ich noch keinen Muggelkontakt hatte - bis auf gewollten? *gruebel* Ab und an wollen so ein paar Verwandtenmuggel mit auf Tour. Zum Anmelden habe ich sie aber (noch) nicht überreden können. Aber kommt Zeit kommt dann vielleicht doch noch die Anmeldung. *zwinker*

- ob Ihr schon einmal im Ausland auf Caching-Tour wart.

Virtuell schon - direkt noch nicht. Aber das kommt auf jeden Fall im September. Frankreich mach Dich bereit! *freu2*

- welche Erfahrungen Ihr mit Coins und TBs habt.

Keine! *nixweiss*

- ob Ihr ein GPS-Gerät benutzt.

Nein, da ich vor den Anschaffungspreisen für ein gescheites GPS-Gerät doch etwas zurückschrecke und es so auch noch geht. Ich gestehe aber, dass ich für das Zwischendurch-Auffinden (also ungeplante Cachen) dann für mein iPhone entsprechende Groundspeak-Software hochgeladen habe. *ggg* Damit kann man sich so ein bisschen behelfen. Ein GPS wird dadurch aber nicht ersetzt. *nono*

So, und ich habe dann auch noch mal ein Foto von mir, das beim letzten Cachen entstanden ist. Eine ziemlich große Pappel wird da von mir gestützt. *gg*
****th Frau
1.003 Beiträge
Noch eine Süchtige...
Und an alle Eingeweihten die Frage(n),

- wie Ihr auf's Geocachen gekommen seid.
Durch einen sehr guten Bekannten.

- ob Ihr gezielt Caching-Touren macht, oder "nur am Wegesrand" einsammelt.
Nach meinem ersten Cach war die Sucht quasi schon entfacht...
Seitdem geht es bei jeder Gelegenheit ins Grüne...schöne interessante und spannende Multis am liebsten und die am Wegesrand werden nebenbei mit eingesammelt *smile*

- ob Ihr beim Cachen schon mal andere Cacher getroffen habt und wie dieses Erlebnis so war.
Auf jeden Fall. Bei einigen lässt es sich anfänglich nur vermuten, was sich jedoch beim loggen dann bestätigt.
Neulich bei einem Wegesrand Cach wegen Muggel Alarm zum Logen ins Auto verzogen als ein Paps mit seinen 2 Söhnen mit GPS wie wild anfing zu suchen...Tja was macht man da...Autotür auf..räusper..Hallo junger Mann...öh...wink..Hallo...Papi warum winkt die Frau...okay aussteigen und outen...sehr gelacht..es war ihr erster Cach...also zusammen gelogt.

- ob Ihr schon mal mit "Muggels" aneinander gerasselt seid, oder es nette Erfahrunge mit Muggels gab.
Ausser neugieriges schauen weder noch.

- ob Ihr schon einmal im Ausland auf Caching-Tour wart.
Auf jeden Fall im nächsten Urlaub. *ja*

- welche Erfahrungen Ihr mit Coins und TBs habt.
Es gibt wirklich wunderschöne... mit und ohne Geschichten...
Und weckt zusätzlich den Ergeiz. *smile*

- ob Ihr ein GPS-Gerät benutzt.
*ja* auf jeden Fall. selbst mit manchmal auf dem Schlauch stehend...ohne nicht denkbar.
******six Mann
508 Beiträge
ich hab´s auch getan... schon über 30 mal im letzten Monat..
hallo ihr cacher.... *zwinker*

wass´n das für ein nassen Ding an dem grauen Rohr... *haumichwech* sehr sexy.... lach...

so macht cachen spaß.... *zwinker*
*******len Paar
5.781 Beiträge
So,
nun haben wir es auch getan.

Einen 60ger Garmin nennen wir unser Eigen und werden nun in Kenya auf Schatzsuche gehen. Das Gerät dient uns hier auch als Navi. Gespeicherte Tracks haben wir uns vom Kollegen aufgespielt. Hier gibt es doch keine Wegweiser, geschweige denn gescheite Karten *heul* und nun sind wir *happy*

Welches ist DAS Forum zum Cachen? Für einen Tipp sind wir schon jetzt dankbar.

...pssst..
DieStillen, nur im Caching unbeleckt *haumichwech*
nur im Caching unbeleckt

*haumichwech* Schönes Ding!!!!!



Ansonsten könntet Ihr es hier versuchen:


http://www.geoclub.de


lg,

Matze
****hb Frau
55 Beiträge
Wir sind auch ganz begeistert dabei. Super, dass Du diesen Thread eröffnet hast.

Übrigens haben wir die Erfahrung gemacht, dass man Freunde sehr gut damit anstecken kann. ;o)

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Schatzsuchen:
Die Leys
*******len Paar
5.781 Beiträge
Matze,

danke für den Tipp. Jedoch finden wir nix über Schätze in Kenya. Wir sind ja nun mal hier zurzeit und wollen jagen!!!! Schätze, keine Dieschors! *zwinker*

...pssst...
DieStillen
@DieStillen...
Schätze, keine Dieschors!


Was denn sonst? Zumindest das mit den Dieschors dürfte in Afrika eh verdammt schwer werden. *lol*


Nun, ich durfte am WE die ersten Erfahrungen mit einem GPS-Gerät machen und bin doch einigermaßen beeindruckt... *gruebel* Erwähnte ich schon, dass ich technische Spielereien liebe? *smile*
****th Frau
1.003 Beiträge
*gruebel*
Frage mich gerade ob ich ohne diese technische Spielerei überhaupt etwas finden würde.. *lol*
Och, @******aub, ich denke schon. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg - so auch beim Cachen.*ggg*

Ich bin damit bisher auch ganz erfolgreich, aber Spaß macht so ein Teil schon. Vor allem muss man dann nicht immer die ganzen Zettel mit sich rumschleppen. Von der zusätzlichen Zeit, die für das Raussuchen und Route planen und drucken des ganzen draufgeht mal ganz zu schweigen. Da sind die Caches doch schneller aufs GPS gespielt. Aber ich habe ja keins. Also suche ich weiter so...



...noch! *ggg*


Kurze Frage: Welches GPS-Gerät hast Du denn?
****ine Frau
36.968 Beiträge
Och...*floet*, heute noch erfolgreich zwei geloggt *smile*
Jaja, und einen nicht *motz*
Grrr.....

humpeldavon
****th Frau
1.003 Beiträge
@malefiz
jepp...habe schon von euren spannenden Bergungen gehört *floet*

Es ist wirklich eine tolle Sache... *ja*
Darum schon verwöhnt... *schaem*

PS: Es ist ein Garmin GPSmap 60CSx

@****ine *haumichwech* mich schadenfroh davon schleich...
jepp...habe schon von euren spannenden Bergungen gehört

@******aub: Echt? Wer hat da gepetzt? *freundchen* *ggg*

Ja, wir hatten da schon viiiel Spaß zusammen. Ich sag nur Fabrikruine.... aufbeidenaugenblindsind *lol*

Ha, das habe ich mir auch schon angeguckt und für gut befunden. Kann man das auch gut einhändig vom Fahrrad aus bedienen? *anmach* Am Wochenende hatte ich ein eTrex Venture HC, das war auch nicht schlecht.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Hast Du die Topo-CDs von Garmin dazu gekauft oder ziehst Du die Karten aus dem Internet? Wenn ja, von welchen Seiten? Und ist das idiotensicher oder doch etwas anspruchsvoller? *ggg* Ich frag da ja gar nicht so sehr für mich... *haumichwech*
****th Frau
1.003 Beiträge
Echt? Wer hat da gepetzt?
mir wird gerade so pink vor Augen.... *lol*

Empfehlen würde ich es ohne Bedenken... ob es mit dem Fahrad gehen würde ???
och, wenn die Koo drin sind müsste es sicher gehen...
und auch nicht schwer zu bedienen...

Die Karten sind aus dem Internet und keinerlei Einwände. *ja*
****ine Frau
36.968 Beiträge
*pueh* *wegtroll*

Immerhin gabs heute shcon zwei Caches, da könnt ihr mich so gar nicht ärgern *aetsch*
******six Mann
508 Beiträge
und wann knackt ihr unsere... ;-)
@ malefitz und mideline... *freu*

GC1R0CX

GC1R4TT

fg

LG stev
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wir suchen schon einen Termin im Kalender *les*

*anmach*

Vor uns ist nix sicher *haumichwech*

humpeldavon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.